gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Take The Long Way Home - Seite 296 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.01.2010, 09:56   #2361
Jimmi
Szenekenner

Benutzerbild von Jimmi

Von mir auch alles Gute!

Bin glücklich, dass ich Dich mal persönlich kennengelernt und 3 Tage optimalen Support bekommen habe. Wenn ich noch mal als Single in der Schweiz starte, melde ich mich.

LG
Matthias
Alt 13.01.2010, 10:30   #2362
Thorsten
Szenekenner

Benutzerbild von Thorsten

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
A: Geld spielt keine Rolle, alles muss immer top sein und repariert werden, ne vollständige Inspektion mindestens einmal im Jahr ist Standard, B: machen lassen und mehr oder weniger mit Zähneknirschen bezahlen, was der Sicherheit wegen unbedingt gemacht werden muss und C: nur das Allerallernötigste, nicht rechts und links schauen, darf nix kosten
B und C mit dicker Geldbörse und einem Faible für Neues kann man immer noch zur Komplettanschaffung bewegen .
Alt 13.01.2010, 22:14   #2363
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Zitat:
Zitat von Jimmi Beitrag anzeigen
Wenn ich noch mal als Single in der Schweiz starte...
Also ich dachte, du hättest das nachm Zieleinlauf kategorisch ausgeschlossen...

Zitat:
Zitat von Thorsten Beitrag anzeigen
B und C mit dicker Geldbörse und einem Faible für Neues kann man immer noch zur Komplettanschaffung bewegen .
Nee.
Im Ausnahmefall vielleicht, prinzipiell gibts da aber reicher bestellte Felder.
Du musst sehen, dass dies (speziell C, bei B können einfach auch kostenbewusste Knauserer dabeisein, die den richtigen Argumenten zur rechten Zeit durchaus aufgeschlossen sind) auch die Sparbrötchen sind, die glauben, dass diejenigen, die nicht bei Tchibo oder Aldi ihre hochwertigen Spitzenräder kaufen, die Deppen sind.
N Student versäuft einfach lieber 50Öre an nem Wochenende, als nen Zwanni in ne funktionierende Beleuchtung zu investieren, geschweige denn, dass er sich aus Jux und Tollerei und wegen seines übervollen Bankkontos und weil er sichs einfach leisten kann, mal eben ein neues Markenrad kauft, das schon morgen nen neuen Besitzer gefunden haben kann, der´s ihm vom Pfosten geschnitten hat.
Sicherlich haben wir diese Sorte auch und die kauft bei Bedarf auch nix unter vierstellig (was nicht bedeutet, dass die ohne Nachzudenken die Kohle rausschmeissen), aber die nehmen auch ein passendes Schloss dazu, denken scheinbar nicht drüber nach, dass die Hütte abhanden kommen könnte (und die tuts irgendwie auch nicht, weil immer genug weniger gut gesicherte Kisten danebenstehen), rechnen die jährlichen Unterhaltskosten eiskalt dem gesparten Auto und der Bahncard gegenüber auf und hinterlassen bei uns das ungute Gefühl, dass wir uns nichtmal die Butter aufm Brot leisten könnten, wenn wir nur solche Kunden hätten, denn die fahren langfristig am günstigsten und kaufen nur alle 10 oder 15 Jahre ein neues Rad, wenn nicht gerade ein tüchtiger Kindersegen als jene Ausnahme eintritt, die diese Regel bestätigt.

Ich glaube allerdings nach dem heutigen Tag mal wieder, dass ich mich mit nem zweiten Standbein für die Fälle absichern sollte, die nicht von den angesprochenen Ausnahmen gezeichnet sind.

Die allermeisten Seminare, Lehrgänge und Schulungen in den letzten Jahren waren Angebote jeweiliger Importeure, Hersteller oder sonstiger Anbieter, deren Zeug wir verkaufen.
Will heissen, da kommt ne Einladung, man fährt hin, hört ein wenig zu, kann ggf. das ein oder andere Teil auch mit den Flossen angucken, knallt sich beim Mittagessen die Wampe voll und schüttet nen starken Kaffee hinterher, damit man nachmittags nicht in nen Verdauungsschlaf fällt.
Kost nix ausser der Anreise, die die Firma löhnt und bringt auch meist nicht viel, ausser halt, dass man mal andere Kollegen kennenlernt oder wiedertrifft, was in meinem Fall auch für ehemalige Schüler gilt.

