gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
450+ _ sub5 _ sub 85 - Seite 26 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.01.2014, 10:12   #201
Reinhard
Szenekenner

Benutzerbild von Reinhard

Zitat:
Zitat von MeditationRunner Beitrag anzeigen
Hm, also ich sehe das anders. Meiner Meinung nach werden die Muskeln gerade durch ausschließlich Ausdauersport unflexibel, da man sich kontinuierlich in einem eingeschränkten Bewegungsradius bewegt. Meine Flexibilität und Hüftmobilität hat sich durch Kniebeugen deutlich gebessert!
+1

Ich versteh nicht warum einmal so oft von den Extremen ausgegangen wird, klar wenn ich NUR Kraftsport mache, hat das Auswirkungen auf Mobilität, Geschmeidigkeit etc- je nachdem, was/wie ich trainiere unterschiedlich starke. Wenn ich aber NUR Ausdauertraining mache, hab ich auch Auswirkungen mit denen ich dann klar kommen muss.

Ich find die Mischung, so (oder ähnlich) wie Necon trainiert echt super.
Klar wird man dann kein "Olympiasieger" aber meiner Meinung nach ist man um einiges "breiter" Aufgestellt (und wenn's nur die Schulter sind ), hat mehr Variation und reduziert die Verletzungsgefahr. Ausserdem hab ich (bei mir, subjektiv) das Gefühl schneller zu regenerieren.

Die Erfahrungen mit Krafttraining gefolgt von Intervallen kenn ich auch, das dauert ein wenig bis sich das gibt und man muss einfach Priorisieren. Das merkt man aber wenn man paar mal nach der Krafteinheit am Tag drauf im Schwimmbad das Brett fast nicht mehr halten kann

Also Necon, Kopf hoch und bleib dran! Dauert manchmal eben n wenig bis es sich einpendelt, aber das wird noch!
Reinhard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2014, 11:34   #202
Eber
Szenekenner

Benutzerbild von Eber

Ja klar hat das Auswirkungen. Und zwar postive auf die Felxibilität und Geschmeidigkeit.
Wenn ich nur Kraftsport mache und jede Übung über den kompletten Bewegungspielraum ausführe (also z.B. tiefe Kniebeugen), dann erwarte ich daraus eine Geschmeidigkeit die ihresgleichen sucht, und zwar für diese spezifischen Übungen.

hmh ??
Eber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2014, 11:47   #203
Necon
Szenekenner

Zitat:
Zitat von ArminAtz Beitrag anzeigen
Soso. Das gehört geändert

Meines Erachtens ists sehr wichtig, wirklich alle Lagen zu trainieren und es wird dich auch im Kraulschwimmen weiterbringen, wenn du Rücken gut drauf hast.

Und Rücken ist die einfachste Lage, die lernen wir ruck zuck. Bekommst eine Mail
Äh ich freu mich auf die Email..
Nein freu mich wirklich Rücken wollte ich eh schon immer lernen und hilft meiner Beinarbeit sicher, Brust muss ich einfach aufpassen, das kann ich im Grunde aber die Schulter kommt in eine für mich blöde Position und meine Knie mögen das nicht sonderlich, aber hin und wieder 50 m sind kein Problem.

