gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Bort bortet zu Sub 3 beim Frankfurt Marathon - Seite 221 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.11.2010, 17:01   #1761
bort
bortendes Börtchen

Benutzerbild von bort

Zitat:
Zitat von hansnorbert Beitrag anzeigen
Überrede Thorsten mit zu machen, denn ich will wieder so eine Aufstellung haben an der ich mich grob orientieren kann.

Hab gesehen Kandel ist ja nur ca. 1:30 std Autofahrt weg, das wäre ja ne Idee. Ich muß noch irgendwann mal unter 2:54 laufen (wichtige persönliche Gründe ) und wann wenn nicht jetzt

Oder du machst so eine Aufstellung

Außerdem hätte ich einen Grund mich vor dem Schwimmen lernen zu drücken und schwimme nächstes Jahr wiesbaden wieder unter die Flop-Ten
Ich glaube, dafür kann ich ihn nicht motivieren, oder etwa doch?

Ich überlege wirklich, ob ich es mir dann etwas härter gebe. Ich bin mir sicher, dass ich von der Leistung auf den Unterdistanzen auf jeden Fall mehr drauf habe als eine 2:59. Wobei ich mich dort ja nicht so zielgerichtet vorbereiten würde. Denn mit bringt ein schneller Marathon nichts, wenn ich dafür die Vorbereitung auf Wisconsin vernachlässige.
Inbesondere das Schwimmtraining darf darunter nicht leiden.

Mit der Aufstellung meinst du die Trainingsauflistung von Thorsten?

Ich mache mir in der nächsten Woche mal Gedanken darüber, wie mein Training in den nächsten Monaten aussehen wird. Denn mein langer Lauf wird ab spätestens übernächster Woche Dienstags im Rahmen des Lauftreffs in Bad Homburg stattfinden. Vorerst will ich mit den Jungs die 20km Runde um 4:50er Schnitt laufen und danach heimlaufen, später will ich dann vom mir aus auch noch zum Treffpunkt laufen. Somit würde ich dann ca. auf 30km kommen.
Mittwochs habe ich Bahntraining in der Halle und direkt danach Schwimmtraining.
Montags habe ich dann noch die Wahl zwischen Fussball, oder Schwimmtraining, aber da weiß ich schon, wie die Entscheidung fällt

Wenn ich dann noch ein bis zweimal in der Woche locker laufen gehe, dann sollte das grob passen.
Alt 02.11.2010, 17:07   #1762
ben_11
Szenekenner

Benutzerbild von ben_11

Zitat:
Zitat von bort Beitrag anzeigen
Ich glaube, dafür kann ich ihn nicht motivieren, oder etwa doch?
Das werden wir ja sehen ! Ich bin auf jeden Fall schon mental vorbereitet im Frühjahr zu laufen. Und ich habe auch schon einen grobe Vorstellung wie ich trainieren werde.

Ich tendiere ja auch zu Kandel, aber diese Entscheidung hat noch ein bisschen Zeit!
ben_11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2010, 17:11   #1763
Vinoman
Szenekenner

Benutzerbild von Vinoman

Zitat:
Zitat von Thorsten Beitrag anzeigen

Ich glaube, dass der Plan nach Steffny bei mir nicht den notwendigen Reiz für eine derartige Verbesserung gesetzt hätte.
Der Reiz kann aber auch einfach zu hoch sein, so dass der Körper nicht in der Lage die gewünschte Adaption zu realisieren. Da die Balance zu wahren ist der von Dir zitierte Ritt auf der Rasierklinge. Ich für meinen Teil würde eher zu etwas mehr Erholung tendieren als auf viel Umfang zu gehen und so kann der 35k Lauf am Ende für den einen gut und den anderen ein Tick zu viel sein. Viel hat ja wirklich nicht gefehlt.
Vinoman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2010, 17:14   #1764
bort
bortendes Börtchen

Benutzerbild von bort

Zitat:
Zitat von ben_11 Beitrag anzeigen
Das werden wir ja sehen ! Ich bin auf jeden Fall schon mental vorbereitet im Frühjahr zu laufen. Und ich habe auch schon einen grobe Vorstellung wie ich trainieren werde.

