gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Hol Dir Deinen Trainingsplan!
Professionelle Trainingspläne
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Individuell anpassbar
Für alle Devices: Garmin, Wahoo, Apple und viele andere
Nutzerfreundlich: Am PC oder als App
Bike-Hersteller Canyon schlingert. - Seite 26 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt Gestern, 12:03   #201
Rälph
Kona-Finisher

Benutzerbild von Rälph

Zitat:
Zitat von Duamax Beitrag anzeigen
Ein Rennrad ist dazu da um möglich schnell von A nach B zu kommen.
Ich gebe dir insofern Recht, als dass Geschwindigkeit beim Rennrad eine sehr wichtige Rolle spielt. Aber vergisst du nicht eine Kleinigkeit?

Wie bereits der Name verrät, ist ein Rennrad eigentlich ein Fahrrad für Radrennen. Es ist dazu da, in einem Straßenrennen unter Einhaltung der Regularien möglichst schnell das Ziel zu erreichen. (Ein Rad, dass dich möglichst schnell von A nach B fahren lässt, wäre bekanntlich ein Zeitfahrrad.)

Unter dieser strengen Sicht sehe ich ein, dass man Rennräder heute so gestaltet, wie sie sind. Es sind Räder für Profis.

Allerdings fahren die Allerwenigsten jemals in ihrem Leben ein Straßenrennen. Für die meisten ist ein Rennrad ein Freizeit- und Trainingsgerät. Für manche auch ein Statussymbol. Natürlich soll es schnell sein, denn sonst könnte man auf dem Trekkingrad rumfahren. Das hätte denselben Effekt und man könnte bequem noch ein paar Dinge aufschnallen, die man sich ansonsten mühsam in die Trikottasche quetschen muss. Machen wir aber nicht, denn wir wollen und genießen das Tempo des Rennrades. (Nebenbei bemerkt; ich fahre mittlerweile an meinem Gravelbike mit einer kleinen Lenkertasche rum. Voll praktisch, hätte ich schon viel früher machen sollen.)

Trotzdem möchte zumindest ich nicht dem Tempo alles unterordnen. Als Nicht-Rennfahrer sind mir andere Dinge genauso wichtig oder wichtiger. Das Ding muss erstmal ein bisschen was aushalten. Ich hasse es, Räder zu putzen und wenn, dann erledige ich das ungeniert an der Tanke mit dem Hochdruckreiniger. Ich gehe auch sonst nicht wirklich sorgsam mit meinen Rädern um. Auf den Radträger am Camper rauf und runter und mit nem Gurt festgezurrt, darf kein Problem sein, auch ein Umfaller muss mal drin sein. Es muss leicht zu reparieren, zu warten und einzustellen sein, auch fern der Heimat. Optik ist mir nicht so wichtig. Ich muss schon gefallen daran finden, es muss aber nicht nach aktuellem Style "clean", "aufgeräumt", "aero" oder sonst wie extravagant sein. Mir gefällt das schöne Raupenmuster einer korrekten Schweißnaht nicht weniger als organische sanfte Übergänge.

Kurz: Die meisten aktuellen Räder (von Canyon) erfüllen diese Kriterien genau nicht. Ich würde sie auch dann nicht kaufen, wenn sie günstig wären.
Rälph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 12:08   #202
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach

Benutzerbild von Klugschnacker

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
... dass die Rahmen aufgrund des Festhaltens an der 28" Laufradgrösse eine bestimmte Mindestoberrohrlänge benötigen […] und die horizontale Länge […] im Verhältnis zur Sitzrohrlänge/Rahmengrösse eher länger ist als vergleichbare Herrengrössen.
Ja, kleinere Rahmengrößen fallen länger aus als größere.

Erschwerend kommt hinzu, dass es für Frauen aufgrund der Form des Beckens schwieriger ist als für Männer, die Hüfte nach vorne zu rotieren, um einen weit vorne liegenden Lenker bequem zu erreichen.

Ein kürzerer Vorbau kann helfen, Sitzprobleme zu vermeiden. Lenker mit weniger langem Reach nach vorne zu den Bremsgriffen sind ebenfalls eine sinnvolle Option. Nicht für alle, aber manchmal eben doch.
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 12:09   #203
keko#
Szenekenner

Benutzerbild von keko#

Zitat:
Zitat von Adept Beitrag anzeigen
Wegen teuer: Hier hat doch mal jemand die Radpreise gemessen am Durchschnittlichs-Gehalt verglichen.

