gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
asozialer wiener prolet.... - Seite 28 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.01.2019, 10:22   #217
Michi1312
Szenekenner

Benutzerbild von Michi1312

Prosit 2019

2019 also....here we go

Zum Jahreswechsel hatte ich das Vorgespräch mit der Trainerin (Ex-Profi und macht das seit 15 Jahren hauptberuflich) die mich jetzt zumindest die nächsten 2 Monate begleiten und mein Training gestalten wird....somit hab ich jetzt offiziell eine Trainerin...
Die Trainingsbetreuung beginnnt mit 7.1. - bei Gefallen kann ich diese dann verlängern...ich bekomme von ihr für jeweils die kommende Woche das Programm. Wird alles über "Trainingspeaks" gesteuert und dokumentiert...
Fazit von ihr: Das Training von mir passt soweit sehr gut und auch die geplanten Vorbereitungs-WK "unterschreibt" sie alle - Änderungen wird sie vornehmen:
Beim Laufen wird es Tempo/Zeit-Vorgaben geben und es werden mehr Bewerbe als davor gemacht werden - um dort "die Grenzen auszuloten". Ist zwar nicht so mein Ding, aber ich werde mich jetzt mal darauf einlassen und einfach mal schauen was passiert....Ihr Plan ist es mich "müde" zu machen - die Trainings werden also schon auch entsprechend fordernd - ok, das war es jetzt natürlich auch....dafür gibt es immer 1x einen Ruhetag pro Woche - ist bei ihr auch ein Fixpunkt.

Aktuell bin ich jetzt noch "meiner" Base-3 Phase, die ich noch selbst gestalte:

MO: Laufen mit Bergsprints und Zwift
DI: Ruhetag - Prosit 2019 *hicks*
MI: 45min Lauf 30s Intervallen und letzte Zwift-Einheit
DO: Schwimmen
FR: ABSCHLUSS DER 6 WOCHEN FTP-BUILDER-PLANS VON ZWIFT MIT EINEM FTP -Test (!!!!) und Crossfit
SA: Schwimmen und Laufen
SO: Langer Lauf (90min)
Alt 07.01.2019, 12:53   #218
Michi1312
Szenekenner

Leider hat das neue Jahr suboptimal begonnen...
Hab mir letzte Woche Donnerstag den Rücken verrenkt...was danach kam,wünsche ich mir nie mehr erleben zu müssen...
Immer stärker werdende, stechende Schmerzen und tw. absolute Bewegungsunfähigkeit....
Am nächsten Tag zum Osteopathen (Freitag nachmittag in den Ferien zu finden war schon eine Prozedur vom Feinsten) - einrenken - wenig Besserung....heute wieder, nochmal einrenken und von ihm bewusst provozierte Schmerzen, die mich die Wände hochgehen liesen. Aaaaaaallter!!!
ISG-Blockade wahrscheinlich, könnte allerdings auch von der Wirbelsäule/Bandscheibe kommen. Wird morgen mittels MRT geklärt werden. Heute gibts hoffentlich eine muskelkrampflösende Spritze, die mir der Osteopathe empfohlen hat - die Muskeln rund um die Lendenwirbelsäule sind komplett zu. Nach der Lockerung sollten zumindest die Schmerzen weniger sein. Mache zwar brav Übungen wird aber nur schleppend besser. Mein Highlight war gestern, als ich selbst wieder den Klodeckel heben konnte. Seit 3 Tagen Schmerzen sind nicht gerade lustig.
Teilweise kabarettreife Szenen beim Hinsetzen und Wiederaufstehen von der Couch. Unglaublich wie man eingeschränkt ist, wenn ein kleiner Baustein in der Körpermitte streickt...

Was ich machen kann ist schwimmen - da war ich gestern ein Programm machen...das geht eigentlich fast ohne Einschränkungen...
Also mal schauen was herauskommt....ich hoffe die Bandscheibe ist ok...
Alt 07.01.2019, 19:34   #219
FMMT
Szenekenner

Benutzerbild von FMMT

Toi, toi, toi

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2019, 20:32   #220
Michi1312
Szenekenner

Zitat:
Zitat von FMMT Beitrag anzeigen
Toi, toi, toi
Danke - ich drück mir selbst auch die Daumen
Alt 09.01.2019, 09:39   #221
Michi1312
Szenekenner

Die Bandscheibe....

