gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
Hawaii-Quali, ich krieg dich! - Seite 260 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.07.2013, 09:55   #2073
aims
Szenekenner

Benutzerbild von aims

Zitat:
Zitat von air-canada_nba Beitrag anzeigen
Noch eine kurze Frage zu den Osymetrics: es gibt eine 3mm dicke Variante und eine 2mm dicke Aerovariante. Was habt ihr denn bestellt?

P.S An der Sitzhöhe wird nichts verändert, oder?
Ich habe die Aerovariante bestellt.
An der Sitzhöhe werde ich wegen der Blätter nichts ändern.

Zitat:
Zitat von FuXX Beitrag anzeigen
Geht mir genau so, die Laufbeine brauchen am längsten. Ich bekomme die ersten Wochen nach den Läufen immer total harte Waden. Irgendwann geht es dann plötzlich wieder.
Ich hoffe mal das es diese Woche mit dem Laufen wieder klappen wird. Sind ja jetzt 3 Wochen um. Der kurze Koppellauf gestern war eigentlich nicht so schlecht.

Zitat:
Zitat von Nic.Run Beitrag anzeigen
Beim auf das grosse KB wechseln, einfach locker treten und wenig Zug auf die Kette, dann gibt es überhaupt keine Probleme mit dem KB wechsel.
Mir ist die Kette doch recht häufig runter gesprungen. Wenn ich die Osymetrics drauf habe muss ich alles mal neu sauber einstellen.

Zitat:
Zitat von alessandro_gato Beitrag anzeigen
Habe ich es schon erwähnt. Ich bräuchte einen LD Trainingsplan um Sub 9:45 zu laufen.
Ist das eine Frage? Ein Auftrag?

Vielleicht hilft dir das hier weiter:

Trainingspläne Gratis

Individuelle, an den einzelnen Athleten angepasste Trainingspläne

Letzte Woche:

520km Rad
27km Laufen
5km Schwimmen

Gestern bin ich 203km/2130hm mit den Qrings gefahren und das ging ganz gut. Dabei sind mehr TRIMP Punkte zusammen gekommen als beim Bike-Split in FFM. Anschließend noch einen sehr kurzen 4km Koppellauf gemacht.

Diese Woche will ich endlich häufiger Laufen gehen.
Nur noch 10Tage dann wird schon wieder getapert.

Hier noch eine Studie zu den Qrings. Leider haben sie den Fokus auf ein 1km Zeitfahren gelegt was für uns Trias ja nicht so interessant ist. Sie sprechen von einem Speed-Gewinn von 0,7km/h und 26W. Die Pulswerte erscheinen mir etwas komisch. Nach 4 Wochen auf Qrings waren die Pulswerte 2bpm höher als in Woche'0' auf den Runden Blättern. Verglichen mit den Runden Blättern(Woche 4) waren die Pulswerte 1-2 bpm drunter.
Beim Stufentest ist die Laktatkonzentration bis 240W etwas höher mit den ovalen Blättern und dann erst bei den letzten beiden Stufen (270W, 300W) messbar niedriger als mit den runden Blättern. Es scheint wohl so zu sein das der Vorteil der ovalen Blätter sich erst bei sehr hohen Leistungen entfaltet.

Effects of Chainring Type (Circular vs. Rotor Q-Ring) on 1km
Time Trial Performance Over Six Weeks in Competitive
Cyclists and Triathletes

Hier noch die Daten der 203km Tour von gestern:

aims ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2013, 10:03   #2074
aims
Szenekenner

Benutzerbild von aims

Zitat:
Zitat von locker baumeln Beitrag anzeigen
Nach meinem Verständnis ist auch eine niedrige TF bei ovalen KB eher von Nachteil
z.B. C. Froome war früher beim TT mit runden KB und 94er TF unterwegs
http://www.trainingpeaks.com/av/Z3JD...P77YSXNITPULAE

mit ovalen Osymetric jetzt 120 – 130 TF
http://www.53x12.com/do/show?page=indepth.view&id=139
Danke für deine wertvollen Beiträge hier!

Wenn doch die ovalen Blätter helfen die TF hoch zu bekommen (was ja noch nicht erwiesen ist) dann wäre das doch auch gerade für Personen mit niedriger TF von Vorteil. Eine 120er TF ist ja nicht unbedingt erstrebenswert.

