gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Ein bisschen TRI schadet nie - IRONMOM auf Abwegen! - Seite 29 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.01.2017, 15:54   #225
Hoppel
Szenekenner

Benutzerbild von Hoppel

Gute Frage ich weiss auch nicht woran es liegt, dass ich im Moment für meine Verhältnisse gut laufe. 2015 war schon gut, aber 2016 noch besser, ich laufe zwar nicht viel aber doch sehr konstant immer so meine 35 - 40 km in der Woche. Klar habe ich letztes Jahr wegen des Marathons im Oktober einige Wochen mehr gemacht.
Ich denke es liegt auch mit an der Ernährung, ich koche immer frisch, backe unser Brot selbst, viel Gemüse, eigentlich so gut wie kein Fleisch, außer wir gehen essen dann gibt es schon mal was, hier zu Hause überhaupt nicht. Ansonsten viel Schlaf
Gewicht ist aber immer relativ konstant
Alt 04.01.2017, 21:52   #226
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Zitat:
Zitat von BunteSocke Beitrag anzeigen
... wenn mein Hintern jemals so schön wird, wie er heute muskelkatergeplagt ist - nicht auszudenken
Oh ja!
Stählt die Muskeln, kräftigt den Haarwuchs und gibt dem Arsch ne gesunde Gesichtsfarbe.
Alt 04.01.2017, 22:12   #227
noam
Szenekenner

Benutzerbild von noam

Zitat:
"Haben-wollen-Reflex"
Ja kenn ich. Meiner schlägt gerade unglaublich in Richtung eines GHD. Damit kann man seine Bauch und Rückenmuskeln schön abschießen. Es ist unglaublich wie viel anstrengender GHD SitUps im Vergleich zu normalen am Boden sind. Allerdings muss man da auch vorsichtig sein. Zum einen können viele die volle Bewegung aufgrund von Einschränkungen nicht und zum anderen trainiert man damit riesige Muskelgruppen, an denen man sich auch schnell mal verletzen kann.

Und natürlich die Box
Alt 05.01.2017, 22:05   #228
BunteSocke
Szenekenner

Benutzerbild von BunteSocke

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Oh ja!
Stählt die Muskeln, kräftigt den Haarwuchs und gibt dem Arsch ne gesunde Gesichtsfarbe.

Aber Hoppel ... hast Du denn früher nicht frisch gekocht!? Brot backen wir auch selbst. Gewichtsmäßig warst Du offenbar schon immer ein "Hungerhaken" ... However - meine Daumen sind gedrückt, dass Dein 2017 so wird, wie 2016 aufgehört hat!!!

... mal schaun, was ich in nächster Zeit noch so reißen kann. Sonntag beim Crosslauf vermutlich nicht so viel, da ich morgen noch einmal ein kleines "Wohnzimmerworkout" plane und der Muskelkater sich dann bis Sonntag bestimmt noch nicht wieder verdünnisiert hat. Boah, gibt es da irgendein "Patentrezept"!? Vermutlich gewöhnt der Körper sich an so komisches wechselndes Training nie, oder!??? Also beim Laufen, Radeln und Schwimmen ist der Bewegungsablauf ja quasi immer identisch aber wenn ich mal hüpfe, mal Burpees und mal Klimmzüge mache - das hat ja nicht wirklich was gemeinsam Egal, das ist quasi eingeplant. Ich will nicht jetzt schon "voll tapern" und dann für den 3. Lauf "meiner" Bramfelder WLS in 2 Wochen schon wieder, dann komme ich ja überhaupt nicht mehr zum Trainieren... um nicht zu sagen, dass es bisher mit dem Training diese Woche eh bisher nicht so dolle war, da ich viel arbeiten musste und die Kids überwiegend zu Hause waren.

So what, gestern "blau" gemacht, heute immerhin eine kleine Runde gelaufen ... und es war kalt, hat gefühlt ewig gedauert, bis ich halbwegs aufgetaut war ... ein paar ca. 100m Sprints haben mich dann auf Betriebstemperatur gebracht.

Für nächste Woche plane ich mal wieder einen 20-Min-Radl-Quältest ... wird mal wieder Zeit. Auch wenn ich diese Woche bisher mal wieder noch nicht einmal auf dem Radl gesessen habe ... für spätestens Samstag gelobe ich Besserung.