Kam da nicht raus, dass vor 10-20 Jahren die Räder genauso teuer waren?
1990 war das Durchschnittsgehalt unter 2000 €. 2025 ca. 4400 €. 1989 kaufte ich mir mein "Cityrad", auf dem ich noch heute fast täglich sitze, für 1.700 DM. Das war damals ziemlich viel für so ein Rad. Rennräder, mit denen man damals Blumentöpfe und ein paar DM gewinnen konnte, gab es für unter 2000 DM. Nobelräder kosteten so 3-4000 DM (Colnago/Dura)

Ich würde also behaupten, dass Räder im Verhältnis teurer geworden sind. Zumal wir mit Stahlrahmen und Shimano-irgendwas auch schon einen 40er-Schnitt fuhren. Heutzutage würde ich mit Triathlon wohl nicht mehr beginnen.

keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 12:21   #204
ADri
Szenekenner

Benutzerbild von ADri

Auch wenn für Triathleten das TT-Rad das primäre Fahrrad für schnelle WK darstellt und das Rennrad hauptsächlich Trainingsgerät ist.
Die Rennradrennen haben deutlich mehr Teilnehmer als Triathlon-WK. Und die Teilnehmer möchten natürlich ein schnelles (Aero-)Rad fahren.
Die Hobbyathleten orientieren sich sowohl beim Triathlon als auch bei den Radrennen bei den Profis. (Und auch bei den meisten anderen Sportarten)
Für mich ist die Entwicklung deshalb absolut nachvollziehbar.
(Ich (und meine Rennradbubble) fahren übrigens Wettkampfreifen und Aerohelme)

Ein schönes Rad, welches neu vorgestellt wurde, ist das Rose Shave (FF (x))
ADri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 12:29   #205
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach

Benutzerbild von Klugschnacker

Triathleten fahren in aller Regel keine Radrennen. Die Altersgruppe, die sich Trainingsräder im Bereich von 6.000 - 10.000 Euro leisten kann, schon gar nicht. Vielleicht mal eine RTF oder einen Radmarathon.
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 12:41   #206
sabine-g
Szenekenner

Benutzerbild von sabine-g

Ich fasse mal zusammen:

Rennräder mit aktueller Technik sind teuer (sehr teuer), dabei ist es egal ob das Cockpit verstellbar ist (siehe verlinkte Räder von Klugschnacker ~7000€ ) oder nicht (neues Rose Shave ~3500-7000€)

Es gibt auch Räder für 10.000€ die genauso wenig verstellbar sind wie das erwähnte Rose oder aber auch Räder für 15.000€ die runde Sattelstützen haben und ein Cockpit aus normalem Lenker und Vorbau (Serotta Titan)

Am Ende kann man alles verstellen wie es nötig ist und man kriegt fast alles von 3000-15000€ entweder vollintegriert oder nicht.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 13:03   #207
keko#
Szenekenner

Benutzerbild von keko#

Zitat:
Zitat von ADri Beitrag anzeigen
....
Die Hobbyathleten orientieren sich sowohl beim Triathlon als auch bei den Radrennen bei den Profis. (Und auch bei den meisten anderen Sportarten)
Für mich ist die Entwicklung deshalb absolut nachvollziehbar.
(Ich (und meine Rennradbubble) fahren übrigens Wettkampfreifen und Aerohelme)

...
Dagegen ist auch nichts zu sagen. Letztendlich sind das 2 verschiedene Diskussionen:

1. Was will ich/gönne ich mir/habe ich Spaß dran/muss ich unbedingt haben?
2. Was benötigt es/was bringt es?

Bei dem von dir erwähnten Rad ist das Rahmengewicht um 75 g gesunken.
Was bringt das?

keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 13:05   #208
TriVet
Szenekenner

Benutzerbild von TriVet

Bei eurer Diskussion fällt mir der Gernhardt‘sche Dichter Dorlamm ein:

Dichter Dorlamm lässt nur äußerst selten
andre Meinungen als seine gelten.

Meinung, sagt er, kommt nun mal von mein,
deine Meinung kann nicht meine sein.

Meine Meinung - ja, das lässt sich hören!
Deine Deinung könnte da nur stören.

Und ihr andern schweigt! Du meine Güte!
Eure Eurung steckt euch an die Hüte!

Lasst uns schweigen, Freunde! Senkt das Banner!
Dorlamm irrt. Doch formulieren kann er!
Antwort

Themen-Optionen