gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
16 Tote bei Amoklauf - Seite 17 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.03.2009, 08:24   #129
Bleierpel
Szenekenner

Benutzerbild von Bleierpel

Zitat:
Zitat von keko Beitrag anzeigen
Dann müssten auch die Eltern zurücktreten, letztendlich auch wir alle. Würde jeder einzelne, anstatt nur auf sich selbst und seine Selbstverwirklichung, auch ein bisschen auf seine mächsten Mitmenschen achten, gäb es sicher weniger Gewalt. Die Gesellschaft (wir!) wird immer kalter, egoistischer und rücksichtsloser. So eine Tat ist wie ein ekelhafter Exzess davon.
Eltern zurücktreten...? Kinder sind heute, genau wie Erwachsene, mehr ausser Haus als zu Hause. Somit ist der Einfluß der Eltern doch nur noch sehr gering... Der der Lehrerschaft ist dagegen ungleich größer.

Die Klassenlehrerin meines Sohnes war nach 3 Monaten nicht in der Lage, ihn beurteilen zu können... Sagt alles!

Das Ausbildungssystem, welches wir haben, stink und produziert solche Exzesse.
Bleierpel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2009, 08:26   #130
outergate
Szenekenner

Benutzerbild von outergate

es ist erstaunlich, wieviele unterschiedliche bewertungen heute - keine 24h nach der tat - schon als vermeintliche tatsachen in stein gemeißelt werden.

ich habe mich aus persönlichen gründen lange zeit mit erfurt beschäftigt (was übrigens 7 jahre, nicht 3 jahre zurück liegt).
es gibt nur eine erkenntnis, die sich objektiv und unumstösslich manifestiert hat: es wird wieder passieren und wir werden uns wieder erschrocken und verstört die augen reiben. uns fragen, wie das wieder passieren konnte, schuld zuweisen (ballerspiele, politiker, das bildungssystem, die eltern - ein füllhorn an möglichkeiten).
alle werden eine kurze zeit jammern, palawern, trauern und zur tagesordnung übergehen, bis sie wieder tragisch geweckt werden.
der kreislauf ist der ewig gleiche und besonders die, die reflexhaft und laut dann mit dem finger auf andere zeigen, sind die, die am meisten verkennen, daß sie teil des ganzen sind.
nicht nur teil der errungenschaften, der erfolge, sondern auch teil der fehlentwicklungen.
systemschelte und schelte der systembestandteile wird schnell und gern bemüht, aber ich möchte den sehen, der den mut hat, öffentlich den ersten stein zu werfen. oder sich in verantwortliche positionen zu arbeiten, um erkannte mißstände zu ändern.
ich lese hier nur heiße luft - was völlig okay ist, weil das zum verarbeitungsprozeß gehört - wenn aber die erste welle des entsetzens abgeebbt ist und die verarbeitung weitestgehend abgeschlossen ist, wird sich zeigen, wer seine verantwortung ernst nimmt.
Alt 12.03.2009, 08:28   #131
Bleierpel
Szenekenner

Benutzerbild von Bleierpel

Zitat:
Zitat von powermanpapa Beitrag anzeigen
das das mit den Schülerzahlen in den Klassen immer rangezogen wird, versteh ich nicht

wenn ich mich dunkel erinner, war das noch NIE anders

schon in den 60ern waren wir 30 in einer Klasse

...
Zu große Klassen, zu wenig Beschäftigung mit dem Individuum Schüler, größerer Druck von aussen...
Bleierpel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2009, 08:28   #132
Wagnerli

Zitat:
Dann müssten auch die Eltern zurücktreten, letztendlich auch wir alle. Würde jeder einzelne, anstatt nur auf sich selbst und seine Selbstverwirklichung, auch ein bisschen auf seine mächsten Mitmenschen achten, gäb es sicher weniger Gewalt. Die Gesellschaft (wir!) wird immer kalter, egoistischer und rücksichtsloser. So eine Tat ist wie ein ekelhafter Exzess davon.
Das sehe ich ganz genauso.

Mein tiefes Mitgefühl allen Hinterbliebenen.
Alt 12.03.2009, 08:30   #133
Volkeree
Szenekenner

Benutzerbild von Volkeree

Zitat:
Zitat von maifelder Beitrag anzeigen
Warum wohl lag die Waffe im Nachtschränkelchen? Warum haben Menschen Waffen in der Nähe einer Kasse liegen? Warum haben Menschen Waffen im Handschuhfach liegen?
Wie oft haben Menschen, die irgendwo eine Waffe haben, diese schon mal gebraucht?
Natürlich abgesehen von einschlägigen Kreisen wie Rotlicht usw.

Handschuhfach?
Jemand ein Fall von Carjacking bekannt?

Nachttisch?
Er klassische Einbrecher will nicht mit dem Hauseigentüber zusammentreffen und kommte deshalb wenn er nicht da ist.

Homejacking?
Gibt es in Einzelfällen. Mir ist aber kein Fall bekannt, wo dem Eigentümer was passiert ist, wenn er die Fahrzeugschlüssel rausgegeben hat.

Dann gibt es natürlich noch die hochkriminelle Tätergruppen aus Osteuropa, wo die Wohnungsinhaber richtig angegangen werden. Diese Fälle liegen aber im verschwindend geringen Bereich.

Was nutzt also die Waffe im Schlafzimmer?

Zitat:
Zitat von maifelder Beitrag anzeigen
Was nützt eine Waffe eingeschlossen im Waffenschrank?