Heute war das Prozedere insofern abweichend, dass unser Chef richtig Asche abgedrückt hat, am Abend aber ebensowenig auf der Haben-Liste stand wie nach nem Tag, an dem nur irgendein Importeur seine Produkte belobhudelt hat.
Prinzipiell zwar interessant, aber irgendwie auch wischiwaschi, ohne konkrete Fakten.
Sachen halt, die man eh schon ahnt oder weiss nochmal in Worte gefasst.
Mich interessiert zB., wie ich dem Student von oben den ansonsten am Wochenende versoffenen Fuffi oder wenigstens einen Teil davon zuverlässig für ne vernünftige Beleuchtung aus der Tasche ziehe, ohne dass er sich mit der Massgabe, er müsse sich das erst noch überlegen auf Nimmerwiedersehen verabschiedet.

Die üblichen Fallstricke ("hm, da iss aber ein billiges Tretlager drin;- kein Wunder, dass das schon kaputt ist" "Wieso, als ich das Rad vor 3Jahren gekauft hab, sagten Sie doch, das wäre ein sehr gutes Markenrad?!?" "Hm, jaaaa, äääh....") umgeht man eh geschickt seit Jahren, weil das die typischen Fettnäpfchen sind, auf die die Kollegen einen schon von vorneherein vorbereiten;- alleine aus eigenem Interesse...

Dann gabs keine Unterlagen zum vollkritzeln;- nur zum Download zuhause und das Mittagessen ging selbstredend auch auf eigene Kappe.

Ich glaub, da liegt ne Zukunft begraben: irgendwelche Kurse verchecken, aus denen niemand was mit heim nimmt ausser nem guten Gefühl und der Option, zuhause am Computer nochmal das nachlesen zu können, was er/sie eh schon wusste...

Dazu, und nu kommts, hab ich mir heute konsequent den Allerwertesten abgefroren.
Morgens ausm Haus, -10°C, Auto von innen zugefroren, deswegen fast gleichzeitig mitm Zug am Bahnhof angekommen, ne halbe Stunde auf nem anderen rumgestanden und vorallem den kompletten Tag mit allen verfügbaren Klamotten in nem rustikalen Raum ausm 16.Jahrhundert gesessen, der seit Montag beheizt wurde, um heute leidliche 17°C zu bieten.
Wenn mich morgen nu das erwartet, was ich heute erwarte, fällt der Wettkampf am Wochenende aus und ich lieg mit Wärmflasche, Hustensaft und ner Sonderration Taschentücher flach.
Das hätten wir auch billiger haben können...
Alt 14.01.2010, 09:20   #2364
gurke
Szenekenner

Benutzerbild von gurke

Mein Reden: Intelligenz ausstrahlen, bei völliger Ahnungslosigkeit. Das den Menschen vermitteln. Altbewährtes neu und komplizierter umschreiben, Irgendwas für "Bewegungslegastheniker" einbauen, fette Kohle dafür verlangen und schon hast ein Managerseminar. Ein Tag kostet 3 mille das machste dann 2 mal die Woche und alles wird gut
Bei deinem Titel (Zweirad-Mechaniker-Meister!?) wäre der Titel dann:
Zen oder die Kunst ein Fahrrad zu reparieren.
-Wie man Mitarbeiter zentrieren kann
gurke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2010, 11:54   #2365
Rather-Lutz

Zitat:
Zitat von gurke Beitrag anzeigen
Bei deinem Titel (Zweirad-Mechaniker-Meister!?) wäre der Titel dann:
Zen oder die Kunst ein Fahrrad zu reparieren.
-Wie man Mitarbeiter zentrieren kann
Alt 14.01.2010, 12:35   #2366
Jimmi
Szenekenner

Benutzerbild von Jimmi

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Also ich dachte, du hättest das nachm Zieleinlauf kategorisch ausgeschlossen...
Kann Dich insofern beruhigen, das eine Teilnahme weder dieses noch nächstes Jahr in der Planung ist.
Alt 14.01.2010, 23:07   #2367
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Ooch, ich bin vollkommen entspannt...
Vielleicht wär´ dieses Jahr wegen der LD im August nedd so hundertpro optimal, aber sonst...

Zitat:
Zitat von gurke
Wie man Mitarbeiter zentrieren kann
Du meinst sicher "rundmachen"...

Ansonsten ging mirs heut dreckig genug, um nix zu machen.
Naja, "dreckig gehen" iss nedd der richtige Ausdruck, sagen wir mal, es ging mir so, dass ich mir dachte, nix zu machen sei kein Fehler...
Morgen trab ich dann mal wieder los und hechel den 100/100-Kollegen hinterher.
Wenn dann noch Zeit ist, schraub ich der BlauenBanane n paar genagelte Puschen an den Huf und mach mir fürn Wettkampf am Sonntach nen zwoten Satz Räder mit Spikes fürs MTB zurecht.
Hab zwar heute schoma Proforma angedeutet, dass die Story ins Wasser fallen könnte, aber ich hoffe dennoch, dass ich wieder voll aufm Damm bin.
Sollte eh halbwegs relaxt werden;- die Lady hat wohl morgen oder Samstach nen 30er im Trainingsplan stehen und gemeldet, dass da noch n MixedCouple mit nem ziemlich flotten Läufer imatrikuliert zu sein scheint, das auch nedd zum Nasenbohren anreisen wird.
Wird also weniger die Frage entscheidend sein, wer nicht nur schnell rennt, sondern auch in Schnee und auf Eis schnell radfahren kann.
Und da hätte ich ne Antwort...
Alt 17.01.2010, 22:40   #2368
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Hach, hab ich wieder n paar Tage gefaulenzt hier...

Naja, gibt soviel zu lesen und schreiben hier, soviele Baustellen...
Gestern hats mich nochmal richtig reingeritten. Kopfschmerzen schon beim Aufwachen, es dauerte ewig, bis ich mich zu nem Läufchen aufmachen konnte und bei der anschliessenden Schneeräumaktion mit angehängtem Holzhacken gings dann so allmählich und bis abends war ich leidlich fit, um dem heutigen Tag entgegenzufiebern.

Heute früh dann Ernüchterung: es war grad dabei, 30cm Schnee vom Himmel zu fallen;- von der Haustüre mit der Schaufel zur Strasse und aufm Rückweg konnt ich gleich wieder schaufeln.
nachdem ich meiner Teampartnerin telefonisch die "Vertrauensfrage" gestellt hatte, war klar, dass wir dennoch starten: wer nicht kommt, kann nicht gewinnen, und die Bedingungen sind ja für alle gleich.
Zunächst hatte ich jedoch die Herausforderung zu lösen, hier aus meinem Nest zu kommen, da hier noch kein Schneeschieber unterwegs war.
Die 6km bis zur Bundestrasse waren Meter für Meter von der Unsicherheit gekennzeichnet, sang- und klanglos einfach steckenzubleiben und ich musste nen kleinen Umweg machen, denn an dem Stich auf die Hauptstrasse wollte ich im Tiefschnee nicht stehenbleiben, da ich hundertpro sicher war, da aus eigener Kraft und ohne Schwung nimmer wegzukommen.
Wo nicht grad im Windschatten vom Wald der Schnee nicht gar so hoch lag, hab ich mit der Stossstange vorne schlichterdings Schneepflug gespielt.
Auch nedd schlecht;- ich hatte aber auch gerne drauf verzichtet.
Zumal dann auf der Achter die Oberflachzangen unterwegs waren, die trotz halbwegs ordentlicher Räumung mit 30 und 40 über die Piste schlurchten.
Nachdem ich innerhalb von Sekundenbruchteilen berechnet hatte, dass ich in diesem Stiefel erst dann inn Regensburg sein würde, wenn 25km weiter der Wettkampf schon vorbei ist, half alles nix und ich musste die neuen Winterreifen testen.
So ganz kein Schnee, wie sich das am Telefon anhörte, war dann auch in der Stadt nicht gefallen und ich war gespannt, wie das am Wettkampfort aussehen würde, zumals vorher erst noch ein 14%iges Gefälle runtergeht...

