Atomkraftwerke haben zuletzt 3% der Stromproduktion beigesteuert.
Für die Jüngeren die Ergänzung: um 2000 waren es noch um die 30 %, von denen wir über 20 % immer noch haben könnten (also entsprechend über 20 % weniger CO2-lastige Stromproduktion im Land), hätte Frau Merkel nicht (um Grüne Wähler abzuwerben) den Ausstieg beschlossen.
Die Referenz für mögliche Kernkraft-Kapazität sollte m.M.n. nicht April 2023 mit den paar Prozent sein (KI meint übrigens am Ende noch 6 %, ist aber egal), sondern das, was ohne die irrationale Fukushima-Panik möglich wäre.
Zitat:
Zitat von Klugschnacker
Heißt übersetzt: "Das jahrelange politische Blockieren und Schlechtreden der erneuerbaren Energien hat nun negative Konsequenzen, aber wir von der CDU haben keine Lust, das zuzugeben".
Oder vielleicht auch: es war ein schwerer Fehler, daß seinerzeit keiner in der CDU die Eier hatte, Frau Merkel zu stoppen, sondern alles nur abgenickt wurde, aber das können wir ja immer noch nicht so sagen, es könnte ja Herrn Wüst oder Günther verärgern, oder gar den Falschen nützen...
OK, welches Land sollen wir überfallen um an günstiges öl zu kommen wie Die USA? Mir ist da lieber wie es die Chinesen machen mit den erneuerbaren Energien in die sie extrem viel stecken, also 2 deutlich unterschiedliche Konzepte. Also wohin soll Deiner Meinung nach die Reise gehen Mit der Energieversorgung.
Wir können ja gerne über "Fehler" jammern die gemacht wurden, nur wird ja immer behauptet es wäre alles Zeitkritisch und das sehe ich tatsächlich auch so. Nur was wirkt schnell?
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M
Oder vielleicht auch: es war ein schwerer Fehler, daß seinerzeit keiner in der CDU die Eier hatte, Frau Merkel zu stoppen, sondern alles nur abgenickt wurde, aber das können wir ja immer noch nicht so sagen, es könnte ja Herrn Wüst oder Günther verärgern, oder gar den Falschen nützen...
Eher hatten und haben Sie niemanden der eine Idee hatte/hat wie das mit der Energiewende gehen könnte.
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M
Ein nach bestem Wissen konstruiertes Atomkraftwerk geriet 2011 außer Kontrolle.
Das nicht mehr bewohnbare Gebiet um den Reaktor hat die Fläche von München.
Im Inneren des Reaktors sind heute schätzungsweise 880 Tonnen extrem radioaktives, immer noch geschmolzenes (heißes) Material, das permanent von außen durch Wasser gekühlt werden muss. Menschen können sich diesem Bereich nicht nähern. Sogar Erkundungs-Roboter geben oft nach kurzer Zeit den Geist auf, weil die Strahlung ihre Elektronik zerstört.
Anfang 2025 gelang es erstmals, eine winzige Probe (wenige Millimeter groß) aus Reaktor 2 zu entnehmen. Die großflächige Bergung der geschmolzenen Masse soll erst 2037 richtig beginnen, also ein Vierteljahrhundert nach der Kernschmelze. Insgesamt wird mit einer Arbeitszeit von 40-50 Jahren gerechnet.
Konntest Du das Endlagerproblem in der Zwischenzeit lösen?
Müssen wir das nicht sowieso lösen, da wir das Zeug aus den letzten 50 Jahre haben? Spielt es da eine Rolle ob nochmal 10-15 Prozent mehr dazu gekommen wäre?
OK, welches Land sollen wir überfallen um an günstiges öl zu kommen wie Die USA? Mir ist da lieber wie es die Chinesen machen mit den erneuerbaren Energien in die sie extrem viel stecken, also 2 deutlich unterschiedliche Konzepte. Also wohin soll Deiner Meinung nach die Reise gehen Mit der Energieversorgung.
Wir können ja gerne über "Fehler" jammern die gemacht wurden, nur wird ja immer behauptet es wäre alles Zeitkritisch und das sehe ich tatsächlich auch so. Nur was wirkt schnell?
Mir ist der Chinesische Weg auch sympathischer. Aber kann Deutschland das auch? Die Entscheidungswege sind viel zu lang für die Probleme der heutigen dynamischen Zeit.
Ich bin bei meinem alten Thema: Wir brauchen Reformen in der Staatsform. Auch wenn ich die vielen Kontrollorgane nachvollziehen kann, sie bremsen uns. Für alles so lassen wie es ist, sind sie perfekt. Aber für schnelle strukturelle Änderungen sind sie ungeeignet.
Ansonsten, wenn es uns echt schlecht geht, bleibt uns nur noch der amerikanische Weg. Dann könnte sich in der Tat die Geschichte wiederholen.