Zitat:
Zitat von captain hook
Die geben Dir das auch pur. Dürfte in diesem Zustand vermutlich nicht ernsthaft ein günstiges Verhältnis aus KH/Wasser haben, sondern zuviel Zucker, was die Aufnahme deutlich verschlechtert und zu Problemen führen kann.
Mit dem Koffein hat das nix zu tun. Da haben fertige und übliche Getränke wie Powerbar Isomax oder Sponsor Competition mehr zu bieten. Von Gels, die hier manche im 10er Pack verspeisen bei einer LD mal ganz zu schweigen.
Insgesamt wird das bei RedBull deutlich überschätzt. Da hat ja ne Tasse Kaffee fast mehr Koffein. ;-)
So aus der Erinnerung dürften 2 von Carlos Salzkapseln soviel Coffein wie ein RedBull haben. Allerdings soll man die ja bei so einem WK fast wie Smarties essen. Das halte ich zumindest in der Daueranwendung nicht für besonders günstig.
|
Ich würde die Wirkung von Koffein bei Gott nicht verharmlosen.
[edit: 2. mal gelesen und erkannt: machst du ja nicht

. Ich lass es trotzdem erstmal so stehen...]
Aus eigener leidvoller Erfahrung. Und ganz im speziellen Koffein und Zucker.
Ich rechne mal für Roth zusammen:
Zum Aufstehen einen doppelten Espresso: 100mg Koffein
Eine halbe Stunde vor dem Start ein Red Bull Shot: 80mg
Dann 10 so Saltstick mit Koffein: 300mg
und 12 Sponsor Liquid Energy Plus bei einer Belastungsdauer von 5h = 1g KH/kg Körpergewicht/h = 80g/h = 400g = 8x70g Tuben = 400mg Koffein.
Simma übern Tag bei 880mg Koffein. Da darf er aber kein Cola dazu trinken. (100mg/l)
In Kombination mit intensiver Belastung, nervliche Ermüdung, erhöhtem Zuckerkonsum, usw. sollte man eher davon ausgehen, dass 880mg Koffein viel zu viel ist. Nämlich weitaus.
Die Literatur spricht von 300mg Koffein als angebrachte Tagesdosis, na so drei doppelte Espressi pro Tag.
Und auch wenn man sich
an die Wirkung des Koffeins gewöhnt, wo bleibt es ein Nervengift, wobei hier im besonderen der alte Paracelsische Ausspruch von der Dosis und dem Gift die Sache wohl am besten trifft. Ich meine man gewöhnt sich auch an die Wirkung von Alkohol oder Nikotin, trotzdem weiß jeder, dass sich der Körper nicht dran "gewöhnt".
MMn ist es den Herstellern ein Anliegen, Koffein in ihren Produkten zu verbauen, um durch die Einnahme einen direkten Effekt spüren zu lassen. Es verkauft sich so einfach besser. Die negativen Auswirkungen wie Herzrasen, Muskelzucken, Unruhe, etc. spürt man ja während der Belastung sowieso nicht wirklich. Grundsätzlich aber halte ich das inflationäre Verbauen von Koffein in allen möglichen Sportlernahrungsmittel für schwer bedenklich und ich habe mir angewöhnt, einen meine Koffeinaufnahme über den Tag im Blick zu halten.
Nik