Parken war so ne Sache, weil nirgends Schnee geräumt war, also mit Schwung in nen Schneehaufen und die Dose dort halbwegs austariert.
Rad konnte erst noch drinbleiben;- ich musste ja mindestens ne halbe Stunde warmlaufen.
Das ergab zwo Runden, dann liess ich meine Partnerin noch ne Runde drehen und probierte das Rad aus.
Spikes gingen klasse, da die Jungs die Rennrunde zwomal mitm Auto umfahren hatten und in den Reifenspuren der Schnee ordentlich festgewalzt war.
Ich hab die Fahrerei dann noch im Tiefschnee und bei verschiedenen Geschwindigkeiten ausprobiert und war zufrieden;- Bedenken hatte ich nur wegem Überholen, da man dazu halt die festgewalzten Spuren verlassen musste, und im Zusammenhang damit hatten wir leider nen dummen Fehler in der Kalkulation.

Das Rennen geht los, indem erstmal beide Teampartner nacheinander 250m nen Schneehang hochrennen mussten, um ne Pylone rum und wieder runter, damit sich das Feld entzerrt.
Wir hatten ausgemacht, dass meine Partnerin zuerst das Intro rennt, dann ich und sie mir das Rad derweil hält.
Da wir das schon ausprobiert hatten, wusste ich, dasses mir aufm Rad die ersten Meter und dann an der ersten steileren Steigung das Pfeiferl aussehaun würde, wenn ich zu flott losrennen würde.
Deshalb machte ich halbwegs piano, weil ich die Spur nicht treffen würde, wenn ich Sternchen seh.
Nu wars halt leider so, dass damit einige sich vor uns eingefunden hatten, die bergauf unmöglich zu überholen waren.
Bergab im Tiefschnee war kein Thema (ausser, dasses mir pro Meter ne halbe Tonne Schnee vom Vorderrad auf die Schuhe haute, die dadurch schon von der "Besichtigungsrunde" klatschnass waren...), bergauf haben wirs einmal probiert, dann flog gleich einer ab, lag im Weg und das wars dann mitm Überholen...

Um zum Ende zu kommen: mit der heute erreichten Zeit hätten wir voriges Jahr knapp 10 Minuten auf die Zweiten warten müssen, obwohl die Bedingungen heuer durch den tiefen Schnee viel schwieriger waren.

Leider isses nu so, dass die Veranstaltung aus den Kinderschuhen raus ist und mittlerweile die halbe Lauf-, Rad- und Triathlon-Elite der Oberpfalz mitmacht.
Wenn wir Zweite geworden wären, hätte ich befürchtet, zum ewigen Zweiten verdammt zu sein, so kamen wir auf dem dritten Platz ins Ziel und beim Schwimmen hätte ich an dieser Stelle dann trocken bemerkt: "Zum Glück ist keiner ersoffen"...
Zufrieden sein konnten wir dennoch, weil die Pokale echt unhandlich waren und dieses Jahr konnte man sich die Preise selbst aus nem bunten Potpourrie aussuchen.
Da mir die feilgebotenen Firewoolfs nicht gepasst hätten, konnte ich mir den Schmöker vom Johan Bruyneel "Die Kunst zu siegen" an Land ziehen.
Lauf-Handschuhe häts zwar auch gegeben, die brauch ich aber beim Lesen vorm Ofen nedd und es ist natürlich klar, dass ich den Schinken bis zum nächsten Jahr restlos inhaliert und verinnerlicht hab...

Zuhause gings dann noch mit der Schneeschaufel meiner verschneiten Hütte an den Kragen.
Mittlerweile hatte es (auch während des Wettkampfs) geregnet und der Schnee war so richtig ätzend pappig und klebte an der Schaufel.
So quälte ich mich, bis ich einige mannshohe Schneehaufen beinander hatte, Türen und Tore wieder aufkriegte und schon wieder pitschepatschenass war.
Nach ein paar Kaffees zur Regenration und nem kleinen Happenpappen gelang es mir, mich nochmal vor die Tür zu prügeln, um im mittlerweile niedergehenden Eisregen noch ne Runde für die 100/100-Story hinter mich zu kriegen.
Passt eigentlich...

Themen-Optionen