gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Nachrichten aus Hawaii - Seite 24 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.10.2024, 18:49   #185
Joesoletti
Szenekenner

Also der Verkehr in und rundum Kona ist schon sehr gewöhnungsbedürftig. Wir wohnen am Ende vom Alii Drive und wenn du zum Pier willst, dann am besten gleich in der Früh. Da schaffe ich es in 10min. Zu späteren Stunde muss man hingegen schon 10min mehr einplanen.
Krass have ich es auf der Belt Road vom Süden nach Kona rein erlebt. Da stehen die Einheimische kilometerlang im Stau.
Wenn man aber weiter nördlich kommt außerhalb der Stadt, dann ist es vom Verkehr echt ok.
Sieht man zb auch in Hilo drüben, rundum Hilo sehr viel Verkehr, rauf an der Küste Richting Weimea wird es gleich wieder besser.

Und bei den Lebensmittel muss man zu unsere Verhältnisse sicher 20-30% dazu rechnen.
Gibt aber auch "billigere" Möglichkeiten einzukaufen. Zb. Obst auf den Märkten, bei Safeway mit dem Code 10x9 gibt's Rabatte, oder einfach bei einem Strassenkiosk.
Aber es stimmt schon, wir hatten im Vorfeld auch weniger für Essen usw. eingeplant. Zumindest bei Wasser sparen wir seit gestern. Ein Einheimischer hat uns erklärt, daß es auf Big Island ein sehr gutes Trinkwasser gibt
Joesoletti ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2024, 23:40   #186
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach

Benutzerbild von Klugschnacker

Heute bin ich beim Morgenschwimmen kurz erschrocken, als zwei Meter unter mir drei Delfine entlang trödelten. Majestätisch schwingen sie langsam durch das klare Wasser.

Ich hielt an, um meinen Mitschwimmern und Mitschwimmerinnen zuzurufen, dass unter uns Delfine seien. Doch die hatten alle bereits angehalten und zeigten auf eine Stelle direkt neben uns. Ständig tauchten in einer Entfernung von wenigen Metern Delfine auf, cruisten um uns herum, tauchten unter uns durch, entfernten sich und kamen wieder zurück. Es waren mehrere Gruppen von jeweils 3-6 Tieren, würde ich sagen.

Niemand um uns herum kraulte mehr, alle blickten gefesselt und begeistert auf die Wellen, wo sich immer wieder Delfine zeigten. Mehrere Minuten ging das so.

Das war ein magisches Erlebnis. Wir waren alle sehr glücklich. Wegen der Begegnung mit diesen faszinierenden Meeresbewohnern, und weil wir einander hatten, um diesen Moment miteinander zu teilen.

So, jetzt auf’s Rad und zum Highway.
Ironman Hawaii 2024
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2024, 23:44   #187
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach

Bilder: Morgens um 5:30 Uhr in unserem Haus vor dem Aufstehen. Und um 7 Uhr am Pier, wo man ins Wasser steigt.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpeg IMG_1669.jpeg (90,7 KB, 470x aufgerufen)
Dateityp: jpeg IMG_1672.jpeg (69,7 KB, 463x aufgerufen)
Alt 23.10.2024, 03:06   #188
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach

Zitat:
Zitat von rookie2003 Beitrag anzeigen
Stimme ich zu, aber das sind alles keine Fakten, die man vorher nicht wissen hätte können, sofern man nicht völlig neu in der Tri-Bubbel ist.
Ich habe heute beim Radfahren eine Weile über Dein Posting nachgedacht. Nach wie vor verstehe ich den Sinn Deiner Bemerkung nicht.

Du scheinst zu finden, dass man keine kritischen Bemerkungen über Dinge machen sollte, die sich von Deutschland aus in Erfahrung bringen lassen. Und dass ich über diese Dinge ohnehin hätte Bescheid wissen müssen. Etwa über Lebensmittelpreise, die Verkehrssituation, den Wind und die Hitze. Okay.

Ich frage mich aber, was dann noch übrig bleibt. Alles was ich hier erlebe, haben andere bereits erlebt und davon berichtet. Kennen wir also alles, haben wir zigmal gelesen. Alles wussten wir bereits vorher, noch in Deutschland: Dass es windig und heiß sein würde, dass wir Delfine sehen und von Autos angehupt werden würden. Dass es hier teuer ist, dass am Pier morgens viele Athleten sind, dass es im Energy Lab heiß ist.

All das war vorher klar. Sollte man deswegen nicht seine Erlebnisse mit jenen teilen, die sich dafür interessieren?

Im Bild: Die Ziege, mit der wir hier wohnen. Sie freut sich, wenn ich von Training zurück komme.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpeg IMG_1694.jpeg (76,6 KB, 462x aufgerufen)
Alt 23.10.2024, 03:22   #189
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach

Gelegentlich schreibt sie was im Forum.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpeg IMG_1697.jpeg (108,4 KB, 460x aufgerufen)
Alt 23.10.2024, 06:04   #190
FMMT
Szenekenner

Benutzerbild von FMMT

Ich finde die Berichterstattung super, gerne weiter so

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2024, 07:00   #191
fredfetsch
Szenekenner

ja, bitte mehr davon! Und nicht nur das weichgezeichnete Geschehen, dass viele schon beschrieben haben. Ich finde es unglaublich lesenswert, wenn auch negative Eindrücke, Missstimmungen etc beschrieben werden. Das macht das ganze Unternehmen doch zu dem was es ist. Ein hartes, anstrengendes Rennen. Alles great, alles lovely, alles nice ist doch viel zu glatt, um sich daran reiben und damit auseinander setzen zu können.
So kann man mit euch Athleten vor Ort mitfiebern, mitfühlen und mitleiden.
Danke dafür!
fredfetsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2024, 07:33   #192
steinhardtass
Szenekenner

Benutzerbild von steinhardtass

Heute ist Dienstag, der zweite Tag der Rennwoche – und die Anspannung, sie wächst. Jeden Morgen steigt die Vorfreude, das Herz klopft schneller, während die Minuten bis zum Wettkampf verstreichen.

Man spürt es in der Luft, diesen elektrisierenden Hauch von Erwartung, der sich von Stunde zu Stunde aufbaut. Schon am frühen Morgen, als ich das Wasser streifte, spürte ich diese besondere Magie. Da schwamm Magnus Ditlev neben mir, ein Profi, dessen beeindruckende Präsenz den gesamten Pool zu beherrschen schien, auf der Bahn neben mir Patrick Lange.

Es ist einzigartig, so dicht neben Legenden unseres Sports zu trainieren. Kein Zaun trennt uns, keine Tribüne, nichts – Amateur und Profi, Seite an Seite im gleichen Wasser. Dieser Sport, er lebt von genau diesem Miteinander, dieser Nähe.

Abends dann, ein Höhepunkt, der sich seit Jahren tief in mein Athletenherz gegraben hat: die Nationenparade. Ein Moment, der weit mehr ist als eine bloße Eröffnung. Es ist die Verkörperung all dessen, was ich mir als Athlet jahrelang erträumt habe. Ich stand dort, als einer von vielen, und doch fühlte ich mich, als ob all die Jahre des Trainings, all die Versuche, mich zu qualifizieren, in diesem Augenblick ihren Sinn fanden.

Diese Parade – sie trägt eine Bedeutung in sich, die man kaum in Worte fassen kann. Der Spirit, der hier spürbar wird, erfasst nicht nur die Athleten, sondern auch die Zuschauer, die diesen Weg mit uns gehen. Es ist, als ob sich eine unsichtbare Kraft durch die Menge zieht, eine gemeinsame Leidenschaft, die uns alle miteinander verbindet.

Ich denke an letztes Jahr, an Nizza, und erkenne erst jetzt den wahren Unterschied. Es ist nicht nur das Land, nicht nur der Ort – es ist der Geist, der Hawaii innewohnt. Diese Insel, sie lebt und atmet den Sport. Der Spirit von Kona ist einzigartig, ein Schatz, den man nur hier in seiner ganzen Fülle erleben kann. Diese Atmosphäre, dieses Gefühl, es durchdringt die Seele und lässt einen nie wieder los. Frankreich? Nizza? So schön es auch war – aber das hier, das ist das wahre Herz des Triathlons. Die Weltmeisterschaft gehört nach Hawaii, und nirgendwo anders kann sie je so zu Hause sein wie hier.

Natürlich kann man geteilter Meinung sein, auf dem Highway zu trainieren, wenn einem die Trucks überholen. Aber diese kleinen Herausforderungen nehme ich für mich persönlich gerne in Kauf und kann damit gut leben. Dies heißt aber nicht, dass ich nicht auch Verständnis für die kritischen Worte anderer Teilnehmer habe, jeder hat seine eigene Perspektive und seine eigene Meinung. Und dies ist auch gut so.

Aber dieser Spirit, dieser Mythos, der Hawaii umgibt – das habe ich nirgendwo sonst gespürt. Es ist eine Legende, die nicht nur erzählt wird, sondern die man hier lebt, atmet, fühlt. Hier auf Hawaii, da wird Geschichte geschrieben. Und ich bin hoffentlich bald auch ein Teil davon.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_2024-10-22-192936.jpg (71,9 KB, 415x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_2024-10-22-192843.jpg (110,3 KB, 414x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_2024-10-22-193037.jpg (136,9 KB, 418x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_2024-10-22-193008.jpg (92,4 KB, 416x aufgerufen)
steinhardtass ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen