gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Bort bortet zu Sub 3 beim Frankfurt Marathon - Seite 208 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.10.2010, 18:40   #1657
bort
bortendes Börtchen

Benutzerbild von bort

Zitat:
Zitat von 3-rad Beitrag anzeigen
@ Bort:

mach jetzt erst mal locker und erhol die Gräten.
Wie wär es denn mit einem Marathon in Kandel im März nächstes Jahr?
Wisconsin ist doch erst im Herbst, oder?
Dann kannst du lauftechnisch noch mal ein wenig was nach vorne bringen und hast zusätzlich noch ein Ziel.

Zum Rennen:
Sei nicht frustriert, du wusstest vorher, dass es hart werden würde,
mit der Verletzung und den damit verbunden Ausfällen und der plötzlichen Umfangssteigerung.

Beim Thorsten würde mich mal der Grunde interessieren, du hast doch penibelst den Plan durchgezogen. Wie waren denn deine Einheiten vorher (Umfang / Intensität)?
Ich war schon vorhin auf der Homepage von Kandel
Wenn, dann laufe ich dort, alle anderen Marathons sind mir zu spät. Wenn ich dort starten sollte, müsste ich ab Januar wieder intensiv laufen gehen. Da Kandel wirklich sehr früh ist, kollidiert der Marathon auch nicht mit dem Radtraining.

Wenn ich dort starten sollte, dann würde die Vorbereitung aber etwas anders aussehen.

Ich bin auch gar nicht frustriert, denn der Rest vom Körper hat sich recht gut angefühlt und ich bin weit davon weg, mich schlecht zu fühlen. Ich kann sogar fast schmerzfrei laufen
Zudem war es wirklich sehr schön, einen Marathon zu laufen, bei dem man auch mal nach links und rechts schauen kann. Denn sonst gings mir immer so schlecht, dass ich darauf keine Lust mehr hatte. Wenn man aber locker joggt, kann man die ganze Stimmung sehr gut aufsaugen.
Alt 31.10.2010, 18:44   #1658
bort
bortendes Börtchen

Benutzerbild von bort

Zitat:
Zitat von roadrunner Beitrag anzeigen
Das könnte dann auch deine Verletzung erklären(deine Jahres KM in drei wochen zu laufen).

Bei mir hat der etwas geänderte Steffny Plan vor drei Wochen zu 2:59 gereicht, ich denke eben weil ich fit und nicht Platt war.

Gute erholung
Die Umfangssteigerung war die eine Sache, aber die komplette Vernachlässigung des Dehnens meiner Beine ist die andere Sache!
Ich weiß selber, dass ich aufgrund der extremen Muskelverkürzung etwas dagegen tun muss, aber ich mache da einfach nichts dagegen
Das muss ich unbedingt in meinen Tagesablauf integrieren, denn sonst bekomme ich solche Probleme nie in den Griff.
Alt 31.10.2010, 18:45   #1659
bort
bortendes Börtchen

Benutzerbild von bort

Zitat:
Zitat von toursieger Beitrag anzeigen
Gratulation an alle, ich wäre froh, wenn ich nur in die Nähe der Zeiten kommen würde.

Nächstes Jahr zum 30. FFM-Marathon passt die Sub3 doch auch ganz gut.

Aber ich würde wirklich gerne wissen woran es gelegen hat.
Eure Vorbereitung fand ich beeindruckend und im TV haben sie die ganze Zeit von den idealen Bedingungen geschwärmt.
Gerade auf den ersten 15km war es etwas zu warm. Ich musste schon bei der ersten Verpflegung anfangen, Becker mit Wasser über den Kopf zu schütten.
Aber ich habe es lieber, dass ich mich etwas kühlen muss, als dass ich bei 5°C und Regen laufen muss
Alt 31.10.2010, 18:46   #1660
bort
bortendes Börtchen

Benutzerbild von bort

Zitat:
Zitat von Kässpätzle Beitrag anzeigen
Na dann auf zu "FFM 2.0 - Projekt Bort bortet Sub3 reloaded"
FFM ist zu nah an Wisconsin, wenn, dann Kandel!
Alt 31.10.2010, 18:48   #1661
3-rad

Zitat:
Zitat von bort Beitrag anzeigen
FFM ist zu nah an Wisconsin, wenn, dann Kandel!
ich will da auch hin, ganz vielleicht.
Alt 31.10.2010, 18:57   #1662
Thorsten
Szenekenner

Benutzerbild von Thorsten

Dass unter 3 nichts werden würde, habe ich bei 12 km schon gemerkt, da war das gut zu laufende Tempo bei 4:20 min/km. Dann wurden es 4:25, dann 4:30, ... und immer anstrengender. Die letzten 2 km habe ich mich nochmal zusammengerissen um den "ausgerissenen" Vereinskollegen wieder zu erwischen. Er war vor mir über die Startlinie, bei 6 oder 7 km bin ich vorbei, dann hing er immer dran. Als ich bei 28 km kurz stehengeblieben bin, um von Kampa eine Flasche und Gel zu nehmen, kam von hinten "Thorsten, lauf weiter! Du bist mein Hase!". Bis 34 km liefen wir dann zusammen, dann bin ich fürs nächste Gel/Flasche wieder kurz stehen geblieben, dass er wieder Vorsprung hatte. Bei 41,5 war ich dann neben ihm und wir sind zusammen ins Ziel gelaufen. Die letzten beiden km waren dann wieder 4:20er.

