gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Verletzung, Verletzung = Triathlon! - Seite 22 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.11.2016, 11:31   #169
KSS91
Szenekenner

Zitat:
Zitat von ritzelfitzel Beitrag anzeigen
Diskrepanzen um die 10 Schläge sind locker auf äußere Umstände, Streckenprofil, Tageszeit, Erholungszustand, etc. zu schieben aber bei allem drüber hinaus würde ich mal nachforschen. Das mit dem Brustgurt ist ein guter Punkt. Hatte mal mit einem alten, abgenutzten Brustgurt Probleme. Da hatten die Werte während des Trainings krass geschwankt (eine einfache Messung mittels Finger an Vehne hat den Fehler bestätigt).
Ok das mit den 10 Schlägen habe ich nicht mit bedacht, das kann natürlich eine Ursache sein. Aber die Unterschiede sind teilweise etwas komisch. Obwohl ich mir die FR extra gekauft habe, damit ich keinen Brustgurt mehr verwenden muss. Aber nach dem gestrigen Lauf war mir klar das ich einen bestellen sollte.

Ich war gestern Laufen 50min / 8,69km / 5:48 Pace / Puls 145 Laut Uhr. Ich bin aber mal kurz stehen geblieben, und habe am Hals gemessen und da hatte ich 178 Puls! Die Uhr zeigte glaube um die 140 an. Entweder trage ich sie falsch oder die hat einen knax. Ich habe mir eben sogar ein Video angesehen wie man die Uhr richtig tragen soll. ich glaube sogar das es mit meinem Schwitzen zusammenhängt....ich schwitze egal wie Warm oder Kalt es ist sehr sehr extrem...und das auch an den Armen, vielleicht das der Schweiß die korrekte Messung unterbricht ? Das könnte ich mir noch vorstellen.
Alt 12.11.2016, 13:26   #170
ritzelfitzel
Szenekenner

Benutzerbild von ritzelfitzel

Also vielleicht habe ich mich widersprüchlich ausgedrückt. Mit Diskrepanzen meinte ich Schwankungen (nicht technisch bedingt), die ich als normal erachten würde. Das ist der Grund weshalb ich eigentlich nur noch nach Tempo laufe. Analysiert man aber im Nachhinein die Pulswerte, dann sieht man ein gewisses Muster (bei mir). Z.B. abends eben niedriger als morgens, bei moderaten Temperaturen von ca.+5 bis +20 Grad niedriger, als bei Minusgraden aber vor allem niedriger als bei Hitze, u.v.m (bei ähnlichem Tempo).

Schweiß leitet ja zuerst mal besser. Also zumindest bei B rustgurten ist das ja so. Es wird ja sogar empfohlen den Gurt vor Benutzung anzufeuchten, um die Leitfähigkeit sicherzustellen.

Geändert von ritzelfitzel (13.11.2016 um 09:16 Uhr).
ritzelfitzel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2016, 22:17   #171
KSS91
Szenekenner

Zitat:
Zitat von ritzelfitzel Beitrag anzeigen
Also vielleicht habe ich mich widersprüchlich ausgedrückt. Mit Diskrepanzen meinte ich Schwankungen (nicht technisch bedingt), die ich als normal erachten würde. Das ist der Grund weshalb ich eigentlich nur noch nach Tempo laufe. Analysiert man aber im Nachhinein die Pulswerte, dann sieht man ein gewisses Muster (bei mir). Z.B. abends eben niedriger als morgens, bei moderaten Temperaturen +5 bis +20 niedriger, als bei Minusgraden aber vor allem niedriger als bei Hitze, u.v.m (bei ähnlichem Tempo).

