PS: Das mit dem "Nüchtern Lauf" war ja wohl total bescheuert.
Ich denke man kann solche Sachen schon machen ... wenn man sich langsam an sowas rantastet, den Lauf selbst lockerer angeht und vielleicht unterwegs ein paar wenige KH (z.B.Malto-Getränk) zu sich nimmt ... auf ausreichende Flüssigkeitszufuhr würde ich allerdings nicht verzichten ...
Zum Abnehmen sind sie schon hilfreich ... wenn man, wie geagt, auf ein Minimum an KH achtet, Tempo vernachlässigt und das Ganze ein wenig gewohnt ist ... trainiert doch auch schön den Fettstoffwechsel ...
Will man dagegen einen Plan "wörtlich" umsetzen und nicht ganz langsam joggen, ist's wohl doch etwas "gewagt" ...
Ich laufe 98% meiner Läufe nüchtern. Nüchtern im Sinne von ohne Nahrung
Nur bei den schnellen Läufen trinke ich vorher ein Iso-Getränk. Bei allen anderen nur Wasser. Die langen Läufe mache ich dann mit Gel-Verpflegung ab ca. 20km.
Ich halte das für gut und sinnvoll. Sicherlich muss man sich langsam rantasten.
Schlechte Tage gibt es immer. Da hat doch jeder schon erlebt. Nur nicht die Laune verderben. Der nächste lange Lauf wird sicherlich wieder besser.
Am Sonntag würde ich durchaus den 10er in Friedberg laufen. Der hat 125 HM. Das ist doch nicht so schlimm.
Ich habe schon einige male für einen Marathon nach Steffny trainiert. Im Training habe ich oft gedacht das wird hart. Aber irgendwann ist der Knoten geplatzt und dann liefs, manchmal erst zwei Wochen vorm Wettkampf...
zitat: www.greif.de
Dieser Rechner ist bar jeder Wissenschaftlichkeit, er beruht nur auf praktischen Erfahrungen. Ich habe dazu die Zeitdifferenzen von Training und Wettkampf im profiliertem Gelände im Vergleich mit flachen Strecken genutzt. Die Resultate werden darum auch niemals exakt sein können, die Näherungswerte werden aber gut bis sehr gut sein.
__________________ Mehr als ein Hesse kann ein Mensch nicht werden! Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten, ich bekenne mich zu meiner Legasthenie.
Ich laufe 98% meiner Läufe nüchtern. Nüchtern im Sinne von ohne Nahrung
Nur bei den schnellen Läufen trinke ich vorher ein Iso-Getränk. Bei allen anderen nur Wasser. Die langen Läufe mache ich dann mit Gel-Verpflegung ab ca. 20km.
Ich halte das für gut und sinnvoll. Sicherlich muss man sich langsam rantasten.
Schlechte Tage gibt es immer. Da hat doch jeder schon erlebt. Nur nicht die Laune verderben. Der nächste lange Lauf wird sicherlich wieder besser.
Am Sonntag würde ich durchaus den 10er in Friedberg laufen. Der hat 125 HM. Das ist doch nicht so schlimm.
Ich habe schon einige male für einen Marathon nach Steffny trainiert. Im Training habe ich oft gedacht das wird hart. Aber irgendwann ist der Knoten geplatzt und dann liefs, manchmal erst zwei Wochen vorm Wettkampf...
Keep on running
der Holger
Soetwas hebt die Motivation DANKE
__________________ Mehr als ein Hesse kann ein Mensch nicht werden! Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten, ich bekenne mich zu meiner Legasthenie.
Noch mal zu dem Nüchternlauf, ich hatte da etwas impliziert, weil ich nüchtern bei mir immer mit "früh morgens und absolut nüchtern" gleich setze, dem war ja wohl nicht so, man sollte schon richtig lesen.
Ich laufe auch immer "nüchtern", das heisst, ohne Verpflegung und Getränke unterwegs, jedenfalls im Moment, wo es noch nicht so heiss ist, z.B. Samstag Mittag 25km locker in 2:20h.
