Allerdings. Wie kann man denn an sowas Rechte halten? Das ist ja hanebüchen.
__________________ „friendlyness in sport has changed into pure business“
Kenneth Gasque
Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":
"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
Schade. Ich wüßte nämlich wirklich keinen Grund, warum die DTU diese Leistung - die ja schließlich für Verlage und Online-Medien einen Wert hat - kostenlos anbieten sollte, anstatt darüber ihre Leistungen für ihre Mitglieder zu finanzieren.
Vielleicht weil dann die Verlage und Online Medien nix über Triathlon bringen? Ein Verband ist kein Selbstzweck und dient auch nicht der Gewinnoptimierung. Verbandszweck ist es, die Interesse seiner Mitglieder zu fördern. Wenn die Mitglieder Daten zu Wettkämpfen auf ihren persönlichen Rechner importieren wollen, dann bricht sich der Verband sich keinen ab, wenn er diese zur Verfügung stellt. Wenn Verlage diese Daten importieren wollen und publizieren, dann dient das dem Verbandszweck.
Wenn allerdings nur ein Verlag die Daten von den Landesverbänden bekommt und diese dann nur gegen Entgelt oder Auflagen weitergibt, stellt sich die Frage, wem das dient. Ist dann dem Verandszweck geholfen oder nicht vielmehr dem einen Verlag namens spomedis GmbH?
Das ist jetzt alles ziemlich OT.
Cengiz
Offensichtlich gibt es neben monetären Leistungen der DTU an den Spomedis Verlag auch noch nichtmonetäre.
Über all dem herrscht aber das Gebot des Stillschweigens. So habe ich mir das nicht vorgestellt, als M-O aus dem Amt schied. Wo bleibt da die Erneuerung
Ein Verband ist kein Selbstzweck und dient auch nicht der Gewinnoptimierung. Verbandszweck ist es, die Interesse seiner Mitglieder zu fördern.
D'accord.
Ein Verband ist ein regulierendes Gremium, dass
für einheitliche Regeln unter seinen Mitgliedern sorgt (siehe Sportordnung).
den Wettbewerb unter seinen Mitgliedern aufrecht erhält und damit Monopolbildung durch einzelne Mitglieder (z.B. die Firma Ironman) verhindert
Die Vermeidung von Monopolen in der Presse gehört natürlich da eigentlich auch dazu. Wer fies ist, könnte jetzt anfangen über die Ärzte, die von Betriebswirtschaft keine Ahnung haben, zu lästern.
Vielleicht weil dann die Verlage und Online Medien nix über Triathlon bringen?
Da ist etwas Wahres dran. In der aktuellen Situation ist es für Onlinemedien praktisch unmöglich, Informationen aus und über die Verbände zu verbreiten oder zu kommentieren. Denn diese Informationen stehen uns nicht zeitnah zur Verfügung.
Zwar stehen sie auf den Verbandsseiten der Mitgliederzeitschrift, dort sind sie jedoch bereits bei Erscheinen hoffnungslos veraltet. Das ist keine Kritik am spomedis-Verlag, doch die Uhren der Onlinemedien ticken einfach zu schnell: Würde ich einen Kommentar oder eine Zusammenfassung über Vorgänge veröffentlichen, die mehrere Monate alt sind, würde die Mehrzahl unserer Leser das als Zumutung empfinden.
Anders sähe es aus, wenn zusätzlich zur Erscheinungsweise in der Mitgliederzeitschrift die Verbandsnachrichten zeitnah und aktuell im Internet erscheinen würden. Dann könnte man sich mit vertretbarem Aufwand über aktuelle Vorgänge informieren und diese medial begleiten. Es reicht heute einfach nicht mehr aus, Nachrichten aus dem aktuellen Geschehen zu horten und von Zeit zu Zeit auf Papier zu veröffentlichen, wie das derzeit der Fall ist.
Deshalb plädiere ich dafür, die aktuellen Nachrichten aus den Landesverbänden auf der Website der DTU (von mir aus auch auf der Website der Mitgliederzeitschrift) zu veröffentlichen, solange sie noch aktuell und interessant sind.
Deshalb plädiere ich dafür, die aktuellen Nachrichten aus den Landesverbänden auf der Website der DTU (von mir aus auch auf der Website der Mitgliederzeitschrift) zu veröffentlichen, solange sie noch aktuell und interessant sind.
Wozu? Reicht die Publikation auf den Webseiten der Landesverbände nicht völlig?
Interessiert's den Triathlet im Schwarzwald, wer mecklenburger Jugendmeister geworden ist, ob's in Schleswig-Holstein eine Trainerfortbildung gibt, oder wer in Thüringen zum neuen Kassenwart gewählt wurde?
Information ist Ware - und die Presse kann sich derer bedienen und selbst einschätzen, was für ihre Leserschaft interessant ist. Du publizierst ja auch nicht jede Pressemitteilung, die in Deinem Postfach ankommt.
Das diese "Ware" u.U. mit Copyright gegen Entgelt zur Nutzung überlassen wird - wie z.B. Wettkampftermine und Links zu Ausschreibungen - kann ich absolut verstehen. Das wäre ein adäquates Mittel, die Kosten des Verbands zu finanzieren. Exklusivrechte unterlaufen aber IMHO die Interessen der Mitglieder.
Wozu? Reicht die Publikation auf den Webseiten der Landesverbände nicht völlig?
Interessiert's den Triathlet im Schwarzwald, wer mecklenburger Jugendmeister geworden ist, ob's in Schleswig-Holstein eine Trainerfortbildung gibt, oder wer in Thüringen zum neuen Kassenwart gewählt wurde?
Mit diesem Argument kannst stellst Du auch die "Informationen aus den Landesverbänden" infrage, die in der Mitgliederzeitschrift erscheinen, und die sich die DTU viel Geld kosten lässt. Offenbar ist man seitens der DTU durchaus daran interessiert, auch den Schwarzwälder Triathleten mit Informationen aus Schleswig-Holstein zu versorgen.
Dieses Anliegen der DTU vorausgesetzt meine ich, dass nur eine zeitnahe, aktuelle Information eine Chance hat, Interesse zu bekommen. Deshalb wünsche ich mir diese Infos im Internet – und zwar an zentraler Stelle.