...also das mit dem Wasser trinken vor dem Essen habe ich auch schon einige Zeit gemacht, aber aktuell schleift das wieder ganz schön.
@Thommy: Mit dem System hätte ich Angst das ich irgendwie dann wirklich deutlich zu selten esse und dafür dann wieder solche Monsterportionen...
Hey Willy,
ich neige auch dazu, zu schnell zu essen. Leider setzt das Sättigungsgefühl des Magens erst nach ~ 20 min ein. Das führt dann dazu, dass man sich ungewollt überfrißt, mehr Kalorien als benötigt zu sich nimmt und einem das Essen dazu noch nachher im Magen liegt.
Das passiert bei mir vor allem Mittags in der Kantine, weil man da eh nicht viel Zeit hat. Ich versuche inzwischen bewußt langsamer zu essen. Probiers mal aus
Ich glaube, ich hab auch mal ne Studie gelesen, wonach Menschen mit Übergewicht im Schnitt schneller essen, als Normalgewichtige...
....Wenn man sich dazu durchringt erst etwas zu essen , wenn man Appetit bekommt .....
Habe ich versucht, aber solange warten ist nicht gut für mich -> ich vertue mich dann mit den Portionen, die ich tatsächlich esse.
Besser funktioniert bei mir 3x am Tag nur eine Portion - mit relativ festen Zeiten. Vor allem an Arbeitstagen klappt das auch gut.
An Trainingstagen kann noch ein Snack dazu kommen.
Was sinnvolle Portionen sind, muss man sich eben festlegen, bei mir passt es mit "einer Handvoll" oft gut.
Ich meine 1-2 Handvoll Salat/Gemüse plus eine Handvoll Eiweisskompente wie Eier, Fisch, Fleisch, Käse plus evtl. 1 Stück Obst hinterher (oder eine Handvoll Beeren)
Sehe ich wie runningmaus, mir helfen feste Zeiten sehr, ich hab es um einen Snack am Nachmittag (Obst, Quark etc. erweitert) und ggf. nach dem Abendessen nochmal Obst oder sowas. Komme ich super klar mit.
Ich verstehe Thommys Ansatz und wer das kann super, ich bekomme aber wenn ich unregelmässig essen Heisshungerattacken, die dann zu Pizza, McD etc. führen.
Interessant hierbei, seitdem ich regelmässig und ausgewogen ernähre habe ich keinerlei Gelüste mehr auf die o.g. Sachen. Pizza vom Lieferdienst finde ich mittlerweile eklig und unlecker, einzig nach 10 Bier und mehr schmeckt ein Big King immer noch super aber es kommt selten vor das ich soviel drinne habe ;-)
Greetz
pS
Oh mein Gott ich war, in einer Ernährungsfrage, auf einer Welle mit RM...Sollten die Grenzen aufbrechen
...ja, schnell essen tu ich auch... da werde ich mal drauf achten. Und dann werde ich mal versuchen, wieder schön vorm Essen richtig viel zu trinken. Geregelte Essenszeiten habe ich eigentlich +- ne Stunde ca. das passt also. Naja, und dann heißt es wohl einfach Augen zu und durch und vor allem Disziplin...