keine Ahnung, über die 3mmol hatte ich mich auch schon gewundet.
auf Jürgen's Ausdruck steht halt:
Leistung bei anS = 312 W, 3 mmol
Leistung bei aS = 273 W, 1,5 mmol
keine Ahnung, über die 3mmol hatte ich mich auch schon gewundet.
auf Jürgen's Ausdruck steht halt:
Leistung bei anS = 312 W, 3 mmol
Leistung bei aS = 273 W, 1,5 mmol
mal ganz subjektiv gefragt.....hättest du dir denn vorstellen können auf deiner letzten stufe (bzw eben mit 312W) 1h-1:15h durchfahren zu können, was gemeinhin so als grenze für die anaerobe schwelle gilt?
mal ganz subjektiv gefragt.....hättest du dir denn vorstellen können auf deiner letzten stufe (bzw eben mit 312W) 1h-1:15h durchfahren zu können, was gemeinhin so als grenze für die anaerobe schwelle gilt?
Ich würde diesen Testwert jetzt mal nicht überbewerten. Die Laktatkurve zeigt ja recht schön, dass ich ab einer gewissen Leistungsschwelle bzw. von einer Wattstufe zur nächsten sauschnell abnippel. Das ist denke ich zu grob für exakte Werte.
Bitte auch nicht vergessen: Festlegung der anS war nicht das primäre Ziel der Diagnostik. Wir hatten noch überlegt, auf 340W zu gehen, aber die Atmung war schon so heftig, dass ich 3min evtl. nicht mehr gepackt hätte. So haben wir abgebrochen.
Die 30-min-Vollgas-Tests vor Base1 und Ende Base2 hatten eine IANS von 174 bzw. 177 Pulsschlägen zum Resulstat.
Der durchschnittspuls der letzten 20min war 183 bzw. 186 Schläge. Davon dann 5% abgezogen.
Um Deine Frage konkret zu beantworten:
312 W oder Puls 182: glaube eher nicht
Puls 174-177: ja, recht sicher. Ich fahre gerade Intevalle in dem Bereich, das trau ich mir einigermaßen ausgeruht über 60min zu.
Ich würde diesen Testwert jetzt mal nicht überbewerten. Die Laktatkurve zeigt ja recht schön, dass ich ab einer gewissen Leistungsschwelle bzw. von einer Wattstufe zur nächsten sauschnell abnippel. Das ist denke ich zu grob für exakte Werte.......
Um Deine Frage konkret zu beantworten:
312 W oder Puls 182: glaube eher nicht
Puls 174-177: ja, recht sicher. Ich fahre gerade Intevalle in dem Bereich, das trau ich mir einigermaßen ausgeruht über 60min zu.
da sind wir dann ja beieinander. 6-10 schläge weniger als anaerobe schwelle hören sich schon vernünftiger als 183 an. das ist in diesen bereichen nicht unerheblich.
und das mit dem mangelnden testaufbau für ein genaues resultat habe ich ja auch schon erwähnt.
auch wenn nordexpress meint, seine aerobe schwelle bei laktat 1,5 zu haben.
Sorry, hatte es vorhin nur überflogen.
Ich mein gar nix. Der Jürgen hat gemeint bzw. es steht auf seinem Auswertebogen. Von ihm kommt auch der Testaufbau und diese 1,5 mmol-Festlegung zur "anaeroben Schwelle".
Ich wollte wissen: was kann ich energetisch "ewig" leisten. und das sind natürlich nicht die 273 W der "anaeroben Schwelle", sondern deutlich weniger, ca. 160-180W.
Irgendeine Schwellendefinition über Laktatwerte ist bei mir ziemlicher Nonsens, so scheint mir zumindest, weil das kein limitierender Faktor ist.
Zitat:
Zitat von NBer
mein vorschlag an ihn wäre, mal einen test durchzuführen, wie in zb auch die kaderathleten machen, also nur 4 stufen, dafür aber eine stufenlänge von 15min, damit man saubere stufenwerte bekommt. anhand seines protokolls würde ich 210, 240, 270 und 300W vorschlagen. da sollte dann eine saubere aerobe schwelle bei rauskommen.
um ein wenig Ordung in die Informationen zu bringen:
Die angegebenen Werte wurden bei 2 bzw. 4 mmol ermittelt. In dem Ausdruck der Spinnengraphik sind an den Achsen 1,5 und 3mmol angegeben. Das habe ich Nordexpress aber in der Auswertung erläutert. Diese Werte sind aber nur Fixpunkte für mich, um bei späteren Tests eine Verschiebung der Kurve zu vermitteln.
Die laut Ergospirometrie ermittelte Dauerleistungsgrenze für die Langdistanz lag bei etwa 235 Watt, soweit ich mich erinnern kann. Ich habe leider die Daten nicht bei mir.
Das vorgeschlagene Testprofil von NBer ist sicherlich sehr genau, um gewisse Daten zu erhalten, aber leider nicht praktikabel, wenn die Person noch keinen Test bei mir gemacht hat.
Im Radsport werden die "Schwellen" nicht 1 mmol über den Lauf"schwellen", sondern unterhalb angesetzt. Das ist aber für mich unerheblich, da ich nachweisen kann, daß nahezu alle Topleistungen beim IM auf dem Rad bei etwa 2mmol gefahren werden. Deswegen ist das der Bezugspunkt für mich für die Dauerleistungsgrenze. Dazu kommen noch gewisse Atemparameter, die ebenfalls dazu passen müssen.
Nordexpress, schön von dir zu hören. Dachte schon es sei in die Hose gegangen und du meldest dich nicht mehr.
Was wirklich bei der Sache rauskommt, zeigt dann der Wettkampf. Was ich nicht nachvollziehen kann, warum hast du keinen Leistungsmesser? So ist es doch etwas im Nebel gestochert, mit der Watt-Rechnerei.