À propos "Haben-Wollen-Reflex"... ich flirte seit einer Weile mit einem Aero-Helm. Noch mit keinem speziellen, weiß aber tatsächlich nicht, ob das notwendig ist. Also "notwendig" *hüstel*, definitiv nicht aber Ihr wisst ja, wie das so mit der Notwendigkeit ist. Manche Dinge sind einfach nice to have. Oder ist das albern!??? Eine "Rakete" bin ich auf dem Radl nun auch nicht (also wenn man WK-Leistung ins Verhältnis zu Trainingskm. setzt, vielleicht ...) aber dürfen nur "Raketen" mit einem Aerohelm unterwegs sein!?!?

...mein neuer "normaler" Helm ... Ihr erinnert Euch - meinen Alten hatte ich ja vor einigen Wochen etwas unsanft zerlegt - ist übrigens spacig grün und ich finde ihn super
Alt 06.01.2017, 10:20   #229
Hoppel
Szenekenner

Benutzerbild von Hoppel

Du bist doch ne Rakete also ran an den Aero Helm
Ich fahre den Casco Speed Airo, der ist sehr schön angenehm zu tragen und das Visir geht auch ruckzuck zu wechseln

Frisch gekocht habe ich immer, aber wir sind seit ca. 3 Jahren überwiegend (mein Mann komplett) vegan unterwegs und da kocht man schon mal anders.
Alt 06.01.2017, 21:59   #230
BunteSocke
Szenekenner

Hi Hoppel, vielen Dank!

Den Helm schaue ich mir bei Gelegenheit einmal genauer an
... wenn dieser ganze Mist nur nicht immer so teuer wäre *Grummel*

Essenstechnisch ... ist läuft es bei mir weiterhin - mit Potential Allerdings haben auch wir, also meine Family und ich, bereits vor einer Weile festgestellt, dass man mindestens "fleischarm" prima leben kann. ... bedeutet, dass ich mich oft überhaupt nicht erinnern kann, wann ich das letzte mal was Fleischiges gegessen habe und es mir auch nicht wirklich fehlt. Mal schaun, ich denke, dass sich das ernährungstechnisch bei mir (uns) in nächster Zeit noch irgendwie entwickeln wird.

Sportlich ... ist es irgendwie eine komische Woche. Viel gerissen habe ich bisher nicht, habe es allerdings heute wieder geschafft mir im Wohnzimmer innerhalb kürzester Zeit so die Kante zu geben, dass es wohl fast an ein Wunder grenzt, sollte ich am Sonntag mit nur überschaubarem Muskelkater am Start stehen. Typisch BunteSocke ... aber mein Kasten ist genial

Morgen besteht die Chance, dass ich es tatsächlich schaffen könnte schwimmen zu gehen UND anschließend eine Runde mit dem Radl zu drehen ... ohne der Family damit allzudolle auf den Keks zu gehen ! Hinsichtlich des Laufes am Sonntag ist beides vermutlich nur mäßig clever, aber muss ja nicht immer alles clever sein, was man tut ... außerdem kommt es nach meiner Wohnzimmerturnerei heute vermutlich auch nicht mehr drauf an
Ich freue mich trotzdem auf Sonntag und hoffe, dass es nicht mehr ganz sooooo kalt ist wie heute!!!

Viele Grüße

BunteSocke ... freut sich auf den Frühling!
Alt 09.01.2017, 10:42   #231
BunteSocke
Szenekenner

Muskelkater und "Chinawampe"

Am Samstag gab es hier Eisregen, gefühlt unterirdische Temperaturen ... und ich wollte Sonntag einen Crosslauf machen. Im Wald, über Stock und Stein ... na traumhaft. Diese Vorstellung ließ mich nicht gerade in Jubelstürme ausbrechen... aber was wäre die Alternative gewesen - Euch erklären, dass ich einfach zu faul gewesen war bei ein bisschen unangenehmem Wetter meinen A*** aus der Haustür zu bekommen!??? Neeeeeeeeeeee

