gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Könntest Du Dir eine Ernährung ohne Fleisch für Dich vorstellen? - Seite 22 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Umfrageergebnis anzeigen: Worauf könntest Du selbst jetzt oder in naher Zukunft verzichten?
Auf Fleisch 43 12,65%
Auf Fleisch und Fisch 49 14,41%
Auf Fleisch, Fisch, Milch und Käse 48 14,12%
Ich möchte mittelfristig auf keine tierischen Lebensmittel verzichten 200 58,82%
Teilnehmer: 340. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 06.03.2015, 21:02   #169
Arrakis
Szenekenner

Benutzerbild von Arrakis

Zitat:
Zitat von Mo77 Beitrag anzeigen
Na von gutem Gewissen hab ich nix gesagt. Lediglich kein schlechtes.

Die Tiere die ich esse waren schon tot.

In den 80ern haben wir zuhause Alufolie oft abgewischt und wiederverwendet.
Ich hab da kein Bock drauf.

Ich lass mir als Konsument die Zustände nicht anlasten. Ich habe sie nicht geschaffen. Ich erhalte sie lediglich wenn überhaupt. Tierquäler ist eine Straftat und die lasse ich nicht auf mich übertragen.

Da sehe ich ausschließlich die Politik in der Verantwortung
Respekt, wirklich reife Einstellung ... für einen Fünfjährigen.
Arrakis ist offline  
Alt 06.03.2015, 21:06   #170
Lui
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
@Lui: Ich habe mal gelesen das Menschen eben das Eiweiß aus Nüssen, Kernen und Samen durch bloßen Verzehr eben nicht verarbeiten können. Und eben darum eben diese vorher aufbereitet werden müssen.
.

Quelle?

@Marion: Ich glaube 100gr. Quinoa hat weniger als 20gr. Protein(eher um die 12 gr.). Amaranth hat mehr Eiweiss als Quinoa und ist komischerweise in Deutschland mehr als halb so preiswert obwohl man in den Anden Amaranth als hochwertiger ansieht. Beides finde ich gut und esse es schon lange.
Lui ist offline  
Alt 06.03.2015, 21:12   #171
MarionR
Szenekenner

Benutzerbild von MarionR

Zitat:
Zitat von Lui Beitrag anzeigen
@Marion: Ich glaube 100gr. Quinoa hat weniger als 20gr. Protein(eher um die 12 gr.).
19,x Stand auf der Verpackung.

Hast du gute Rezepte mit Amaranth? Irgendwie kann ich mich mit dem nicht so gut anfreunden wie mit Hirse oder Quinoa.
Alt 06.03.2015, 21:34   #172
Sigisick
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Da es zu viel ist für einen Multiquote.

@Sigsick: Ich habe nirgends irgendeine Theorie gepostet die sagt das du keine 17 Stunden Sport machen kannst oder deswegen gleich Muskelmasse verlieren musst. Bezüglich Verteufelung von Kohlehydrate sollte vielleicht auch erwähnt werden, dass der Kohlehydrat Hype erst in den 60er und 70er Jahre entstanden ist, als Marathon Läufer untersucht wurden.
Bezüglich KH als Treibstoff kann man eigentlich nur sagen das KH genau genommen das einzige ist worauf unser Körper wirklich verzichten kann. Wir brauchen essentielle Fette, wir benötigen Eiweiß, aber es gibt keine essentielle Kohlehydrate. Siehe ketogene Ernährung. Wohin gegen niemals eine Ernährungsform propagiert wurde die vollkommen auf Eiweiß oder Fette verzichtet.

Ich ernähre mich nun mal wieder seit einigen Wochen nach Paleo, nachdem ich davor wieder vermehrt Getreideprodukte gegessen habe. Auch die waren hochwertig und aus biologischen Anbau, dazu kamen auch Bohnen, Kichererbsen. Gemüse und Obst waren immer schon großer Bestandteil meiner Ernährung. Also eigentlich entsprach meine Ernährung genau dem was man als ausgewogen betrachten würde.
Seit ich nun wieder strenger nach Paleo esse, also keine Getreideprodukte, wenig bis gar keine Milchprodukte (eigentlich nur noch Topfen) am Abend und auch keine Hülsenfrüchte mehr. Habe ich wieder abgenommen ohne auf meine Kalorien zu achten, mein verlangen nach Kaffee ist gesunken, von 4 Tassen täglich auf 1 Tasse morgens aus Gewohnheit, ich schlafe besser und fühle mich generell fitter. Ebenso die Verdauung hat sich verbessert.
Deine Ernährungsweise hört sich ja schlüssig an und entspricht auch meinem Verständnis von einer "ausgewogenen" Ernährung. Lediglich die Aussage "1,5-2,5g Eiweiss seien nötig" habe ich hinterfragt.
Du hast recht, Kohlenhydrate in Reinform sind unnötig bis schädlich. Dies begrenzt sich aber auf industrielle KH (Zucker, Weissmehl). Auch nach Paleo werden KH aufgenommen, in Form von gemüse, Obst. Von daher halte ich eine reduzierung auf kohlenhydrate=schlecht nicht für zielführend. Genauso sind industrielle Fette schädlich. Wichtiger als die Form des Energielieferanten scheint mir hier die komplexe Zusammensetzung der Ernährung mit Mineralien, Vitaminen, ballaststoffen.
Durch vegane Ernährung wie ich sie betreibe, versorge ich mich mit allen nötigen Nährstoffen. Ob die übrigen Kalorien aus tierischen oder sonstigen Mahlzeiten kommen sollen/müssen, kann sicherlich hinterfragtr werden.
Sicher ist es möglich, diese durch Eiweiss (Fleisch, Milchprodukte, Fett) bereitzustellen. Für nötig halte ich das nicht.
Im übrigen haben sich auch die Steinzeitmenschen vorwiegend von Pflanzen ernährt. Wenn man Glück bei der Jagd hatte auch mal Fleisch. Täglich ein Steak war das sicher nicht...
Sigisick ist offline  
Alt 06.03.2015, 21:35   #173
Sigisick
Szenekenner

Zitat:
Zitat von MarionR Beitrag anzeigen

Hast du gute Rezepte mit Amaranth? Irgendwie kann ich mich mit dem nicht so gut anfreunden wie mit Hirse oder Quinoa.
Amaranth find ich auch komisch beim Kochen. Das knistert so komisch in den Zähnen, wenn es nicht durch ist. Ich benutze gepopptes Amaranth im Müsli. Weiss nicht, wieviel da noch von den Nährstoffen übrig ist.
Sigisick ist offline  
Alt 06.03.2015, 22:01   #174
Lui
Szenekenner

Zitat:
Zitat von MarionR Beitrag anzeigen

Ich esse Amaranth/Quinoa hauptsächlich in Suppen. Man kann auch Amaranth kochen und in Shakes verarbeiten. In Bolivien habe ich immer Pop de Amaranto/Quinoa in Shakes verarbeitet. Ich glaube ich hab das auch mal hier gekauft(so aufgepoppte Körner wie Popcorn).
http://www.livestrong.com/article/39...inoa-amaranth/

