gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Eine(r) muss ja das Feld von hinten absichern... - Seite 27 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 13.12.2014, 20:05   #209
Vicky
Szenekenner

Benutzerbild von Vicky

Im Grunde mache ich es ja so... Ich laufe einfach. Klar, ich war ein bisschen lauffaul in letzter Zeit, aber das ist ok so.

PS.: Wie erwartet ... mir tut allet weh Beine, Rücken... einfach alles.

Ich glaube zwischen Weihnachten und Neujahr werde ich mal wieder mein oft und kurz starten. Also täglich einen KURZEN Lauf von 20 bis 30 Minuten. Wichtig ist dann halt wirklich, dass ich das täglich mache. Wenn das Wetter passt, kann man ja noch ne Stunde MTB anhängen (nicht täglich). Das sollte reichen.

Geändert von Vicky (14.12.2014 um 10:48 Uhr).
Vicky ist offline  
Alt 14.12.2014, 19:04   #210
Schnitte
Szenekenner

Benutzerbild von Schnitte

Hallo Vicky, was machen denn deine Rückenübungen? Hast doch mal gefragt wegen guten übungen. Ich denke je öfter und länger man Radeinheiten macht desto mehr sollte man auch Rumpftraining einbauen. Dann gehts vielleicht auch besser beim Laufen. Da gibts doch diese eine gute Stabiübung wo man sich auf die Unterarme stützt und auf die Zehenspitzen. Und hebt man dann noch im Wechsel die Beine an, hat man gleich noch den unteren Rücken. Simple Übung und schnell gemacht.
Schnitte ist offline  
Alt 14.12.2014, 20:02   #211
Vicky
Szenekenner

Benutzerbild von Vicky

Ich mache die Rücken- und Bauchübungen regelmäßig. Ich bin zu stark im Holzkreuz und habe deshalb diese Probleme. Dazu kommen noch einige andere muskuläre Defizite... Naja. ich arbeite dran.
Alt 15.12.2014, 07:58   #212
Kasrwatzmuff
Szenekenner

Benutzerbild von Kasrwatzmuff

Zitat:
Zitat von Vicky Beitrag anzeigen
Ich mache die Rücken- und Bauchübungen regelmäßig. Ich bin zu stark im Holzkreuz und habe deshalb diese Probleme. Dazu kommen noch einige andere muskuläre Defizite... Naja. ich arbeite dran.
Alleine dies hört sich ja schon arg fies an...

Coming soon: I hope a large hubbel of schnow....
Kasrwatzmuff ist offline  
Alt 15.12.2014, 12:33   #213
Kasrwatzmuff
Szenekenner

Benutzerbild von Kasrwatzmuff

Zitat:
Zitat von Vicky Beitrag anzeigen
Endlich mal wieder ein Lauf. Es war natürlich fürchterlich.

Mir ist aufgefallen, dass mir beim Laufen total die Körperspannung fehlt. Ich laufe wie ein nasser Sack. Das was ich beim Schwimmen also gut kann, fehlt mir beim Laufen. Deshalb bin ich auch so eeeeelendig peinlich langsam.

Aber wie kann ich das trainieren? Es ist ja nicht so, dass ich keine Stabi habe, ich kann sie nur beim Laufen nicht umsetzen, anwenden. Ich habe es heute einige Male versucht. Es ist extremst anstrengend und ich halte es immer nur sehr kurz durch. Folge waren heute auch starke Seitenstechen, Schnappatmung, weil es zu anstrengend war die Körperspannung aufrecht zu halten.

Was meint Ihr? Motorikläufe? Erst mal so 10x 60 bis 80 Meter... steigern auf 100m? Dabei geht es nur um das halten der Körperspannung... Schön laufen eben?

Gott werde ich morgen fiesen Muskelkater im Rücken haben. AUA!!! Es tut jetzt schon weh.

Außerdem habe ich leichte Hüftprobleme. Es ist definitiv muskulär. Ich werde wohl mal wieder mein Compex auskramen müssen. Ich hoffe, dass das hilft.

Wünsch Euch alles was! Fröhliches Weihnachtsshoppen!

Da ich unseren Lauftreff leite und mir bei diversen Volksläufen immer gerne die verschiedensten Laufstile ansehe, kann ich mir in etwa vorstellen, was Du mit "nasser Sack" meinst.

