gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Take The Long Way Home - Seite 25 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.06.2008, 00:17   #193
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Zitat:
Zitat von Ausdauerjunkie Beitrag anzeigen
Wem gehört eigentl. dieser blaue Sportflitzer mit Gepäckträger
Keine Ahnung;- aber den seh ich neuerdings öfter.
Scheint jemand aus der Gegend hier zu sein...

@phoebe: die Kamera iss so gut wie neu und die wird auch so schnell nicht weggeschmissen;- die hat n paar hundert Makk gekostet!

Eigentlich müsste ich nu gar nix mehr schreiben;- es war mal wieder elefantastico.
Heute morgen sah das Wetter nedd so dolle aus, in Regensburg wars erstmal schwül, gegen Mittag klarte es auf und die Sonne heizte nochmal alles fürn Stadtlauf abends auf. So kam die südländische Atmosphäre ziemlich gut rüber, wenngleich wir heute auf das Feuerwerk verzichten mussten.
Da ich direkt vonne Awweit anrückte, hatte ich Hunger wie ein Bär und schleppte den über zwo Stunden lang durch die Stadt. Keinen Penny Kohle dabei und alle naselang ne Eisdiele, Pizzaduft oder ne Dönerbudd´.
Ein Highlight war dann die Heimfahrt mitm Auto, als der Vollmond die Orte, Bäume und Büsche beschien, die ausm Bodennebel ragten. Unbeschreiblich!
Soviel in Kürze, morgen wird wohl nix passieren;-muss früh los und komm spät zurück und mitm Rad fahren geht auch nicht, weil ich ein anderes mitnehmen muss...
Sollte ich um 5 aber senkrecht im Bett stehen, weiss ich was zu tun ist...
Alt 20.06.2008, 00:38   #194
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Ausm Campa `09-Fred:

Zitat:
Zitat von Axel
Nach längerem Suchen habe ich auch was gefunden, was ich optisch ok finde: Die Schaltröllchen sehen gut aus.

Den ganzen Rest finde ich super hässlich. Karbon bei den Komponenten wirkt einfach nur billig.

Mei, oh wei, die Optik.
Iss natürlich auch immer die Frage, was die Alternativen sind.
Immerhin hat Shimano ja nu mittlerweile eigenen Angaben zufolge ne Idee davon bekommen, wie man die Schaltzüge unterm Lenkerband verlegen kann, ohne Einbussen in der Schaltqualität hinnehmen zu müssen und Esrah M. hat eh die Trümpfe im Ärmel, mit einem Schlag alle in die Tasche zu stecken, wenn sie die Dualdrive-Nabe 5mm schmaler bauen. Dieses Konzept (ging mit der oben schon genannten Commanderschaltung los:
2-Gang-Nabenschaltung mit damals 6fach-Kassette) fasziniert mich immer wieder und es wäre ne gute Idee, den Rechner mal anzuwerfen, vernünftige Übersetzungen auszurechnen und nen Schalthebel zu bauen, der einfach hoch oder runterschaltet. Gang für Gang und notfalls mehrere auf einmal.
Bis dahin reichen mir natürlich zwo handvoll Gänge, daher werde ich nächste Woche die Super Record-Bestellung mal ausfüllen, hoffen, dass ich mit ner 9/10fach-Nabe hinkomm und es gleich Bremshebel ohne Schaltmechanismus im Design der SR-EPs gibt, notfalls das Tretlagergehäuse rechts etwas wegen der Kettenlinie abfräsen, dies links mit Spacern auffüllen und ein Kettenrad der Kurbelgarnitur, tendenziell natürlich das Kleine, demontieren, während ich darauf vertraue, dass Campa auch nen Maiskolben mit 11-21 in die Regale legen wird.
Gnadenlos, oder? Muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: die fernöstliche Übermacht, die heftig Werbung macht mit Millionen von Versuchen über 35 Jahre und nur für DEN EINEN MOMENT, in dem sie die neue Dura Ace vorstellen, hat endlich geschnallt, dass der Wäscheleinenverhau vor der Nase kagge ist und die Drähte unterm Lenkerbandwickel versteckt, während die Italofurzer, von denen sie ihr Handwerk abgekupfert haben (die Franzosen, die nicht direkt Niemand waren, haben ja die Segel vor Jahrzehnten direkt komplett gestrichen...), die nächste Evolutionsstufe klarmachen.
Gut, das war so klar wie es nu ist, dass irgendwann irgendwer 12 Zahnradeln auf den Freilauf stecken wird, aber die Frage die im Raum steht ist wohl nicht etwa, wer zuerst nachzieht, sondern wer die nächste Stufe zünden wird.
Elektronik? Kombinierte Nabe/Kassette? Vorne drei- oder gar vierfach? Stufenloses Getriebe?