Schweiß leitet ja zuerst mal besser. Also zumindest bei Brustgurten ist das ja so. Es wird ja sogar empfohlen den Gurt vor Benutzung anzufeuchten, um die Leitfähigkeit sicherzustellen.
Oh ok, dann hatte es auch falsch Verstanden! Ich habe jetzt auch festgestellt das wenn ich nüchtern Laufe der Puls immer etwas höher ist. Ich versuche jetzt 30min vorher ne Kleinigkeit zu essen. Das mit dem Schweiß war ein kleiner Gedanke, weil keine Messung entsteht wenn man duscht oder Wasser dazwischen kommt. Und wie gesagt ich schwitze sehr sehr krass. Daher der Gedanke das die Messung dann beeinträchtigt werden könnte.

Ich nehme morgen mal meine alte Uhr mit Gurt mit und vergleiche einfach mal, das könnte eventuell mehr Aufschluss geben. Mir ist der Puls sehr wichtig weil ich in den Zonen Trainiere...jetzt am Anfang. Später werde ich dann wahrscheinlich auch mehr nach Tempo gehen.
Alt 14.11.2016, 20:50   #172
KSS91
Szenekenner

So jetzt bin ich mal so richtig verwirrt :D

Gestern war ich laufen, es war eine Zeit von 1h 25min geplant in einem 6:00-6:30 Schnitt. Naja der Lauf wurde sehr lange sehr Lange, 1h 47min und 17,68km. Bei googlemaps waren es nur 13km

Wie versprochen habe ich bei dem Lauf beide Uhren getragen einmal die Forerunner 735xt und meine alte TomTom Multisport.

Die FR hat mir eine Puls von 161 im schnitt angezeigt!
Die TomTom mit Brustgurt einen Schnitt von 148!

Wem soll ich den jetzt glauben? Das macht mich echt stutzig

https://connect.garmin.com/modern/activity/1445828174

hier ist noch mal der Lauf, bei der TomTom bin ich ohne GPS gelaufen weil der Akku sonst nicht mitgemacht hätte.

Ich werde mir glaube einen Brustgurt für die FR bestellen.

Aber jetzt erstmal zu dem Lauf, wie krass dieser Lauf einfach war...damit hätte ich nie gerechnet. Und das beste an der ganzen Sache ist einfach das mein Knie keine Probleme macht. Ich hätte bestimmt noch weiterlaufen können, aber man muss es einfach nicht übertreiben alleine mit meiner Vorgeschichte. Aber ich finde man kann drauf aufbauen. und ein 6:05 Schnitt ist gar nicht so schlecht für meine Verhältnisse.!
Alt 23.11.2016, 09:19   #173
KSS91
Szenekenner

Guten Morgen zusammen,

die letzte Woche ging einfach nicht so viel, das Weihnachtsgeschäft beginnt langsam auf der Arbeit und die Überstunden häufen sich. Trotzdem konnte ich 2 mal Laufen 1 mal Schwimmen und 1x auf die Rolle.

Laufen

16 Nov 8,73km / 47:30 min / 5:26 Pace / 129 HF Maximal 161HF
20 Nov 13,14km / 76:min / 5:48 Pace / 144 HF Maximal 162 HF

Naja, ich trau dem Braten mit dem Puls noch nicht so recht. Alleine durch das Tempo was ich gelaufen bin, im Vergleich zu den anderen Läufen passt das nicht so recht. Sonst hatte ich bei einer Pace von 6:30 einen 140er Puls.

Schwimmen

15 Nov
800m --> Gesamtzeit 16:32 / Zeit in Bewegung 12:40min -> 1,55- auf 100m

Rad/ Rolle

40 min / HF 129

Die nächsten Woche werden auf der Arbeit nicht Ruhiger und am Wochenende mache natürlich lieber was mit meiner Familie. Ist wichtiger.

Für 3 ''Wettkämpfe'' bin ich jetzt schon gemeldet.

--> Lahntal Lauf in Marburg am 04.03.2017 30km Lauf
--> Trail Run Lahntal (Marburg) 02.04.2017 21km Lauf mit 600HM
--> Frankfurt City Triathlon OD

Eine schöne und erholsame Woche wünsche ich euch

Besten Grüße

Themen-Optionen