Beim Osteopathen
Nachdem Orthopäden und Chiropraktiker sich bereits ein halbes Jahr mit ziemlich mäßigem Erfolg (Einrenken, Schmerzmittel/Entzündungshemmer nehmen) abgemüht haben, jetzt der Gang zum Osteopathen.
Ich muss sagen, ich bin erstmal positiv überrascht, auch wenn ich das Gefühl habe, der probiert auch nur rum, ob von dem, was er kann, irgendwas funktioniert.
Ausgangangslage immer noch die Schmerzen im unteren Rücken, die ich mir beim Siebengebirgsmarathon zugezogen habe.
Sonntag trotz Schmerzen Sassenberg mit 3:10h gemacht. Hilft ja nicht, wenn ich nix mache. Der Schmerz war vorher genauso intensiv wie nachher.
Montag dann der Termin beim Osteopathen. Nix von wegen ganzheitliche Anamnese. 'Wo tut's denn weh?' Er hat dann gedrückt, geknetet, gerenkt und letztendlich sogar eine Saugglocke an der betroffenen Stelle angesetzt.
Behandlungsgefühl pendelte zwischen angenehm und scheiß schmerzhaft, wenn er genau auf die Stelle presste. Zwischendurch immer wieder Überprüfung, ob sich etwas verändert hat. Nach gut 40min ist mein unterer Rücken so blau und beansprucht, dass ich ihm sagen, wir lassen jetzt mal gut sein, da ich in dem Gesamtschmerz eh keine Unterschiede mehr erkenne. Wir vereinbaren, Dienstag nachmittag zu telefonieren, um das weitere Vorgehen abzusprechen.
Ach so, er hielt noch einen Vortrag über Ernährung. Ich hatte aber keine Lust, mit ihm über Himalaya-Salz und Co zu diskutieren und hab gehofft, dass seine manuellen Fähigkeiten besser sind.
Ebenfalls war er nicht in der Lage, mir präzise zu sagen, was Ursache der Schmerzen ist.
Dienstag nachmittag mit ihm telefoniert und gesagt, dass alles unverändert ist. Termin für Mittwoch nachmittag vereinbart.
Auch am Mittwoch wird wieder gerenkt, geknetet, geprüft, ausprobiert. Erfolg? Alles wie zuvor.
Wir vereinbaren, den Rücken erst einmal bis zur nächstren Woche zur Ruhe kommen zu lassen und den Selbstheilungskräften die Möglichkeit zu geben, zu wirken.
Gekostet hat mich das Ganze einen Hunni. Da sind weitere Nachbehandlungen bis zum nächsten offiziellen termin in drei Wochen mit eingeschlossen.
Insgesamt schneidet der Osteopath gegenüber Orthopäden und Chiropraktiker besser ab, da er guckt und redet und nicht stur 'seinen Hammer' nimmt, weil er nichts anderes zur Verfügung hat.
Wir werden sehen...
Die Rechte an eventuell eingebetteten Bildern oder Videos liegen immer beim jeweiligen Urheber.
|