Ich tendiere ja auch zu Kandel, aber diese Entscheidung hat noch ein bisschen Zeit!
Das ist für mich auch ein Hauptargument für Kandel, denn man kann sich noch ziemlich kurzfristig anmelden.
Aber schön, dass du es auch nochmal veruschen willst. Erinnerst du dich noch, dass ich letzte Woche Samstag beim langen Lauf gesagt habe, ich laufe so schnell keinen Marathon mehr?
Alt 02.11.2010, 17:14   #1765
canoxc
Szenekenner

Zitat:
Zitat von bort Beitrag anzeigen
Was bietest du denn bisher für eine Marathon PB?
Ich bin noch keinen Marathon gelaufen.
Das es aber auch jetzt beim Marathon zutrifft, schließe ich daraus, dass doch einige andere überrascht waren, das Thorsten die sub3 nicht erreicht hat.

Zitat:
Zitat von Thorsten;
Worauf beziehst du das?
zB Moret Triathlon. Deine Laufzeit (ist eine Halbdistanz) war langsamer als dein Dauerlauftempo.
Oder irgendwelche CrossDuas letzten Herbst, keine Ahnung mehr.

Zitat:
Zitat von Thorsten Beitrag anzeigen
Jetzt musst du aber auch mal "Butter bei die Fische geben", was damit nun genau gemeint ist. Ich bin ja auch an Anstößen interessiert, wie es besser laufen könnte.

Brauche ich einfach mehr Training als andere (mehr als der Durchschnitt unter gleichen Voraussetzungen fürs gleiche Ziel)? Oder trainiere ich wie blöd über mein Ziel hinaus (mache mich nur kaputt und statt zielgerichtet für den Wettkampf fit)? Oder ...?
Ich weiß es nicht, sonst hätte ich das schon geschrieben.
Für zu intensiv spricht, dass Greif schon das Image hat intensiv zu sein und du bist auch noch fast alles schneller gelaufen (oder an der unter Grenze).
Dagegen spricht, dass ihr euch wohl beim Laufen noch gut unterhalten habt und du nach deinen Angaben ja auch immer nach 1-2 Tagen vom zB langen Lauf erholt warst.
canoxc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2010, 17:17   #1766
bort
bortendes Börtchen

Benutzerbild von bort

Zitat:
Zitat von Vinoman Beitrag anzeigen
Der Reiz kann aber auch einfach zu hoch sein, so dass der Körper nicht in der Lage die gewünschte Adaption zu realisieren. Da die Balance zu wahren ist der von Dir zitierte Ritt auf der Rasierklinge. Ich für meinen Teil würde eher zu etwas mehr Erholung tendieren als auf viel Umfang zu gehen und so kann der 35k Lauf am Ende für den einen gut und den anderen ein Tick zu viel sein. Viel hat ja wirklich nicht gefehlt.
Du weißt es einfach vorher nicht. Gerade bei Thorsten weiß ich einfach nicht, was er falsch gemacht hat. Aber es wäre ja auch zu einfach, wenn man einfach einen Plan abarbeiten kann und dann die gewünschte Zeit erreicht.

Natürlich muss man die Balance zwischen Belastung und Erhohlung finden, aber sowas kann kein allgemein gehaltener Plan berücksichtigen. Dafür benötigt man die tägliche Interaktion mit einem Trainer.
Alt 02.11.2010, 17:24   #1767
bort
bortendes Börtchen

