gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Wie aus einem Kredit über 13.000 € trotz Abzahlung 35.000 € werden - Seite 28 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.04.2015, 22:21   #217
Matthias75
Szenekenner

Benutzerbild von Matthias75

Zitat:
Zitat von tandem65 Beitrag anzeigen
Das habe ich so noch nie erlebt. Ich habe immer die Gesamtkosten darglegt bekommen und vorher die Möglichkeit erhalten die Sachen nachzurechnen. Was nie notwendig war.
Ist sicher ewas überspitzt beschrieben.

Bei meinen bisherigen Beratungsgesprächen lief das auch nicht so ab. Allerdings hab' ich auch schon erlebt, dass mir gleich versucht wurde, eine zusätzliche Lebensversicherung über die Kreditsumme zu verkaufen, gewissermaßen als Absicherung (zusätzlicher zu einer bestehenden Risiko-LV). Ich war aber auch andererseits immer in der angenehmen Lage, dass ich genug Zeit und keinen Druck hatte. Ich konnte also alles mit nach Hause nehmen, in Ruhe durchschauen und dann nochmal fragen stellen, mir die Gesamtkosten inkl. Zahlungsplan darlegen lassen etc.. Wenn was nicht klar war, hab' ich auch ganz "doof" nachgefragt, was für mich aber auch immer ein Test war, ob mir der Berater das in Ruhe und vor allem verständlich erklären kann und will.

Ich denke aber durchaus, dass Teile eines solchen Gesprächs ähnlich laufen können, gerade,ceenn der Kunde etwas Druck hat und man weiß, dass er nicht so viele Auswahlmöglichkeiten hat.

Zitat:
Zitat von tandem65 Beitrag anzeigen
Es ist keine schlechte Idee einen Freund/Bekannten mitzunehmen, der Spaß an der Materie hat.
Würde ich auch machen bzw. hab' ich bisher so gehandhabt. Wie geschrieben, ist die Situation in der der TE war aber vermutlich eine andere, wie wenn man sich zu einen geplanten Kredit beraten lässt. Wer gibt schon gerne im Freundes- oder Bekanntenkreis zu, dass er Schulden hat.

Insofern nochmals meine Hochachtung, die Geschichte hier öffentlich zu machen!

Matthias
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2015, 22:22   #218
Superpimpf
Szenekenner

Benutzerbild von Superpimpf

Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
Lesen ist das eine, alles verstehen das andere. Vieles ist leider so verklausuliert geschrieben, dass man auch mit einer gewissen Affinität zu solchen Texten Probleme hat, alle Tücken finden.

Zu den normalen Unterlagen kommt vermutlich noch ein Stapel mit allgemeinen Geschäftsbedingungen dazu, von dem der Berater einem mit einem Blick auf die Uhr und einem Stift für die Unterschrift in der Hand sagt, dass man das gar nicht lesen muss.
Wenns um 500€ geht wegen mir, aber sobald es um richtige Beträge geht und mich jemand unter Druck setzt gehe ich woanders hin.

Bei unserem Hauskauf stand direkt im Vertrag*, dass wir den mindestens 2 Wochen vorher erhalten haben mußten, um ihn eingehend studieren zu können. (Und ich meine - Vorsicht Halbwahrheit - das das auch gesetzlich so festgeschrieben ist)

Super-aber jeder wie er denkt - und wir sind schon seit 20 Seiten OT-pimpf

* Ich glaube im Kaufvertrag, bin mir grad unsicher, ob das bei der Bank auch so war...
Superpimpf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2015, 22:29   #219
Superpimpf
Szenekenner

Zitat:
Zitat von topre Beitrag anzeigen
Wer trotzdem mal über den Tellerrand schauen will und etwas Humor auch dann noch hat, wenn es ums geld geht, der darf hier mal nachlesen: http://zendepot.de/anleitung-zur-fin...abhaengigkeit/
Der ist nicht schlecht!
Alt 14.04.2015, 22:36   #220
Matthias75
Szenekenner

Benutzerbild von Matthias75

Zitat:
Zitat von Superpimpf Beitrag anzeigen
Wenns um 500€ geht wegen mir, aber sobald es um richtige Beträge geht und mich jemand unter Druck setzt gehe ich woanders hin.
Druck kann ja auch sehr suptil aufgebaut werden. In dem Fall wurde er ja auch ziemlich gut in ein Hilfeangebot verpackt.

Zitat:
Zitat von Superpimpf Beitrag anzeigen
Bei unserem Hauskauf stand direkt im Vertrag*, dass wir den mindestens 2 Wochen vorher erhalten haben mußten, um ihn eingehend studieren zu können. (Und ich meine - Vorsicht Halbwahrheit - das das auch gesetzlich so

* Ich glaube im Kaufvertrag, bin mir grad unsicher, ob das bei der Bank auch so war...
Müsste das Beurkundungsgesetz, Paragraph 17 (wieso hat meine Ipad-Tastatur kein Paragraphenzeichen?). Gilt aber nur für den Kaufvertrag. Da kenne ich aber auch Storys, wo andersrum nach zwei Wochen unbedingt der Vertrag unterzeichnet werden sollte, egal, ob die Finanzierung stand oder nicht (und zum Glück nichts unterzeichnet wurde). Ist aber ein anderes Thema. Ob's ähnliche Regelungen für Kredite gibt, weiß ich nicht. Wenn ich aber in meinem Bekanntenkreis sehe, wie schnell es teilweise mit den Krediten lief, glaube ich das eigentlich nicht.

Matthias

Geändert von Matthias75 (14.04.2015 um 22:41 Uhr).
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2015, 22:46   #221
Superpimpf
Szenekenner

Ja, unser Bauträger hätte uns das auch ohne Bankzusage unterschreiben lassen...

Aber das beste war: Wir hatten mit der Bank eine Kleinigkeit (bezüglich Weiterverkauf des Kredits) zu unseren Gunsten entgegen ihrer gängigen Praxis vereinbart. Die Notarim hat aber nicht unseren Vertrag, sondern die Standardklausel für die Eintragung ins Grundbuch genommen. Hätte ich da nicht nachgefragt, sondern geschlafen beim vorlesen und ihr vertraut, würde diese Klausel nicht im Grundbuch stehen. Da hab ich mich damals gefragt wofür sie eigentlich ihr Geld kriegt...
Antwort

Themen-Optionen