Auch ich war gestern auf der Strecke am Tegernsee. Orga, Helfer und Co. waren phänomenal gut. Stimmung prächtig! Wetter perfekt.
Einer der Hauptpunkte hier im Thread war ja, dass mit BTV-Kampfrichtern nicht gelutscht würde. Pfiffkas. Vor zwei Wochen in Lauingen (BTV-genehmigt!) bei ähnlicher Radstrecke (10km Pendelkurs) haben sich die hochgelobten BTV-Kampfrichter mal schön brav (alle drei Motorräder!!!) neben die Strecke gestellt und erstmal für zwei Runden geratscht. Währenddessen natürlich Gelutsche ohne Ende. Mich haben dort z.B. ein Pulk von 16 (!!) Lutscher überholt, die schön belgischer Kreisel gemacht haben. Soviel zu diesem Thema.
Dann Finisher-Geschenk: gabs in Lauingen auch keins (ausser ein Baumwoll-Tshirt). Ich brauch auch keinen Schwulst an 10% Nachlass-Werbung in der Tasche oder ne Packung 250g Vollkorn-Nudeln.
Letztlich bleiben nur Versicherung und Nachwuchsförderung als Argument übrigt.
Versicherung kann ja jeder selbst überlegen, ob und wie er privat abgedeckt ist, wenn der Startpaß nicht greift. (Am Rande: ich glaube nicht, dass der BTV versicherungstechnisch abgedeckt ist, wenn ich als Sprint-Starter ohen Startpaß was verursache, oder?)
Nachwuchsförderung sehe ich auch relativ entspannt. Wenn die Zahlen von HaFu stimmen sollten (kann man ja ohne Einblick auch nicht prüfen!), dann ist das jetzt kein Geld, das dem BTV hier fehlen würde. Da gehts dem BTV eher perspektivisch drum, keine weiteren Nachahmer von Veranstaltern zu bekommen. Wie sonst wird der Augsburger Triathlon in die selbe Suppe geworfen wie der Tegernsee-Triathlon. Hier gehts ja nun wirklich ausschliesslich um Amateure und nur Sprint! (außerdem möchte ich hier die Kampfrichter sehen, die am Lechradweg Windschatten kontrollieren.

) Also Ball immer schön flach halten.
Mein Eindruck:
BTV ist ganz schön gepisst, dass da jemand nicht macht, was er will. Immerhin steht ja "Triathlon" druff!
Der Veranstalter ist pissed, weil der BTV so viel Druck macht.
=> letzlich viele persönliche verletzte Eitelkeiten, die im Sandkasten um die Schaufel streiten.
Den Oberhammer macht dann aber die DTU. Sofern der Brief von Engelhardt wirklich so abgeschickt wurde und korrekt und vollständig zitiert ist, grenzt das an Mafia-Methoden mit Einschüchterung und Nötigung. Diese Art der Formulierung ist eindeutig übers Ziel hinausgeschossen.