Ja, so einige Teile sind vom Schlachtfest des so gut wie nie verwendeten Drittrades, das auch schon aus Resten zusammengebaut wurde. Da waren noch die Shimano 8fach (mehr braucht man eigentlich nicht) Hebel, Schaltwerk und Umwerfer vorhanden. Für die Kurbeln gab's neue kleinere Kettenblätter. Ich bin mit Shimano so zufrieden wie ein Golf-Fahrer mit seinem Golf. Null Emotionen aber zuverlässig.
Die Scheibenbremsen sind vollste Absicht - ich wollte UNBEDINGT Scheibenbremsen haben - und der Nox ist der einzige Rahmen in der für mich akzeptablen Preisklasse mit Scheibenbremsaufnahme. Ein Salsa kostet gleich 1000 Euro. So lagen Rahmen, Gabel und Steuersatz bei unter 290 Euro. Wenn ich im Dreck spiele, will ich mir diesen nicht auch noch in der Felge verewigen. An UCI-Cross-Rennen nehme ich eh nicht teil, hier in der Gegend gibt es dafür schon 4 Cross-Duathlons von November bis Februar und es werden jedes Jahr mehr.
Das Licht habe ich dran, damit ich auch im Winter bei uns auf den Feldwegen, am Fluss oder über die Taunus-Waldautobahnen fahren kann. Muss halt tagsüber arbeiten und so ist die Dunkelheit kein Problem. Viel auf öffentlichen Straßen ist hier im Rhein-Main-Gebiet halt mit großem Angstfaktor vor den ignoranten Autogfahrern verbunden. Für Wettkämpfe oder wenn es wieder lange hell ist, wird das Licht mit einer Schraube gelöst und das andere Vorderrad eingebaut. Stadtschlampe (mit Licht) zum Einkaufen habe ich außerdem noch.
Naja, das stimmt schon das die Felgenbremsen beim Cross eher nur was für das gute Gewissen sind. Gerade bei Regen musste ich schon ein bisschen rumexperimentieren um überhaupt eine Bremsleistung zu erreichen. :S
Aber mal eine Frage von einem absoluten Scheibenbremsen-Neuling:
Wenn dort grober Schmutz sich drauf setzt, wird das dann nicht genauso eingedrückt?
Nö.
Da die Bremsscheibe nur dem Bremsen dient und nicht auch noch dazu, ganz aussen zu rotieren und nen Reifen zu tragen, kann man sie deutlich besser auf ihren Einsatzzweck trimmen als ne Felge,die fuffzisch Anforderungen gleichermassen genügen muss.
Logo funzt ne scheibenbremse auch bei Trockenheit besser als im dreck oder bei Nässe,die Unterschiede sind aber geringer als bei ner Felgenbremse.
Und wenn ich durch eine 5-10 cm tiefe Matsche fahre oder die Matsche so hoch spritzt, ist die Felge matschig, aber die Bremsscheibe nicht, die kriegt erst alles ab, was über 30 cm hoch kommt. Und letzten Endes kostet mich eine Bremsscheibe 20 Euro und 3 Minuten Arbeit fürs Auswechseln, Bremsbeläge in ähnlicher Größenordnung. Neue Felge fürs Laufrad einspeichen liegt deutlich drüber.