gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
In fünf Jahren mache ich das auch! - Seite 25 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 14.11.2008, 12:56   #193
Lecker Nudelsalat
Ehemals strwd

Benutzerbild von Lecker Nudelsalat

Zitat:
Zitat von Dieandy Beitrag anzeigen
.....

Ich hatte übrigens immer mal Krämpfe im Fuß beim Schwimmen. Dann muss ich wohl wieder Magnesium nehmen, oder habt ihr dazu andere Tipps?
Ja,

vorher nicht laufen oder radfahren.

Nicht so heftig abstossen.

Ein wenig Salz oder Natron in das Getränk.

Krämpfe werden häufig wg. Salzmangel ausgelöst.

Wenn Magnesium, am besten aus der Apotheke Magnesiumcitrat, aber nicht das teure große umverpackte Zeug, sondern lose abwiegen lassen, 100g reichen für eine etwas längere Zeit.

Gruß strwd
Lecker Nudelsalat ist offline  
Alt 14.11.2008, 13:11   #194
apanasana
Szenekenner

Benutzerbild von apanasana

Zitat:
ach du heiliger ...Krampf, das ist ja ganz schön heavy, das Programm. Ob ich mich doch lieber wieder abmelde? Mir ist ja lieber, wenn ich vorher nicht weiss, was mich im Schwimmtrining so erwartet.
Nachher fällt mir doch noch eine Ausrede ein

Ich hatte übrigens immer mal Krämpfe im Fuß beim Schwimmen. Dann muss ich wohl wieder Magnesium nehmen, oder habt ihr dazu andere Tipps?
Die Krämpfe sollten sich mit der Zeit von selbst geben.
apanasana ist offline  
Alt 14.11.2008, 13:50   #195
Cruiser

Zitat:
Zitat von strwd Beitrag anzeigen

Krämpfe werden häufig wg. Salzmangel ausgelöst.

Gruß strwd
Das ist meißtens der Hauptgrund!

Weniger Magnesium. Magnesium auch eher Abends nehmen, nicht vor dem Training, da es die Muskeln ja entspannt und lockert.

Super Thread übrigens, sehr "lebensnah". und lesenswert.

Gruß
Andreas

Alt 14.11.2008, 14:50   #196
Mandarine

Zitat:
@Mandarine: euer Hund ist noch schöner, als ich dachte - ich finde ihn wirklich klasse!! Kann mir gut vorstellen, dass er einiges an Trainingseinheiten ersetzt!

Schön ja, aber stressig... @ Kupferle... ist übrigens ein Anatolischer Hirtenhund.@all: die haben gestern mein Rennrad dabehalten, alldieweil ein Lackfehler entdeckt wurde. Jetzt wird es sogar eingeschickt Och nöööö. Ich hätte den Preis ein bisschen runtergehandelt, die Lackschäden kommen von ganz alleine , hergegeben hätte ich es wahrscheinlich nicht mehr.
Werde dann am WE mal versuchen, mein Crossrad auf die Rolle zu schrauben. Wahrscheinlich muss ein anderer Reifen drauf, denn das wird sicher lauter sonst. Bin ganz geknickt.
Genau, mit dem Crosser ab in den Wald, doch nicht auf die Rolle, davon gibt es nur Rückenschmerzen und Schwielen an den Allerwertesten. Licht vorne und hinten drauf und los geht es. Die "Nightrides" mit dem Crosser wollte ich nicht mehr vermissen. Das macht echt riesig Spaß !

Gruß Alex.
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxxx

Alt 14.11.2008, 15:17   #197
hazelman
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von hazelman

Zitat:
Zitat von Cruiser Beitrag anzeigen
Das ist meißtens der Hauptgrund!

Weniger Magnesium. Magnesium auch eher Abends nehmen, nicht vor dem Training, da es die Muskeln ja entspannt und lockert.

Gruß
Andreas

Sorry aber da muß einhaken um mal kurz mit diesem sehr verbreiteten Magnesium-Mißverständnis aufzuräumen:

1. Magnesiummangel ist bei Sportlern bei weitem nicht der Hauptgrund für Krämpfe.

Das mag auf Otto-Normalverbraucher zutreffen, die nachtsm it Krämpfen aufwachen. Wenn Krämpfe beim Sport auftreten so liegt das meist an einer Unterversorgung mit Natriumchlorid, also einfachem Kochsalz.

2. Mit Mineralienmangel haben Krämpfe im Fußbereich beim schwimmen nix zu tun!
Die Krämpfe insbs. im Bereich der Fußsohle sind allesamt dadurch bedingt, dass wir Triathleten einfach im Fußbereich zu unbeweglich sind. Müssen wir dann beim kraulen die Füße ungewohnt durchstrecken, dann quittiert der an so was nicht gewöhnte und folgerichtig überlastete Muskel das mit Streik aka einem Krampf.

Überlegt doch mal, wo ihr sonst überall Krämpfe hättet beim schwimmen, wenn Ihr Mineralstoffmangel hättet? Leisten nicht Arme, Rumpf, Ober- bzw. Unterschenkelmuskeln viel mehr „Arbeit“ und müssten daher auch unterversorgt sein, als diese kleinen fiesen Muskelfasern unter dem Fuß?
hazelman ist offline  
Alt 14.11.2008, 15:22   #198
hellhimmelblau
Szenekenner

Zitat:
Zitat von hazelman Beitrag anzeigen
Die Krämpfe insbs. im Bereich der Fußsohle sind allesamt dadurch bedingt, dass wir Triathleten einfach im Fußbereich zu unbeweglich sind. Müssen wir dann beim kraulen die Füße ungewohnt durchstrecken, dann quittiert der an so was nicht gewöhnte und folgerichtig überlastete Muskel das mit Streik aka einem Krampf.

Überlegt doch mal, wo ihr sonst überall Krämpfe hättet beim schwimmen, wenn Ihr Mineralstoffmangel hättet? Leisten nicht Arme, Rumpf, Ober- bzw. Unterschenkelmuskeln viel mehr „Arbeit“ und müssten daher auch unterversorgt sein, als diese kleinen fiesen Muskelfasern unter dem Fuß?
ah supi, da brauche ich nur lange genug warten und da kommt die Antwort auf meine Fragen
also sind beim Schwimmen die Krämpfe in den Füßen einfach Überanstrengung ? habe ich das jetzt richtig verstanden? und kann ich vielleicht durch Dehnen vor dem Schwimmen vorbeugen?

wenn Apfelsinen gegen Orangenhaut helfen dann will ich auch noch Mandarinen und Clementinen
hellhimmelblau ist offline  
Alt 14.11.2008, 15:26   #199
hazelman
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von hazelman

Zitat:
Zitat von hellhimmelblau Beitrag anzeigen
ah supi, da brauche ich nur lange genug warten und da kommt die Antwort auf meine Fragen
also sind beim Schwimmen die Krämpfe in den Füßen einfach Überanstrengung ? habe ich das jetzt richtig verstanden? und kann ich vielleicht durch Dehnen vor dem Schwimmen vorbeugen?

Genau!
Falls es die bei Dir im Schwimmbad gibt, guck Dir mal die superschnellen Jugendlichen an. Was die alles dehnen bevor die ins Wasser gehen, unglaublich!

Und wie immer gilt: Übung macht den Meister!
hazelman ist offline  
Alt 14.11.2008, 15:27   #200
Gürkchen
Szenekenner

Benutzerbild von Gürkchen

Zitat:
Zitat von hazelman Beitrag anzeigen
Sorry aber da muß einhaken um mal kurz mit diesem sehr verbreiteten Magnesium-Mißverständnis aufzuräumen:

1. Magnesiummangel ist bei Sportlern bei weitem nicht der Hauptgrund für Krämpfe.

Das mag auf Otto-Normalverbraucher zutreffen, die nachtsm it Krämpfen aufwachen. Wenn Krämpfe beim Sport auftreten so liegt das meist an einer Unterversorgung mit Natriumchlorid, also einfachem Kochsalz.

Hi Hazel,

danke für den Tip. Schön beschrieben.
Das werd ich mal testen und mir mal Salz zuführen.

Bei mir sind die Krämpfe an unterschiedlichen Stellen, auch mal in der Wade, aber in der Tat am häufigsten im Fuß.

Kennt jemand Übungen für die Füße um sie zu stärken??

Grüße
Gürkchen

Marc Aurel
Gürkchen ist offline  
Thema geschlossen

Themen-Optionen