gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Aktueller Artikel: "Additionals". Nahrungsergänzungsmittel und mehr. - Seite 23 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.04.2007, 15:36   #177
mauna_kea

Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Ich habe überhaupt kein moralisches Problem bei der Einnahme von Eiweißkonzentraten, Vitaminen und Mineralstoffen -- dass ich außer Eiweiß kaum etwas nehme, liegt schlicht an meiner Faulheit. Auch Koffein ist für mich ok. Ich erweitere meine persönliche Dopingliste nur um Schmerzmittel. Wer Schmerzmittel ohne medizinische Indikation nimmt (z.B. Zahnschmerzen oder Menstruationsbeschwerden), einfach um leichter durchzukommen, ist in meinen Augen ein Betrüger.
dann müßte man aber den hawaiitriathlon fast absagen. da lagen die schmerztabletten ja sogar in der wechselzone rum.
Alt 23.04.2007, 15:46   #178
drullse
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von drullse

Zitat:
Zitat von mauna_kea Beitrag anzeigen
jaja, das zimt. habe auch länger überlegt ob ichs reinschreibe. der abnehmeffekt (abnehmen bei gleichzeitigem training) ist ja auch nur die eine seite. es gibt da aber auch noch ne leistungssteigernde (ups jetzt hab ich das wort benutzt) die ich aber nicht erwähnt habe. wundert mich ehrlichgesagt, warum das thema noch nicht gekommen ist.
Kannst Du das noch etwas ausführen?

Mich interessiert naturgemäß das Abnehmpotential... (wobei das dann indirekt ja auch ne Leitungssteigerung mit sich bringt)

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2007, 15:56   #179
dude
Bunte-Tussi des Triathlon

Benutzerbild von dude

Zitat:
Zitat von Müder Joe Beitrag anzeigen
@dude: Was macht eigentlich der Sticker des NEM-Herstellers Sponser auf Deiner Wettkampkleidung auf Deiner homepage?
Bei der Gelegenheit Gratulation zu Deinen zahlreichen guten Resultaten und zum Abschneiden in Boston (wollte ich schon länger mal sagen, ernsthaft) und gleich noch eine Frage zu Boston: Ein Freund von mir geht für 2-3Jahre rüber und ich überlege, einen Besuch mit dem Marathon zu verbinden. Wie lange vorher muss man sich anmelden und die Quali-zeit einreichen?

Gruss

Müder Joe
re Sponser: Gels sind eklig schmeckende Zuckerkonzentrate, die ich in Wettkaempfen 2-3 mal p.a. benuetze. Das ist mein einziges Zugestaendnis im Bereich NEM (und kein Geheimnis), sonst gibts nur Wasser und Bananen. Ich bin ja nicht paepstlicher als der Papst!

re Boston: Besten Dank! Boston ist erst ziemlich spaet voll fuer Amiverhaeltnisse (eben wegen der Quali), mE 2 Monate vorher oder so.
dude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2007, 16:00   #180
dude

Benutzerbild von dude

Zitat:
Zitat von Quax Beitrag anzeigen
Zur Studie: Er wird getestet, nimmt dann 2 Wochen, wird getestet, nimmt dann 2 Wochen nicht und wird nochmal getestet.
Damit ist der Einfluß des NEM ausgeschaltet.
.
Der Einfluss des NEM ist zwar ausgestaltet, nicht aber die anderen Faktoren in den jeweiligen zwei Wochen. Gerne gemachter Denkfehler. Die ersten zwei Wochen lassen sich ja nicht rueckgaengig machen.

Zur naeheren Erlaeuterung: Angenommen er bekommt zuerst das NEM, dann nicht mehr. Wenn er sich nun verschlechtert koennte das Deiner Einschaetzung ja am NEM liegen, das eben sein Wirkung erst spaeter entfaltet...
Alt 23.04.2007, 16:03   #181
dude

Benutzerbild von dude

Zitat:
Zitat von drullse Beitrag anzeigen
Kannst Du das noch etwas ausführen?

Mich interessiert naturgemäß das Abnehmpotential... (wobei das dann indirekt ja auch ne Leitungssteigerung mit sich bringt)
och, drullse, probier doch mal meine hausmannstips (natuerlich ohne gewaehr):

1. bei radsportlern beliebt: der durchfall. ein paar glaeser dickes salzwasser genuegen. natuerlich nicht ungefaehrlich.

2. immer wieder gut, aber auch unangenehm: nix essen! oder zumindest nix nach 18h.

