gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Wie aus einem Kredit über 13.000 € trotz Abzahlung 35.000 € werden - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.04.2015, 17:39   #1
RibaldCorello
Szenekenner

Wie aus einem Kredit über 13.000 € trotz Abzahlung 35.000 € werden

Hi folks,

ich habe jetzt lange überlegt ob ich das hier schreibe, aber ich denke es hilft vieleicht dem einen oder anderen die Fehler die ich gemacht habe zu vermeiden.

Vorab, das Geschehen das ich beschreibe lief aus meiner Sicht völlig legal ab ( ob moralisch das ist eine andere Sache), jedenfalls hab ich letztendlich unterschrieben und ich bin zu 100 % selber schuld.

So ich bin und war seit 35 Jahren guter Kunde bei der Volksbank K., bin Genosse, Mitglied, Sparkontenplan, Aktiendepot, war immer zufrieden und eigentlich stolz auf meine Volksbank, die mich immer gut beraten hat. Die Bträge die ich hier nenne sind auf und abgerundet, ich denke ob da 20 oder 30 Euro mehr oder weniger, das tut nichts zur Sache.

Es begann Ende 2011, durch verschiedene blöde Umstände kam ich bei meinem Dispo immer mehr in die rote Zahlen, mein Berater rief mich an, wir trafen uns und er machte den Vorschlag den Dispo mit einem Easy Kredit abzulösen, ich wäre doch doof die hohen Dispozinsen zu zahlen mit dem Easy Kredit sparte ich Zinsen und könnte den Kredit jederzeit problemlos zurückzahlen.

Das Klang verlockend und unter viel Blabla, wir kannten uns persönlich riet er mir eine Restkreditrisikoversicherung abzuschliesen, (obwohl er wußte das ich über 20 Jahre im öffentlichen Dienst arbeite und somit unkündbar bin) das sind ja nur 20 € pro Monat. Ach ja, irgendwie war ich ja froh das er mir half und ich lies mich so überreden.

Das war mein erster Fehler, denn die Rechnung sah dann so aus, ich bekam 13.000 für mein Konto, dazu 3000 € Versicherung plus Zinsen waren wir schon bei einem Kreditvolumen von 21.000 €. Was ich so nicht bemerkte war das die Versicherungszahlung ein Einmalbetrag war, und wenn ich z. B. nach einem Jahr den Kredit kündigte trotz Zinsen und Tilgung noch immer 2000 € Schulden hätte. Aber wie schon gbeschrieben, ich lies mich vom Gelaber einlullen und unterschrieb, war noch froh so eien guten Berater zu haben.

Die Summe Tilgung und Zinsen betrug 250 € und ich bezahlte ab ende 2011 bis Mitte2014 so insgesamt 8000 €. Im Mai letzten Jahres bekam ich ich wieder einen Anruf vom Kundenberater, mein Konto wäre überzogen , die Zinsen wäre günstig und ich könnte doch meine Easykreditbetrag höhermachen um das auszugleichen.

Ich stimmte zu, den ich hatte ja einen super Kundenberater, der einen Blick auf mein Konto hatte und mich vor zu hohen Zinsen schützte. Also bekam ich nochmal eine Summe von 5000 € überwiesen. Der Betrag von Tilgung und Zins betrug damit 420 €, den ich ab 1.6 2014 bis jetzt zahlte und zahle, und natürlich blind unterschrieb.

Meine Rechnung dazu:

Ich bekam von der Volksbank K. insgesamt 18.000 Euro ausbezahlt, von Ende 2011 bis heute bezahlte ich insgesamt 12.000 Euro Zinsen und Tilgung.

Da ich ein kleine Summe aus einer Erbengemeinschaft erhielt, wollte ich natürlich den Kreditbetrag kündigen, und bat die Volksbank mir den Restbetrag des Kredites mitzuteilen.

Den bekam ich gestern per Post, die Restsumme belief sich auf 24.000 Euro, der Gesamtkreditbetrag auf 35.000 Euro. Das bedeutete das ich für einen Betrag von 18.000 Euro den ich von der Volksbank K. bekommen habe,für 3,5 Jahre Zinsen/Kosten von 18.000 Euro zu zahlen habe. Tja ungläubiges Staunen, das kann doch nicht sein, meine Unterlagen rausgekramt und zum ersten mal richtig gelesen.

