Wenn ich sowas lese, muss ich echt kotzen, zudem mache ich 3 Kreuze, dass ich es mit meinen Jungs so gut erwischt habe.
Es gibt nix schlimmeres als Mitläufer, gerade in solchen kleinen Buden (wozu wir mitarbeitermäßig auch gehören) darf sich niemand verstecken.
Ich habe hier bei mir auch schon 5 Leute rausgeekelt (2 Söhne vom Chef, die Tochter kam erst gar nicht mehr, bevor sie angefangen hat). Gekündigt werden musste noch niemand.
Einfach mal locker die Daumenschrauben anziehen und das über Wochen steigern. Danach hat man Klarheit.
Boah ey, du elender Schinder!
Bei dir möcht ich auch nicht arbeiten wollen...
So mit Daumenschrauben anziehen etc. iss nich.
Der Erholte hat vor nem knappen Vierteljahrhundert mit unserm Chef und noch zwo andern den Laden gegründet.
Er und Chefkowski sind von dem Kleeblatt noch übrig, letzterer iss seit ein paar Jahren, als der Erholte aus der Führungsriege ausgestiegen ist, derjenige, der den Laden schmeisst.
Der Relaxte hat seine Schäfchen wohl im Trockenen, sich damals aber ne Tätigkeit im versicherungspflichtigen Umfang bis zum Rentenalter festschreiben lassen und mehr oder weniger Narrenfreiheit.
Ehe du den rausekelst, macht der auf stur und dirs Leben trotz seiner 20Stunden/Woche so zur Hölle, dass lieber vorher du gehst. Der sitzt das einfach aus, lässt dich auflaufen, wos geht und die Hinterhältigkeit, zu der er fähig ist, willste lieber nicht kennenlernen...
Ich will auch kein zu düsteres Bild zeichen;- eigentlich iss das Klima bei uns ja super, nur momentan haperts halt ein wenig (nein, es hapert eigentlich nicht, zumindest nicht generell, aber einer hat nen Durchhänger) und wir sind nu dran, rauszufinden, woran das hängt.
Selbst der Erholte iss eigentlich voll ok, wenngleich halt sehr eigen, und es gibt Kundschaft, die nur zu ihm kommt, weil sonst keiner mit denen kann und umgekehrt. Niemand von uns anderen kann sich so wie der auf Bückling und Speichellecker umstellen und die Geschwindigkeit mit der er spricht und handelt, iss eh eher nem diskreten Kammerdiener zueigen als nem erfolgreichen Verkäufer oder Mechaniker.
Da gibts dann auch andere KundInnen, die sich beklagen, dasse keine halbe Stunde lang brauchen wollten, um ein Rad wegen nem Platten abzuliefern und die Reparatur in Auftrag zu geben bzw. ne Dreiviertelstunde anzustehen, weil noch jemand vor ihnen dran iss.
Ja also, das passt insgesamt schon. Man weiss, was man voneinander zu halten hat und es ist jedem klar, dass der Relaxte nicht derjenige sein wird, der den Karren ausm Dreck ziehen würde, wenns brennt.
Obs Urlaubsgeld gibt oder nicht, das Auftragsbuch brechend voll ist oder leer, iss dem halt vollkommen wumpe.
Auch der Mürrische aus der Werkstatt macht die Überstunden aktuell nicht, um die zwo fehlenden Jungs aufzuwiegen, sondern weil er sie halt für sein Jahreszeitstundenkonto braucht und jedes Jahr macht, egal wieviele Kollegen da sind oder nicht.
Ich glaub, dem sind die Zusammenhänge insgesamt gar nicht so klar.
Was ich oben irgendwo mal geschrieben hab, dass jetzt die Kohle fürs ganze Jahr verdient wird und was jetzt nicht in der Kasse landet, nimmer ausgebügelt oder aufgeholt werden kann, kann man dem wahrscheinlich gar nicht verklickern.
Der holt sich morgens seine Aufträge, mault, wenn welche dabei sind, die nicht im dicken Kalender eingetragen sind, und reisst dann einen nachm andern ab.
Iss was dabei, was ich als "Perle des Monats" bezeichne, schiesst er sich gerne mal geistig ab, weil er nicht peilt, dass die auch Kohle bringen (und zwar meistens so richtig. Ne Inspektion kommt kaum mal in den dreistelligen Bereich, da muss schon noch viel kaputt oder verschlissen sein, aber diese Perlen kommen immer erst, wennse so _richtig_ hinüber sind und da spielt sich selten was unter zwohundert Öre ab) und nimmt das freudig als Gelegenheit, in einer Tour vor sich hinzufluchen, -jammern und -maulen.
Nur wenns Kumpels von ihm sind, isser mucksmäuschenstill.
