gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Tegernsee-Triathlon - Seite 27 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Olympische Kurzdistanz und Sprint
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.07.2014, 10:05   #209
binderth
Ist alles so schön bunt hier!

Auch ich war gestern auf der Strecke am Tegernsee. Orga, Helfer und Co. waren phänomenal gut. Stimmung prächtig! Wetter perfekt.

Einer der Hauptpunkte hier im Thread war ja, dass mit BTV-Kampfrichtern nicht gelutscht würde. Pfiffkas. Vor zwei Wochen in Lauingen (BTV-genehmigt!) bei ähnlicher Radstrecke (10km Pendelkurs) haben sich die hochgelobten BTV-Kampfrichter mal schön brav (alle drei Motorräder!!!) neben die Strecke gestellt und erstmal für zwei Runden geratscht. Währenddessen natürlich Gelutsche ohne Ende. Mich haben dort z.B. ein Pulk von 16 (!!) Lutscher überholt, die schön belgischer Kreisel gemacht haben. Soviel zu diesem Thema.
Dann Finisher-Geschenk: gabs in Lauingen auch keins (ausser ein Baumwoll-Tshirt). Ich brauch auch keinen Schwulst an 10% Nachlass-Werbung in der Tasche oder ne Packung 250g Vollkorn-Nudeln.

Letztlich bleiben nur Versicherung und Nachwuchsförderung als Argument übrigt.
Versicherung kann ja jeder selbst überlegen, ob und wie er privat abgedeckt ist, wenn der Startpaß nicht greift. (Am Rande: ich glaube nicht, dass der BTV versicherungstechnisch abgedeckt ist, wenn ich als Sprint-Starter ohen Startpaß was verursache, oder?)
Nachwuchsförderung sehe ich auch relativ entspannt. Wenn die Zahlen von HaFu stimmen sollten (kann man ja ohne Einblick auch nicht prüfen!), dann ist das jetzt kein Geld, das dem BTV hier fehlen würde. Da gehts dem BTV eher perspektivisch drum, keine weiteren Nachahmer von Veranstaltern zu bekommen. Wie sonst wird der Augsburger Triathlon in die selbe Suppe geworfen wie der Tegernsee-Triathlon. Hier gehts ja nun wirklich ausschliesslich um Amateure und nur Sprint! (außerdem möchte ich hier die Kampfrichter sehen, die am Lechradweg Windschatten kontrollieren. ) Also Ball immer schön flach halten.

Mein Eindruck:
BTV ist ganz schön gepisst, dass da jemand nicht macht, was er will. Immerhin steht ja "Triathlon" druff!
Der Veranstalter ist pissed, weil der BTV so viel Druck macht.
=> letzlich viele persönliche verletzte Eitelkeiten, die im Sandkasten um die Schaufel streiten.

Den Oberhammer macht dann aber die DTU. Sofern der Brief von Engelhardt wirklich so abgeschickt wurde und korrekt und vollständig zitiert ist, grenzt das an Mafia-Methoden mit Einschüchterung und Nötigung. Diese Art der Formulierung ist eindeutig übers Ziel hinausgeschossen.
binderth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2014, 10:22   #210
Franco13
Szenekenner

Zitat:
Zitat von binderth Beitrag anzeigen
Den Oberhammer macht dann aber die DTU. Sofern der Brief von Engelhardt wirklich so abgeschickt wurde und korrekt und vollständig zitiert ist, grenzt das an Mafia-Methoden mit Einschüchterung und Nötigung. Diese Art der Formulierung ist eindeutig übers Ziel hinausgeschossen.
Entweder hast du nicht alles gelesen was hier geschrieben wurde oder einfach nicht verstanden. Aber immer erst mal draufhauen ...

Niemand wird gezwungen oder genötigt. Alles passiert völlig freiwillig.
Franco13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2014, 10:29   #211
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach

Benutzerbild von Klugschnacker

Engelhardt-Brief?
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2014, 10:47   #212
Matthias75
Szenekenner

Benutzerbild von Matthias75

Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Engelhardt-Brief?
Ich nehme mal an, er meint den von HaFu geposteten Brief von Hr. Zöll.

Matthias
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2014, 10:52   #213
binderth

Zitat:
Zitat von Franco13 Beitrag anzeigen
Entweder hast du nicht alles gelesen was hier geschrieben wurde oder einfach nicht verstanden. Aber immer erst mal draufhauen ...

Niemand wird gezwungen oder genötigt. Alles passiert völlig freiwillig.
ich hab - weils mich interessiert - hier mitgelesen.
ich akzeptiere die hier geäußerten Meinungen (auch wenn ich einige nicht nachvollziehen kann: Bsp. Ausbildungkosten bei Kindern) und nehme das als Bereicherung gern mit.
Sei versichert, dass ich durchaus differenzieren kann.

Aber es bleibt für mich:
  1. keiner kann die Zahlen prüfen (weder die vom Veranstalter noch die vom BTV)
  2. alle Beteiligten machen auf beleidigte Leberwurst
  3. Leidtragende sollen die Sportler sein???

Wenn Dus wirklich wissen willst, ich beziehe mich bei dem zitierten Zöll-Brief (sorry, hatte das heut früh in der S-Bahn gelesen und auf Engelhardt bezogen) darauf:
Zitat:
Ihre Frage lässt drauf schließen, dass sie einen Verstoß vom Strafmaß abhängig machen wollen. Dies führt dazu, dass Vorsatz angenommen werden muss. In dem Fall des Vorsatzes sollten sie davon ausgehen, dass Maximalstrafmaß zur Anwendung kommen könnte.
und
Zitat:
Aus unserer Sicht sollten sie lieber dem Veranstalter zu verstehen geben, dass er durch Genehmigung seiner Veranstaltung ihnen und vielen anderen potenziellen Teilnehmern Unannehmlichkeiten erspart und sich der Triathlongemeinschaft mit ihren Regularien anschließen möge. In einer Gesellschaft trägt nicht der, der Regel zum geordneten Miteinander aufstellt, sondern der, der sich nicht daran hält, die schuldhafte Verantwortung.
ersteres ist nicht sehr versteckte Drohung und Nötigung.
letzteres ist Mafia in Reinform: An welche Regeln hält sich denn der Veranstalter nicht? Mir als Veranstalter steht es absolut frei, meine Veranstaltung beim mir zugehörigen Verband anzumelden oder es sein zu lassen. Das gilt nicht nur im Triathlon, sondern auch z.B. in der Leichtathletik und sonstwo.

Meine Meinung nochmals:
Aufgabe des Verbandes ist vielmehr, für solch gute Rahmenbedingungen für Veranstaltungen zu sorgen, dass die gar nicht ohne offizielle Anmeldung können! Daneben sollte ich Werbung bei den Sportlern machen - nicht aber dieselben einschüchtern und mit überzogenen Drohungen zu überziehen und zu Handlangern meines Anliegens zu machen.
Alt 07.07.2014, 10:53   #214
binderth

Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Engelhardt-Brief?
Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
Ich nehme mal an, er meint den von HaFu geposteten Brief von Hr. Zöll.

Matthias
ja das ist er. Sorry, hatte den Brief heut morgen in der S-Bahn gelesen und Engelhardt statt Zöll zugeordnet.
Alt 07.07.2014, 11:19   #215
Franco13
Szenekenner

Zitat:
ich hab - weils mich interessiert - hier mitgelesen.
ich akzeptiere die hier geäußerten Meinungen (auch wenn ich einige nicht nachvollziehen kann: Bsp. Ausbildungkosten bei Kindern) und nehme das als Bereicherung gern mit.
Sei versichert, dass ich durchaus differenzieren kann.

Aber es bleibt für mich:
  1. keiner kann die Zahlen prüfen (weder die vom Veranstalter noch die vom BTV)
  2. alle Beteiligten machen auf beleidigte Leberwurst
  3. Leidtragende sollen die Sportler sein???

Wenn Dus wirklich wissen willst, ich beziehe mich bei dem zitierten Zöll-Brief (sorry, hatte das heut früh in der S-Bahn gelesen und auf Engelhardt bezogen) darauf:

und

ersteres ist nicht sehr versteckte Drohung und Nötigung.
So ein Quatsch, das ist die einzige korrekte Antwort auf die Frage.

Zitat:
letzteres ist Mafia in Reinform: An welche Regeln hält sich denn der Veranstalter nicht?
Er lässt die Veranstaltung nicht genehmigen, daher kann er gegen keine Regel der DTU verstoßen.

Der Startpassinhaber, der dort startet, verstößt gegen die Regeln.

Zitat:
Mir als Veranstalter steht es absolut frei, meine Veranstaltung beim mir zugehörigen Verband anzumelden oder es sein zu lassen. Das gilt nicht nur im Triathlon, sondern auch z.B. in der Leichtathletik und sonstwo.

Meine Meinung nochmals:
Aufgabe des Verbandes ist vielmehr, für solch gute Rahmenbedingungen für Veranstaltungen zu sorgen, dass die gar nicht ohne offizielle Anmeldung können! Daneben sollte ich Werbung bei den Sportlern machen - nicht aber dieselben einschüchtern und mit überzogenen Drohungen zu überziehen und zu Handlangern meines Anliegens zu machen.
OK- du hast es nicht verstanden oder du willst es nicht verstehen.

Jeder der einen Startpass beantragt stimmt freiwillig diesen Regeln zu. Jedem Veranstalter steht es frei die Veranstaltung genehmigen zu lassen oder nicht. Da gibt es keinen Zwang und keine Nötigung.

Leider gibt es in unserere Gesellschaft immer Leute die meinen, daß gewisse Regeln gerade nicht 'so praktisch' sind und somit für sie nicht gelten. Das gilt für die Leute die absichtlich Windschatten fahren -für die du ja eine Bestrafung gefordert hast- genau so wie für die Startpassinhaber, die meinen unbedingt bei nicht genehmigten Veranstaltungen starten zu möchten. Aber warum sollte es im Triathlon anders sein als im Rest der Gesellschaft.
(Schöne Grüsse an Herrn Hoeneß, falls er hier mitliest )

Geändert von Franco13 (07.07.2014 um 11:21 Uhr). Grund: typo
Franco13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2014, 11:51   #216
gollrich
Szenekenner

Benutzerbild von gollrich

Zitat:
Zitat von Franco13 Beitrag anzeigen
Jeder der einen Startpass beantragt stimmt freiwillig diesen Regeln zu. Jedem Veranstalter steht es frei die Veranstaltung genehmigen zu lassen oder nicht. Da gibt es keinen Zwang und keine Nötigung.
sag mal leidest du am Stockholmsyndrom du wiederholst in allen deinen Beiträge die Nötigung und merkst es nicht einmal...

Die Freiwilligkeit darauf zu berufen das man entweder Geld zahlt oder keine Sportler bekommt, ist halt doch sehr unfreiwillig....

Themen-Optionen