Bort und Benny habe ich bei 10 km zunächst ziehen lassen, da ich gemerkt habe, dass es zu schnell sein könnte. Und ein Marathon besteht schließlich aus 30 km Spaß (naja) und 12 km Ernst. Bei 31 km hatte ich Bort dann wieder eingeholt, er hat es dann trotz verpasstem Ziel noch gut durchgezogen, bei 36 km bin ich auch an Benny vorbei, der mit Krämpfen zu kämpfen hatte.

Das Ziel von Sub-3 habe ich zwar nicht erreicht, aber in den letzten 8 Wochen gut trainiert. Hat gemeinsam mit Bort und Benny einen Riesenspaß gemacht. Danke hierfür! Es zwickte an etlichen Stellen während der Vorbereitung und von relativ wenig Lauftraining habe ich recht zügig auf 120 km/Woche gesteigert. Die "echte" Basis hat wohl letzten Endes doch gefehlt, aber es war trotzdem mal wieder ein guter Marathon und ich bin zumindest schon mal wieder "drin" im Laufen. Darauf lässt sich für nächstes Jahr sicher gut aufbauen.

Der kleine Salzzusatz in meinem Special-Drink (einfach nur Ananassaft mit etwaqs Wasser gestreckt) könnte geholfen haben, dass ich zu keiner Zeit Neigungen zu Krämpfen hatte. Die erste erhaltene Flasche dürfte aber etwas zu salzig gewesen sein, zum Glück waren die anderen besser trinkbar.

Einen neuen Versuch auf Sub-3 wird es sicher nochmals geben. Momentan habe ich ein Auge auf Wien im nächsten April geworfen (ob Sub-3 oder nur laufen, ist noch offen, ich habe dort Familie, daher ist es auch so eine Reise wert).
Alt 31.10.2010, 19:24   #1663
Thorsten
Szenekenner

Zitat:
Zitat von bort Beitrag anzeigen
Ab der nächsten S-Bahn Station waren es nur noch 7km, durch den halben Liter Cola und eine kurze Gehpause ging die Wade dann auch wieder.
Selbst wenn ich dann ausgestiegen wäre, hätte ich gefroren und hätte genauso lange gebraucht, um zu meinen Klamotten zu kommen, wie wenn ich durchgelaufen wäre
Sag doch noch dazu, dass Kampa dich bei 31 km eine Runde gepflegt zusammengeschissen hat, dass du weiterzulaufen hast .
Zitat:
Zitat von 3-rad Beitrag anzeigen
Beim Thorsten würde mich mal der Grunde interessieren, du hast doch penibelst den Plan durchgezogen. Wie waren denn deine Einheiten vorher (Umfang / Intensität)?
Bis Regensburg hatte ich in diesem Jahr ca. 1.000 km laufen in den Beinen. Keine echte Qualität drin, mehr das, was irgendwo als "beruhigend" bezeichnet wird. Nicht langsam, sondern so schnell, dass es ein beruhigendes Gefühl gibt, aber im Endeffekt nicht wirklich vorwärts bringt, schnelle harte Sachen waren eigentlich gar nicht dabei.

Ich denke, dass die langfristige Grundlage fehlte. Das Training habe ich noch so durchziehen können, aber im Wettkampf musste man noch Reserven haben. Die hatte ich wohl einfach nicht. Zumal das Gewicht nicht wirklich optimal ist. Ca. 90 kg bei 1,81 m. Bei meiner PB waren es halt 8 kg weniger und es ist trotz deutlich verbesserter Ernährung nicht gepurzelt sondern nur getröpfelt. Außerdem hatte ich auch so meine Zipperlein während der letzten 8 Wochen, das Training war nie so ein richtig lockerer Flow, jedes Loslaufen hat mich erstmal an einen alten gebrechlichen Mann erinnert, dann ging es aber wieder.

Ich hätte auch gedacht, dass ich näher an die 3 h rankommen könnte, mit einem sicheren Unterbieten hatte ich aber nicht gerechnet. Naja, hat nicht sollen sein.

Mit über 600 Männern Sub-3 war es aber auf keinen Fall ein langsames Rennen.
Alt 31.10.2010, 20:04   #1664
Thorsten
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Nopogobiker Beitrag anzeigen
Hier gibt es auch gleich die Bilder von heute (vollkommen unsortiert) - habe aber nur den Torsten einmal erwischt - Schande über mich.

Photos

Nopogobiker
Schade, dass du beim auf-den-Boden-werfen viel vom Deutsche-Bank-Tower und nur wenig von mir drauf gekriegt hast. So wie erhofft wäre das ein cooles Bild geworden. Aber ich war wohl einfach zu schnell .
Antwort

Themen-Optionen