Die können Mistkisten und Furzgurken in jedem beliebigen Zustand bringen;- da isser mit Hingabe dran, wienert und macht und tut und man wird nie und nimmer auch nur ne Andeutung eines bösen Wortes über diese üblen Grotten von ihm hören...
Tja, und weil er halt die höheren Zusammenhänge nicht peilt, isses ihm auch schwer bis gar nedd zu vermitteln, dass _meine_ Überstunden erstens mengenmässig ganz anders und aus nem völlig anderen Grund zustande kommen als seine.
Iss aber auch vollkommen wurschti. Sein Ausbruch vorgestern hatte sicher ne tiefere Ursache als jene, die er dafür genutzt hat, und die müssen wir ihm nu halt erstens aus der Nase zu ziehen versuchen und zweitens zusehn, dass wir ihm klarmachen, dasser sich um seinen Mist und nedd um meine Arbeits- und Pausenzeiten zu kümmern hat und unser Chef ihm und mir die Arbeit zuteilt und niemand sonst, schon gar nicht er.
Nu könnte man das einem bei maifelders natürlich in genau dieser kurzen, prägnanten Form an den Kopf knallen und meinen, er kapierts und schluckts so oder er geht, aber wie gesagt, iss das Klima an sich bei uns ziemlich toffte, so dass einfach ein wenig mehr Diplomatie bei der Aktion mitschwingen muss...
Ich hab schon immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich morgens im Laden vom Rad steig und nichtmal nen Gedanken dran verschwendet hab, anzuhalten und Bilder zu machen...
ich habe hier zwar nicht alles mitgelesen, ist ja doch recht ausführlich aber was ich nicht verstehe: warum machst du dich nicht selbständig? Das hat zwar auch einige Nachteile, aber ich glaube, nicht ganz so viele...
ich habe hier zwar nicht alles mitgelesen, ist ja doch recht ausführlich aber was ich nicht verstehe: warum machst du dich nicht selbständig? Das hat zwar auch einige Nachteile, aber ich glaube, nicht ganz so viele...
Grüße
pioto
Puh.
Diese Frage hab ich eigentlich n paar Beiträge weiter oben schon beantwortet.
Ich war nie ein Kaufmann, bin keiner und werd nie einer sein.
Wahrscheinlich wär ich besser als viele meiner Kollegen, die mehr schlecht als recht über die Runden kommen, aber ich hab keinen Spass dran.
Dass ich Vollzeit im Laden arbeite, bedeutet ja nicht, dass ich ncht nebenher auch noch selbständig wär, aber ich verschenke jedes Jahr Hunderte oder gar Tausende weil ich zu faul oder träge bin, meine Buchhaltung auf nem höheren Level als unbedingt nötig zu führen, dem Finanzamt nicht mehr als das Minimum in den Rachen zu schmeissen oder sonstigen Institutionen Kohle ausm Kreuz zu leiern, nachdem ich mich in deren Regularien vertieft hätte.
Sowas fixt mich einfach weniger an als handwerkliche Sachen und das war schon immer so.
Auf irgendeiner der zahlreichen Schulen die ich besucht hab, bin ich mal nem Berufsberater des Arbeitsamtes in die Hände gefallen.
Zusammen mit dem hab ich den idealen Job für mich rausgefunden: Reiseverkehrskaufmann
Interessante Geschichte;- ich hatte keine Ahnung, was das eigentlich ist, habs rausgefunden und war der Meinung, das hörte sich interessant an.
Von den paar hundert Bewerbungen, die ich daraufhin höchst ambitioniert verschickt hab, kamen immerhin ein paar nett formulierte Absagen zurück und nachdem ich der Geschichte weiter nachgegangen war, hab ich auch rausgefunden, warum.
Völlig unbenommen der Tatsache, dass mir anhand der Ereignisse rund um diese Aktion der Heini vom Arbeitsamt und die komplette Institution ein für alle Mal höchst unsympathisch wurde (schon weil er hätte wissen müssen, dass ich für so nen Job nen völlig falschen Ausbildungsgang hatte oder umgekehrt), brauchte ich ne weitere Phase der Orientierung und mein Dad hatte die Idee, bei ihm in der Firma ne Bewerbung als Industriekaufmann abzusetzen.
Da kam natürlich keine Absage sondern ne Einladung zum Einstellungstest.
Als der ausgewertet war und es zur abschliessenden Besprechung kam, war selbst mir als Greenhorn in berufsbildenden oder -bahnenden Angelegenheiten die Diplomatie, die hinter dem Umstand stehen musste, mich nicht sofort mit ein paar höflichen Floskeln vom Schlachtfeld zu komplimentieren, klar.