Trotz Eisregen und anstehendem um-die-Wette-laufen schlitterten wir (zu Fuß) am Samstag Abend noch zum Chinesen und ich erlitt mal wieder einen mittelschweren essenstechnischen Totalausfall, sehr Vorbildlich am Tag vor einem WK aber wohl irgendwie typisch "BunteSocke" ... dass ich noch zusätzlich ziemlichen Muskelkater von Freitag hatte, brauchte ich nicht zu erwähnen...
Also stand ich am Sonntag vöööööööllig entspannt und ohne jeden Erwartungsdruck am Start. Ich hatte mich im Vorfeld brav warmgelaufen, für meine bescheidenen Verhältnisse sogar recht ausgiebig, ignorierte ein ungewohntes Ziehen im rechten Oberschenkel und nun stand ich da. Ein Blick um mich herum auf meine Mitstreiterinnen bestätigte, was ich am Tag zuvor bereits beim Schauen auf die Ergebnisliste des WKs im letzten Jahr befürchtete: NUR JUNGE MÄDELS!!!!!!!!!!!!!!!! Unfassbar!!!

Ich hoffte auf eine Zeit von rund 30 Minuten und sortierte mich einfach ziemlich mittig ein, was sich auch als gute Wahl erwies.

Der Startschuss fiel und eine riesige Horde der Mädels schoss los. Na prima, ich war gespannt, versuchte aber gleich von Beginn an eher Tempo zu machen. Keine Ahnung, wann ich so eine kurze Strecke (5980m) das letzte Mal im WK gelaufen war, vermutlich überhaupt nicht. Mir war aber klar, dass es keine Zeit zu vertrödeln galt. Trotzdem dauerte es nicht lange, dass ich gemeinsam mit einer Mitstreiterin, die tapfer rund 50m vor mir lief, recht einsam auf weiter Flur war und wir uns hartnäckig über Wurzeln, Laub, unerwartete Hügel (fast Berge und spätestens in der 3. Runde gefühlt mindestens der MT Everest) und tatsächlich teilweise noch recht glatte Passagen kämpften.
However - niemand weiter in Sicht, dann musste sie halt als mein persönlicher "Pacemaker" herhalten, sie lief lange ein für mich recht passendes Tempo. Anstrengend, aber machbar. Hinter mir war keiner mehr zu sehen (ein komisches Gefühl...) und vor mir lediglich die Dame in lila, die lief und lief und lief und ich ihr folgte ohne aufschließen zu können.

Irgendwann bei km 4 hatte ich das Gefühl, sie schwächelte etwas, ich konnte etwas rutschigen Boden gutmachen und hängte mich vielleicht 200m lang an ihre Fersen, sie wurde merklich langsamer. Ich nutzte also meine Chance sie zu überholen und nun galt es einfach weiterhin Dampf zu machen. Mir war zwischenzeitlich ziemlich übel, aber darauf konnte ich keine Rücksicht nehmen. Am Chinesischen Essen von Samstag lag es nicht, ich quälte mich einfach, der Muskelkater war auch vergessen. Ich war im Kampfmodus. Gegen mich selbst, denn vor mir war niemand mehr in Sicht, dass ich platzierungstechnisch nichts würde reissen können war auch klar. Der Dame in Lila war der Kampfgeist offenbar etwas abhanden gekommen als ich sie überholt hatte, sie war nämlich recht bald aus meinem Blickfeld verschwunden. Auch gut, so konnte jedenfalls niemand mein erbärmliches Schnaufen hören, das sich mittlerweile vermutlich echt angestrengt anhörte.

Rund 500m vor dem Ziel, der letzte Hügel, der Kopf wollte weiter laufen, den Beinen war es mittlerweile irgendwie wurscht

Wow, als ich unter dem Zielbogen hindurch lief... zeigte die Zeitanzeige eine für mich recht unerwartete Zeit von 27:52, COOL! Das waren, wie ich später feststellte, eine Pace von 4:44, da muss ich mich schon auf dem "Platten" ziemlich quälen um das zu laufen ... und zu allem Überfluss ... konnte ich auch noch den Sieg in meiner AK (von 7 W40ern) davon tragen!!! Wahnsinn, damit hatte ich tatsächlich überhaupt nicht gerechnet!

Insgesamt habe ich mir den 20. Platz von 45 Starterinnen erstritten, alle vor mir aber MINDESTENS 7 Jahre jünger
Alt 09.01.2017, 12:03   #232
noam
Szenekenner

Benutzerbild von noam

Zitat:
Insgesamt habe ich mir den 20. Platz von 45 Starterinnen erstritten, alle vor mir aber MINDESTENS 7 Jahre jünger
Age is just a number!

Glückwunsch zum tollen Lauf!

Themen-Optionen