Leute die eine Schußwaffe haben, haben offentlich ein erhöhtes Sicherheitsbedürfnis, bzw. ein erhöhtes Bedrohungsgefühl.
Wenn das wirklich so ist, kann der Mensch ja die Waffe vor dem zu Bett gehen aus dem Schrank nehmen und direkt nach dem Aufstehen wieder in den Schrank schließen.

Zitat:
Dann müssten auch die Eltern zurücktreten,.....
Da liegt meines Erachtens die größere Verantwortung.

Volker,
käme niemals auf die Idee ein Pistole in der Wohnung zu haben
Alt 12.03.2009, 08:30   #134
kupferle
Szenekenner

Benutzerbild von kupferle

Ich bin fassungslos...

Bin eben im Geschäft angekommen...
jetzt betrifft es auch unser Haus.Die Tochter des Lebensgefährten einer Kollegin, die ich sehr schätz und mag, ist auch unter den Opfern...
Mir läuft es eiskalt den Rücken runter und ich weiß gar nicht was ich sagen soll...
verdammte scheiße...
Alt 12.03.2009, 08:38   #135
Deichman
Szenekenner

Benutzerbild von Deichman

Zitat:
Zitat von outergate Beitrag anzeigen
es ist erstaunlich, wieviele unterschiedliche bewertungen heute - keine 24h nach der tat - schon als vermeintliche tatsachen in stein gemeißelt werden.

ich habe mich aus persönlichen gründen lange zeit mit erfurt beschäftigt (was übrigens 7 jahre, nicht 3 jahre zurück liegt).
es gibt nur eine erkenntnis, die sich objektiv und unumstösslich manifestiert hat: es wird wieder passieren und wir werden uns wieder erschrocken und verstört die augen reiben. uns fragen, wie das wieder passieren konnte, schuld zuweisen (ballerspiele, politiker, das bildungssystem, die eltern - ein füllhorn an möglichkeiten).
alle werden eine kurze zeit jammern, palawern, trauern und zur tagesordnung übergehen, bis sie wieder tragisch geweckt werden.
der kreislauf ist der ewig gleiche und besonders die, die reflexhaft und laut dann mit dem finger auf andere zeigen, sind die, die am meisten verkennen, daß sie teil des ganzen sind.
nicht nur teil der errungenschaften, der erfolge, sondern auch teil der fehlentwicklungen.
systemschelte und schelte der systembestandteile wird schnell und gern bemüht, aber ich möchte den sehen, der den mut hat, öffentlich den ersten stein zu werfen. oder sich in verantwortliche positionen zu arbeiten, um erkannte mißstände zu ändern.
ich lese hier nur heiße luft - was völlig okay ist, weil das zum verarbeitungsprozeß gehört - wenn aber die erste welle des entsetzens abgeebbt ist und die verarbeitung weitestgehend abgeschlossen ist, wird sich zeigen, wer seine verantwortung ernst nimmt.

Ich befürchte auch, daß die Tat nichts nachhaltiges in den Köpfen ändern wird.
Deichman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2009, 08:44   #136
tobyvanrattler
Szenekenner

Benutzerbild von tobyvanrattler

Zitat:
Zitat von Volkeree Beitrag anzeigen
Wie oft haben Menschen, die irgendwo eine Waffe haben, diese schon mal gebraucht?
Natürlich abgesehen von einschlägigen Kreisen wie Rotlicht usw.

Handschuhfach?
Jemand ein Fall von Carjacking bekannt?

Nachttisch?
Er klassische Einbrecher will nicht mit dem Hauseigentüber zusammentreffen und kommte deshalb wenn er nicht da ist.

Homejacking?
Gibt es in Einzelfällen. Mir ist aber kein Fall bekannt, wo dem Eigentümer was passiert ist, wenn er die Fahrzeugschlüssel rausgegeben hat.

Dann gibt es natürlich noch die hochkriminelle Tätergruppen aus Osteuropa, wo die Wohnungsinhaber richtig angegangen werden. Diese Fälle liegen aber im verschwindend geringen Bereich.

Was nutzt also die Waffe im Schlafzimmer?

Wenn das wirklich so ist, kann der Mensch ja die Waffe vor dem zu Bett gehen aus dem Schrank nehmen und direkt nach dem Aufstehen wieder in den Schrank schließen.

Da liegt meines Erachtens die größere Verantwortung.

Volker,
käme niemals auf die Idee ein Pistole in der Wohnung zu haben
Ich würde sogar einen Schritt weiter gehen.
Was haben Waffen von Hobbyschützen zuhause zu suchen?
Hobbyschützen sollten ausschließlich Ihre Waffen im Vereinsheim lagern dürfen.
1 Hauptschlüssel für den Waffenschrank + jeweils ein Schloß pro Waffe im Schrank. Mit Checkliste wann wer welche Waffe wie lange rausgenommen hat. Hauptschlüssel ausschließlich für den Vereinsvorstand + Stellvertreter.
selbes Szenario für die Hobbyjäger welche nur am Wochenende in den Wald gehen. Diese benötigen auch keine Waffe zuhause.

Somit ausschließlich für Berufsjäger und Polizisten eine Erlaubnis Waffen zuhause zu lagern. (Dürfen Polizisten eigentlich generell Ihre Schußwaffe mit nach Hause nehmen? Oder müssen die nicht auch in der Dienststelle gelagert werden?)

Das würde zwar nichts an den wirren Menschen ändern die so eine Aktion planen, allerdings würde es schon mal das Risiko und die relativ einfache Möglichkeit an Schußwaffen zu gelangen minimieren.

"IRONMNÀN Finisher Club" - Remember this is a club, you cannot buy a membership, no matter how rich you are, you must earn your place by finishing (Kenneth Gasque, IM Lanzarote)
tobyvanrattler ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen