gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Take The Long Way Home - Seite 26 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.06.2008, 10:17   #201
count-zero
Szenekenner

Benutzerbild von count-zero

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Ach ja, noch nen Nachtrag zu den Modolo-Bremsschaltgriffen: die werden über Schaltwippen mitm Finger und nicht über den Bremshebel geschaltet.
Könnte 'ne Lösung sein - wobei ich das einfach ausprobieren muss. Ist aber nach meiner Schnellrecherche im Internet nicht Shimano-10-fach kompatibel. Und die schöne DA-10fach deswegen weggeben...?! Prinzipiell kann ich ja schalten, muss das aber über die Schulter kompensieren. Und wenn am Ende einer langen Ausfahrt die Kraft fehlt, wird's manchmal schwer, die Kette noch auf's große Kettenblatt zu heben. Zum Glück ist dem Chirurgen mein rechter Ellenbogen besser gelungen...

Zitat:
Ihr wollt nu aber sicher wissen, was nu mitm Knie ist, oder?
Nix, es ist nix mehr.
Ich bin nicht wirklich happy über den "Zwischenfall", natürlich nicht, aber ich kann auch durch gezielte Provokation nix und nichtmal den Hauch eines Schmerzes herbeiführen.
Zum Glück;- klar, aber da wird nu sicher ne zeitlang die Ungewissheit im Kopf bleiben, ob da nicht wiedermal und in nem noch falscheren Augenblick was ähnliches vorkommt.
Not really amusing, aber ernsthaft!
Intermittierende Fehlfunktion? Immer blöd... Ich drück Dir die Daumen, dass das eine einmalige Aktion war!
count-zero ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2008, 10:49   #202
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Zitat:
Zitat von count-zero Beitrag anzeigen
Ich drück Dir die Daumen, dass das eine einmalige Aktion war!
Danke, hoffen wirs.
Hab die morgendliche Laufrunde gerade gecancelt und hoffe, heute mittag ne Runde durchn Baggersee drehen zu können.
danach geb ich mirs vielleicht mal wieder aus der grossen Kanne und geh n Stündchen Inlineskaten;- wir erinnern uns: der frische Strassenbelag...
Alt 21.06.2008, 10:54   #203
count-zero
Szenekenner

Benutzerbild von count-zero

Zitat:
Danke, hoffen wirs.
Hab die morgendliche Laufrunde gerade gecancelt und hoffe, heute mittag ne Runde durchn Baggersee drehen zu können.
danach geb ich mirs vielleicht mal wieder aus der grossen Kanne und geh n Stündchen Inlineskaten;- wir erinnern uns: der frische Strassenbelag...
Ich habe diese Woche ganz hervorragend neue Reize gesetzt, und genieße gerade einen sensationellen Muskelkater. Der Kopf sagt: "Ab auf's Rad!" Die Beine sagen: "Mach Dir ein Bier auf!"

Ich gehe dann wohl mal mit dem Crosser und Rucksack einkaufen und danach schwimmen - Mittelweg...
count-zero ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2008, 11:19   #204
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Zitat:
Zitat von count-zero Beitrag anzeigen
Ich gehe dann wohl mal mit dem Crosser und Rucksack einkaufen und danach schwimmen - Mittelweg...
Hey, das war eigentlich MEIN Plan... !
Alt 21.06.2008, 23:02   #205
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

So, "Bier auf" iss bei mir auch grad aktuell. Der Rest an Leuten hier in der Gegend leuchtet sich im Moment gerade bei einem der zahlreichen Sonnwendfeuer die Birne zu, aber mir taugt das irgendwie nicht so. Ich seh keinen Anlass zur Freude darin, dass die Tage nu wieder kürzer werden.
Mein Programm hab ich heute ein wenig umgeworfen, aber letztlich hat es zu ner ausgiebigen Schwimmsession gereicht. Inlineskaten und/oder Laufen iss abgehakt, weil ich einfach Bock drauf hatte, zu arbeiten. Ich sag sowas nicht gerne, iss aber so.
Hab für ne Freundin ein hübsches Tourensportrad an Land gezogen und da musste eine frische Felge ins Hinterrad. Wenn ich dann schonmal dabei bin, zieht sich das dann leicht. Nabe fetten, die ganze Kiste waschen, wienern und einstellen.
Die Guteste kanns brauchen und kriegts nachträglich zum Geburtstag;- da wärs schon panne, wenns nach n paar Tagen auseinanderfällt.
Nu siehts schon wieder ganz passabel aus, aber ich darfs noma abstauben, denn ich bin damit ann Baggersee gefahren.
Weil wenig loswar, hab ich mich hinreissen lassen, zwomal hin und her zu schwimmen und es war gnadenlos geil, da die Sonne schon tief stand und ich es so derartig orgasmisch finde, wenn das rötliche Licht auf die Arme fällt und sich in den herabrieseldenden Tropfen bricht. Ultraklasse.
Leider iss meine Nase nu wie zubetoniert und ich muss unbedingt gucken, dass ich kommende Woche so ne Nasenklammer auftreibe. Hab jetzt schon ne halbe Rolle Klopapier vollgerotzt und das ist ja kein Zustand.
Für morgen hab ich noch keine Pläne. Das Knie hat heute keinen Mucks von sich gegeben und ich überlege, mal wieder n paar Kilometer aufzustocken, hätte aber auch Lust, wirklich mal ne Runde mit den Inlinern zu drehen und irgendwie juckts mich im Moment gerade wieder tierisch, das MTB mal wieder auszugraben und n paar Höhenmeter zu reissen. Aber wie ich mich kenne, würde ich mich nur ärgern, weil ich nicht das Crossrad genommen hab, also denke ich, ich werds lassen.
Schaumermal.
Alt 22.06.2008, 21:21   #206
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

