Vor allem diese lange Einheit, 4,5h aufm Radl und dann noch 30-35 Laufen... Da ist es schon schwer sich wärend der Einheit selbst einzureden, das dies Sinn macht.
Die Frage wurde vll. schon gestellt, aber warum splittest du das Ganze nicht auf zwei Einheiten, sprich:
1. 5h Rad + 30min Laufen, die dafür zügig
und
2. 2h (kann man ja noch verlängern) Rad + 30-35km Laufen ?
Macht meiner Meinung nach mehr Sinn, so sah mein Wochenende während der LD-Vorbereitung auch aus (abgesehen davon, dass ich nie über 25km gelaufen bin).
Ein großer Fan von Koppeltraining bin ich auch, hast du schonmal daran gedacht, auch mehrmals zu wechseln (natürlich nur bei annehmbarem Wetter)? Z.B. 5x3kmLauf, dazwischen 4x15km Rad und immer schön progressiv werden (da richtet man sich in nichtmal 3h schön hin; oder auch als lange Einheit (kommt glaube ich vom Dude): 3x40km Rad + 8km Laufen, ebenfalls progressiv. Würde jedenfalls etwas Abwechslung reinbringen (zur Not kann man das auch Indoor machen).
Gruß,
Andreas
35Rad, 8Lauf und das 4mal hintereinander hab ich mir auch schon mal überlegt ist sicher nicht so langatmig wie 140Rad und 35 Lauf am Stück.
Doch 35km am Stück sind ja schon was anderes als 4x8km
Was ich auch noch statt der Langen Einheit vorhabe ist folgendes:
30x (3,5km Rad Tempo/ 1km Pause)
30x (800m Lauf Tempo/ 200m Pause)
Ist aber eher was für die heiße Phase im April/ Mai
und
2. 2h Rad + 30-35km Laufen ?
Meinst du die beiden Einheiten an einem Tag?
An mehrmaliges Wechseln habe ich bis auf die Einheit wie Dude sie ungefähr beschreibt nicht gedacht.
Im Triathlon selbst wechsle ich ja auch nur einmal von Rad zu Lauf. Außer das Verbessern der Wechselzeit hat das doch keine Auswirkungen oder?
und
2. 2h Rad + 30-35km Laufen ?
Meinst du die beiden Einheiten an einem Tag?
An mehrmaliges Wechseln habe ich bis auf die Einheit wie Dude sie ungefähr beschreibt nicht gedacht.
Im Triathlon selbst wechsle ich ja auch nur einmal von Rad zu Lauf. Außer das Verbessern der Wechselzeit hat das doch keine Auswirkungen oder?
Selbstverständlich nicht an einem Tag!!! DAs wäre dann etwas heftig.
Klar wechselst du nur einmal, aber so übst du das Loslaufen in einer Einheit gleich3-4x und das mit zunehmender Ermüdung.
Die Frage wurde vll. schon gestellt, aber warum splittest du das Ganze nicht auf zwei Einheiten, sprich:
Das entspräche ja aber nicht seinem Trainingsansatz immer nur zu koppeln. Der Ben fährt ja wirklich vor jeder Laufeinheit das gleiche auf dem Rad (bei Intervalle Lauf also Intervalle Rad, bei Ga1 Lauf davor Ga1 Rad)
Ich find das ganz interessant und denke bei seinem (krass hohen - ich hab ihn ja im TL erlebt) Niveau ist es da zwar nicht streng trainingswissenschaftlich aber sicherlich ein sehr guter und vor allem neuer Reiz.
Das entspräche ja aber nicht seinem Trainingsansatz immer nur zu koppeln. Der Ben fährt ja wirklich vor jeder Laufeinheit das gleiche auf dem Rad (bei Intervalle Lauf also Intervalle Rad, bei Ga1 Lauf davor Ga1 Rad)
Ich find das ganz interessant und denke bei seinem (krass hohen - ich hab ihn ja im TL erlebt) Niveau ist es da zwar nicht streng trainingswissenschaftlich aber sicherlich ein sehr guter und vor allem neuer Reiz.
Mit der anderen Variante würde er ja auch koppeln, wenn auch nicht den "Inhalt". Ich finde es ja auch interessant, denke aber dass die Belastung irgendwann zu hoch wird (nicht unbedingt für den Körper, mit dem kann man viel machen, aber vom Kopf her stell ich es mir sehr fordernd vor). Werde den Blog auf jeden Fall weiterverfolgen.