Tja war alles legal und nur meine Dummheit, der Knackpunkt war wieder die Restkreditversicherung, die man mir einfach unterschoben hat , ich bekam immer nur den Ratenbetrag zu hören, so zu zahlen hatte als ob ich den Vertrag neu abschliessen würde, also Altvertrag ( 21.0000 = 13.000 + 3000 + Zinsen ) plus die 5000 Euro die ich wollte und zusätzlich nochmal 6.000 Euro Restkreditversicherung plus Zinsen, das waren dann 35.000 Euro.

Also habe ich für die 5.000 Euro Erhöhung meines Kredite 6.000 Restkreditversicherung bezahlt, oder andersrum, für die 3,5 Jahre Kredit von 18.000 Euro habe ich fast 10.000 Euro Versicherung bezahlt. Hätte ich die 5000 € von mir von irgendeinem Kredihai besorgt hätte ich tausende sparen können, ab ich war ja so zufrieden mit meiner Volksbank

Tja, alles legal, ich bin selber schuld,habe alles unterschrieben, habe meinem Bankberater und der Volksbank K. , bei der ich seit über 30 Jahren Mitglied bin vertraut.

Ich hätte nie gedacht das ich mal sowas von abgezockt werden würde, was natürlich schmerzt ist natürlich nicht nur der finanzielle Verlust, sonder auch die menschliche Enttäuschung, das ich von der VOLKSBANK so abgezockt worden bin.

Das alles kann ich natürlich mit meinen Unterlagen belegen.
Alt 05.04.2015, 17:54   #2
Campeon

Ich sage immer:
Traue keinem Bankberater und wenn nur so weit, wie du ein Klavier werfen kannst!

Alles Drecksäcke!!! Die wollen immer nur dein Bestes!
Dein Geld!!!
Alt 05.04.2015, 18:00   #3
Thorsten
Szenekenner

Benutzerbild von Thorsten

So ganz habe ich die Rechnung auf die Schnelle nicht verstanden, zumal Zinsen erst potentiell in der Zukunft anfallen.

Die erste Versicherung - 20 €/Monat, 3000 € insgesamt, also eine Kreditlaufzeit von 150 Monaten??? Was kostet die zweite Versicherung?

Wenn du denen keine Fehler wegen Widerrufsbelehrung oder sonstwas nachweisen kannst, sind die Versicherungsprämien vermutlich weg. Dass die für die meisten Leute ziemlich unnötig sind und in deiner beruflichen Lage (ÖD) noch viel mehr, hast du ja auch schon festgestellt.

Die Vorfälligkeitsentschädigung bei vorzeitiger Kündigung eines Ratenkredits ist übrigens auf maximal 1% der Restkreditsumme gedeckelt. Also selbst bei null Tilgung wären es bei dir nur 180 €. Der Zinssatz einer Volksbank ist vermutlich nicht der niedrigste, oder? Bei fallenden Zinsen kann man seinen Kredit also mit dem beschriebenen 1% Maximalkosten umschulden.

http://www.finanztip.de/baufinanzier...igung-kredite/

Dieser tollen Bank würde ich zumindest an deiner Stelle ganz schnell den Rücken kehren.

Geändert von Thorsten (05.04.2015 um 18:07 Uhr). Grund: 1%
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2015, 18:02   #4
drullse
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von drullse

Das ist ja bitter. Ich hoffe, Du kannst die Geschichte finanziell stemmen.

Deine Verbitterung kann ich zu 100% nachvollziehen, ich würde vermutlich innerlich dermaßen kochen, dass ich Angst hätte, was Falsches zu machen...

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2015, 18:23   #5
RibaldCorello
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Thorsten Beitrag anzeigen
So ganz habe ich die Rechnung auf die Schnelle nicht verstanden, zumal Zinsen erst potentiell in der Zukunft anfallen.

Die erste Versicherung - 20 €/Monat, 3000 € insgesamt, also eine Kreditlaufzeit von 150 Monaten??? Was kostet die zweite Versicherung?

Wenn du denen keine Fehler wegen Widerrufsbelehrung oder sonstwas nachweisen kannst, sind die Versicherungsprämien vermutlich weg. Dass die für die meisten Leute ziemlich unnötig sind und in deiner beruflichen Lage (ÖD) noch viel mehr, hast du ja auch schon festgestellt.