Grundsätzlich gilt schon, dass schnellere Läufer auch einen scheinbar besseren Laufstil, also auch eine besser Körperspannung haben. Aber hier gibt es die gleiche Frage wie bei dem Huhn und dem Ei. Was ist wohl zuerst da?

Ich bin der Meinung, dass man erst richtig am Laufstil feilen kann, wenn genügend Grundlagenausdauer und Geschwindigkeit vorhanden ist. Erst dann ist es lohnend, sich wirklich über die Verbesserung der Körperspannung Gedanken zu machen.

Allerdings kann und sollte man parallel zum Laufen auch Sachen wie Lauf-ABC oder MKD-Einheiten ins Training einbauen. (MKD = Mobilisieren, Kräftigen, Dehnen). Es gibt auch tolle Crosstraining-Möglichkeiten, die eine Verbesserung der Rumpfstabilität bewirken. Nennen kann ich hier den (klassischen) Skilanglauf, das Slacklinen oder auch das Klettern oder Bouldern.

Bei der Frage nach den Motorik-Läufen sage ich mal JEIN. Motorikläufe an sich sind ja positiv für den Laufstil, wenn Du aber gezielt NUR auf die Körperspannung achten möchtest, dann lass bei den Läufen die Motorik weg und konzentriere Dich einzig auf die Körperspannung.

Als Tipp kann ich Dir das Folgende mit auf die Laufstrecke geben: Achte beim Laufen darauf, dass Du die Bauchmuskulatur anspannst und dazu das Becken gezielt nach vorne schiebst. Dann steht der Rumpf automatisch unter Spannung und der "Nasse-Sack-Effekt" wird hoffentlich verschwinden.

Wenn Du es ausprobierst, berichte doch einfach mal von Deinen Erfahrungen. Hier im Forum gibt es genügend Leute, die Dir mit weiteren Tipps helfen können.

Coming soon: I hope a large hubbel of schnow....
Kasrwatzmuff ist offline  
Alt 15.12.2014, 14:08   #214
Vicky
Szenekenner

Benutzerbild von Vicky

Vielen Dank für Deine Tipps

Es geht in erster Linie wirklich darum AUFRECHT zu laufen und zu bleiben. Schultern runter eben. Ich habe so einen Schwimmer-Büro-Rücken. Also meine Brustmuskulatur ist sehr gut ausgeprägt, der Gegenspieler ne Katastrophe. Ich arbeite dran
Alt 19.12.2014, 21:48   #215
Vicky
Szenekenner

Benutzerbild von Vicky

So richtig rund läuft es bei mir derzeit nicht. Die Woche ist allerdings sehr stressig, denn ich hatte Weihnachtsfeiern und Abendtermine. Naja... es musste Training ausfallen.

Heute bin ich nun endlich den Saisoneinstiegs- 400m Test geschwommen. Etwas verspätet dieses Jahr, aber der Zeitpunkt ist ok. Ich hatte keine großen Erwartungen, denn ich bin ja noch kein einziges Mal Intervalle geschwommen. Wir schwimmen in einem 25m Becken. Meine Wenden sind derzeit extrem schlecht, weil ich öfter mal Rückenprobleme beim Schwimmen habe. Ich bin momentan sehr steif und noch extrem weit weg von so etwas wie einer halbwegs normalen Form.

Egal. Meine Zeit heute hatte ich vorher auf die Sekunde genau geschätzt. Ich bin eine 6:10min geschwommen. Wie immer gut angefangen, stark nachgelassen Ich bin eine 1:24min die ersten 100m angegangen, danach ging es steil bergab. Bei 300m wollte ich aussteigen, weil ich fast abgesoffen wäre. Besser ist es halt derzeit nicht. Mit 2x schwimmen pro Woche bin ich damit aber erst einmal einverstanden.
Alt 25.12.2014, 19:47   #216
Vicky
Szenekenner

Benutzerbild von Vicky

Ich bin wieder im Lande. Ich war einige Tage verreist und bei der Family. Das waren sehr stressige und voll gepackte Tage, aber sie waren richtig schön.

Für Sport war leider keine Zeit.

Nun bin ich ja wieder da und habe Zeit Ab morgen geht es also wieder los und ich habe noch bis zum 4.1. Urlaub. Da geht also was.

Ich wünsche Euch allen schöne Weihnachten! Habt eine besinnliche Zeit mit der Familie.

Herzliche Grüße!

Themen-Optionen