Ich hab mir ob der dräuenden Fragen erstmal ne Auszeit genommen.
Erstens war ich heute morgen echt knülle, weil es nächtens mal wieder was zu lesen gab und es halb Zwo wurde, dann hatte meine Kurze Geburtstag und ich hatte mächtig daran zu knabbern, dass es ihr erster Geburtstag war, zu dem sie kein Fahrrad oder wenigstens nen Rahmen für eins bekommen hat und drittens war ich gerade in der passenden Laune, mal wieder meine Werkstatt auf Vordermann zu bringen.
Nicht davon zu reden, dass mir durch das gestrige Rumgeschlurfe beim Stadtführungslauf die Haxen wehtaten.
Ich hab das unbestimmte Gefühl, dass dies alles morgen ähnlich sein wird, aber vielleicht geht sich ne halbe Stunde zu Fuss vorm Frühstück aus.
Morgen um die gleiche Zeit wissen wir mehr...
Alt 20.06.2008, 07:54   #195
derstoermer
Szenekenner

Benutzerbild von derstoermer

Eine schöner Ritus an jedem guten Arbeitstag (und auch am Wochenende):

Take The Long Way Home - Die nächste Seite des Fortsetzungsromans.

Weiter so! Macht echt Freude mitzulesen!

<- fast-twitch.de ->
derstoermer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2008, 08:14   #196
count-zero
Szenekenner

Benutzerbild von count-zero

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Elektronik? Kombinierte Nabe/Kassette? Vorne drei- oder gar vierfach? Stufenloses Getriebe?
Ich warte ja händeringend auf die elektromechanische Dura Ace... Würde alle meine Schaltsorgen am Renner in Luft auflösen!
count-zero ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2008, 08:59   #197
mauna_kea

Zitat:
Zitat von count-zero Beitrag anzeigen
Ich warte ja händeringend auf die elektromechanische Dura Ace... Würde alle meine Schaltsorgen am Renner in Luft auflösen!
Welche Sachaltsorgen ?
ich kann bei 10fach Ultegra nicht klagen.
Alt 20.06.2008, 09:13   #198
count-zero
Szenekenner

Benutzerbild von count-zero

Zitat:
Zitat von mauna_kea Beitrag anzeigen
Welche Sachaltsorgen ?
ich kann bei 10fach Ultegra nicht klagen.
Mein linker Ellenbogen ist nach einem Unfall in der Bewegung eingeschränkt. Essen mit Messer und Gabel ist schwierig - und schalten mit einem STI...

Ich sehe noch einen Vorteil: Schalten in Oberlenker-, Unterlenker- und Aero-Haltung? Mit elektronischer Ansteuerung kein Problem, baust Du eben mehrere Taster an...
count-zero ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2008, 09:35   #199
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Hahaha, du denkst an Taster;- woher weisst du, dass Shimano nicht an riesige Hebel denkt, die nach vorne oder hinten geschwenkt , eingerastet und verriegelt werden müssen... ?

Hast du mal versucht mit anderen Marken zu schalten?
Modolo baut zB nen multikompatiblen Bremschalthebel, der mit Campa, Shimano, 8- und 9fach (10fach weiss ich nicht) geht.
Sieht vielleicht nicht nach jedermanns Geschmack aus, wenns hilft ist das aber auch wurscht.

@derstoermer: danke für die Blumen...
Alt 21.06.2008, 00:33   #200
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Good Times, Bad Times,...

Ach ja, noch nen Nachtrag zu den Modolo-Bremsschaltgriffen: die werden über Schaltwippen mitm Finger und nicht über den Bremshebel geschaltet.