Den Effekt, welchen Du beschrieben hast, hatte ich letzte Woche auch, allerdings hatte ich in den Tagen vorher einen Laufblock hingelegt, 15x Laufen in 21 Tagen.
Am Montag abend letzte Woche war ich auf einer gewohnten 17km Runde und genau zur Hälfte hat es mich erwischt, kam aus heiterem Himmel, 3 Minuten vorher am Wendepunkt hatte ich mich noch super gefühlt, auf einmal ging gar nichts mehr und ich bin nur noch mit einigen Gehpausen und auf den Brustwarzen nach Hause gekommen.
Hab dann erst einmal einen Tag Pause gemacht, der nächste tag war Schwimmtraining und der Lauf am dritten Tag danach war wieder alles vollkommen normal.
Gruß strwd
Zitat:
Zitat von Jörrrch
Also 10KM flach habe ich eigenhändig vermessen das ist nicht das Problem, aber wie du tippst legt man im wettkampf noch einen drauf und da hoffe ich mal das es nicht zu meinem Problem wird. Ich schau halt mal. Und ein Halbmarathon testrennen ist zwei wochen später laut Plan dran.
]
Noch mal zu dem Nüchternlauf, ich hatte da etwas impliziert, weil ich nüchtern bei mir immer mit "früh morgens und absolut nüchtern" gleich setze, dem war ja wohl nicht so, man sollte schon richtig lesen.
Ich laufe auch immer "nüchtern", das heisst, ohne Verpflegung und Getränke unterwegs, jedenfalls im Moment, wo es noch nicht so heiss ist, z.B. Samstag Mittag 25km locker in 2:20h.
Bei "nüchtern" hatte ich jetzt auch nicht nur an leeren Magen gedacht, sondern auch "recht leere" KH-Speicher ...
Hatte Jö3rch auch so verstanden ... "zur Zeit abnehmen, Vortag nur 'ne Pizza, nach dem Aufstehen gleich ohne Essen los" ...
Es geht wohl schon um die KH-Speicher ... wenn die "recht runter" sind und man sich auf den Weg für 'ne >30er macht, muß eben viel Energie aus'm Fett kommen ... das will geübt sein, bzw. man muß dabei eben auch ziemlich langsam machen um sich die wenigen, verbleibenden KHs einzuteilen ... oder zwischendurch dezent "nachladen" ...
Wenn man's verträgt brignt das, meiner Meinung nach, schon ordentlich was ... vor allem auch um auf 'ner LD mit weniger Nahrung auszukommen ...
Also ich bin einer der fast nie etwas vor dem Lauf isst oder Trinkt.. ich weiß es ist nicht richtig... auch mit dem Trinken habe ich tierisch Probleme.
Ich glaube auch das ich einfach nur zu leer war gestern aber das dieses nicht unbeding schlecht sein muss um den Fettstoffwechsel u tranieren.
Wobei ich noch mal betonen möchte, mit sicherheit nicht die richtige methode.
Also ich bin einer der fast nie etwas vor dem Lauf isst oder Trinkt.. ich weiß es ist nicht richtig... auch mit dem Trinken habe ich tierisch Probleme.
"Vor dem Lauf" ist ja nun nicht nur die eine Stunde davor ...
Wenn du am Tag zuvor gut gegessen hast, dich abends nicht mehr verausgabt hast, dann sind die Speicher am nächsten Morgen auch ohne Frühstück noch "gut voll" ...
Zitat:
Ich glaube auch das ich einfach nur zu leer war gestern aber das dieses nicht unbeding schlecht sein muss um den Fettstoffwechsel u tranieren.
Denk' ich auch ...
Zitat:
Wobei ich noch mal betonen möchte, mit sicherheit nicht die richtige methode.
Kommt darauf an was und nach welchem Ansatz/Konzept man trainiert ...