gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Sch.... Facebook - Seite 25 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Sonstiges
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.03.2012, 23:27   #193
dude
Bunte-Tussi des Triathlon

Benutzerbild von dude

Zitat:
Zitat von Megalodon Beitrag anzeigen
Ich sag dann sowas wie: "Die Realität in Deinem Leben bin ich. Wenn der Strom ausfällt bin ich immer noch da!"
Bei so ner Aussage wuerd' ich mit 14 aber auch spontan mal beim Freund uebernachten.
Alt 06.03.2012, 10:47   #194
KernelPanic
Szenekenner

Benutzerbild von KernelPanic

Meinungen zur Meinungsbildung:
http://www.golem.de/news/imho-warum-...203-90241.html

http://m.faz.net/aktuell/feuilleton/...-11672169.html

Geändert von KernelPanic (06.03.2012 um 12:42 Uhr). Grund: zweiten limk hinzugefügt
KernelPanic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2012, 09:00   #195
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach

Benutzerbild von Klugschnacker

Verbraucherschützer siegen vor Gericht über Facebook

Geht Facebook beim Auslesen der Adressbücher seiner Nutzer zu weit? Ja, urteilte jetzt das Landgericht Berlin. Die Art und Weise, wie die Kontaktinformationen ausgelesen und verwendet würden, sei rechtswidrig.

Facebook hat im Streit über Datenschutz und seine Allgemeinen Geschäftsbedingungen vor Gericht eine Niederlage hinnehmen müssen. Wie der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) am Dienstag mitteilte, gab das Landgericht Berlin einer Klage der Verbraucherschützer "in vollem Umfang" statt. Das Gericht urteilte demnach, dass Facebook seine Nutzer nicht ausreichend über mögliche Auswirkungen einer Funktion zum Finden von Bekannten informiere. Zudem räume sich Facebook mit seinen Allgemeinen Geschäftsbedingungen selbst Rechte an Nutzerdaten in unzulässigem Umfang ein.

Weiter auf Spiegel Online
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2012, 11:09   #196
phi25
Szenekenner

Benutzerbild von phi25

Oh mein Gott, Facebook nicht erreichbar...

http://http://diepresse.com/home/techscience/internet/738106/Facebook-entschuldigt-sich-fuer-europaweiten-Ausfall
phi25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2012, 11:36   #197
TomX
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Verbraucherschützer siegen vor Gericht über Facebook

Geht Facebook beim Auslesen der Adressbücher seiner Nutzer zu weit? Ja, urteilte jetzt das Landgericht Berlin. Die Art und Weise, wie die Kontaktinformationen ausgelesen und verwendet würden, sei rechtswidrig.

Facebook hat im Streit über Datenschutz und seine Allgemeinen Geschäftsbedingungen vor Gericht eine Niederlage hinnehmen müssen. Wie der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) am Dienstag mitteilte, gab das Landgericht Berlin einer Klage der Verbraucherschützer "in vollem Umfang" statt. Das Gericht urteilte demnach, dass Facebook seine Nutzer nicht ausreichend über mögliche Auswirkungen einer Funktion zum Finden von Bekannten informiere. Zudem räume sich Facebook mit seinen Allgemeinen Geschäftsbedingungen selbst Rechte an Nutzerdaten in unzulässigem Umfang ein.

Weiter auf Spiegel Online
Zu Recht wird da von FB der Hinweis verlangt, dass das komplette Adressbuch ausgelesen und gespeichert wird.

Nur frage ich mich, wie das bei anderen ist. Ich kenne diese Funktion des Auffindens von Kontakten auch von Xing, LinkedIn und Skype. Sicher gibt es noch viele andere Seiten, die diese Funktion haben.

Nebenbei bemerkt, ich nutze sie nicht.
TomX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2012, 11:54   #198
Pankerunner
Szenekenner

Zitat:
Zitat von TomX Beitrag anzeigen
Nur frage ich mich, wie das bei anderen ist. Ich kenne diese Funktion des Auffindens von Kontakten auch von Xing, LinkedIn und Skype. Sicher gibt es noch viele andere Seiten, die diese Funktion haben.
Das Problem sehe ich hier eher darin, dass viele dieser Anbieter ja tatsächlich auf diese Funktionalität hinweisen - allerdings auf Seite xx in den AGBs versteckt. Eigentlich sollte der Verbraucher bei Aktivierung einer solchen Funktion (die eigentlich immer aktivierungspflichtig und nicht von Hause aus aktiv sein sollte) eine kurze Information in verständlichem Deutsch erhalten, was die Konsequenz dieser Handlung darstellt. Wenn er das dann wegklickt, ist es sein Problem - zumindest hat man es dann wenigstens versucht. Die "Button-Lösung" gegen Abofallen sehe ich da als Schritt in die richtige Richtung - ähnliches ist sicher dort ebenfalls einsetzbar (auch wenn sicherlich wieder erst der Gesetzgeber aktiv werden muß, bevor da etwas passiert).

Geändert von Pankerunner (07.03.2012 um 11:58 Uhr). Grund: Typo
Pankerunner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2012, 12:20   #199
TomX
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Pankerunner Beitrag anzeigen
Das Problem sehe ich hier eher darin, dass viele dieser Anbieter ja tatsächlich auf diese Funktionalität hinweisen - allerdings auf Seite xx in den AGBs versteckt. Eigentlich sollte der Verbraucher bei Aktivierung einer solchen Funktion (die eigentlich immer aktivierungspflichtig und nicht von Hause aus aktiv sein sollte) eine kurze Information in verständlichem Deutsch erhalten, was die Konsequenz dieser Handlung darstellt. Wenn er das dann wegklickt, ist es sein Problem - zumindest hat man es dann wenigstens versucht. Die "Button-Lösung" gegen Abofallen sehe ich da als Schritt in die richtige Richtung - ähnliches ist sicher dort ebenfalls einsetzbar (auch wenn sicherlich wieder erst der Gesetzgeber aktiv werden muß, bevor da etwas passiert).
Richtig, so oder so ähnlich sollte es sein!
TomX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2012, 14:40   #200
KingMabel
Szenekenner

Ich finde es viel schlimmer, dass alle möglichen Portale meinen Namen, Anschrift, Geburtsdatum, emailadressen, Telefonnummern und der gleichen haben, ohne dass ich dort jemals angemeldet bin oder war, weil irgend ein Depp meine Daten auf seinem Mobiltelefonadressbuch hatte und dieses Anwendungen und Webseiten frei überlassen hat...

Wenn jemand seine Daten öffentlich irgendwo zur Verfügung stellen möchte kann er dies tuen, aber bitte nicht auch gleichzeitig meine und die von allen möglichen Leuten.

Nicht auszudenken welche Verträge man ändern/abschließen kann wenn man diese Daten hat! (Verifikation bei Telefonaten ist in der Regel die Anschrift und der Geburtstag...)

Themen-Optionen