gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Hawaii-Quali, ich krieg dich! - Seite 265 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.08.2013, 23:54   #2113
Michael Skjoldborg
Szenekenner
 
Benutzerbild von Michael Skjoldborg
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: Holstebro, Danmark
Beiträge: 2.418
Zitat:
Zitat von aims
Hast du schon Info's bezüglich der ersten Startgruppe? Oder bin ich automatisch bei der M35 Welle mit dabei?
So wie ich Thomas verstanden habe, wirst du mit den anderen deiner Altersgruppe starten.
Michael Skjoldborg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2013, 00:03   #2114
Eber
Szenekenner
 
Benutzerbild von Eber
 
Registriert seit: 18.09.2012
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 2.327
Zitat:
Zitat von aims Beitrag anzeigen
Heute morgen - mit platten Beinen - ist doch ein 35.5km/h Schnitt bei 139bpm Puls rausgekommen.
...
Heute mittag 12.6km in knapp einer Stunde gelaufen mit 149bpm Puls. Genau hier liegt mein Problem. Die Laufbeine sind absolut futsch. Mist, mist, mist!!!
Kaputt ? Glaub ich nicht.
1. Vergiss nicht die Mittagshitze, die war bis Juli quasi nicht vorhanden...
2. Es ist kein Mist, es ist einfach normal, du musst erkennen wenn die Beine noch nicht erholt sind.

Ich glaube du solltest verstärkt auf Regeneration Wert legen verglichen mit deiner Frankfurt Vorbereitung.

Ganz einfach weil der IMF noch im Kopf und in den Knochen steckt.
Probier es mit Eisbädern nach dem Laufen, und leg die Füße hoch so oft es geht, am besten senkrecht an der Wand, und wenn es Mittags auf der Toilette ist

Außerdem:
Was schrieb der Greif doch noch beim Thema:
Zitat:
Zitat von aims Beitrag anzeigen
"Sommerregeneration" ..
3 Wochen erholen, eine Woche heran tasten und nach 2 -3 Wochen läufts wieder oder sogar besser.
Das sind also mindestens 6 Wochen, was ja genau die Zeit ist zwischen Frankfurt und Kopenhagen.
Das wird also nach Greif knapp reichen.

Und in Wirklichkeit reicht es sowieso:
vertrau einfach darauf dass deine Beine in 6 Wochen nichts verlernen, speziell wo du sie doch regelmäßig erinnerst.

Wenn du es frisch und ausgeruht an den Start schaffst dann werden die dich auch ins Ziel und darüber hinaus tragen - diesmal aber nicht nur 3 km sondern 11617.1 Km.

Zitat:
Danach bin ich dann ganz langsam (30km/h) mit dem Rad nach Hause.
Um deine Beine locker zu kriegen könntest du noch langsamer fahren,
30km/h bringen bei deiner Form genauso viel Trainingseffekt wie 25km/h, letztere bringen aber mehr Erholung.
Zitat:
Jetzt bleiben mir noch ca. 4 richtige Einheiten und dann wird schon getappert.


Für den Kopf fehlt mir noch ein richtig guter Lauf.
Den machst du in Kopenhagen, du wirst es unterwegs merken und dich freuen. Am besten du freust dich jetzt schon drauf.
Schau einfach deine Aufzeichnungen an, das sollte dir klar machen das du dir nichts mehr zu beweisen brauchst..
Zitat:
Cool wären nochmal 30x800m. Aber die würde ich nicht schaffen und das wäre für den Kopf dann kontraproduktiv.
Klar wirst du das momentan nicht so schnell schaffen. Wie kann das kontraproduktiv für den Kopf sein ?
Es ist doch dann eher kontraproduktiv für die Beine.
Wenn du unbedingt Intervalle laufen möchtest, dann lauf halt 10x800m im selben Tempo wie du früher 30x800m gerannt bist. Deinen Beine genügt das bestimmt als Erinnerung, und sie werden darauf besser reagieren, vielleicht sogar besser als wie vor Frankfurt wo du so was mal gemacht hast.
Das ist vielleicht wie beim Pauken, in der Schule, beim Vokabeln lernen...
Das Wieder-Erlernen geht immer schneller wie das Neu-Erlernen.
Also keine Panik, du brauchst nicht mehr so viele Wiederholungen - meine ich.
Zitat:
Vielleicht kommen die Laufbeine auch erst in Koppenhagen zurück. (Oder im ungünstigsten Fall sogar noch später.)

