Am Samstag gab es hier Eisregen, gefühlt unterirdische Temperaturen ... und ich wollte Sonntag einen Crosslauf machen. Im Wald, über Stock und Stein ... na traumhaft. Diese Vorstellung ließ mich nicht gerade in Jubelstürme ausbrechen... aber was wäre die Alternative gewesen - Euch erklären, dass ich einfach zu faul gewesen war bei ein bisschen unangenehmem Wetter meinen A*** aus der Haustür zu bekommen!??? Neeeeeeeeeeee
Trotz Eisregen und anstehendem um-die-Wette-laufen schlitterten wir (zu Fuß) am Samstag Abend noch zum Chinesen und ich erlitt mal wieder einen mittelschweren essenstechnischen Totalausfall, sehr Vorbildlich am Tag vor einem WK aber wohl irgendwie typisch "BunteSocke" ... dass ich noch zusätzlich ziemlichen Muskelkater von Freitag hatte, brauchte ich nicht zu erwähnen...
Also stand ich am Sonntag vöööööööllig entspannt und ohne jeden Erwartungsdruck am Start. Ich hatte mich im Vorfeld brav warmgelaufen, für meine bescheidenen Verhältnisse sogar recht ausgiebig, ignorierte ein ungewohntes Ziehen im rechten Oberschenkel und nun stand ich da. Ein Blick um mich herum auf meine Mitstreiterinnen bestätigte, was ich am Tag zuvor bereits beim Schauen auf die Ergebnisliste des WKs im letzten Jahr befürchtete: NUR JUNGE MÄDELS!!!!!!!!!!!!!!!! Unfassbar!!!
Ich hoffte auf eine Zeit von rund 30 Minuten und sortierte mich einfach ziemlich mittig ein, was sich auch als gute Wahl erwies.
Der Startschuss fiel und eine riesige Horde der Mädels schoss los. Na prima, ich war gespannt, versuchte aber gleich von Beginn an eher Tempo zu machen. Keine Ahnung, wann ich so eine kurze Strecke (5980m) das letzte Mal im WK gelaufen war, vermutlich überhaupt nicht. Mir war aber klar, dass es keine Zeit zu vertrödeln galt. Trotzdem dauerte es nicht lange, dass ich gemeinsam mit einer Mitstreiterin, die tapfer rund 50m vor mir lief, recht einsam auf weiter Flur war und wir uns hartnäckig über Wurzeln, Laub, unerwartete Hügel (fast Berge und spätestens in der 3. Runde gefühlt mindestens der MT Everest

) und tatsächlich teilweise noch recht glatte Passagen kämpften.
However - niemand weiter in Sicht, dann musste sie halt als mein persönlicher "Pacemaker" herhalten, sie lief lange ein für mich recht passendes Tempo. Anstrengend, aber machbar. Hinter mir war keiner mehr zu sehen (ein komisches Gefühl...) und vor mir lediglich die Dame in lila, die lief und lief und lief und ich ihr folgte ohne aufschließen zu können.
Irgendwann bei km 4 hatte ich das Gefühl, sie schwächelte etwas, ich konnte etwas
rutschigen Boden gutmachen und hängte mich vielleicht 200m lang an ihre Fersen, sie wurde merklich langsamer. Ich nutzte also meine Chance sie zu überholen und nun galt es einfach weiterhin Dampf zu machen. Mir war zwischenzeitlich ziemlich übel, aber darauf konnte ich keine Rücksicht nehmen. Am Chinesischen Essen von Samstag lag es nicht, ich quälte mich einfach, der Muskelkater war auch vergessen. Ich war im Kampfmodus. Gegen mich selbst, denn vor mir war niemand mehr in Sicht, dass ich platzierungstechnisch nichts würde reissen können war auch klar. Der Dame in Lila war der Kampfgeist offenbar etwas abhanden gekommen als ich sie überholt hatte, sie war nämlich recht bald aus meinem Blickfeld verschwunden. Auch gut, so konnte jedenfalls niemand mein erbärmliches Schnaufen hören, das sich mittlerweile vermutlich echt angestrengt anhörte.
Rund 500m vor dem Ziel, der letzte Hügel, der Kopf wollte weiter laufen, den Beinen war es mittlerweile irgendwie wurscht
Wow, als ich unter dem Zielbogen hindurch lief... zeigte die Zeitanzeige eine für mich recht unerwartete Zeit von 27:52, COOL!

Das waren, wie ich später feststellte, eine Pace von 4:44, da muss ich mich schon auf dem "Platten" ziemlich quälen um das zu laufen ... und zu allem Überfluss ... konnte ich auch noch den Sieg in meiner AK (von 7 W40ern) davon tragen!!! Wahnsinn, damit hatte ich tatsächlich überhaupt nicht gerechnet!
Insgesamt habe ich mir den 20. Platz von 45 Starterinnen erstritten, alle vor mir aber MINDESTENS 7 Jahre jünger