So Mädels, muss mich etwas kurz fassen und die kommende Woche etwas zügeln.
Der Tag heute stand ein wenig unter Druck und dementsprechender Motivationslosigkeit.
Da ich kommendes Wochenende mal wieder in die Heimat düse, muss ich alles, was ich normal bis einschliesslich Samstag erledige, bis Donnerstag abend im Sack haben und daneben mal wieder ne kleine Unterlagensammlung zusammenstellen, was mir mal wieder am meisten Miesepetrischkeit beschert. Das schiebe ich schon seit Anfang letzter Woche vor mir her, weil ich es als so überflüssig wie nen Kropf empfinde. Aber was solls?
Werde jetzt gleich an ne Nachtschicht gehen und den gemütlichen Wochenendausklang ersatzlos streichen. Eigentlich wollte ich gestern noch nen Motorradreifen montieren, aber das ist ne extrem schweisstreibende Angelegenheit, so dass ich es nachts machen wollte, als es etwas abgekühlt war.
Es hatte aber auch nachts noch an die 30 Grad, so dass ich gegen Mitternacht keine Lust mehr dazu hatte.
Ich muss dazusagen, dass ich das auch im Winter im T-Shirt mache und anschliessend klatschnass geschwitzt bin;- nur so zur Orientierung. Das liegt auch garantiert nicht an meiner Technik und geht anderen genauso. Immerhin war ich mal ziemlich fix und konnte nen Schlauch in unter 10 Minuten wechseln;- radaus- und Einbau inklusive, was aber nur bedeutet, dass ich kürzer leide, nicht aber weniger...
Ok, was war sonst los:
Hab das volle Programm heute abgespult, leider wieder ohne Inlinern.
Ich hoffe, ihr wisst es zu schätzen, dass ich mir den Arsch aufreisse, um euch meine bescheidenen Zeiten und Schnitte präsentieren zu können;- normal interessieren die mich nämlich nicht die Bohne und ich werde noch ne Weile an mir arbeiten müssen, mir euretwegen noch nen Pulsgurt umzuschnallen.
Eigentlich war das heutige "training" identisch mit dem letzen Sonntag, nur mit kürzeren Distanzen, ausser beim schwimmen.
Das hab ich allerdings genauso fix wie vorige Woche mit Neo hinbekommen: 12Minuten.
Scheint schon wieder für ne ganz ordentliche Wasserlage zu sprechen und die Wechselzeit fiel mit 2 Minuten auch kürzer aus, weil ja der nasse Neo nicht eingepackt werden musste.
Dafür hab ich ordentlich die Haxen abgetrocknet, da die voller sand waren und ich gleich wieder die Laufschuhe angezogen hab.
Der Radsplit lag bei knapp 24km und die Zeit dafür bei 42 Minuten. Hab den Schnitt nicht genau ausgerechnet, dürfte aber über 30 liegen, denn kurz vor zuhause sprang die AVG-Anzeige kurz über 30km/h;- da ist aber die gemütliche anfahrt an den See mit eingerechnet. Auf der Radrunde fiel die Geschwindigkeit nicht unter 30 und ich bin an sich ziemlich zufrieden, denn die Strecke lag zu 3/4 komplett im Wind und nur die letzten paar Kilometer gingen durch Wald. Das war natürlich da, wo ich dann Rückenwind gehabt hätte... Ausserdem war ich natürlich mit Schutzblechen, Gepäckträger und Packtasche dran sowie Isomatte drauf unterwegs. Denke, das war so ganz ok.
Laufen fühlte sich auch vom ersten Schritt an spitzenmässig an.
Gefühlt war ich natürlich schneller als tatsächlich: 24Minuten für 5km reissen mich jetzt, glaub ich, nicht vom Hocker, allerdings hab ich mir beim Radeln Saft in die Flasche, der nach anderthalb Stunden in der Sonne am See dementsprechend schmeckte und zuhause in T2 nur fix nen Schluck Leitungswasser gegurgelt.
Auf den letzten Metern hab ich überlegt, das Bedürfnis, das sich zunehmend in mein Bewusstsein drängte, einfach durchn Einteiler und am Bein entlang laufen zu lassen, konnte mich dann aber gerade noch beherrschen.
Die Laufschuhe waren frisch gewaschen, weil sie unerträglich gestunken haben.
Da frage ich mich schon seit Menschengedenken, was man dagegen unternehmen kann, wenn man häufiger barfuss darin läuft.
Reichte es, die Puschen nach nem Lauf bzw. nach dem Tragen auszuspülen?
Die Woolfs trocknen ja relativ fix und nach den klasse Erfahrungen mit den Firewoolfs denke ich, ich werde mir noch n paar Paar zulegen, da ich die auch so ganz gerne trage.
Schaumermal;- es scheint ja Spray zu geben, aber irgendwer sagte mir mal, das helfe nicht wirklich. Gestern waren die Treter mit im Lavamat zum Karussellfahren und danach waren sie wieder ganz annehmbar, aber ich kann euch sagen, es ist ziemlich unlustig, wenn man ne handvoll Laufschuhe im Regal stehen hat und trotz vollständig offen stehender Hütte daran vorbeiläuft...
Also, wenn jemand nen kostengünstigen Tip hat: immer her damit.

Dann iss mir beim Radeln noch was durchn Kopf gegangen: wegen dem Wind bin ich die ganze Zeit Unterlenker gefahren. Nu frage ich mich, ob das auch bei Rückenwind besser ist, oder eher Oberlenker. Gibts vielleicht ne Grenze, wenn man schneller als der Wind fährt?

Ach ja, Edit: Das Knie hat absolut keine Mucken gemacht. Glücklicherweise, aber komisch iss die Sache schon...

Und nochmal meldet sich Edithchen: hab mir aus dem Mittelteil ner Sapim-Laser-Speiche (1,5mm) ne Nasenklammer gebogen. Anfangs dachte ich, ich ersticke, aber dann war es doch sehr angenehm, als ich den Atemrythmus raushatte. Wahnsinn, was das ausmacht! Finde eigentlich subjektiv, dasses mit nur durchn Mund zu atmen wesentlich besser lief, als mal hier was durch die Nase rauszupusten und da mal was aus der Goschn zu spucken.

Geändert von sybenwurz (22.06.2008 um 21:29 Uhr).
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2008, 23:10   #207
Ausdauerjunkie
Szenekenner

Benutzerbild von Ausdauerjunkie

Laufschuhe nie in die Waschmaschine.....(aber das ist ein anderes Thema und würde hier den Rahmen sprengen)
Ich lauf fast nie barfuß und meine Laufschuhe stinken nie- dennoch habe ich nur gute Erfahrungen mit "febreze" Textilerfrischer (antibakteriell) gemacht!
Ausdauerjunkie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2008, 23:46   #208
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Zitat:
Zitat von Ausdauerjunkie Beitrag anzeigen
Laufschuhe nie in die Waschmaschine.....(aber das ist ein anderes Thema und würde hier den Rahmen sprengen)
Ich denke, Arne (und ich) würde(n) hier den Rahmen in ausreichender Grösse zur Verfügung stellen.
Das Thema hatten wir ja aber schon.
Ich wasche Laufschuhe erst seit nem halben Jahr und imprägniere meinen Neo gegen allzu träges Abstreifen schon immer mit Vaseline, und was soll ich sagen: das Leben geht trotzdem weiter und die Schuhe wie Hölle.
Das ist aber noch nichtmal das Schlimmste: n Kumpel hat nen steinalten Neo, der NIE was anderes als Vaseline gesehen hat.
(dafür läuft er Schuhe schneller durch, als er sie waschen könnte;- die kommen gar nicht dazu, zu stinken... )
Habs aber noch nicht mit Kochwäsche probiert...
Und wenn das Febreze die Waschzyklen verlängern kann: auch gut. Werds jedenfalls mal probieren.

So, der blöde Reifen iss runter und ich war klatschnass. Reifenmontage iss wirklich die einzige Tätigkeit, bei der mir der Schweiss in Strömen runterläuft;- das ist wirklich der Hammer.
Das war dann die 15. Dusche heute danach. Grad iss mir auch aufgefallen, dass ich heute so gut wie noch nix gegessen hab, aber ne Viertelstunde hab ich ja noch. N kühles Bierchen dazu und dann husch in die Heia. Will morgen früh unbedingt entweder laufen oder Inlinern. Am liebsten würde ich mitm Bike in die Firma fahren, aber dazu fehlt mir kommende Woche einfach die Zeit. das sind hin und retour einfach drei Stunden mit Umziehen, die ich nicht hab und auch nicht, wenn ich mich nicht im Forum hier und anderswo rumtreib...

Themen-Optionen