Bin noch nicht dahinter gekommen, ob der 40er pro Achse oder pro 10t Gesamtgewicht gilt.
Ja, könnte auch das zulässige Gesamtgewicht sein...
Ich bin ja froh, dass ich hier mit diesen Monstern nicht alleine bin.
Manchmal frage ich mich, obs nicht mal ne Beschränkung für die maximale Breite von Fahrzeugen gab (dachte immer, ZwoFuffzisch) und ob oder wieso die nur für manche gilt...
Um nicht im Weg zu stehen, bin ich widerwillig mal an die Dose gegangen und hatte bereits nach wenigen Stunden die handvoll Schrauben der Stossstange gefunden, gelöst und/oder abgebrochen.
Wenn ich geahnt hätte, was mich darunter erwartet, hätte ichs gelassen, die Hütte im November in die Schrottpresse gesteckt und mir ne andere gekauft.
Ich war derartig perplex über den verrotteten Anblick, dass ich frustriert erstmal n Stündchen Laufen gegangen bin.
Danach und nach nem Kaffee sah die Welt wieder freundlicher aus und ich hab mich mit der Flex am Hinterteil der Karre ausgelassen.
Wenn nicht der depperte Tankeinfüllstutzen da n paar Mal durchs Blech geführt wäre, hätte ich einfach nur mit ner handvoll Bleche die Löcher zugebraten und die mitm Hammer bearbeitet, bis die Stossstange wieder dranpasst, so geht das nu aber leider nicht und ich muss mir mühsam halbwegs gesundes Blech suchen, wo man was dranschweissen kann und dann die ganzen Sicken, Taschen, Mulden und Kanten nachmodellieren.
Bin schon gespannt, wieviel Blech und vorallem Schweissgas dafür wieder draufgeht und wann ich im Kopf soweit bin, da ernsthaft dranzugehen.
Ich glaub, ich werd heut unruhig schlafen...
Das Holz von heute morgen iss auch sauber aufgehäuft;- hier iss ja ruckzuck der Platz am Stammtisch vom Ältestenrat futsch, wenn man nachlässig mit solchen Sachen umgeht, und schwupp;- sitzt ein anderer dort, der auch bei solchen Nebensächlichkeiten Akuratesse und Ordnung den verdienten Stellenwert einräumt, den Gehsteig vorm Haus samstags gewissenhaft kehrt und die Rechnung vom Kaminkehrer pünktlich zahlt.
Das sind lauter so Aspekte, bei denen ich nicht so recht punkten kann und mein Slang, der nedd so recht hier in die Gegend passen mag (aber völlig zu Unrecht dem hessischen Volk zugerechnet wird) tut ein Übriges, um es ratsam erscheinen zu lassen, nicht so konsequent aus der Reihe zu tanzen, das Holz sauber zu schlichten und zeitnah abzudecken.
Und weil ich danach noch Tatendran verspürte, hab ich der Gelben Banane (Postmarie) noch ein dynamobefeuertes Rücklicht spendiert, weil nicht einzusehen war, dass ich ausser dem 340 Gramm schweren Nabendynamo noch ein Batterierücklicht mitschleppe.
Eigentlich wollte ich dann noch ne kleine Runde mit dem gelben Postblitz drehen, dann kam mir aber der Junior einer Kundin dazwischen, der sein Rad mal eben deponieren wollte, um mit den Monstertrekkern ne Runde mitzufahren.
Ich war noch am Werkeln, als seine Mutter kam und ihn suchte.
Wie sich rausstellte, hätte er, als er zu mir kam, schon längst zuhause sein und schon gar nimmer auf Traktor-Tour gehen sollen.
Prost Mahlzeit;- Höchststrafe.
Zum Abschluss noch n paar Buidln von der MTB-Fahrerei neulich.
Und der Löwe im Abendlicht
Bei der Gabel wiederum war ich dann zu knausrig, die zusätzlich benötigten Cantischellen dazuzuordern.
Die Mischung iss aber ganz ok;- da weiss man, was man am einen so wie am andern hat...
So, weil ich grad mal hier bin...
Hab heut morgen, nachdem in aller Herrgottsfrühe die Sonne schon durch den nebel blinzelte, die Postmarie genommen.
Weil die B8 gesperrt ist unds aus eben diesem Grund, bzw. dass die Fahrt in die Firma mitm Auto ne nicht kalkulierbare Zeit erfordern würde und ebensolches daher zerlegt ist, bleibt ja nur das Bike oders Motorrad.
Ich könnt mich ohrfeigen, dass ich relativ spät dran war und daher die Morgenstimmung nicht mit der Kamera einfangen konnte, aber vor lauter Übermut bin ich aufm Heimweg direkt noch nach Straubing weitergeradelt und von dort dann nach Hause und hab dabei für morgen den ultimativen Masterplan ausgearbeitet: gleiches Programm wie heute (allerdings wars dann ne ziemliche Hetze in der Firma, also etwas früher vom Acker...) und aufm Rückweg über Brennberg.
Die Lichtanlage am Postschiff hat sich heute ja recht passabel bewährt;- sieht man davon ab, dass erstmal gar nix ging, ich umgekehrt bin, aber unterwegs den Stecker fürs Rücklicht (das gestern funktionierte...) abgezogen hab und mir dann auch vorne ein Licht aufging.
Nachdem ich das Kabel dann wieder angesteckt hatte, funzte alles einwandfrei, also, jedenfalls werd ich das dann morgen schön piano die 16km den Berg hoch ebenfalls austesten wie die 10km volle Presse runter.
Der Dampfer hat ja gleich mal nen ganz anderen Geradeauslauf als die Russische Rakete;- leider auch ein ganz anderes Beharrungsvermögen, was er einen bei jedem Tritt spüren lässt.
Nedd so wie im Winter mit den Spikereifen, aber Leichtlauf stell ich mir prinzipiell anders vor.
Ich werde dann also morgen auf alle Fälle vollkommen fritte sein und erhoffe mir dadurch das Ausbleiben von dummen Einfällen für lustige Spässe am Samstag.
Da kann ich mich dann nämlich unters Auto legen, dem das Hinterteil zupflastern und den Rest vom Wochenende ohne Albträume schlafen.
Bei der Gabel wiederum war ich dann zu knausrig, die zusätzlich benötigten Cantischellen dazuzuordern.
Die Mischung iss aber ganz ok;- da weiss man, was man am einen so wie am andern hat...
Könnte mir vorstellen, dass das am Cockpit merkwürdig aussieht. Oder hast Du an den Hebeln gebastelt? Würde ich Dir ja zutrauen
Der Titanrahmen mit der Pace (ist doch eine Pace?) ist richtig fein, gefällt mir gut. (Noch schicker wär´s halt klassisch... )
Die Pace iss ne Reminiszens an die vorher montierte Black, die genauso wenig federte, dabei aber n Kilo schwerer war.
Ich muss gestehen, dass ich nicht oft beim Fahren ins Cockpit gucke;- nüchtern betrachtet, sieht die Kombi aus Hydraulikhebel und Seilzugbremse natürlich schon gewöhnungsbedürftig aus.
Eigentlich würde mir grad irgend so n cleanes Titan-Sahneschnittchen mit Discs vorne und hinten und Rohloff inklusive Exzentertretlager und/oder Zahnriemen kerzengerade reinlaufen;- die Frage ist nur: wozu?
Die Kiste hab ich anfangs bewegt als gäbs kein Morgen und als hätte ich keine anderen Räder, heute ists genau umgekehrt und ich glaube nicht, dass sie 300km im Jahr auf die Uhr bekommt, während die Blaue Banane und vielleicht auch die Postmarie stets und ständig geritten werden.
Daneben hängt hier noch das Univega, dass ich ab und an zum MTBen nehme und nach der Begegnung mit FuXX in Roth, wo er mit nem geborgten MTB mit Campa-OR-Komponenten rumfuhr, umbauen will, wozu mir aber noch ne handvoll Teile fehlen
Nicht zu vergessen das GT, das auch ein Schattendasein fristet und um ganz ehrlich zu sein, steht das nächste Schnittchen auch schon wieder mehr oder weniger in den Startlöchern, um der Russischen Rakete das Leben schwer zu machen.
Natürlich ist das aber noch immer nicht alles (selbst, wenn Löwe und Jubilar jetzt noch Erwähnung fänden) undn paar Motorrad-Schnäppchen stehen sich ja auch noch die Räder platt.
Eines davon hab ich dann heute aber mal wieder in Gang gesetzt, nachdem der Master-Plan schief ging.
Ich hatte gestern in meinem Heisshunger, mit dem ich in Straubing auflief, ne Portion Rasnici mit nem Berg Zwiebel, Majo (oder was immer das war) und Paprika-Pampe inhaliert, nachdem das Salatbuffet schon abgeräumt und sonst nix mehr zu haben war und das entwickelte ein ungutes Eigenleben in meinem Inneren heut Nacht.
Dasses keine gute Idee in Bezug auf mein Vorhaben heute sein wüde, erst um halb Zwo ins Bett zu gehen, war mir schon ansatzweise klar;- ironischerweise lags dann aber natürlich nicht daran, dass ich nicht so gut schlief;- eher im Gegenteil...
Nachdem sich dann im Morgengrauen das Rumoren in meinem Inneren halbwegs gelegt hatte und ich in tiefen Schlaf versank, wars auch schon wurscht, dass ich nach Eins extra noch die Wäsche aufgehängt hatte, damit die Klamotten zum Radfahren heute früh trocken sind.
Jedenfalls kam ich irgendwann zu mir, als ich normal schon 20km aufm Rad gutgemacht haben müsste;- die Krönung war dann aber eigentlich, als mir kurz vorm Laden einfiel, dasses extrem gut gewesen wäre, ausser den Endurostiefeln die ich anhatte, noch n paar Schuhe fürn Tag über mitgenommen zu haben.
Aber Schwamm drüber;- wird schon noch...
Keine Sekunde zu früh, wie sich sofort rausstellte.
Wenn mich hier n Kunde anruft und wir vereinbaren, dass er sein Rad vormittags bringt, denke ich eher so an 10-12Uhr, das Landvolk hier jedoch ca. 7-8Uhr.
Immerhin hatte ich auf diese Weise nen Grund, mich nicht sofort ans Auto zu machen.
Ich hab dann extra noch das Frühstück endlos ausgedehnt und mir noch als Ausrede bereitgehalten, dasses arschkalt war und die Sonne noch nicht auf die Dose schien, aber irgendwann musste es dann halt dennoch passieren.
Im Nachinein muss ich sagen, dass ich halbwegs begeistert bin, weils alles wirklich sehr gut hingehauen hat mit der Schweisserei, aber so richtig locker iss so ne Aktion erstens nie und zwotens hab ich ohne rechts und links zu gucken 5 Stunden da dran gesessen.
Wobei "gesessen" relativ ist. "Hocken", "kauern", "liegen" wäre zutreffender,in jedem Fall sinds unbequeme Posen, die man da abzugeben gezwungen ist.
Ausserdem wars ziemlich windig, was mitm Brutzler im Anschlag erfordert, vollkommen stillhaltend und mit runtergeklapptem Schild abzuwarten, bis der Wind kurz aussetzt.
Sonst blästs das Schweissgas weg und es spratzelt.
Unabhängig davon, dass dies wiederum erfordert, weiter stillzuhalten, auch wenn es schon nach verbranntem Fleisch riecht nachdem ne Schweissperle sich durch die Klamotten gebrannt hat, besteht halt die Gefahr, dass der Schweisspunkt nicht hält.
Nu kann sich jede/r aussuchen, welche der beiden Umstände der angenehmere ist;- obs nutzt oder nicht...
An sich wollte ich nach der Aktion zum Einkaufen radeln, nachdem ich aber zu ner Grillerei eingeladen wurde und am liebsten nochmal nach Regensburg musste zuvor, hab ich den Bürgerkäfig wieder vollends zusammengeschraubt und bin damit gefahren.
Damit sichs auch lohnt, reifte der Plan, mir noch Druckerpatronen zu besorgen, aber dabei musste ich mal wieder die Luft anhalten.
Mehr als n Zwanni für so n Mistding und nochmal 35 für die Farbpatrone;- für das Geld krieg ich ja fast nen neuen Drucker, der wieder 2 jahre Garantie und ausserdem volle (?) Druckpatronen hat.
Ich könnt mir die Haare raufen, dass ichs verpennt hab, die Mistdinger aufzutanken, ehe sie ausgetrocknet sind;- jedenfalls hab ich nu schlechtem Geld noch gutes hinterhergeschmissen und in die alten Patronen erfolglos Druckertinte reingejaucht.
Der anschliessende Besuch im Baumarkt gab mir dann den Rest.
Erstens gehen mir die Dinger wegen ihrer schieren Grösse und weil man darin nix findet, aufn Keks, zwotens nervt die ständige Berieselung mit Werbung und drittens kann ich nix dafür, dass die Hanseln da drin keinen Bock haben, zu arbeiten.
Daher sehe ich keinen Grund, unfreundlich zu mir zu sein, wenn ich wissen will, wo ich Acrylpampe, Spanndraht fürn Zaun und mattschwarze Sprühfarbe finde.
Und über die Odysee, erst zu dem Acrylzeugs für 4,85Oiro geschickt zu werden, um dann aufm Weg zu dem Spanndraht welches für 1,89 zu finden und zuguterletzt ne Ecke weiter welches für 87Cent, könnt ich eh nur kotzen, zumal ich zwischenzeitlich schon ne Mahnung bekommen hatte, mich endlich zu der Grillerei einzufinden, ehe alles wieder kalt sei.
Aufm Heimweg hab ich mir dann wegen der Baustelle bzw. der Sperrung der B8 nicht viele Freunde gemacht.
Eine der Umleitungen geht übern Feldweg an der Donau längs und wenn ich der Ausschilderung nicht folge, sondern stur noch 10km geradeaus fahre, stehe ich fast vor meiner Haustüre.
Nu hats halt ne zeitlang nicht geregnet, staubt ein wenig und ich hatte es eilig;- den Rest brauch ich sicher nicht weiter ausführen, oder... ?
Ok, nu tun mir also von der Schweisserei alle Knochen und vorallem Gelenke weh, die Pfoten und noch einiges mehr autschen wegen der Brandblasen, und ich bin vom Grillen mit Fleisch und Bier abgefüllt bis obenhin.
Also: mir fehlt heut nix mehr...!