gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Wie der Stau zum Triathlon wurde ... - Seite 27 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.04.2015, 11:34   #209
gebistom
Szenekenner

Benutzerbild von gebistom

Zitat:
Zitat von washisue Beitrag anzeigen
spätestens um 19.00 Uhr zu Hause sein, damit ich von Sohnemann noch was habe.
Deswegen mache ich mein Training, wenn immer möglich, in den Morgenstunden damit mein Sohn und meine Frau nicht zu kurz kommen. Wenn es mal gar nicht passt verschiebe ich auch mal eine Einheit auf den nächsten Tag oder lass sie im Notfall ganz weg.

Wenn du aufhörst dich zu verändern, hörst du auf zu sein. B.Franklin
gebistom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2015, 22:24   #210
washisue
Szenekenner

Zitat:
Zitat von upado Beitrag anzeigen
Ja, du hast recht. Das ist ein volles Programm. Mein Sohn ist schon etwas älter und eher froh, wenn ich Ihn nicht nerve. Meist gehe ich parallel zu seinem Leichtathletiktraining auch zum Sport. Damit er nicht alleine zu Hause ist.
Unser Zwerg ist jetzt 7 und freut sich immer ganz doll, wenn er für die 35 -45 Minuten, die Menne und ich zusammen laufen gehen, alleine zu Hause bleiben darf, weil er sich dann schon so groß fühlt.

Zitat:
Zitat von upado Beitrag anzeigen
Ich habe es wohl auch etwas einfacher. Als Beamter bin ich nach einem (Arbeits)tag ausgeschlafen und fit für den Sport.
Gut, dass du das gesagt hast.

Zitat:
Zitat von anneliese Beitrag anzeigen
Radfahren ist Malochersport. Einfach weitermachen, das kommt mit den Kilometern. ::
okay, dann mache ich mal so und hoffe dabei etwas flotter zu werden.

Zitat:
Zitat von gebistom Beitrag anzeigen
Deswegen mache ich mein Training, wenn immer möglich, in den Morgenstunden damit mein Sohn und meine Frau nicht zu kurz kommen. Wenn es mal gar nicht passt verschiebe ich auch mal eine Einheit auf den nächsten Tag oder lass sie im Notfall ganz weg.
Ja, ich versuche das auch so gut wie möglich zu organisieren. Bei Menne brauche ich zum Glück nicht so viel Rücksicht nehmen. Der macht jetzt einfach alles mit.
Nur das mit dem schwimmen - da wehrt er sich noch standhaft und geht lieber mit den Jungs (Sohnemann + 1 Kumpel) ins Nichtschwimmerbecken und rutschen ).

Ich bin dann abends wieder zurück zu meinem Auto geradelt.

10,7 Kilometer in 25:08 @25,4 km/h mit 146er Puls

Der Rückweg hatte deutlich Rückenwind, das war gut.

Und ich stelle mal wieder fest, dass ich es total nicht geschnallt habe mit der Schalterei auf dem Rennrad.
Ich verhaspel mich dabei immer und dann glotze ich ständig auf die Zahnräder, verreiß den Lenker, bzw. höre auf zu treten, dann ist der Ganz zu groß und ich muss richtig Kraft aufwenden um wieder in Ganz zu kommen. ... Ich bin eine Rennradniete
washisue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2015, 13:17   #211
felixb
Szenekenner

Benutzerbild von felixb

Zitat:
10,7 Kilometer in 27,33 Minuten @23,4 km/h mit nem 151er Puls.

Ich bin tatsächlich ein wenig traurig darüber.
Bei den anderen beiden Disziplinen habe ich das Gefühl ich mache Fortschritte.

Wenn ich aber die Radzeiten hochrechne, dann würde ich 10 Minuten länger brauchen als beim letzten Mal.
Das finde ich total undiskutabel.

Irgendwie muss sich da noch was ändern.
Also werde ich mich wohl mal damit auseinandersetzen müssen, was ich tun muss um schneller zu werden.

Tipps?
Hi washisue,

vielleicht hätte ich da ein paar Tipps:
Ich komme, bzw bin (noch) beim reinen Radfahren, der Gedanke an Triathlon lässt mich hier mitlesen .
Zum Wesentlichen:
Du trainierst auf dem Rad meistens nicht länger als bei deinen Laufeinheiten (habe mal so quergeblättert: ca. 30min+). Dabei muss man für gute Trainingseffekte beim Rad eher 2x so lang unterwegs sein wie beim Laufen, ggf. sogar noch mehr.
Dein Puls ist auch wegen den aktuellen Kurzstrecken vermutlich etwas hoch, hängt aber auch von deinem Max-Puls oder Anaerobe Schwelle ab.
Vorschlag: eher geringerer Puls (falls du deinen Maxpuls kennst, kannst du davon auch Werte ableiten, siehe Tipps hier "überall").
Aber dafür länger.
Sprich: am besten über 1h, besser über 1,5h trainieren.
Klingt am Anfang vielleicht extrem lang, hängt aber auch von der Auslastung ab. Wenn du jetzt die Strecken "schnell" oder sogar "möglichst schnell" prügelst, aber dafür nicht lange durchhältst, kommt wenig Trainingseffekt zustande.
Wäre wohl nicht unpraktisch in der Woche wenigstens eine längere Einheit zu haben, um dort vor allem die Grundlagenausdauer zu schulen/trainieren.
Sicherlich kann man auch Radeinheiten mit höherer Intensität fahren - die gehören auch dazu, aber eben nicht nur.
Die geringe Intensität braucht man/frau auch nicht stoisch durchziehen, den ein oder anderen Hügel hoch etc. ist egal, bzw. gehört ja auch zur "Grundlage" dazu. Hauptsache der Pulsschnitt passt.
Sofern man nicht nur einen Berg hochprügelt kilometerlang und danach ohne treten runterrollt .
Radfahren ist in der Tat "etwas" Malochersport, weil Ausdauersport. Die holt man sich anfangs am besten durch ausdauerndes Fahren, ggf. mit ein paar eingestreuten Intervallen, aber das ist dann schon eine Stufe weiter.

Als Anregung die Pläne von der Seite hier :
Einsteiger:
http://www.triathlon-szene.de/index....20&Item id=70
Volksdistanz:
http://www.triathlon-szene.de/index....1&limitstart=1

Kannst dich ja mal inspirieren lassen.
Sicherlich kann man hier und da weniger trainieren, also weniger oft, wenn die eigenen Ansprüche nicht so hoch sind, oder die Zeit nicht ausreicht. Um längerer Radfahrten kommt man/frau aber eher schwer herum.
Und sie bringen gerade anfangs eine ganze Menge, kann mich selbst noch gut erinnern. Tolle Sache, viel Spass!
felixb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2015, 15:09   #212
washisue
Szenekenner

FelixB, vielen Dank für deinen langen Beitrag.
Ja, längere Einheiten, das ist so eine Sache.
Aber ich arbeite dran.
Montag möchte ich meine Strecke zur Arbeit weiter ausdehnen.
Die soll dann ungefähr 15 Kilometer lang sein, in der Woche drauf dann mindestens 1x 20 Kilometer und 1-2 x 10-15 Kilometer, eine weitere Woche (oder aber erst nach dem 1. Wettkampf dieses Jahr) möchte ich dann 1x die Woche 35 Kilometer je Tour fahren.

Außerdem hoffe ich, wenn das Rad von Menne eingestellt ist, dass wir an den WE´s an einem der Tage eine entpsrechend längere Strecke zusammen radeln könne.

Ganz klar habe ich nachwievor ein Zeitproblem ...

Heute habe ich "nur" zwei Pferde geritten, gleich geht es mit Menne los, Bäder anschauen. Mal sehen, ob abends vielleicht noch eine Laufrunde drin ist.