Die Vorfälligkeitsentschädigung bei vorzeitiger Kündigung eines Ratenkredits ist übrigens auf maximal 1% der Restkreditsumme gedeckelt. Also selbst bei null Tilgung wären es bei dir nur 180 €. Der Zinssatz einer Volksbank ist vermutlich nicht der niedrigste, oder? Bei fallenden Zinsen kann man seinen Kredit also mit dem beschriebenen 1% Maximalkosten umschulden.

http://www.finanztip.de/baufinanzier...igung-kredite/

Dieser tollen Bank würde ich zumindest an deiner Stelle ganz schnell den Rücken kehren.
Die 20 Euro habe ich aus dem Gedächtnis zitiert, laut meinen Unterlagen habe ich für diese Kreditversicherung 2900 Euro bezahlt, auszahlungsbetrag 13.000 Euro laufzeit 84 Monate, Beginn 1.11.2011.

Also 13.000 Euro plus 2900 Euro Kreditversicherung plus Zinsen waren dann ein Gesamtvolumen von 21.000 Euro.

Pro Monat habe ich 250 Euro bezahlt.

Die Erhöhung von 5000 Euro wurde dann wie ein neuvertrag behandelt, also alte Kreditsumme (21.000) plus die 5000 die ich ja bekam plus Zinsen für den neuen Vertrag plus nocheinmal die restkreditversicherung für den gesamten Betrag Laufzeit 84 Monate das wären dann 6000 Euro. Da waren wir dann bei einem Gesamtvolumen von 35.000 Euro, von denen ich 18.000 erhalten habe.
Alt 05.04.2015, 18:34   #6
Cruiser
Szenekenner

Benutzerbild von Cruiser

Zitat:
Zitat von Thorsten Beitrag anzeigen
Geht mir auch so, ABER:

Respekt, die Eier muss man erst mal haben, dass für den guten Zweck andere zu warnen hier öffentlich zu machen...

Man muss heute leider wirklich ALLES lesen, wenn man einen Vertrag abschließt.
Ich habe letztens auch bei einem Klamottenversender bestellt, in dessen AGB stand, dass der Käufer für die Rücklieferung, aus welchem Grund auch immer, aufkommen muss...
OK, Kleinigkeit, habe mich trotzdem sehr über mich selbst geärgert.
Cruiser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2015, 18:35   #7
Thorsten
Szenekenner

Und die Gegenleistung der bereits bezahlten Versicherung für die verbleibenden 50 Monate des ersten Kredits wurden durch die Umwandlung und nochmaliges Verlangen für die zusammengelegte Summe dann hinfällig? Klingt nach echten Dreckskerlen ...

Und für die erste Restschuldversicherung hast du 2900 € bezahlt plus 6000 € für die zweite (also eigentlich die Erhöhung um gerade mal 5000 € sowie die Verlängerung der Restschulden aus Tranche 1)?

Lass dir von denen mal einen aktuellen Saldo deines Kreditkontos geben. Den plus 1% musst du denen zahlen und kannst ihnen dann den Rücken kehren. Die in der Zukunft fällig werdenden Zinsen haben da drin nichts verloren!!!
Alt 05.04.2015, 18:41   #8
Thorsten
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Cruiser Beitrag anzeigen
Man muss heute leider wirklich ALLES lesen, wenn man einen Vertrag abschließt.
Ging mir jetzt auch so. Mein letzter Stromanbieter will mir den Bonus in Höhe von 25% (also gut 200 €) nicht auszahlen, weil ich einen Zweitarifzähler habe und sie laut AGB nur Eintarifzähler beliefern. Steht seit 1-2 Jahren wohl bei fast allen günstigen Anbietern drin und bis letztes Jahr lief ja alles problemlos, aber obwohl sie vom Netzbetreiber 2 Anfangszählerstände mitgeteilt bekommen, halten sie die Fresse und kassieren erstmal fleißig. Meinen neuen Stromanbieter habe ich letzte Woche angeschrieben, er möge mir mitteilen, ob er den Vertrag zu den vereinbarten Konditionen weiterführen möchte oder von seinem Kündigungsrecht Gebrauch machen möchte.

Sind aber in dem Fall nur 200 €, also mit der hier beschriebenen Verarsche nicht gleichzusetzen.
Antwort

Themen-Optionen