gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
16 Tote bei Amoklauf - Seite 20 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.03.2009, 09:56   #153
schoppenhauer
Gesperrt

Zitat:
Zitat von FuXX Beitrag anzeigen
Zuallererst sind die Eltern verantwortlich fuer die Erziehung und das muessen alle Eltern begreifen.

FuXX
Ist es wirklich so simpel? Bitte nicht vergessen: Kinder bekommen darf jeder. Wählen auch. Warum eigentlich?

In anderen Breichen ist es doch auch selbstverständlich, dass man sich professioneller Unterstützung bedient. Beim Schwimmen den Schwimmlehrer, bei der Steuererklärung den Steuerberater, im Marketing den Kommunikationsprofi....

Bei so einer komplexen Aufgabe wie der Kindererziehung gehen wir aber automatisch davon aus, dass das die Eltern machen müssen und das auch machen können.
schoppenhauer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2009, 09:58   #154
tobi_nb

....

Geändert von tobi_nb (11.02.2010 um 10:52 Uhr).
Alt 12.03.2009, 10:01   #155
neonhelm
Szenekenner

Benutzerbild von neonhelm

Zitat:
Zitat von FuXX Beitrag anzeigen
Die Erziehung der Kinder ist nicht Aufgabe der Schule!
Das ist sie sehr wohl.

Übrigens denke ich, dass der Einfluss von Lehrern als Role-Model größer ist, als man im ersten Augenblick denkt.

Ich bin übrigens gegen den Dilletantismus im deutschen Erziehungssystem ("Ich bleibe zuhause bis mein Kind in die Schule geht") und fände eine (begleitende) professionelle Betreuung ab der Geburt sinnvoll.

One week without training makes one weak.

.
Die Rechte an eventuell eingebetteten Bildern oder Videos liegen immer beim jeweiligen Urheber.
neonhelm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2009, 10:05   #156
FuXX
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von FuXX

Zitat:
Zitat von schoppenhauer Beitrag anzeigen
Ist es wirklich so simpel? Bitte nicht vergessen: Kinder bekommen darf jeder. Wählen auch. Warum eigentlich?
Was eine ketzerische Frage.

Zitat:
In anderen Breichen ist es doch auch selbstverständlich, dass man sich professioneller Unterstützung bedient. Beim Schwimmen den Schwimmlehrer, bei der Steuererklärung den Steuerberater, im Marketing den Kommunikationsprofi....

Bei so einer komplexen Aufgabe wie der Kindererziehung gehen wir aber automatisch davon aus, dass das die Eltern machen müssen und das auch machen können.
Man kann sicher argumentieren fuer eine Art Elternfuehrerschein argumentieren. Aber da das Zeugen von Nachwuchs wohl ein Menschenrecht ist (kA ob es als Menschenrecht gelistet ist, aber ich denke es wuerde vor Gericht sicher so betrachtet), wird sich daran gesetzlich nichts aendern lassen.

@Outy: Mal wieder ein sehr gutes posting von dir, wie eigentlich immer

@tobi_nb: Du haettest es aber auch nicht getan, wenn du die Moeglichkeit gehabt haettest, oder? Dennoch schadet es sicher nicht, wenn diese Moeglichkeit genommen wird, zum Beispiel durch die nicht Verfuegbarkeit von Waffen.

FuXX
Alt 12.03.2009, 10:09   #157
FuXX
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von FuXX

Zitat:
Zitat von neonhelm Beitrag anzeigen
Das ist sie sehr wohl.

Übrigens denke ich, dass der Einfluss von Lehrern als Role-Model größer ist, als man im ersten Augenblick denkt.

Ich bin übrigens gegen den Dilletantismus im deutschen Erziehungssystem ("Ich bleibe zuhause bis mein Kind in die Schule geht") und fände eine (begleitende) professionelle Betreuung ab der Geburt sinnvoll.
Die Schule hat sicher Einfluss auf die Erziehung. Was ich meine ist, dass man die Erziehung nicht komplett auf die Schule abwaelzen kann. In der Art: "Jetzt geht das Kind zu Schule, nun muessen wir uns nicht mehr um die Erziehung kuemmern!" Die Schule kann das gar nicht leisten. (in nem Internat sieht das vll etwas anders aus) Ich habe aber oft das Gefuehl, dass von Eltern erwartet wird, dass Lehrer ihnen die Erziehung der Kinder abnehmen. Mein Vater hat da immer tolle Geschichten von voellig verzogenen Schuelern erzaehlt. (als damals der Amoklauf in Emsdetten war, dachte ich uebrigens auch: "Das haette auch 20km weiter in der schule meines Vaters sein koennen...")

FuXX
Alt 12.03.2009, 10:18   #158
keko

Zitat:
Zitat von tobi_nb Beitrag anzeigen
Ich war auch Freilandaufzucht wie alle meine Freunde. Und wir hatten viel mit Waffen etc. zu tun. Und ehrlich gesagt, wir hatten auch Tage, an denen wir am liebsten alle wegputzen wollten.
Aber wie alt warst du da? Ich hatte auch Gewehre und Pistolen (Plastik) und habe damit mit meinen Kumpels gespielt. Aber erstens nie alleine und zweitens als Kind und nicht mit 17 Jahren.
Alt 12.03.2009, 10:20   #159
Lecker Nudelsalat
Ehemals strwd

Benutzerbild von Lecker Nudelsalat

Zitat:
Zitat von tobi_nb Beitrag anzeigen
....

P.S.: Weiß man eigentlich, ob irgendjemand der im Schützenverein ist und Kinder hat, jetzt von sich aus seine Waffen aus dem Haus verbannt.
Ja,

ich, war zwar nie im Schützenverein, habe aber mal vor langer Zeit eine Beretta (aus dem 2. Weltkrieg) und ein Luftgewehr geerbt.

Die Beretta vernichtet, das Luftgewehr abgegeben.

Waffen kommen mir nicht ins Haus.

Gruß strwd (3 erwachsene Kinder 24/28/32)
Lecker Nudelsalat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2009, 10:23   #160
tobi_nb

....

Geändert von tobi_nb (11.02.2010 um 10:53 Uhr).
Antwort

Themen-Optionen