gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
16 Tote bei Amoklauf - Seite 21 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.03.2009, 10:31   #161
tobi_nb

....

Geändert von tobi_nb (11.02.2010 um 10:53 Uhr).
Alt 12.03.2009, 10:35   #162
Helmut S
Szenekenner

Zitat:
Zitat von outergate Beitrag anzeigen
... wenn aber die erste welle des entsetzens abgeebbt ist und die verarbeitung weitestgehend abgeschlossen ist, wird sich zeigen, wer seine verantwortung ernst nimmt.
Das sehe ich (eigentlich) anders*. Die Verantwortung zeigt sich vorher. Im täglichen Umgang mit Kindern, mit Gewalt Zuhause, auch im Umgang mit Waffen, mit den Emotionen der Mitmenschen usw. Vor der Tat zeigt sich Verantwortung. Hinterher ist es oft nur temporäre Heuchelei.

*Da leider aller Erfahrung nach nach der Tat vor der Tat sein wird, hast Du andererseits auch recht.

@Thema Waffen im Privathaushalt lagern: Wo denn dann? Zentralisieren? Die Forderung Waffen aus Privathaushalten zu entfernen kommt faktisch einem Verbot des privaten Waffenbesitzes gleich - eine zentrale Lagerung ist nicht umsetzbar. Schützenvereine, Jagvereine usw. müssten bewacht werden wie Waffenlager de Bundeswehr ....

@"Von sich aus": Ich habe meine Waffen alle verkauft, nachdem ich aufgehört habe mit Sportschießen. Damals hatte ich noch keine Kinder. Lediglich ein Luftgewehr besitze ich noch - aus Erinnerung an die schöne Zeit und einem evtl. Wiedereinstieg in der Altersklasse.

Allerdings: Habe ich mal für ne Zeit "von mir aus" meine Nirvana CDs aus dem Regal entfernt, weil ich dachte, dass meine Kinder nicht sehen sollten / es sich nicht gehört, dass ihr Vater Musik eines völlig asozialen, drogensüchtigen Psychos hört. Mitlerweile sind die Dinger wieder drin im Regal ... es macht nämlich einfach keinen Sinn etwas zu entfernen, nur weil es mißbraucht werden könnte.

Alkohol in Privathaushalten, Autos in Privathaushalten, Messer in Privathaushalten ... 1000 andere Beispiele.

In solchen Situationen bin ich immer versucht zu sagen. Für alles braucht man einen Schein und eine Genehmigung. Nur Kinder in die Welt setzen darf jeder Depp.
Helmut S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2009, 10:35   #163
neonhelm
Szenekenner

Benutzerbild von neonhelm

Zitat:
Zitat von tobi_nb Beitrag anzeigen
Wir hatten 2 Fernsehkanäle kein i-net und kein Telefon. Woher sollten wir wissen, wie soetwas geht.
Where's the trigger?

One week without training makes one weak.

.
Die Rechte an eventuell eingebetteten Bildern oder Videos liegen immer beim jeweiligen Urheber.
neonhelm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2009, 10:41   #164
Cruiser

Zitat:
Zitat von FuXX Beitrag anzeigen
Die Schule hat sicher Einfluss auf die Erziehung. Was ich meine ist, dass man die Erziehung nicht komplett auf die Schule abwaelzen kann. In der Art: "Jetzt geht das Kind zu Schule, nun muessen wir uns nicht mehr um die Erziehung kuemmern!" Die Schule kann das gar nicht leisten. (in nem Internat sieht das vll etwas anders aus) Ich habe aber oft das Gefuehl, dass von Eltern erwartet wird, dass Lehrer ihnen die Erziehung der Kinder abnehmen. Mein Vater hat da immer tolle Geschichten von voellig verzogenen Schuelern erzaehlt. (als damals der Amoklauf in Emsdetten war, dachte ich uebrigens auch: "Das haette auch 20km weiter in der schule meines Vaters sein koennen...")

FuXX
Agree.
Schule und Lehrer können nur unterstützend wirken.
In der Familie werden die Basics gelegt, hier wird gelebt, hier muss auf vielfältige Art auf die Kinder eingewirkt werden.

Die Zustände in "der Gesellschaft" aber müssen sich ändern, hier dreht sich sich die (Gewalt-) spirale zu sehr nach oben.

Beispiel:
Schau dir Jugendliche (ab 13 Jahren) auf der Strasse an. Bei einem für mich erschreckend großen Teil kann man folgendes beobachten:
Sie rauchen (auch kiffen) wieder vermehrt
Sie trinken
Sie haben wenig Respekt vor ihren Mitmenschen
Der schwächste bekommt auf die Fresse (mal ganz platt, aber plakativ ausgedrückt, sorry!)
Sie sind durch mediale Einflüsse teils sehr abgestumpft gegenüber Gewalt etc.
Sie sind auch sprachlich sehr abgestumpft. Es heißt hier nicht "Bitte lass das doch sein", sondern "Alder, ich mache dich und deine verf*** Familie tot, wenn du nicht..." - Der Versuch, auch im sprachlichen Mittel immer noch einen draufzusetzen.

Hallo? Das geht gar nicht... Bekommen sie aber auch vorgelebt. Ich erschrecke mich manchmal schon beim Radiohören, was da von Moderatoren so an Kraftausdrücken verwendet wird Hört mal genau hin.

Könnte man beliebig fortführen, aber die Ursachen für dieses Verhalten müssen angegangen werden und das ist schwierig und ein längerer Prozess.
Hier gibt es kein kleines Hebelchen (mehr), das umgelegt werden könnte.
Alt 12.03.2009, 10:53   #165
Joerg aus Hattingen
Szenekenner

Benutzerbild von Joerg aus Hattingen

Vieles ist richtig, was hier geschrieben wurde, aber es beantwortet nicht die Frage nach dem 'Warum'

Joerg
Alt 12.03.2009, 11:07   #166
NBer
Szenekenner

Benutzerbild von NBer

Zitat:
Zitat von Joerg aus Hattingen Beitrag anzeigen
Vieles ist richtig, was hier geschrieben wurde, aber es beantwortet nicht die Frage nach dem 'Warum'
Joerg
war bestimmt wieder ne frustreaktion. von mitschüler(innen) gemobbt und gehänselt, von den lehrern nicht beachtet. war in den letzten fällen ja immer ähnlich.......
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2009, 11:25   #167
Pascal
Szenekenner

Zitat:
Zitat von turboschroegi Beitrag anzeigen

@Thema Waffen im Privathaushalt lagern: Wo denn dann? Zentralisieren? Die Forderung Waffen aus Privathaushalten zu entfernen kommt faktisch einem Verbot des privaten Waffenbesitzes gleich - eine zentrale Lagerung ist nicht umsetzbar. Schützenvereine, Jagvereine usw. müssten bewacht werden wie Waffenlager de Bundeswehr ....
Es erscheint doch viel logischer wenn die Schützenvereine für alle Schützen zentral einen Lagerraum/Lager etablieren. Das dürfte auch ökonomischer sein, als wenn jeder Schütze für sich zu Hause die Investition tragen muss.

Gegen das Argument "Bewachung" spricht doch, dass auch nicht die Geschäfte die die Waffen verkaufen ständig überfallen und ausgeraubt werden. Einen Einbruch/Diebstahl mit entsprechender logistischer Vorbereitung zu begehen ist schon aufgrund der Hemmschwelle, der technischen Möglichkeiten und der entsprechenden Sanktionierung schwerer, als Vatis Waffe aus dem Schlafzimmer zu entwenden.
Alt 12.03.2009, 11:32   #168
tobi_nb

....

Geändert von tobi_nb (11.02.2010 um 10:53 Uhr).
Antwort

Themen-Optionen