3. potzblitz, auch das koennte funktionieren: weniger essen, als man verbrennt!

ganz schwaermerisch ob des Potentials:

dude, der jetzt gerne ein fettiges zimt-rosinen-bagel mit nutella haette
Alt 23.04.2007, 16:08   #182
feder
Szenekenner

Benutzerbild von feder

Zitat:
Zitat von dude Beitrag anzeigen
re Sponser: Gels sind eklig schmeckende Zuckerkonzentrate, die ich in Wettkaempfen 2-3 mal p.a. benuetze. Das ist mein einziges Zugestaendnis im Bereich NEM (und kein Geheimnis), sonst gibts nur Wasser und Bananen. Ich bin ja nicht paepstlicher als der Papst!
na aber fast....

Sponser Gels sind fast die einzigen Zuckerkonzentrate (das sind ja alles Gels), die nahezu nach nix schmecken und gerade deshalb empfehlenswert sind, weil sie keine unnötigen Aroma-Konservierungs-etc -Stoffe enthalten, die unnötig den Magen belasten.

Bananen sind für mich zB beim Training das absolute
insofern....ist halt jeder anders
feder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2007, 16:10   #183
Quax
Szenekenner

Benutzerbild von Quax

Zitat:
Zitat von dude Beitrag anzeigen
Der Einfluss des NEM ist zwar ausgestaltet, nicht aber die anderen Faktoren in den jeweiligen zwei Wochen. Gerne gemachter Denkfehler. Die ersten zwei Wochen lassen sich ja nicht rueckgaengig machen.

Zur naeheren Erlaeuterung: Angenommen er bekommt zuerst das NEM, dann nicht mehr. Wenn er sich nun verschlechtert koennte das Deiner Einschaetzung ja am NEM liegen, das eben sein Wirkung erst spaeter entfaltet...
Entschuldige bitte, aber vielleicht stehe ich jetzt auf der Leitung. Wenn eine Person einen Test macht, dann das NEM nimmt und dann den Test mit besserem Resultat wiederholt, dann das Mittel absetzt und die schlechteren Resultate wieder bestätigt, dann ist doch die Wirksamkeit des Mittels bestätigt. Vor allem, wenn ich diesen Vorgang in größeren Abständen immer wieder reproduzieren kann. (Hat jetzt nichts mit der Studie zu tun).
Aber vielleicht reden wir jetzt auch aneinander vorbei?
Quax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2007, 16:10   #184
FuXX
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von FuXX

Zitat:
Zitat von Schugi Beitrag anzeigen
Das ist ja lustig, in meiner ersten LD hab ich das genau so gemacht. Hatte das Buch vom Peterson gelesen und der hat genau diese Verpflegung mit Sqeezi alle 20 min empfohlen.
Hatte in diesem Wettkampf auch keinerlei Probleme mit der Energie, allerdings sah das schon witzig aus, hatte im Aero Lenker so ein Baumwollsäckchen montiert. Da waren dann Bündelweise diese Gels drin.
Dann bin ich irgendwann in so nen Triathlon Chat geraten und hab was von Luftwiederstand und Malto und so all so Zeugs gelesen. Also hab ich angefangen mit Malto zu experimentieren.
(Vesuche sind im Malto-Tread beschrieben).
Nun werd ichs beim nächsten wieder mit Gels versuchen. Muß dann wieder mit Timer an der Uhr arbeiten.
Hehe, wenn es funzt, dann aendert man doch nix Never touch a running system!

Zitat:
Füllst Du die Dinger vorher in ne Radflasche oder nimmst Du die alle in Trikot? (Problem Platzbedarf und wohin mit dem Müll ?)
Also in Australien gab es keine Gels auf der Strecke, also hatte ich 9 Stueck in der Einteilertasche, 7 oder 8 in nem Oberrohrtaeschchen. In Frankfurt nehm ich nur das Oberrohrtaeschchen und nehm nen Einteiler ohne Taschen, da gibt es Gels auf der Strecke. Die leeren Packungen werf ich an den Verpflegungsstationen zusammen mit den leeren Flaschen weg.

Zitat:
Trinkst Du dann überwiegend Wasser dazu ?
Hab in LP auch ein paar Gels genommen, zum Malto und dann auch noch Gatorade getrunken, kam dann auch mal was zurück
Ich trink beim Rad fahren nur Wasser und esse Gels. Erst auf der Laufstrecke wird gewechselt.

FuXX
Antwort

Themen-Optionen