Wenn man Fachbücher für Ernährung und Sporthysiologie konsultiert, kann man nachlesen, das Magnesium ca. 36h bis einige Tage braucht, bis es vom Einnahmezeitpunkt an dem Muskel zur Verfügung steht. Somit bringt kurzfristige Magnesiumeinnahme vermutlich, außer Durchfallrisiko, nix. Weiterhin ist fraglich, ob Krämpfe unter Belastung überhaupt mit Magnesium zu tun haben. Meist taucht das in der Literatur vor allem bei nächtlichen Krämpfen, vor allem bei Schwangeren, auf. Wie auch immer, die Firma Verla lebt davon, das die meisten Menschen jegliche Art von Krämpfen mit Magnesiummangel in Zusammenhang bringen.
Wenn man sich tiefergehend mit dem Thema befasst, wird man feststellen, dass es wissenschaftlich nicht genau geklärt ist und es mehrere wahrscheinliche Ursachen (und damit Lösungsansätze) gibt. Das ist im Übrigen auch das Resümee des Filmes im Archiv zu dem Thema.
Krämpfe treten häufig bei Erschöpfung und extremen Temperaturen, gerne auch bei der Kombination von beidem auf. Aber auch an kühlen Tagen und mitten im Rennen, man wird also sehen müssen, was wahrscheinlich ist. Elektrolyte sind ein Versuch und da würde ich Natrium und Kalium für sehr viel wahrscheinlicher ansetzen, als Magnesium. Weiterhin ist Energiemangel ein möglicher Faktor, das betrifft dann sowohl die Ernährung als auch den Trainingszustand, möglicherweise bringt also neben der Ernährung auch sowas wie K3-Training oder Kraftraum was, wenn man das bisher nicht gemacht hat.
Manchen Leuten hat auch Dehnen geholfen (im Training die Monate vor dem Wk...)
Letztlich trifft das ja auch regelmäßig Top vorbereitete Profis am Ende von Rennen, insofern wirds nur um Risikominimierung gehen. Ich würde einfach sehen, was es wahrscheinlich sein könnte und dann ausprobieren. Wenn man sehr ermüdet in eine Trainingseinheit unter extremen Bedingungen geht, reicht das wahrscheinlich als Erklärung schon aus...
Also wenn man mal die betroffenen Stellen genauer "untersucht", also die Beinbeuger, dann kann ich hierzu noch sagen:
Wenn ich im stehen den Unterschenkel (egal ob links oder rechts) nach hinten ziehe und mit dem Beuger versuche die Wade kraftvoll an den Oberschenkel zu drücken, so verkrampft der Beuger sehr schnell, also auch ohne Vorbelastung. Das war schon immer so.
Ich nehm jetzt einfach mal jeden Tag 2-3 Salztabletten bzw. bei sportlicher Aktivität mehr. Heute Mittag beim Chinesen hatte ich anscheinend so einen Bedarf, dass ch mir fast ne halbe Flasche Sojasoße ins essen gemacht habe...
Bei einem Tagesbedarf (bei leichter körperlicher Tätigkeit und ca. 70 kg :-)) von 350 mg Mg, so 500 mg Ca in etwa denke ich und 2 g Natrium sind das eigentlich bestenfalls so was wie Spurenelemente, die da drin sind ;-).
Zitat:
Da ich heute erst ca. 2x pinkeln musste Denkrichtung nicht, dass ich zu viel getrunken habe, ob das bei der Hitze überhaupt geht?
Geht alles :-) ;-)! Ich habe heute sage und schreibe 3,5 l getrunken auf 230 km. Man ist ja lernfähig ;-). Tempo lasse ich mal besser weg, bevor ich hier noch ausgelacht werde ;-).
Nachtrag: Ach so ja bei Kalium ist der Tagesbedarf so 2 bis 3 Gramm pro Tag (70 kg, leichte körperliche Tätogkeit).
Pinkeln war ich einmal :-P.
Da ich heute erst ca. 2x pinkeln musste Denkrichtung nicht, dass ich zu viel getrunken habe, ob das bei der Hitze überhaupt geht?
Pass mir mit dem Koffein auf junger Mann! Nicht, dass du da endlos von den Pillen reinwirfst und dabei das Koffein vergisst!
Ich war da auch mal sorglos und landete danach auf der Intensivstation. Hatte aber über einem Ironmantag fast 1000mg, was zu Vorhofflimmern führte. Das Koffein entzieht dem Körper Kalium, wenn dieses fehlt funktioniert so einiges in der Zelle nicht so wie es soll, was durchaus auch zu Krämpfen führen kann.
Was ist das für ein Präparat?
Nik