Du weißt es einfach vorher nicht. Gerade bei Thorsten weiß ich einfach nicht, was er falsch gemacht hat. Aber es wäre ja auch zu einfach, wenn man einfach einen Plan abarbeiten kann und dann die gewünschte Zeit erreicht.
Natürlich muss man die Balance zwischen Belastung und Erhohlung finden, aber sowas kann kein allgemein gehaltener Plan berücksichtigen. Dafür benötigt man die tägliche Interaktion mit einem Trainer.
Ja klar! Mit der Zeit kann man sich selbst auch besser einschätzen und dann das Training das entscheidende Bißl anpassen, was so ein Plan halt nicht macht.
Offensichtlich lief es ja auch nicht so schlecht bis sich die Wade meldete, von daher denke ich auch, das die Belastung nicht zu hoch war. Allerdings wäre es sicher auch mit einem längeren Aufbau der Trainingsbelastung besser gelaufen und hätte vermutlich funktioniert.
Ja klar! Mit der Zeit kann man sich selbst auch besser einschätzen und dann das Training das entscheidende Bißl anpassen, was so ein Plan halt nicht macht.
Offensichtlich lief es ja auch nicht so schlecht bis sich die Wade meldete, von daher denke ich auch, das die Belastung nicht zu hoch war. Allerdings wäre es sicher auch mit einem längeren Aufbau der Trainingsbelastung besser gelaufen und hätte vermutlich funktioniert.
Bei mir liefs echt super, aber ich bin realistisch genug um einschätzen zu könenn, dass ich so locker nicht durchgekommen wäre.
Ich hätte etwas Puffer raußlaufen können, aber das wären bis km 35 maximal 30 Sekunden gewesen. Da reicht dann schon ein schlechter Kilometer und das Thema mit der 2:59er hat sich erledigt.
Meine Hoffnung für Kandel ist, dass ich die Probleme mit der Wade in den Griff bekomme und der Körper sich nun an die Umfänge gewöhnt. Denn für Kandel muss ich erst ab Janauar richtig trainieren und habe nun 2 Monate Zeit, die Wade hinzubekommen und trotzdem Umfänge von ca. 60km in der Woche zu laufen.
Ich: What's your 10K-PB?
Er: 32.
Ich: Wow and your marathon-PB?
Er: 2:26.
Ich: Wow. How much did you train for it?
Er: 50 miles per week.
Ich: That's not so much.
Er: No, but I ran only quality miles. Wednesdays a long run and a race at the weekend.
Ich: And how did you run the long runs?
Er: Race pace. Gradually increasing until 22 miles. And the last long run was 24 miles at race pace three weeks before the marathon.
Ich: The complete run in race pace?!
Er: Yes. But I would not recommend this. I ran the 24 miles in 2:24 at a hilly course, so I knew that I can run sub 2:30 in
London.
Ich: What about the recovery after these runs?
Er: I needed 3-4 days to recover but I could run easy the day after.
Ich: What were the distances of the weekend's races?
Er: 5K and 10K. And sometimes I did an extra speed-workout during the week; the other runs were easy. And I ran my 5K-PB one week before the marathon.
I
Das hört sich gut an. Das ist genau meine Richtung ich bin die letzten zwei langen Läufe (36+38) auch knapp unter meinen geplanten 4:30 gelaufen und am WE auch mal einen 10er WK. Allerdings bin ich dann noch einmal einen 15er oder 20er die Woche gelaufen. Plus drei/viermal die Woche mit dem Hund, aber das zählt eher nicht als laufen (ca. 40min mit nem 6er Schnitt).
Drei richtige Läufe pro Woche krieg ich hin und sehr gerne mit nem 10er WK. Ich will ja "nur" 2:54 laufen
zB Moret Triathlon. Deine Laufzeit (ist eine Halbdistanz) war langsamer als dein Dauerlauftempo.
Oder irgendwelche CrossDuas letzten Herbst, keine Ahnung mehr.
Ok, Erklärung dazu folgt :
Beim Moret 2010 war das einzige Ziel, mich von dem Mädchen nicht auf der Radstrecke einfangen zu lassen. Gemessen an meiner Radschwäche kein leichtes Unterfangen. Ich habe es um 15 s geschafft, aber natürlich auf dem Rad überzockt. In der Wechselzone hat sie mich unbemerkt überholt, mein Blick muss klasse gewesen sein, als ich sie auf dem ersten km der Laufstrecke vor mir sah. Überholt, einen kleinen Abstand erzeugt und dann nach Hause gelaufen. Ich konnte/wollte nicht schneller, obwohl das Tempo nicht besonders anstrengend war. Auch ein Kopf-Problem gewesen. 2008 bin ich dort 1:30:44 gelaufen. Eine Runde schnell und dann 2 Runden Schonung für Challenge Roth (Marathon in 3:27). Gehen tut es also, manchmal stimmen die Wettkampfergebnisse mit dem Training überein und manchmal gibt es auch Erklärungen, die beim puren Betrachten der Zahlen natürlich nicht präsent sind.
Die Cross-Duas letzten Herbst: Wegen einer Patellasehnenverletzung habe ich von Ende Juni bis Ende August vollständig mit dem Laufen ausgesetzt und sowohl davor als auch danach nur 10-30 km pro Woche trainiert. Gesamtlaufumfang 2009 waren 1000 km. Von daher war nicht mehr als die gezeigten Ergebnisse zu erwarten. Dafür habe ich bei diesen Wettkämpfen mal die Radgruppen angeführt, da ich zu der Zeit endlich mal viel Rad gefahren bin, das war eine ganz neue Erfahrung .
Geändert von Thorsten (02.11.2010 um 20:15 Uhr).
Grund: Bin 2010 (und nicht 2009) vor dem Mädchen davongefahren.
Ich hatte auch schon überlegt, ob ich für Kandel auf 2:50 trainiere, um eine 2:59 zu schaffen
Zitat:
Zitat von hansnorbert
Überrede Thorsten mit zu machen, denn ich will wieder so eine Aufstellung haben an der ich mich grob orientieren kann.
Zitat:
Zitat von bort
Ich glaube, dafür kann ich ihn nicht motivieren, oder etwa doch?
Zitat:
Zitat von ben_11
Das werden wir ja sehen ! Ich bin auf jeden Fall schon mental vorbereitet im Frühjahr zu laufen. Und ich habe auch schon einen grobe Vorstellung wie ich trainieren werde.
Ihr seid gerade schon wieder ziemlich gemein zu mir .
Aber ok, ich habe zumindest schon mal auf die Website von Kandel geklickt (so fängt es meistens an, bis plötzlich die Anmeldebestätigung per Email kommt). Online-Shopping ist ähnlich hinterhältig.
Zitat:
Zitat von ben_11
Ich tendiere ja auch zu Kandel, aber diese Entscheidung hat noch ein bisschen Zeit!
Anfang nächsten Jahres muss ich noch gaaaaanz viel Resturlaub abbauen. Muss mal sehen wie sich das exakt gestaltet und zu wieviel Lauftraining ich dabei komme. Deshalb lasse ich mir die Entscheidung "ob" und "wie schnell" auch noch offen. Wenn wir den gleichen Winter wie dieses Jahr kriegen, ist damit eh Essig.