Zitat:
Zitat von kupferle Beitrag anzeigen
Vielleicht bist auch einfach kein Ausdauersportler?wenn du immer wieder Probleme beim Laufen bekomms, bist dafür evtl. nicht gemacht?
Wann willst dann die 450 angehen?
Ich bin mit Sicherheit kein Ausdauerathlet. Ich hab mit ca 19 die ersten wirklichen Laufversuche gemacht (bis dorthin Judo als Kind, Handball als Jugendlicher, Faulpelz als älterer Jugendlicher (dabei war ich aber richtig gut und hab mir eine möglichst schlechte Ausgangssituation für den Sport erarbeitet)). Vorm Laufbeginn OP des Meniskus und davon ein Stück entfernt. Mit Krafttraining und Laufen aber diese Probleme in den Griff bekommen.
Zum Thema Laufen macht Probleme das würde ich so nicht sagen, denn ich habe zwar Probleme mit meiner Hüfte, das ist allerdings durch eine riesige Narbe am Bauch bedingt die sich eben von Zeit zu Zeit so auswirkt das sich die Hüfte verschiebt. Und momentan eben durch "Knoten" in der Muskulatur, allerdings hatte ich das davor noch nie. Letztes Jahr bin ich zu dieser Jahreszeit zwischen 60 und 90 km pro Woche gelaufen und hatte keine Probleme. Daneben hab ich auch Krafttraining gemacht, aber halt moderater und keine so harten Intervalle wie jetzt.

Aber meine Talente liegen sicher wo anders. Vom ersten Lauf bis zum ersten Halbmarathon hat es 2 Jahre gedauert (vorher hätte ich das nicht gepackt) und auch dann kam nur eine 1:50 heraus, zwei Jahre später war ich dann bei 1:35 angelangt, den ersten Marathon (also letztes Jahr) habe ich mir erst 5 Jahre nachdem ersten HM zugetraut.
Vom ersten km Rad bis zur ersten Ausfahrt über 100 km hat es 2 Saisonen gedauert was andere vermutlich innerhalb von 2-3 Monaten machen (und selbst da war ich danach vollkommen am Ende)
Ich werde vermutlich auch nie als Athlet nach Hawaii kommen, macht aber auch nichts denn es gibt auch andere schöne Ziele und nicht jeder kann schnell sein.

Zitat:
Zitat von niksfiadi Beitrag anzeigen
Hättest ma des geglaubt?
Nik
Geglaubt hätte ich es dir vermutlich, allerdings zu 99% trotzdem versucht!
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2014, 11:53   #204
Necon
Szenekenner

Also um es nochmal ganz klar auszudrücken.

Meine Ziele bleiben bestehen und auch meine Trainingsverteilung.
Aber ich werde versuchen beim Krafttraining etwas vorsichtiger vorzugehen, die Kniebeugen tiefer zu machen und damit einhergehend viel mit der Blackroll und Mobilität Übungen zu arbeiten.
Das sollte die Laufeinheiten wieder ohne Probleme in den nächsten Wochen ermöglichen.

Also Verteilung wird so aussehen (zumindest hoffe ich das und wenn nichts dazwischen kommt)
Montag:
morgens Rad
abends Kraft
Dienstag:
morgens Intervalle
abends Rad
Mittwoch
morgens Rad
abends Schwimmen
Donnerstag
morgens zügiger Lauf
abends Schwimmen
Freitag
morgens Intervalle
abends Kraft
Samstag
Rad (+Schwimmen)
Sonntag
längerer Lauf (gestern mit Carlos verhandelt und er erlaubt mir bis zu 25 km progressiv gelaufen)

Achja. Mein Hauptevent ist im Ende Juli, das heißt ich habe danach noch 4 weitere Monate Zeit um die 450 zu erreichen, wobei natürlich auch die nächsten Monate Gewichtssteigerungen mit sich bringen werden!
Alt 24.01.2014, 12:42   #205
niksfiadi
Szenekenner

Benutzerbild von niksfiadi

Also ich weiß ja nicht, wie ihr auf Krafttraining wie es Necon Macht reagiert, aber ich seh da nach einem halben Jahr aus wie Stallone. Und da is nix mehr geschmeidig. Wir reden ja nicht von Rumpfstabi. Wenn ich Kniebeugen echt kraftorientierte aufbaue, dann wetz ich die Triathlonhosen nach 5km Laufen im Schritt durch, weil sich ein Oberschenkel wie von einem Torerostier aufbaut. Gleichzeitig bekomm ich keinen Fuß mehr schnell vor den anderen, weil die Pakete sich einfach gegenseitig behindern. Das meinte ich mich nicht mehr geschmeidig. Ist nicht jeder so, vom Typ her, aber Necon tendiert zumindest optisch in die Richtung. Und ich sowieso.

@aims: ich war das Gegenteil im Turnunterricht, überall Primus bis auf Coopertest . Im Studium konnte ich, ohne es jemals trainiert zu haben, über 6,5m weitspringen (barfuß) , 100m unter 12sec und 60 handgestoppt in 6,1sek. 5000m in 24:30!!! 4 Semester später war alles anders, umgedreht. Da lief ich die 5000 in 17:50 war aber bei der Schnellkraft unter den Normalos.

Nik
Alt 24.01.2014, 12:50   #206
BunteSocke
Szenekenner

Benutzerbild von BunteSocke

Zitat:
Zitat von niksfiadi Beitrag anzeigen
Also ich weiß ja nicht, wie ihr auf Krafttraining wie es Necon Macht reagiert, aber ich seh da nach einem halben Jahr aus wie Stallone. Und da is nix mehr geschmeidig. Wir reden ja nicht von Rumpfstabi. Wenn ich Kniebeugen echt kraftorientierte aufbaue, dann wetz ich die Triathlonhosen nach 5km Laufen im Schritt durch, weil sich ein Oberschenkel wie von einem Torerostier aufbaut. Gleichzeitig bekomm ich keinen Fuß mehr schnell vor den anderen, weil die Pakete sich einfach gegenseitig behindern. Das meinte ich mich nicht mehr geschmeidig. Ist nicht jeder so, vom Typ her, aber Necon tendiert zumindest optisch in die Richtung. Und ich sowieso.
Dann hättest Du einfach eine Frau werden müssen
Ich mache gerne und für den "normalsterblichen" Triathleten wohl auch eher viel Krafttraining, neige auch dazu "eher kräftig" zu sein ... aber mit durchgescheuerten Hosen und Deinen sonstigen Laufproblemchen kann ich beim besten Willen nicht mitreden
BunteSocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2014, 13:10   #207
niksfiadi
Szenekenner

Benutzerbild von niksfiadi

Zitat:
Zitat von BunteSocke Beitrag anzeigen
Dann hättest Du einfach eine Frau werden müssen
Ich mache gerne und für den "normalsterblichen" Triathleten wohl auch eher viel Krafttraining, neige auch dazu "eher kräftig" zu sein ... aber mit durchgescheuerten Hosen und Deinen sonstigen Laufproblemchen kann ich beim besten Willen nicht mitreden
Oh ja, eine Frau wäre ich heutzutage gerne

Nun Krafttraining und Krafttraining ist ja nicht dasselbe. Rumpftraining mach ich ja auch und da sind auch mal Kniebeugen dabei. Sind ja definitiv eine Topübung um die Hüfte zentral zu stabilisieren, oder Deadlifts für den Rücken. Aber halt mit mäßigen Gewichten und hohen Wdhzahlen. Das ist ja schon eher Kraftausdauer.

Aber ganz ehrlich: ich spür da das Alter, ein wenig. Die Testosteronausschüttung is nimma die selbe

Nik
Alt 24.01.2014, 13:20   #208
Necon
Szenekenner

Meine Oberschenkel ändern sich nicht, viel Krafttraining wenig Krafttraining, viel Kardio wenig, vollkommen egal.

Da fällt mir ein die Werte wollte ich eh nachliefern damit man sehen kann ob sich das alles ewtas bringt, abgesehen davon das ich hoffentlich schneller und kraftvoller werde.

Oberschenkel
rechts 63,5 cm
links 63 cm

Wade:
rechts 41,5
links40

Bauch höhe Nabel
84 cm

Brust reicht mein Maßband nicht

Arme
rechts 37,5
links 37

Hals 40 cm

macht laut Navy Methode einen KFA von 12,4% (zum ersten mal ein realistischer Wert)
Antwort

Themen-Optionen