Ebenso denke ich das die Personen mit niedriger TF mit ovalen Blättern schneller über den Totpunkt kommen.
Alt 29.07.2013, 10:23   #2075
niksfiadi
Szenekenner

Benutzerbild von niksfiadi

Ich hab das Paper jetzt kurz quergelesen und sehe meine Theorie bestätigt, dass die ovalen Kettenblätter zwar erstmal neue, nicht ermüdete Muskelgruppen enervieren und diese erstmal effizient und kraftvoll arbeiten, nach 3 wöchiger Belastung und Ermüdung eben dieser die Werte aber wieder stark zu denen der runden KB tendieren. Die Frage, ob das nun besser für den einzelnen ist, fällt in die Kategorie Ergonomie, wie die Sitzhöhe, die Kurbellänge, die Rahmengröße, etc...

Interessant wäre in diesem Verständnis interessant unter welchen individuellen physiologischen Vorraussetzungen die OK's nach erfolgter Umgewöhnung (inkl. dem spontanen Leistungszuwachs) tatsächlich vorteilhaft sind.

Im übrigen lese ich nichts von einer Kontrollgruppe, die mit runden KB daneben dasselbe Training vollführt hat und genauso getestet wurde. Dadurch spielen halt Unwägbarkeiten (man denke nur an das momentane Wetter) in die Studie rein...

Wie gesagt: die Dinger erzeugen keine Watt.

Nik

Geändert von niksfiadi (29.07.2013 um 15:24 Uhr).
niksfiadi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2013, 10:55   #2076
tomerswayler
Szenekenner

Sind die zwei Links zur Trittfrequenz von Froome denn überhaupt vergleichbar?
Das eine ist n Einzelzeitfahren mit Bergauf- und Bergabstücken mit einer durchschnittlichen Frequenz von 94 (Max 114), das andere der Anstieg auf den Ventoux mit einer durchschnittlichen Frequenz von über 100 (der genaue Wert wird nicht genannt). Die Werte 120 bis 130 beziehen sich allerdings nur auf drei kurze Bereiche, in denen er die Konkurrenz abschütteln wollte.

Was kann dieser Vergleich also überhaupt aussagen?
tomerswayler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2013, 15:10   #2077
niklas
Szenekenner

Ich bin 2009 mit ossymetric und 2011 mit q-rings unterwegs gewesenund habe es danach wieder sein gelassen.
Ich finde bei aller Theorie dazu, das für mich noch ein Grund dagegenspricht: Die Kette läuft mit den dingern bei mir total unrund, mit den ossys mehr als mit den q-rings. wenn das blatt nicht genau auf einer linie mit dem zahnkranz läuft. und das ist nur in genau einer position möglich, alle anderen schaltvarianten haben einen schrägen kettenlauf, und das erzeugt meiner meinung nach mehr reibung und verlust an leistung als die dinger irgendeinen vorteil hätten. hört man ja auch am geräusch.
niklas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2013, 15:16   #2078
captain hook

Zitat:
Zitat von niklas Beitrag anzeigen
Ich bin 2009 mit ossymetric und 2011 mit q-rings unterwegs gewesenund habe es danach wieder sein gelassen.
Ich finde bei aller Theorie dazu, das für mich noch ein Grund dagegenspricht: Die Kette läuft mit den dingern bei mir total unrund, mit den ossys mehr als mit den q-rings. wenn das blatt nicht genau auf einer linie mit dem zahnkranz läuft. und das ist nur in genau einer position möglich, alle anderen schaltvarianten haben einen schrägen kettenlauf, und das erzeugt meiner meinung nach mehr reibung und verlust an leistung als die dinger irgendeinen vorteil hätten. hört man ja auch am geräusch.

Und das ist bei nem runden Blatt anders?
Alt 30.07.2013, 14:44   #2079
aims
Szenekenner

Benutzerbild von aims

Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Und das ist bei nem runden Blatt anders?
Teilweise schon ja da bei den O Symetrics sich die Kette oben auf den "geraden" Teil des Blattes legen muss und sich gleichzeitig unten vom "geraden" Teil des Blattes wieder lösen muss. Das könnte theoretisch bei einem nicht optimalen Kettenverlauf zu mehr Reibungsverlusten führen. Ob diese Verluste nun signifikant sind oder nicht kann ich nicht sagen.
Alt 30.07.2013, 14:50   #2080
aims
Szenekenner

Benutzerbild von aims

Gestern Mittag: run 13.7km, 1h07, 4:57, 138bpm (hat keinen Spaß gemacht)
Gestern Abend: swim 2.7km, Technik + 100m/200m/300m/200m/100m Intervalle
Heute Mittag: run 13.7km, 1h04, 4:40, 147bpm Steigerungslauf

Alle 1000m für 150m bis auf max. Speed beschleunigt. Dieser Lauf ist der erste seit 4 Wochen der wieder Spaß gemacht hat. Trozdem scheinen die Beine noch immer etwas gereizt zu sein.

Antwort

Themen-Optionen