Da day: heute morgen ne halbe Stunde Laufen, mehr war nicht drin, da ich nicht ungeduscht inn Laden wollte und mal wieder spülen musste, um an Geschirr für nen Kaffee zu kommen...
War klasse, hab Familie Wildsau mal wieder getroffen;- die Kleinen wachsen und gedeihen.
Normal bleibe ich Freitag ja zuhause, heute hab ich gearbeitet und es hat echt brutalst Laune gemacht, weil Freitags nachdem alle Feierabend haben (ausser uns natürlich... ) die Hölle los ist.
Da verfliegt die Zeit nur so, man lernt alle paar Minuten neue Leute kennen und es macht Spass zu sehen, wie die Abläufe sich langsam einschleifen.
Ausserdem taugts mir voll, wenns im Laden rund geht;- zumindest wenn ich derweil nicht schrauben muss und ich mich nicht darauf konzentrieren kann.
Kurz vor Feierabend hab ich mal wieder erlebt, wie nah Höhen und Tiefen aneinanderliegen können.
Ich hab an nem hübschen Patria die Kette gewechselt und bei der anschliessenden Probefahrt festgestellt, dass das Ritzel auch hinüber ist und mein Kollege meinte, wir sollten mit nem Wechsel warten, bis der Kunde kurz vor Feierabend zurückkäme (man kann bei ner Rohloff-Nabe das Ritzel wenden und die zweite Seite auch noch runterfahren, ich hatte aber den Eindruck, dass dies bereits geschehen sei). Es kam natürlich, wie es kommen musste: neues Ritzel montieren, weil das alte wirklich bereits schonmal umgedreht wurde.
Als ich dem Kunden das Rad aus der Hand nehme und den Ständer hochklappen will, fährts mir volle Granate ins Knie als hätte mir einer reingeschossen. Ich konnte mich zwar auf das Rad gestützt in die Werkstatt retten und das Ritzel tauschen, aufm Weg nach draussen, um nochmals ne Runde zu drehen und zu prüfen, ob alle Gänge noch vorhanden sind, fuhr es aber nochmals voll ins Gelenk.
Ziemlich panne, das kann ich euch garantieren, zumal ich das Ding nullens belastet und ausserdem schon ne Viertelstunde lang Feierabend hatte.
Letzteres ist normal nicht so das Thema, aber ich hatte zuhause noch nen Termin und musste noch mit meinem Bike und nem Zwoten an der Hand zum Auto radeln.
Das war echt ein totaler Spass ohne das rechte Bein zu belasten, denn ich konnte den Schmerz nichtmal an ner bestimmten Bewegung festmachen, die ich in dem Fall einfach vermieden hätte. Heureka;- die Gedanken, die meinen Kopf heimsuchten, kann sich jeder und jede vielleicht auch vorstellen. Mein lieber Schieber, nedd so richtig luschdig, awwer hallo! Heute morgen noch zu Fuss übern Acker gefetzt und dann ohne Vorwarnung alles im Eimer.
A casa gings dann direkt weiter, denn dort wartete bereits neben meinem Zeitvertreib fürs Wochenende meine Kundschaft: Rennradl ausm Internet fürs Frolain, Verdacht auf falsche Rahmengrösse, Sitzposition einstellen.
Während die Herrschaften das Bike vom Autodach laden, feixe ich noch, weil ich just die gleiche (bis dato nie wahrgenommene) Marke in der Firma vor zwo Wochen noch in der Firma in der Mangel hatte und nu schon wieder, als mir auffällt, dass das Billigversenderbike mit Campa/FSA/Tektromix nicht so wirklich mit dem Vorbau und Lenker von Syntace harmonieren.
Nachdem wir kurzerhand abgeglichen haben, dasses sich um das gleiche Bike handelt, sind wir erstmal herzlich am Lachen;- ich hatte es nur nicht gleich erkannt, weil mittlerweile ein anderer Sattel drauf war...
Allerdings;- Hut ab: mit knapp über 9 Kilo nicht wirklich leicht, aber für nichtmal 800Öre ein topgeniales Bike zum Anfangen. Feine Schweissnähte gibts freilich woanders und auch der Komponentenmix ist haarsträubend.
Gut, anyway: der Abend ging mit Einstellen drauf und wir haben sicher ne klasse Sitzposition hinbekommen, mit der die Lady fürn Anfang auf jeden Fall erstmal gut unterwegs ist ohne sich die Gräten zu verbiegen.
Der Kahn ist zwar wirklich lang für seine Höhe und sieht mit dem kurzen Vorbau nicht so ultrageschmeidig aus, aber der Zweck heiligt in dem Fall die Mittel.
Ihr wollt nu aber sicher wissen, was nu mitm Knie ist, oder?
Nix, es ist nix mehr.
Ich bin nicht wirklich happy über den "Zwischenfall", natürlich nicht, aber ich kann auch durch gezielte Provokation nix und nichtmal den Hauch eines Schmerzes herbeiführen.
Zum Glück;- klar, aber da wird nu sicher ne zeitlang die Ungewissheit im Kopf bleiben, ob da nicht wiedermal und in nem noch falscheren Augenblick was ähnliches vorkommt.
Not really amusing, aber ernsthaft!

Themen-Optionen