Naja, wird schon irgendwie werden. Ich übe mich in Geduld.
Besser als in Geduld üben:
mach dich aktiv wieder frisch, schlafe so viel du kannst.
Und bleib locker, Hawaii ist auch nur eine Insel.
Ich glaube fest an dich.
Aloha aims,
Eber
Eber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2013, 06:40   #2115
glaurung
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.01.2008
Beiträge: 9.593
Zitat:
Zitat von TriAlex Beitrag anzeigen
Da hast Du dein Radl so schön lackiert und aufgebaut.... und dann dieses Outfit. Das passt ja gar nicht zusammen.

Paradiesvogeloutfit. Ich wollte auffallen.
Beim Laufen stimmts dann wieder. Da kommen dann nämlich die blauen Mizuno Wave Ronin 5 mit den gelben Schnürsenkeln dazu.

@aims: Das hört sich genauso an wie bei mir. Bergauf werd ich öfters überholt. Spätestens kurz nach der Kuppe dreht sich der Spiess aber wieder um. In der Ebene ist so RICHTIG Druck vorhanden. Dieses Bergaufproblem hat wohl schon ein wenig mit der Position zu tun. Ich denke, das ist simple Physik, aber darin war ich nie gut.
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2013, 08:11   #2116
holger-b
Szenekenner
 
Benutzerbild von holger-b
 
Registriert seit: 21.02.2013
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 2.877
Zitat:
Zitat von Eber Beitrag anzeigen
Wenn du unbedingt Intervalle laufen möchtest, dann lauf halt 10x800m im selben Tempo wie du früher 30x800m gerannt bist. Deinen Beine genügt das bestimmt als Erinnerung, und sie werden darauf besser reagieren, ...
1+

Und auch deinem Kopf wird es Gut tun. Wenn du merkst dass das alte Niveu noch da ist und du ruhig und kraftvoll deine 10 IV abspulst. Mach langsam du must es "nur" ins Ziel bringen.
__________________
! BANG !

Is there really a human race?
holger-b ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2013, 09:23   #2117
loomster
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.11.2009
Ort: Bern
Beiträge: 1.198
Zitat:
Zitat von Michael Skjoldborg Beitrag anzeigen
Der Radkurs ist jetzt als 6-Minuten-Video online. Ja, der Kurs ist flach.
Mal davon abgesehen, dass der Kurs wirklich flach ist, heisst es nicht, dass er einfach zu fahren ist. Ich hab im Video mal reingeschaut.
2:59, von Strandvejen runter geht es nach ner Abfahrt, die man gut und gerne 60 fahren kann in 90 Grad ab. Und ab hier ist es halt leicht wellig, Du hast wahrscheinlich mehr Druck als ich, aber mir tun diese Saegezahnwellen (nicht tief aber stetig), irgendwann weh in den Beinen.
3:07, die Linkskurve sieht man erst wenn man vorbei ist.
3:15, die Linkskurve ist auch schaerfer als sie aussieht.
Tu dir nen Gefallen und radel die Strecke ab, oder nimm nen Mietwagen und fahr sie ab. Ich glaube die Strecke zu kennen (mit seinen Kurven), kann einem locker 5 min auf der Radstrecke sparen.
In der Stadt geht es auch ein paar mal um die Ecken, aber da hast Du halt breite Strassen und kannst meistens rumballern.
__________________
triathlontourist mit hang zum klein schreiben
loomster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2013, 10:53   #2118
niksfiadi
Szenekenner
 
Benutzerbild von niksfiadi
 
Registriert seit: 11.06.2010
Beiträge: 4.126
Hallo Aims,

nur mal als Zwischenbericht zwecks Orientierung. Ich bin ja nun nicht so der "Läufertyp" (also so wie du), aber ich kann das so grundsätzlich nicht so schlecht, was wohl daran liegt, dass mein erster Marathon mittlerweile 15 Jahre zurückliegt und ich seitdem eigentlich immer gelaufen bin. Ja, blabla.

Bei mir gibts so Phasen, da macht mir das Laufen keinen Spass: wenns heiß ist und wenn ich durch viel Radfahren mehr stampfe als "fliege", wobei ich mit "fliegen" einfach ein leichtes Laufgefühl meine, wenn laufen befreit, wenn es keine große Mühe macht, wenn "es läuft". Dieses Gefühl hab ich während der Triathlonsaison selten, höchstens gegen Ende, in der eigentlichen Offseason, wenn alles nur mehr dem Lustgewinn untergeordnet wird .