Die Nachricht, die da, nur unzureichend mit belanglosen Worten kaschiert, zwischen den Zeilen stand, klang gut: in ner handwerklichen Ausbildung stünde mir ein unendlicher Höhenflug bevor und alle Türen im Unternehmen sperrangelweit offen;- was aber meine kaufmännische Karriere anginge, würde man mir als 'daddy´s son' nicht unbedingt diese Türen vor der Nase zuschlagen, riet mir aber, diesbezügliche Pläne nochmal gründlichst zu überdenken.
Zwischen damals und heute liegen natürlich ein paar Jahre, aber uns allen ist grob klar, wie´s weitergegangen ist.
Ich hab dabei durchaus Kritik einstecken dürfen;- schliesslich hätte ich wie ne knapp unendliche Zahl meiner Freunde Maschinenbau oder was in der Art studieren können, hab meine Kenntnisse aber lieber unter Wert verkauft und ne handwerkliche Ausbildung gemacht.
Naja, zugegebenermassen wars mehr als eine, aber wenn man schonmal dabei iss...
Doch wie auch immer: es hat Spass gemacht, mich wenig Anstrengung gekostet und dennoch einigen Lorbeer gebracht.
Was in Daddy´s Laden mit Vitamin B gegangen wär, konnte so problemlos durch Erfolg ausglichen werden...
Irgendwann läuft das Ding dann von selbst und ganz ehrlich: ich würds wieder haargenauso machen.
Natürlich gabs zwischendrin Irrwege aber gerade wegen denen bin ich sicher, dass die grobe Hauptrichtung stimmt:
mach, was du kannst
mach dein Ding alleine
seh zu, dasses dir Spass macht
blas den Ballon nedd zu gross auf
Grad in den letzten Tagen wird mir wieder klar, dass ich absolut keine Böcke hätte, nen Laden wie den unseren dauerhaft als Chef zu schmeissen.
Ich hab n paar Jahre den "technischen Betriebsleiter" irgendwo gegeben, genauso Leute eingestellt und rausgeworfen wie wenn ich in der obersten Etage gesessen hätte und war immer froh, dass noch wer über mir sitzt, der sich übergeordnet drum kümmert, dass am Monatsende meine Kohle aufm Konto landet.
In frühen Jahren hats mal nen wirklich ausserordentlichen Höhenflug in nem kleinen Laden gegeben und die Kontakte aus der Zeit pflege ich immer noch sehr gerne und sie helfen mir teils heute noch weiter, aber die Luft war raus, als mein damaliger Chef durchblicken lies, dass er es gerne sehen würde, wenn ich den Laden irgendwann übernehmen würde.
No chance, das iss einfach nicht meine Welt.
Ich kann mich, auch wenn ich nix davon hab ausser kargem Lohn und sonst nichtmal ein Dankeschön (quasi das gegenteil dessen, was ich im Moment hab), reinhängen, als wärs mein eigener Laden, da klugschicen, das letzte Wort haben, unbequemer Ratgeber und Partner sein, aber sowas alleine zu tragen, mich ggf. noch mit Angestellten rumzuschlagen;- da geht einfach die Klappe runter.
Vielleicht kann mans auch, und das soll nu bitte nicht überheblich klingen, auf einen Satz runterbrechen: ich könnte einfach nicht so gut sein wie ich wollte. Punkt.
Und sollte wider Erwarten der ganze, aufgezwungene administrative Mist neben dem, was ich eigentlich tun wollte, wegfallen, ich nimmer für nix und wieder nix an Handwerkskammer und Innung schonmal alleine n paar Hunderter abdrücken müssen, Lieferanten die Kohle aus meiner Schatulle in die Hand drücken und von Kunden erhaltene da reinlegen können, bin ich sofort dabei.
Aber endlich: Themenwechsel!
An sich war ich übers Wochenende zu ner lusteligen Ostersession eingeladen, nachdem ich aber Samstag arbeiten durfte (tote Hose;- konnte n bissl was aufarbeiten, heureka!) und mir anschliessend in Ruhe überlegen wollte, was ich anstellen mag, hab ich die Einladung ausgeschlagen und mich entschieden, ne ruhige Kugel zu schieben und die Bälle flachzuhalten.
Zwo Ruhetage am Stück schienen mir gerade nachm letzten Stresswochenende zu verlockend, um gleich wieder auszufliegen, dazu klingt die Erkältung, die ich mir dabei eingehandelt hatte, gerade ab und die Aussicht, in Ruhe wieder ein wenig basteln zu können, ohne plötzlich auf die Uhr zu schauen und festzustellen, dass gleich der Morgen grauen wird, taten ein Übriges.
Ausserdem schmöker ich seit fast nem Monat an nem Buch rum, das endlich zu Ende gelesen werden wollte und dies zumindest iss bereits gelungen.
Nu freu ich mich zwar direktemang aufs nächste (zumindest, nachdem ich mir noch eines dieser unsäglichen Rennradhefterln reingepfiffen hab), hab aber zur Feier des Tages und als Starter für morgen gleich mal die Laufschuhe angezogen und bin losgetigert.
Schoma wer sowas gesehen? Dass drei Stämme ineinander verflochten sind, kenn ich, aber solche Geschwülste?
Wie man sieht, isses Wetter nicht direkt von arger Freundlichkeit geprägt, was zusätzlich nicht gerade zu übertriebenem Aktionismus animiert.
Dazu weiss ich grad eh nedd, auf welches Rad ich steigen mag*, also lass ichs, wälz mich dann mal runter in die Werkstatt, n bissl aufräumen und beschliesse den Tag mit Völlerei.
Vielleicht hab ich ja auch Bock, wiedermal ein wenig was umzubauen, was ich dann morgen ausreiten mag.
* stimmt eigentlich gar nicht: würde gerne mit der Frühlingsfee rumfahren, hab aber kein Bock auf Strasse und für die Waldwege hier passt die Übersetzung ganz einfach nicht.
Ach, echt schade! Hätte mich gefreut, wenn es geklappt hätte.
Ja mei, noch iss nicht aller Tage Abend!
Kann ja sein, dass der kranke Kollege doch noma auftaucht und dank toller Medikamente hinkeult wie n Irrer, der Neue sich in nullkommanix einarbeitet und für drei rackert unds am 15. noma Neuschnee gibt dazu...
Mal abwarten. Wennst die Erstauflage verpasst hast, isses eh wurscht, obst bei der zweiten, dritten oder vierten dabei bist...
Aber falls dude diesmal von seinem Sponsor Selle San Marco nen honigbraunen Regal abgreifen könnte, wärs knorke, wennst mir den mitbringen würdest...
Jou, dann hab ich mich heute über die gestern entstehen wollende Lethargie gleich wieder hinwegsetzen können.
Erstens krieg ich ja, wenn ich mal n paar Tage daheim bin, gleich so n Gefühl, ich könnt alles auf den oder die nächste/n Tag/e verschieben, und zweitens wollt ich gestern nach nem Geistesblitz das Kommunionradl meiner Kurzen von 9- auf 8fach umbauen.
Das war so ne fixe Idee, weil ich keine passenden 9fach-Ergopower mehr hab und bei 24" die Kette eh so schräg läuft, dass Geräusche mehr oder weniger vorprogrammiert sind, und bei 8fach wären halt mit nem Ritzel weniger alle Probleme vom Tisch gewesen.
Ok, es deutet sich an;- ging nedd, musste ich nach n paar Stunden Bastelei einsehen.
Hatte im Vorfeld hin und her überlegt, ob ich die Geschichte ausprobiere oder der Frühlingsfee n Kompaktkurbel spendiere, und weils nach der Aktion schon so gut wie finster war, war die eine Aktion für die Füsse und für die andre hatte ich keine Böcke mehr;- man könnte auch sagen, ich war demoralisiert.
Na gut, heute morgen dann ersma ne gute Stunde Laufen.
Und;- ich schicke es vorweg: es war der Tag der Schutthalde
Ich hatte ja irgendwann schoma erwähnt, dass hier überall der Bauschutt aus den Wegen guckt, hab mittlerweile aber festgestellt, dass eigentlich der ganze Wald ne einzige Schutthalde ist.
Es gibt eigentlich keinen Weg, wo nicht irgendwo mal Betonbrocken oder Dachziegelscherben rausgucken.
Man könnte meinen, dasse im 2.WK das komplette Kaff in Schutt und Asche gelegt haben.
Ok;- man wirds nedd auf Schritt und Tritt gewahr, wenngleich keine hundert Meter rumgehen, ohne Spuren zu finden, aber insgesamt scheints hier in der Ecke niemanden zu jucken, dasses Bauschuttdeponien gibt.
Iss mir voriges Jahr schon aufgefallen, als ich Strecken fürs CriticalCrotch rausgesucht hab.
Manchmal legense scheinbar auch einfach neue "Wege" an, wo irgendwo mal Holz gerückt wurde, wennse ihren Mist sonst nedd loswerden...
Durch die neuen Wege, die wegen der Bauschuttentsorgung entstehen, gibbet nämlich keine genaue Karte;- auch online nicht.
GPSies, Garminkarten, alles Fehlanzeige.
Man biegt dauernd falsch ab und landet irgendwo, wo man gar nedd hinwollte.
Für nen müsigen Sonntagmittag ok, wenn man pünktlich in die Firma will oder muss, aber blöd.
Heute hab ichs dann aber geschafft, allerdings war ich mitm falschen Rad unterwegs:
Wenn da schon 584 (=650B... ) angeschrieben ist, komm ich mit 559 längs...