Vermutlich nicht geschlechtsspezifisch, aber betreffend die Durchschnittsgröße
Ich habe mich mit den "normal breiten" Lenkern immer schwer getan, geht, aber fühlt sich nicht gut an. Über Jobrad habe ich dann ein Liv getestet mit deutlich schmalerem Lenker, ganz anderes Fahrgefühl. Leider ist mein Liv ein Montagsmodell und steht mehr in der Werkstatt als auf der Straße, daher war ich sehr froh, als Canyon mit dem verstellbaren Lenker kam. Als ich in Hawai nach einem Flugschaden dann doch ein Leihrad ür die Fahrten vor dem Rennen nehmen musste (ein Giant), stellte ich wieder fest, dass die Lenkerbreite für mich deutlich anstrengender zu fahren war. Deshalb war ich sehr froh, mein Canyon einsetzen zu können.
Dasselbe gilt vermutlich für eher kleinere Männer, daher nicht geschlechtsspezifisch, aber da kann ich nicht mitreden.
Danke Dir. Deine "Probleme" sind für mich schlüssig - wobei ich nicht unbedingt die Verstellbarkeit die Lösung sein müsste, Dein Liv war ja auich passend, sondern das Rad wirklich in allen Aspekten sauber anzupassen. Andererseits, wenn Du mit dem verstellbaren Cockpit da selber über die Zeit die passende Position finden kannst, ist das natürlich klasse und definitiv ein Mehrwert. Schön, dass Du damit glücklich bist und unterstreicht, dass flexible Lösungen sehr hilfreich sein können.
(Gelegentlich weine ich sogar noch den traditionellen Schaftvorbauten nach. Ahead hat halt doch einiges an Anpassbarkeit weggenommen.)
natürlich - aber es ist auch eine schöne Option, wenn man feststellt, dass man nach 150km oder am Berg vielleicht doch nicht mehr so bequem sitzt, da ein paar mm nachjsutieren zu können. Nicht immer ist die erste Einstellung die Beste.
Inwieweit das die Nachteile eines solchen Systms hinsichtlich Preis/Gesicht/Haltbarkeit etc. rechtfertigt, ist natürlich eine andere Frage.
Edit: Beide Räder sind keine Empfehlung von mir. Ich möchte nur verdeutlichen, dass es durchaus einen Markt für klassische Rennräder zu geben scheint.
Tja. Sag ich doch. Ich hab einen ähnlichen Lenker. Alles voll integriert und trotzdem anpassbar.......wenn man will
Dein Lenker ist nicht der Gegenstand meiner Kritik, zumal Du den originalen, nicht anpassbaren Lenker gegen einen anpassbares Modell ausgetauscht hast.
In früheren Tagen richtete sich die Auswahl des (Renn-)Lenkers nach der Schulterbreite.
Das ging, inklusive einiger anderer Features, in der, ich nenns mal 'Frauenrad-Verarsche' unter, die in ihrer Argumentation dafür den tatsächlichen, spezifisch weiblichen Anforderungen widersprach.
Einfaches Beispiel: wenns tatsächlich so ist, dass Frauen die längeren Beine haben, würde dies bei gleicher Scheitelhöhe ja bedeuten, der Oberkörper wäre kürzer.
Dem widerspricht aber, dass die Rahmen aufgrund des Festhaltens an der 28" Laufradgrösse eine bestimmte Mindestoberrohrlänge benötigen (sonst passte das Vorderrad nimmer vors Unterrohr)(wenigstens, solange man nicht die Gabel soweit nach vorne klappte, also den Lenkwinkel verringerte, dass irgendwelche Hardcore-Dreckboliden blass würden) und die horizontale Länge (ich nenns absichtlich nicht Oberrohrlänge und schon gar nicht Reach) im Verhältnis zur Sitzrohrlänge/Rahmengrösse eher länger ist als vergleichbare Herrengrössen.
Tatsächlich ist es aber zudem dann noch so, dass die These mit den längeren Beinen statistisch nicht belegt ist und genau wie du schreibst, die Probleme, eine passende Geometrie zu finden, bei kurzen Leuten für Mann und Frau und alles dazwischen die gleichen sind.
Gleichermassen kann man (tatsächlich und belegt) davon ausgehen, dass kleinere Menschen auch kleinere Hände haben. Hier gibts so gut wie keine Ansätze, entsprechend günstig geformte Lenker (gibts nämlich) zu verwenden, die die Griffweite zu Rennbrems-/-Schalt-/hebeln reduzieren.
Ok, mittlerweile haben die meisten Komponentenhersteller ne Möglichkeit geschaffen, den Griffabstand zu verstellen, insofern ist das kein zentraler Punkt mehr, aber in Zeiten totaler Integration und Kombiprodukten wie Lenker/Vorbau-Kombi wirds zunehmend komplizierter, an untergeordneten Komponenten Optimierungen vorzunehmen (aka passendes Zeug zu verbauen).
Dabei wäre auch und gerade an Lenker/Vorbau gut an der horizontalen Länge zu schrauben. 2cm +/- Lenkerbreite machen beispielsweise Pi mal Daumen 1cm am Vorbau aus.