Dafür habe ich noch einen ganz guten Tip für alle, die sich überlegen, ein Licht für Ihr Rad zu kaufen. Ich bin ja das letzte halbe Jahr immer abends mit dem Rad nach hause gefahren, da brauchte ich natürlich Licht.
Ich habe ja schon so einiges ausprobiert: Cateye und andere Halogen Strahler am MTB, Sigma Evo am MTB, Ixion Spped am Crosser, nochmal Sigma, so recht glücklich bin ich ja bisher nie geworden. Entweder kommt kein Licht aus der Lampe oder man hat diesen dämlichen Kabelsalat, der erstens nervt und nach 2-3 Saisons hinüber ist - das bei Lampen die nicht so ganz güstig sind. Und fürs Stadtrad geht das mit dem Kabelwust schon garnicht.
Also dachte ich mir, schaust mal, was es sonst noch so an Alternativen gibt. So erfuhr ich dann, dass sich auf dem Taschenlampen Sektor doch so einiges getan hatte - mein letzte Taschenlampe war eine Maglite 5D, die doch etwas unhandlich gewesen wäre. Aber der Fortschritt machte auch hier nicht halt und siehe da, es gibt mittlerweile abartig helle kleine Taschenlampen, die sich durchaus als Radbeleuchtung eignen.
Es macht durchaus Sinn, sich da mal etwas umzuschauen. Hier gibt es eine ganze Szene von Freaks, die jede neue Taschenlape bis ins kleinste Detail testen, auseinander nehmen, umbauen, tunen, etc. Es muss auch nicht unbedingt eine Led Lenser sein, die man ja recht häufig in den Läden sieht, die aber meiner Meinung nach ziemlich überteuert sind.
Langer Rede kurzer Sinn, ich entscheid mich für dieses Baby hier:
Montiert am Lenker schaut das dann so aus:
Leider etwas unscharf:
Ich habe mich für die Nitecore entscheiden, da sie einerseit eine der kleinsten in dieser Leistungsklasse ist und außerdem hat sie meiner Meinung nach das ausgewogenste Lichtbild.
Damit kann ich problemlos nachts mit dem Crosser durch den Wald fahren.
Die Lampe hat 4 Leuchtstufen, von "Genug Licht für die Waldautobahn" bis zu "Mach die Nacht zum Tage". Daneben gibt es noch so Spielereien wie SOS, Beacon und Strobe - braucht aber kein Mensch.
Für die Fachleute, diese Leistungen bietet die Lampe:
Leistung und Laufzeit
Turbo (860 Lumen) für ca. 1 Stunde 30 Minuten
High (540 Lumen) für ca. 2 Stunden
Med (285 Lumen) für ca. 4 Stunden 15 Minuten
Low (120 Lumen) für ca. 10 Stunden 30 Minuten
Lower (60 Lumen) für ca. 25 Stunden
Zusätzlich zeigt sie die Kapazität des Akkus an, so dass man hier vor Überraschungen sicher ist.
Damit komme ich aber auch zu einem möglichen Nachteil der Lampe - um sie anständig nutzen zu können, sollte man sie mit einem Akku betreieben (die CR123 Batterien werden sonst schnell recht teuer). Bei dem Akku handelt es sich jedoch um eine recht spezielle Bauform, die man auch nicht in jedem Saturn bekommt: es handelt sich um einen 18650 Li-Ion Akku. Diese Akkus sind nicht ganz problemlos, wie die jüngsten Probleme des Dreamliners gezeigt haben (bei falscher Behandlung können die Kungs auch mal lustig hochgehen). Aber im Ernst, diese Gefahr ist eher theoretischer Natur, die hochwertigeren Akkus haben alle eine Schutzschaltung, die verhindert, dass es zu diesen Problemen kommt. Darauf sollte man beim Kauf achten. Das Ladegerät kostet auch nicht sonderlich viel, wenn man alles zusammen rechnet, bekommt man hier für knapp 100 Oiro wirklich gutes Licht für sein Rad und auch noch ne sehr gute Taschenlampe zum immer dabei haben.
Wenn es mal wieder früher dunkel wird - was ja glücklicherweise noch etwas dauern wird, kann ich auch mal einige Nacht-Photos machen.
Nopogobiker