Wollte heute meine Kurbel vom alten Rad abbauen lassen und auf den P2 Rahmen drauf (gerade eben). Jetzt passt das ganze aber nicht
OctaLink BSA - 108 mm + Shimano Kurbel
Problem: das kleine Blatt liegt dann an der Kettenstrebe/Tretlagergehäuse an.
Ist die Lösung für dieses Problem ein breiteres Lager? HIER zum Beispiel? Oder kein altes Zeug und was dann?
Einfachste Lösung: so nen Ring rechts drunter, der gaaaanz gaaaaaanz früher bei 3Gang-Torpedonaben unterm Ritzel sass.
kost 2Öre, alte Händler können damit noch was anfangen.
Wir haben die früher so häufig gebraucht, dass wir uns die hunderterweise vernickeln haben lassen...
Also, weiter im Text.
Wenn das nicht hilft (ich glaub, so n Ring bringt 2,5mm, wenn ich nicht irre), brauchste wirklich ne längere Welle.
Aber Vorsicht: die du verlinkt hast, sind MTB-Octalink-Lager*, Rennrad hat wieder ne andere Verzahnung.
*Edith sieht grad: nedd alle, unten iss ein BB7703, da siehste den Unterschied
Wir haben die früher so häufig gebraucht, dass wir uns die hunderterweise vernickeln haben lassen...
Also, weiter im Text.
Wenn das nicht hilft (ich glaub, so n Ring bringt 2,5mm, wenn ich nicht irre), brauchste wirklich ne längere Welle.
Aber Vorsicht: die du verlinkt hast, sind MTB-Octalink-Lager*, Rennrad hat wieder ne andere Verzahnung.
*Edith sieht grad: nedd alle, unten iss ein BB7703, da siehste den Unterschied
Auf eine Antwort von dir hab ich eigentlich gewartet
Ich hab den Schrauber heute auch mit offenem Mund angestaunt, als er sagte, geht nicht .... BSA ist BSA .... 2 fach ist 2 fach .... und Cervelo wird doch nicht so bauen, dass nur bestimmte Sachen gehen?! Vor allem hab ich bei meinem alten Rahmen ein 1-2 mm Alublech dort reingeklebt als Schutz und es ist immer noch Platz
Frage? Eine breiteres Lager bringt pro Seite 5 mm (118)?
So sieht die aus, war 1 Jahr dran und hat keine 500 km.
Incl. original 100% richtig breit und nicht schleifendem Kettenblatt passendem Lager? Hab den abgebildeten Rahmen (2009?) halt in blau/silber/weiß, sollte demnach gleich sein.
Bin total ratlos, was da wirklich reingehört. s.o.
Incl. original 100% richtig breit und nicht schleifendem Kettenblatt passendem Lager? Hab den abgebildeten Rahmen (2009?) halt in blau/silber/weiß, sollte demnach gleich sein.
Genau den Rahmen habe ich auch und da war das dran. Ich konnte mich nur mit dem 'Loch' in der Achse nicht anfreunden und habe es aus optischen Gründen getauscht.
Ach herrje, jetzt seh ich es auch, wofür ist das denn? Sag mal, was die "Schweizer(Käse)Kurbel" kosten soll, mit Lager und Drumunddran einbaufertig.
Ich habe mal im Keller gewühlt. Das Lager ist von Shimano und passt nur mit Gewalt drauf, würde ich so nicht machen. Die Kurbel würde ich dir für 30 EUR schicken.
Das passende Lager wäre das:
'FSA MegaExo Road Innenlager für die FSA Kurbelgarnituren Gossamer, Gossamer Pro und Energy Road.'
... geht nicht .... BSA ist BSA .... 2 fach ist 2 fach ...
Nee, 2fach iss nedd 2fach und BSA nedd BSA.
Also, letzteres vielleicht schon, aber es gibt Hersteller, die ne andere kettenlinie zugrundelegen.
FSA rückt die beispielsweise beim Rennrad n paar Millimeter nach aussen, weilse sagen, dass eh eher dicke Gänge getreten werden, also tendenziell eher die kleineren, weiter aussen liegenden Ritzel benutzt werden.
An meinem Titanbolzen kann ich mit der FSA-Kurbel selbst aufm kleinen Kettenblatt die grossen drei Ritzel nedd geräuschfrei fahren (iss aber auch 26", hat kurze Kettenstreben und daher grossen Kettenschräglauf), mitm grossen Kettenblatt vernünftig nur die kleinen 5Ritzel.
Mach ich dagegen zB. ne Campa-Kurbel drauf, kann ich problemlos auf beiden Kettenblättern alle Ritzel fahren.
Nehme an, mit deiner Kurbel jetzt, wo´s Kettenblatt ansteht, ginge das auch...
Und die Campa-Kurbel auch nedd ans Cervélo...