Nach FFM wars aber ganz arg. Die paar Versuche hätt ich mir auch sparen können, waren mit Schnitt knapp unter 6 und 3 Tagen Muskelschmerzen einfach nur frustrierend. Letzte Woche wollte ich gar nicht mehr rennen und ich fürchtete mich vor dem Tag, wieder anzufangen.

Letzten Montag hab ich mir dann den Puma Faas 350 als Schnäppchen geholt (was der Dude empfiehlt UND billig ist wollte ich einfach mal probieren), ich brauchte einen Anstoß. Dienstag lag ich dann mit einem Magen-Darm-Infekt, so wie die ganze Familie, Mittwoch traute ich mich aus hygienischen Gründen noch nicht laufen , sondern fuhr mit meiner Frau eine längere sehr gemütliche MTB-Runde. Aber gestern setzte ich die beiden Großen in der Radtress aufs MTB und ich lief nebenbei. Und es lief. Plötzliche sind die Füße wieder da. Ich merkte einfach, dass ich wieder dort war, wo ich vor FFM war, vielleicht sogar etwas besser, weil ich erholter bin als damals in der direkten Vorbereitung. Und heut wollte ichs dann schon ein bisschen mehr wissen, lief 2km locker ein und ließ die Beinen dann mal 5km lang einen 4:10er rennen, das ging wirklich nicht schlecht. Die neuen Schuhe sind ok, passen zu meinem Laufstil, aber ich merke, dass die Technik und die Ökonomie noch nicht ganz da sind. Aber das wurde schon während des Laufes besser und ich bin da zuversichtlich.

Also, was will ich dir sagen: Die Beine werden kommen. Du schreibst ja selber von Geduld, genau das ist es. Mehr nicht. Dann ein paar Trainings, damit du wieder balanciert bist und du gehst wieder ab, wirst sehen.

Nik
__________________
Failing Forward. Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht. (Rosa Luxemburg)
niksfiadi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2013, 16:31   #2119
Michael Skjoldborg
Szenekenner
 
Benutzerbild von Michael Skjoldborg
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: Holstebro, Danmark
Beiträge: 2.418
Zitat:
Zitat von loomster Beitrag anzeigen
Ich glaube die Strecke zu kennen (mit seinen Kurven), kann einem locker 5 min auf der Radstrecke sparen.
Darüber lässt sich natürlich vortrefflich "streiten". Ein bisschen Zeit lässt man natürlich immer auf einer unbekannten Strecke liegen, aber es sind niemals 5 Minuten, zumindest nicht in Kopenhagen, und "locker" schon mal gar nicht.
Mal davon abgesehen ist es ja dann doch eine 2x zu durchfahrende Runde, von daher hält sich der mögliche Verlust sicher in Grenzen.
Und das sage ich als jemand, der immer alle Strecken auch auf jedem Dorftriathlon vorher abfährt.

Mal davon abgesehen wollte ich aims vorher über die Strecke fahren, kann das aber leider familientechnisch nicht auf die Reihe bekommen. Die Nerven beruhigt es ja doch.
Wenn ich doch noch etwas versuchen soll zu arrangieren, dann kann ich das ja versuchen, z.B. über die dänische fb-Gruppe zur Veranstaltung.
Michael Skjoldborg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2013, 19:29   #2120
Eber
Szenekenner
 
Benutzerbild von Eber
 
Registriert seit: 18.09.2012
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 2.327
Zitat:
Zitat von Michael Skjoldborg Beitrag anzeigen
Darüber lässt sich natürlich vortrefflich "streiten". ..
Richtig
Angenommen du kannst dir 10 Abbiegungen einprägen und gewinnst dadurch jeweils 20 m Vorsprung gegenüber einem Gleichschnellen, der sie nicht kennt und der auch keinen Vordermann hat an welchen er sehen kann wie schnell man durchkommt. Dann sind das bei 36km/h (so ein Zufall aber auch) 10 x 2 Sekunden in Runde eins, also 20 Sekunden. Wahnsinn
Du kannst natürlich in seltenen Fällen an einer Abbiegung schnell mal jemanden überholen, der übervorsichtig da ran fährt, dann sinds halt 40m Vorsprung, also rund 40 Sekunden.
Lohnt also nicht wirklich wie ich meine.
Eber ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:07 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.