Ach ja, noch nen Nachtrag zu den Modolo-Bremsschaltgriffen: die werden über Schaltwippen mitm Finger und nicht über den Bremshebel geschaltet.
Da day: heute morgen ne halbe Stunde Laufen, mehr war nicht drin, da ich nicht ungeduscht inn Laden wollte und mal wieder spülen musste, um an Geschirr für nen Kaffee zu kommen...
War klasse, hab Familie Wildsau mal wieder getroffen;- die Kleinen wachsen und gedeihen.
Normal bleibe ich Freitag ja zuhause, heute hab ich gearbeitet und es hat echt brutalst Laune gemacht, weil Freitags nachdem alle Feierabend haben (ausser uns natürlich...

) die Hölle los ist.
Da verfliegt die Zeit nur so, man lernt alle paar Minuten neue Leute kennen und es macht Spass zu sehen, wie die Abläufe sich langsam einschleifen.
Ausserdem taugts mir voll, wenns im Laden rund geht;- zumindest wenn ich derweil nicht schrauben muss und ich mich nicht darauf konzentrieren kann.
Kurz vor Feierabend hab ich mal wieder erlebt, wie nah Höhen und Tiefen aneinanderliegen können.
Ich hab an nem hübschen Patria die Kette gewechselt und bei der anschliessenden Probefahrt festgestellt, dass das Ritzel auch hinüber ist und mein Kollege meinte, wir sollten mit nem Wechsel warten, bis der Kunde kurz vor Feierabend zurückkäme (man kann bei ner Rohloff-Nabe das Ritzel wenden und die zweite Seite auch noch runterfahren, ich hatte aber den Eindruck, dass dies bereits geschehen sei). Es kam natürlich, wie es kommen musste: neues Ritzel montieren, weil das alte wirklich bereits schonmal umgedreht wurde.
Als ich dem Kunden das Rad aus der Hand nehme und den Ständer hochklappen will, fährts mir volle Granate ins Knie als hätte mir einer reingeschossen. Ich konnte mich zwar auf das Rad gestützt in die Werkstatt retten und das Ritzel tauschen, aufm Weg nach draussen, um nochmals ne Runde zu drehen und zu prüfen, ob alle Gänge noch vorhanden sind, fuhr es aber nochmals voll ins Gelenk.
Ziemlich panne, das kann ich euch garantieren, zumal ich das Ding nullens belastet und ausserdem schon ne Viertelstunde lang Feierabend hatte.
Letzteres ist normal nicht so das Thema, aber ich hatte zuhause noch nen Termin und musste noch mit meinem Bike und nem Zwoten an der Hand zum Auto radeln.
Das war echt ein totaler Spass ohne das rechte Bein zu belasten, denn ich konnte den Schmerz nichtmal an ner bestimmten Bewegung festmachen, die ich in dem Fall einfach vermieden hätte. Heureka;- die Gedanken, die meinen Kopf heimsuchten, kann sich jeder und jede vielleicht auch vorstellen. Mein lieber Schieber, nedd so richtig luschdig, awwer hallo! Heute morgen noch zu Fuss übern Acker gefetzt und dann ohne Vorwarnung alles im Eimer.
A casa gings dann direkt weiter, denn dort wartete bereits neben meinem Zeitvertreib fürs Wochenende meine Kundschaft: Rennradl ausm Internet fürs Frolain, Verdacht auf falsche Rahmengrösse, Sitzposition einstellen.
Während die Herrschaften das Bike vom Autodach laden, feixe ich noch, weil ich just die gleiche (bis dato nie wahrgenommene) Marke in der Firma vor zwo Wochen noch in der Firma in der Mangel hatte und nu schon wieder, als mir auffällt, dass das Billigversenderbike mit Campa/FSA/Tektromix nicht so wirklich mit dem Vorbau und Lenker von Syntace harmonieren.
Nachdem wir kurzerhand abgeglichen haben, dasses sich um das gleiche Bike handelt, sind wir erstmal herzlich am Lachen;- ich hatte es nur nicht gleich erkannt, weil mittlerweile ein anderer Sattel drauf war...
Allerdings;- Hut ab: mit knapp über 9 Kilo nicht wirklich leicht, aber für nichtmal 800Öre ein topgeniales Bike zum Anfangen. Feine Schweissnähte gibts freilich woanders und auch der Komponentenmix ist haarsträubend.
Gut, anyway: der Abend ging mit Einstellen drauf und wir haben sicher ne klasse Sitzposition hinbekommen, mit der die Lady fürn Anfang auf jeden Fall erstmal gut unterwegs ist ohne sich die Gräten zu verbiegen.
Der Kahn ist zwar wirklich lang für seine Höhe und sieht mit dem kurzen Vorbau nicht so ultrageschmeidig aus, aber der Zweck heiligt in dem Fall die Mittel.
Ihr wollt nu aber sicher wissen, was nu mitm Knie ist, oder?
Nix, es ist nix mehr.
Ich bin nicht wirklich happy über den "Zwischenfall", natürlich nicht, aber ich kann auch durch gezielte Provokation nix und nichtmal den Hauch eines Schmerzes herbeiführen.
Zum Glück;- klar, aber da wird nu sicher ne zeitlang die Ungewissheit im Kopf bleiben, ob da nicht wiedermal und in nem noch falscheren Augenblick was ähnliches vorkommt.
Not really amusing, aber ernsthaft!