Das Rennrad lasse ich heute Rennrad sein ...
Alt 18.04.2015, 10:05   #213
washisue
Szenekenner

Heute wäre eigentlich schwimmen dran gewesen.
Aber die Anziehungskraft meines Bettes war einfach zu verlockend, bin nicht raus kommen.
So bin ich dann statt schwimmen eine Runde laufen gewesen, weil ich nun die ganze Zeit immer kurze Strecken abgearbeitet hatte aber nie mehr als 4 oder etwas mehr Kilometer gelaufen bin, wollte ich heute unbedingt mal die 5 Kilometer Marke zu erlaufen. Am liebsten mit rantasten an die 7er Pace.
Das hatte ich mir als Ziel für Kropp gesetzt.

Das Ergebnis:

6,2 Kilometer in 43:33 @07:00 mit einem 157er Puls.
Die ersten 5 Kilometer in 34:46 @06:56 mit einem 156er Puls.

Ich bin voll stolz auf mich, meine Entwicklung beim laufen ist schon echt okay (wenn ich mich auch immer ganz klein fühle, weil ich auch bei anderen hier lese und so schlecht wie ich ist wohl sonst keiner ).
Alt 18.04.2015, 11:43   #214
felixb
Szenekenner

Benutzerbild von felixb

Hi washisue,

ich komme ja vom Einzelsport - da ist das dann schon etwas anders als beim Triathlon, sowohl vom Zeitaufwand als auch vom Einschätzen des Trainings.
Dennoch oder sogar noch mehr ist es sehr sinnvoll die vielseits hochgelobte Grundlagenausdauer auszubauen.

Mit entsprechender Grundlage ausgestattet fährt man/frau nach relativ kurzer Zeit meist schon "deutlich schneller" langsam. Das kann schon so weit gehen, dass - obwohl man langsam fährt - nach kurzer Zeit beim Langsamfahren schneller gefahren wird also vorher kurz&schnell.
Gerade anfangs sind die Effekte oft motivierend und kommen auch schnell(er).
Einen weiteren Vorteil gegenüber dem Hauruck-Verfahren und hoher Intensität hats auch noch: geringere Verletzungsgefahr durch Überlast. Abgesehen natürlich von Problemen, die vielleicht erst bei längerer Beanspruchung kommen

Naja viel Spass dann - ich werde dann mal selbige Grundlage trainieren ...
felixb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2015, 14:33   #215
Schnitte
Szenekenner

Benutzerbild von Schnitte

Zitat:

Das Ergebnis:

6,2 Kilometer in 43:33 @07:00 mit einem 157er Puls.
Die ersten 5 Kilometer in 34:46 @06:56 mit einem 156er Puls.

Ich bin voll stolz auf mich, meine Entwicklung beim laufen ist schon echt okay (wenn ich mich auch immer ganz klein fühle, weil ich auch bei anderen hier lese und so schlecht wie ich ist wohl sonst keiner ).
Hey sehr gut!!!! Suuuuuper Fortschritte machst du!!!

Lass dich nicht von den Zeiten der anderen runterziehen. Jeder macht sein Ding. Der eine ist eben etwas schneller und der andere braucht etwas mehr Zeit. Ist doch egal. Ausserdem haben die meisten die hier im Forum schnelle Zeiten vorweisen schon viiiiele Jahre Triathlon in den Beinen.

Fühl dich bitte nicht schlecht! Du bist nicht langsam!!! Du machst das ganz toll! Fühl dich gedrückt!
Schnitte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2015, 15:39   #216
formliquide
Szenekenner

Benutzerbild von formliquide

Schnitte hat Recht. Ausserdem sind meine momentanen Laufzeiten nicht viel besser als Deine. Ich mach mir zwar auch ein bisschen nen Kopp deswegen, aber das wird schon! Immer nur dranbleiben.

viele Grüße!

Themen-Optionen