Benutzerbild von bort

Zitat:
Zitat von canoxc Beitrag anzeigen
Ich weiß es nicht, sonst hätte ich das schon geschrieben.
Für zu intensiv spricht, dass Greif schon das Image hat intensiv zu sein und du bist auch noch fast alles schneller gelaufen (oder an der unter Grenze).
Dagegen spricht, dass ihr euch wohl beim Laufen noch gut unterhalten habt und du nach deinen Angaben ja auch immer nach 1-2 Tagen vom zB langen Lauf erholt warst.
Ich hatte vorher von Greif auch immer nur gedacht, der Plan wäre extrem hart und kaum jemand würde den überleben. Aber wenn man sich den Plan mal anschaut und danach trainiert, dann merkt man, dass es gar nicht so schlimm ist.
Der erste lange Lauf ohne Endbeschleunigung war der schlimmste. Die Tempodauerläufe waren nicht zu hart und bei den Intervallläufen hatte ich noch immer recht viel Luft um schneller zu laufen.

Problematisch ist lediglich das hohe Laufpensum. Aber ob ein anderer Plan da viel weniger verlangt? Zumal 100km in der Woche nichtmal so viel ist, wenn man berücksichtigt, dass der lange Lauf schon alleine 35 km hat.

Bei mir ist es definitiv am geringen Laufumfang vor der Marathonvorbereitung gescheitert. Die Probleme mit der Wade hätten sich sicher vermeiden lassen können, aber mit so etwas habe ich ja auch immer gerechnet. Ich habe mich ja nicht ohne Grund erst am Samstag angemeldet.
Alt 02.11.2010, 17:31   #1768
ben_11
Szenekenner

Benutzerbild von ben_11

Jetzt aber mal zu meiner gestrigen Abendunterhaltung:

Meine Bürokollegin hatte gestern ihre Disputation und zur Feier des Tages waren wir abends essen. Da hatte ich das Vergnügen neben einem Kollegen von uns zu sitzen, der aus UK eingeflogen kam. Ich hatte mich schon öfters mit ihm übers Laufen unterhalten und ich wusste, dass er sehr schnell ist. Aber dann ging's los:

Ich: What's your 10K-PB?
Er: 32.
Ich: Wow and your marathon-PB?
Er: 2:26.
Ich: Wow. How much did you train for it?
Er: 50 miles per week.
Ich: That's not so much.
Er: No, but I ran only quality miles. Wednesdays a long run and a race at the weekend.
Ich: And how did you run the long runs?
Er: Race pace. Gradually increasing until 22 miles. And the last long run was 24 miles at race pace three weeks before the marathon.
Ich: The complete run in race pace?!
Er: Yes. But I would not recommend this. I ran the 24 miles in 2:24 at a hilly course, so I knew that I can run sub 2:30 in
London.
Ich: What about the recovery after these runs?
Er: I needed 3-4 days to recover but I could run easy the day after.
Ich: What were the distances of the weekend's races?
Er: 5K and 10K. And sometimes I did an extra speed-workout during the week; the other runs were easy. And I ran my 5K-PB one week before the marathon.

Ich war ehrlich gesagt ziemlich platt. Dann haben wir noch ein wenig gequatscht und er hat über das Rennen erzählt. Es war 1991 in London und er 45 Jahre alt:

"Most of the race I ran with the leading women. And the tv broadcaster were not very satisfied about that. They wanted to show the leading woman because she was very attractive. And they didn't want to show guys like me running around her. The next year the women started 30 minutes before the men."

Es war so lustig. Dann hat er noch erzählt, dass er nach dem Rennen zwei Stunden mit dem Auto nach Hause fahren musste und sich nur noch auf den Gehweg herausrollen konnte und dann nach seiner Frau gerufen hat, was die Nachbarn ziemlich belustigend fanden.

Dann hat er noch was von sog. Parkruns in UK erzählt, was sich sehr interessant anhörte. Da werde ich jetzt mal danach googeln. Und jetzt trainiert er für die National CC nächstes Jahr, weil er da in der neuen AK ist und gewinnen möchte (über 5K, 10K und evtl. HM). Dafür verzichtet er dann auf die wöchentlichen Races im Park !

Für mich war es jedenfalls ein sehr interessanter Abend aus dem ich vielleicht was lernen kann.
ben_11 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen