IMMOs sind super und das Beste was man machen kann...Die Branche (Bank, Versicherer, Makler, Immoentwickler,...) wirds freuen.
Im ernst lest euch mal in die Materie ein.
das hat keiner gesagt - da generalisierst du, gab es irgendwo eine Kernfrage die versucht wurde hierr zu beantworten, was das beste Invest ist oder so? Hab ich vlt. übersehn. Es gab doch nur eine netten Austausch von Erfahrungen bisher.
Un die meisten hier schreiben ja aus Erfahrung und besitzen selbst Immbobilien, wieso sollte man sich da und in welche Materie einlesen? Und pauschal können die Erfahrungen mit Immobilien ja nicht unterschiedlicher sein, da zu viele Faktoren eine Rolle spielen.
Aber gut, beenden wir das dann lieber hier, hat ja auch nicht mit dem ursprünglichen Threadanfang zu tun - jetzt wird Rad gefahren.......
das hat keiner gesagt - da generalisierst du, gab es irgendwo eine Kernfrage die versucht wurde hierr zu beantworten, was das beste Invest ist oder so? Hab ich vlt. übersehn. Es gab doch nur eine netten Austausch von Erfahrungen bisher.
Un die meisten hier schreiben ja aus Erfahrung und besitzen selbst Immbobilien, wieso sollte man sich da und in welche Materie einlesen? Und pauschal können die Erfahrungen mit Immobilien ja nicht unterschiedlicher sein, da zu viele Faktoren eine Rolle spielen.
Aber gut, beenden wir das dann lieber hier, hat ja auch nicht mit dem ursprünglichen Threadanfang zu tun - jetzt wird Rad gefahren.......
Rad gefahren bin ich heute schon
Mir geht es um die Aussagen:
"Miete zahlt den Kredit"
"Mit der gesparten Miete zahle ich den Kredit"
"Miete ist verschenktes Geld"
Diese Aussagen sind in 99% der Fälle falsch und einfach so hingeschmissen kann das dazu führen das einfach falsche Entscheidungen getroffen werden.
Was mich immer wieder wundert:
Wieviele Menschen irgendwelche Verträge unterschreiben, ohne sie genau zu lesen.
Lesen ist das eine, alles verstehen das andere. Vieles ist leider so verklausuliert geschrieben, dass man auch mit einer gewissen Affinität zu solchen Texten Probleme hat, alle Tücken finden.
Zu den normalen Unterlagen kommt vermutlich noch ein Stapel mit allgemeinen Geschäftsbedingungen dazu, von dem der Berater einem mit einem Blick auf die Uhr und einem Stift für die Unterschrift in der Hand sagt, dass man das gar nicht lesen muss.
Und wen fragt man dann? Man hat ja selten einen unabhängigen Rechtsanwalt dabei, um alles prüfen zu lassen. Bleibt also (leider) nur der Berater vor Ort, den man ja schon lange kennt und dem man vertraut.
Gegebenenfalls wird es dann noch ausnutzt, dass das Thema dem Kunden unangenehm ist und er nicht unnötig viel darüber reden will und tut so als wäre man der große Retter in der Not.
Bei einem "normalen" Kredit, sei es für ein Auto, Haus oder was auch immer, nimmt man sich ja eher mal Zeit und geht vielleicht auch mal zu einer anderen Bank und holt Vergleichsangebote ein. Bei dem geschilderten Problem wird man ja kaum zu einer anderen Bank gehen und sagen: "Ich brauche einen Kredit um meinen Dispo bei einer anderen Bank auszugleichen."
Beispiel:
Du zahlst jetzt 1000€ Miete davon rechnest mal 250€ BK weg. Dann bleiben dir 750€ für einen Kredit.
Mit jetzigen Konditionen 2% fix auf 10 Jahre Kredit läuft 25-30 Jahre kannst 160-170k€ aufnehmen.
ja mit 750,-€ Belastung/Monat wäre das Darlehen nach ca. 25Jahren getilgt. Wobei ich mich 1. frage weshalb ich 250,-€/Monat wegrechnen soll. 2. frage ich mich weshalb ich bei den 1000,-€ Miete schon die Nebenkosten drin habe? 3. frage ich mich ob ich in 3 Jahren dann immer noch 1000,-€ Mietkosten habe.
Mit nur 50,-€/Monat mehr sind es schon nur noch 23 Jahre und mit 100,-€/Monat mehr nach 21Jahren durch.
Zitat:
Zitat von coffeecup
Und jetzt zeigst mir eine Immobilie die du um dieses Geld kaufen kannst inkl. Kaufnebenkosten, Küche, etc...
Die neue Küche könntest Du ja bei der Mietwohnung auch brauchen Das zählt für mich nicht.
Zitat:
Zitat von coffeecup
Ich zahle im Moment 1000€ Miete, meine Wohnung würde im Moment am Markt nicht unter 350k (ohne Kaufnebenkosten) zu haben sein....Macht 400k Gesamtprojektkosten macht 1800.- Kredit ohne BK und Versicherungen also nochmal 300.- drauf = 2100.-
ZU JETZIGEN KREDITBEDUNGUNGEN!!!
Das kann in 10 Jahren viel unfreundlicher aussehen.
Ja wir zahlen für die neue Wohnung auch mehr als das doppelte als für die Mietwohnung. Nur haben wir eine neue Wohnstatt gebraucht und die wäre Miettechnisch kaum günstiger geworden und wir haben neu bauen lassen und unsere Wünsche erfüllen können. Bei den Mietwohnungen aus den 70er-80ern die Heizkosten amortisieren die Grundsteuer. Und wie geschrieben in 20 Jahren fallen halt nur noch die Eralotungsarbeiten an und nicht mehr die mindestens jetzt geltende Miete. Zinsen lasssen sich übrigens auch für 15 oder 20 Jahre festschreiben. Das ist halt auch die Frage des Risikos.
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M
Zu den normalen Unterlagen kommt vermutlich noch ein Stapel mit allgemeinen Geschäftsbedingungen dazu, von dem der Berater einem mit einem Blick auf die Uhr und einem Stift für die Unterschrift in der Hand sagt, dass man das gar nicht lesen muss.
Das habe ich so noch nie erlebt. Ich habe immer die Gesamtkosten darglegt bekommen und vorher die Möglichkeit erhalten die Sachen nachzurechnen. Was nie notwendig war.
Zitat:
Zitat von Matthias75
Und wen fragt man dann? Man hat ja selten einen unabhängigen Rechtsanwalt dabei, um alles prüfen zu lassen. Bleibt also (leider) nur der Berater vor Ort, den man ja schon lange kennt und dem man vertraut.
Es ist keine schlechte Idee einen Freund/Bekannten mitzunehmen, der Spaß an der Materie hat.
Mein Frau gehört übrigens zu den Menschen die soetwas unterschreiben würde ohne zu wissen was auf sie zukommt. Ihr kommen schlicht und ergreifend die Tränen wenn sie sich mit solchen Sachen beschäftigen muß. Insofern hätte sie wohl weder für Ihre Praxis noch für Privat die Räumlichkeiten gekauft. Nun ist sie froh das gemacht zu haben. Dem Berater von der Bank zu vertrauen kann natürlich gutgehen, das macht hier doch keiner bei so Peanuts wie einem neuen Zeitfahrrad.
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M
So ich höre jetzt auf zu diesem Thema zu schreiben.
IMMOs sind super und das Beste was man machen kann...Die Branche (Bank, Versicherer, Makler, Immoentwickler,...) wirds freuen.
Im ernst lest euch mal in die Materie ein.
Es macht auch wenig Sinn - dafür sind Immobilien ein viel zu emotionales Thema. Da interessieren Studien und Fakten nicht. Der gemeine Homo Sapiens braucht nun einmal seine eigene Höhle - Naturinstinkt...