Hier auch ein Rezept für Amaranth, Nuss, Haferflocken Riegel:
http://www.epicurious.com/recipes/fo...-bars-51210030
Lui ist offline  
Alt 07.03.2015, 05:54   #175
Necon
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Sigisick Beitrag anzeigen
Du hast recht, Kohlenhydrate in Reinform sind unnötig bis schädlich. Dies begrenzt sich aber auf industrielle KH (Zucker, Weissmehl). Auch nach Paleo werden KH aufgenommen, in Form von gemüse, Obst. Von daher halte ich eine reduzierung auf kohlenhydrate=schlecht nicht für zielführend. Genauso sind industrielle Fette schädlich. Wichtiger als die Form des Energielieferanten scheint mir hier die komplexe Zusammensetzung der Ernährung mit Mineralien, Vitaminen, ballaststoffen.
Durch vegane Ernährung wie ich sie betreibe, versorge ich mich mit allen nötigen Nährstoffen. Ob die übrigen Kalorien aus tierischen oder sonstigen Mahlzeiten kommen sollen/müssen, kann sicherlich hinterfragtr werden.
Sicher ist es möglich, diese durch Eiweiss (Fleisch, Milchprodukte, Fett) bereitzustellen. Für nötig halte ich das nicht.
Im übrigen haben sich auch die Steinzeitmenschen vorwiegend von Pflanzen ernährt. Wenn man Glück bei der Jagd hatte auch mal Fleisch. Täglich ein Steak war das sicher nicht...
Ich habe Kohlehydrate doch gar nicht auf schlecht reduziert. Ich habe eigentlich nie eine Wertung vorgenommen, sondern habe nur gesagt das es der einzige Energielieferant ist, den man als Mensch komplett weglassen kann.
Ansonsten gebe ich dir absolut Recht, es kommt immer auf die Qualität der Lebensmittel an und deren Ursprung.
Natürlich haben sich auch die Steinzeitmenschen überwiegend von Pflanzen ernährt, wird aber auch in der Paleoernährung so praktiziert.

Um das Thema mal auf den Umweltaspekt zu lenken. Es wird immer wieder behauptet das Massentierhaltung die Klimaerwärmung fördert und eigentlich nur eine Vegane Ernährung Weltweit plus natürlich noch die Beseitigung unserer Abhängigkeit von Fosilenbrennstoffen dies verhindern könnte. Weiter oben habe ich den Link zu einem Youtube Video gepostet der den TED Talk von Allan Savory zeigt. Dieser hat in den letzten 40 Jahren eine Methode entwickelt mit der er nahezu verwüstete Gebiete wieder in grünende nutzbare Gebiete rück verwandeln kann, zusätzlich dazu würde dieses neu gewonnene Grün Kohlenstoff und Stickstoff binden und die Tierherden die er dazu für nötig hält würden den Hunger in den ärmsten Gebieten weltweit beseitigen!
Necon ist offline  
Alt 07.03.2015, 07:34   #176
Rälph
Kona-Finisher

Benutzerbild von Rälph

Zitat:
Zitat von Mo77 Beitrag anzeigen
Ich lass mir als Konsument die Zustände nicht anlasten. Ich habe sie nicht geschaffen. Ich erhalte sie lediglich wenn überhaupt. Tierquäler ist eine Straftat und die lasse ich nicht auf mich übertragen.

Da sehe ich ausschließlich die Politik in der Verantwortung
Weißt du was? Ich kann deine Antwort zu großen Teilen nachvollziehen, auch als Fleischloser.
Man sollte in einem aufgeklärten, fortschrittlichen Land eigentlich annehmen können, dass man in einen stinknormalen Laden gehen kann, ohne für das Leid von Mensch und Tier verantwortlich gemacht zu werden, von seinen Mitmenschen. Und es hört ja nicht beim Fleisch auf. Was ist mit Kaffee und Kakao, welcher von Kindersklaven geerntet wird. Im Vergleich dazu sind mir die Kühe und Schweine fast schon egal... Bei Kleidung das gleiche Bild und das geht bis hin zum IPhone, für welches Zulieferfirmen unter menschenunwürdigen Bedingungen produzieren.

Trotzdem ist es natürlich schwierig, wenn man in vollem Bewusstsein diese Zustände zu unterstützen, dies trotzdem tut. Aber tun wir das nicht alle irgendwo?
12:26/11:38/11:18/12:10/10:24/10:55/10:04/9:57/9:22/9:27/9:51/9:28/10:39
My road to BJJ black belt:
white 11/2017, blue 07/2019, purple 06/2023, brown xx/20xx, black xx/20xx
Rälph ist offline  
Thema geschlossen

Themen-Optionen