gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Kraft x Masse = Geschwindigkeit -> Der gelbe Kugelblitz rollt in Roth! - Seite 274 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 10.06.2014, 13:45   #2185
niksfiadi
Szenekenner

Benutzerbild von niksfiadi

@sevenm: Zeitfahranzug?

Flach ist's wirklich eher eine Frage von W/dm2 und nicht von W/kg. Und sowohl Carlos, als auch der Captain haben eine Top Aerodynamik, was man so sieht.

Was das dann auf der Havel-Soße oder wie das dort heißt bedeutet, lesen wir ja die Woche noch?!

Insgesamt glaub ich, dass 'n Paar Watt zu vernachlässigen sind, die Wattmesser sind ja auch nicht so genau. Carlos schrub ja auch was von Wind, da macht schon sehr wenig sehr viel Unterschied. Wie weit waren eure Startzeiten auseinander?

Hab heut einen Kilometer in 47,4kmh mit 292W Avg rausgestoppt. War flach und ich hätte jetzt keinen Wind so recht wahrgenommen. Dürfte aber ganz gut geschoben haben

Nik
Alt 10.06.2014, 13:55   #2186
captain hook

Zitat:
Zitat von niksfiadi Beitrag anzeigen
@Hab heut einen Kilometer in 47,4kmh mit 292W Avg rausgestoppt. War flach und ich hätte jetzt keinen Wind so recht wahrgenommen. Dürfte aber ganz gut geschoben haben

Nik
Bei 47kmh muss der Rückenwind aber auch schon sehr stark sein um noch als solcher wahrgenommen zu werden. :-) Ich finde immer, da fühlt sich alles nach Orkan von vorne an. Deshalb fahr ich auch so gerne mit Aerohelm -> weniger Windgeräusche aufm Ohr.

Alt 10.06.2014, 14:08   #2187
Andreundseinkombi
Szenekenner

Benutzerbild von Andreundseinkombi

Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Deshalb fahr ich auch so gerne mit Aerohelm -> weniger Windgeräusche aufm Ohr.
nicht so viel mit Wettkampfmaterial trainieren
Andreundseinkombi ist gerade online  
Alt 10.06.2014, 14:27   #2188
niksfiadi
Szenekenner

Zitat:
Bei 47kmh muss der Rückenwind aber auch schon sehr stark sein um noch als solcher wahrgenommen zu werden. :-) Ich finde immer, da fühlt sich alles nach Orkan von vorne an. Deshalb fahr ich auch so gerne mit Aerohelm -> weniger Windgeräusche aufm Ohr.
Na der Rückenwind macht ja nur, dass vorne die Luftwand net so hart ist Aber stimmt scho. Hier fährt man öfter auch mal über 80, eigtl bei jeder Ausfahrt - geht das auf der Krone?

Nik
Alt 10.06.2014, 14:56   #2189
Carlos85
Szenekenner

Benutzerbild von Carlos85

Es war eine Runde (diese mal 3), der Wind hebt sich also auf.

Der Wind war den ganzen Tag über recht konstant, beim MZF etwas stärker aber insgesamt wars nicht so wild.

Ich will endlich Bilder online sehen

80kmh? Den Willi runter (1km 50hm) mit aller Gewalt vielleicht aber dann wird's nach der Kurve unschön

Social Media: Carlos85_Run

Bewegte Bilder: https://www.tiktok.com/@carlos85_run...nder_device=pc
Carlos85 ist gerade online  
Alt 11.06.2014, 10:53   #2190
captain hook

Zitat:
Zitat von su.pa Beitrag anzeigen
Mit dem Coffein würde ich auch aufpassen. Hab sogar schon mal davon gehört, dass Red Bull bei körperlicher Belastung nicht unkritisch ist und in Bad Goisern z.B. wird es, glaub ich, nur mit Wasser verdünnt ausgeschenkt.
Die geben Dir das auch pur. Dürfte in diesem Zustand vermutlich nicht ernsthaft ein günstiges Verhältnis aus KH/Wasser haben, sondern zuviel Zucker, was die Aufnahme deutlich verschlechtert und zu Problemen führen kann.

Mit dem Koffein hat das nix zu tun. Da haben fertige und übliche Getränke wie Powerbar Isomax oder Sponsor Competition mehr zu bieten. Von Gels, die hier manche im 10er Pack verspeisen bei einer LD mal ganz zu schweigen.

Insgesamt wird das bei RedBull deutlich überschätzt. Da hat ja ne Tasse Kaffee fast mehr Koffein. ;-)

So aus der Erinnerung dürften 2 von Carlos Salzkapseln soviel Coffein wie ein RedBull haben. Allerdings soll man die ja bei so einem WK fast wie Smarties essen. Das halte ich zumindest in der Daueranwendung nicht für besonders günstig.

Alt 11.06.2014, 11:06   #2191
Necon
Szenekenner

Geht es bei Red Bull nicht eher um Taurin?
Necon ist offline  
Alt 11.06.2014, 11:41   #2192
niksfiadi
Szenekenner

Zitat:
Die geben Dir das auch pur. Dürfte in diesem Zustand vermutlich nicht ernsthaft ein günstiges Verhältnis aus KH/Wasser haben, sondern zuviel Zucker, was die Aufnahme deutlich verschlechtert und zu Problemen führen kann.

Mit dem Koffein hat das nix zu tun. Da haben fertige und übliche Getränke wie Powerbar Isomax oder Sponsor Competition mehr zu bieten. Von Gels, die hier manche im 10er Pack verspeisen bei einer LD mal ganz zu schweigen.

Insgesamt wird das bei RedBull deutlich überschätzt. Da hat ja ne Tasse Kaffee fast mehr Koffein. ;-)

So aus der Erinnerung dürften 2 von Carlos Salzkapseln soviel Coffein wie ein RedBull haben. Allerdings soll man die ja bei so einem WK fast wie Smarties essen. Das halte ich zumindest in der Daueranwendung nicht für besonders günstig.
Ich würde die Wirkung von Koffein bei Gott nicht verharmlosen.
[edit: 2. mal gelesen und erkannt: machst du ja nicht . Ich lass es trotzdem erstmal so stehen...]
Aus eigener leidvoller Erfahrung. Und ganz im speziellen Koffein und Zucker.

Ich rechne mal für Roth zusammen:
Zum Aufstehen einen doppelten Espresso: 100mg Koffein
Eine halbe Stunde vor dem Start ein Red Bull Shot: 80mg
Dann 10 so Saltstick mit Koffein: 300mg
und 12 Sponsor Liquid Energy Plus bei einer Belastungsdauer von 5h = 1g KH/kg Körpergewicht/h = 80g/h = 400g = 8x70g Tuben = 400mg Koffein.

Simma übern Tag bei 880mg Koffein. Da darf er aber kein Cola dazu trinken. (100mg/l)

In Kombination mit intensiver Belastung, nervliche Ermüdung, erhöhtem Zuckerkonsum, usw. sollte man eher davon ausgehen, dass 880mg Koffein viel zu viel ist. Nämlich weitaus.

Die Literatur spricht von 300mg Koffein als angebrachte Tagesdosis, na so drei doppelte Espressi pro Tag.

Und auch wenn man sich an die Wirkung des Koffeins gewöhnt, wo bleibt es ein Nervengift, wobei hier im besonderen der alte Paracelsische Ausspruch von der Dosis und dem Gift die Sache wohl am besten trifft. Ich meine man gewöhnt sich auch an die Wirkung von Alkohol oder Nikotin, trotzdem weiß jeder, dass sich der Körper nicht dran "gewöhnt".

MMn ist es den Herstellern ein Anliegen, Koffein in ihren Produkten zu verbauen, um durch die Einnahme einen direkten Effekt spüren zu lassen. Es verkauft sich so einfach besser. Die negativen Auswirkungen wie Herzrasen, Muskelzucken, Unruhe, etc. spürt man ja während der Belastung sowieso nicht wirklich. Grundsätzlich aber halte ich das inflationäre Verbauen von Koffein in allen möglichen Sportlernahrungsmittel für schwer bedenklich und ich habe mir angewöhnt, einen meine Koffeinaufnahme über den Tag im Blick zu halten.

Nik

Themen-Optionen