Nachdem ich seit Montag Pulver zur Krampflösung bekommen habe, die leider im ersten Schritt überhaupt keine Besserung bezeigt haben, war ich gestern zur Schmerzbehandlung im Spital:
Röngten gemacht: Knöchern, wie erwartet, alles ok, aber "Vortest" zur Bandscheibenabklärung positiv (wenn ich im Liegen das rechte Bein hebe fängt es schon ziemlich früh stark schmerzhaft im unteren Rücken zu ziehen an)...die Dosis der muskelkrampflösenden Mitteln wurde erhöht (die war wie jemandem meiner Statur deutlich zugering angesetzt) und ich bekam eine "dezente" Spritze um die akuten Schmerzen mal runter zu bekommen. Weiters wurden mir noch entzündungshemmende Mittel verschrieben um die Nervenenden zu berühigen.
Abend war ich beim MRT - den Endbefund erhalte ich morgen. Ich habe aber den Bilder vorab dem Osteopathen geschickt und auch für mich als Laien war eine Stelle auffällig:
Die Bandscheibe L5 ist wohl wohl genereell nicht ausreichend mit Flüssigkeit versorgt und er tippt auf eine Bandscheibenprotrusion - also der Vorstufe zum "Vorfall".

Wie geht' jetzt weiter?
Die verschriebenen Medikamente werde ich jetzt ca. 7-10 Tage nehmen , dann werde ich vom Physio ein Programm mit Übungen bekommen die ich machen müss, um die Bandscheibe wieder zurückzurücken. Aber die nächsten 2-3 Wochen wird mal alles sehr ruhig angehen müssen. Erst danach ist an "Training" im eigentlichen Sinn zu denken. Das muss aber alles sehr behuhtsam aufgebaut werden. Hier möchte ich auf keinen Fall irgendwas überstürzen....vorraussetzungen daür wäre, dass man wieder beschwerdefrei/schmerzfrei ist und es das Körpergefühl auch zulässt...ein Sportverbot meinte er, ist eigentlich nicht gut, weil alles was Bewegung betrifft gut ist, solange es im Rahmen bleibt und keine Schmerzen verursacht.
Sportmäßig kann/soll/darf ich alles machen was mir keine Schmerzen bereitet. Schwimmen kann ich zB problemlos. Ich war auch jetzt die letzten 3 Tage sportlich schwimmen - alles gut!
Laufen ist halt leider auch dann in nächster Zeit allerdings besonders kritisch, wegen den Stoßbewegungen, Radfahren je nach Position, aber das Radfahren und das Sitzen darauf ist aufgrund der gekrümten Haltung auch nicht optimal....

Was die sportlichen Ziele für heuer betrifft so bleibt der Heilungsverlauf abzuwarten. Bis zum IM wären es jetzt noch 6 Monate. Die Trainerin mit der ich eigentlich seit dieser Woche zusammenarbeiten wollte, meinte es sei noch zu früh jetzt alles in den Wind zu schießen, weil es noch zu früh dafür ist und meine Basis sehr gut ist. Eine Möglichkeit wäre alles um 1 Jahr zu verschieben und für heuer alles wieder gerade zu biegen und die Form dann entsprechend wieder aufzubauen. Wäre aufgrund privater Umstände (Wohnungsumzug im Sommer) vielleicht gar nicht so schlecht.
Generell aktuell halt nicht sehr aufbauend, aber naja: ich muss es nehmen wie es kommt, zwar schade weil ich körperlich eigentlich sehr gut drauf bin und ich echt motiviert bin/war aber die Gesundheit geht klar vor...
Aber der genaue Befund steht ja noch aus. Es kann durchaus sein, dass alles in 2-3 Wochen abgeklungen ist....also we'll see...

Geändert von Michi1312 (09.01.2019 um 09:45 Uhr).
Michi1312 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2019, 09:44   #222
bergflohtri
Szenekenner

Benutzerbild von bergflohtri

Hallo Michi - wünsche Dir gute Besserung und dass die günstigste Prognose eintritt
bergflohtri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2019, 10:02   #223
Michi1312
Szenekenner

Zitat:
Zitat von bergflohtri Beitrag anzeigen
Hallo Michi - wünsche Dir gute Besserung und dass die günstigste Prognose eintritt
Danke!
Alt 09.01.2019, 16:43   #224
autpatriot
Szenekenner

Oh.. so ein Mist...

Wünsche dir gute Besserung..
1.IM : 11:14:16, Klagenfurt 1.7.2012
2.IM: 10:05:26, Klagenfurt 29.06.2014
autpatriot ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen