gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Aktueller Artikel: Test Kompressionssocken: CEP Running O2max - Seite 20 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.04.2008, 12:11   #153
Anja
Szenekenner

Benutzerbild von Anja

Sind die Dinger denn überhaupt echte Kompressionsstrümpfe im medizinischen Sinn oder nur Stützstrümpfe?

Anja
Anja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2008, 15:48   #154
tobi_nb

Zitat:
Zitat von FuXX Beitrag anzeigen
Ich kann dazu keine fundierte Analyse abgeben. Die Aussage beruht rein auf meinem Körpergefühl.
Letztendlich läufts wie bei vielen Sachen. Das eigene Körpergefühl entscheidet. Ich war bloß überrascht, dass du einen positiven Effekt so rigoros ausschließt.

Hinzu kommt, dass die Dinger polarisieren. Und dem, dem sie optisch nicht gefallen, der wird sie nicht tragen, egal welche positiven Analysen es gibt.

Die Sendung "Schlag den Raab" finden auch viele schei... Und wenn man dann näher nachfragt, finden sie das Profil der Sendung gut, schauen sie aber nicht, weil sie den Moderator doof finden.

Hinzu kommt, dass sich Analysen und Tests alle 2-3 Jahre ändern, je nachdem, welche wirtschaftlichen Interessen vertreten werden müssen. Vor 30 Jahren war Asbest das Material des 20 Jahrhunderts und völlig unschädlich. Heutzutage sind's die Handys.

Zitat:
Zitat von FuXX Beitrag anzeigen
Du selbst scheinst aber ja auch nicht das Gefühl zu haben, dass sie dir viel bringen - sonst wärst du ja nicht unschlüssig.
FuXX
Unschlüssig bin ich nicht. Aber: Ich habe im letzten halben Jahr viele Dinge gegenüber meinem vormaligen Training geändert (einschließlich CEP), und diesbezüglich positive Effekte erzielt. Also weiß ich nun nicht, wer für was verantwortlich ist.
Alt 07.04.2008, 16:58   #155
FuXX
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von FuXX

Naja, bisher habe ich keinen Hinweis darauf gefunden, dass man damit schneller laufen kann. Haile konnte es nicht, LL konnte es vor Jahre mit den Dingern von Falke auch nicht.

Ich selbst hab immer gesagt, dass ich sie total hässlich finde, aber in Kona bin ich dann trotzdem damit gelaufen, eben um rauszufinden, ob die Dinger vll doch helfen. Funktioniert hat's nicht. Im Training das Gleiche, es macht schlicht nichts aus. Vielleicht bringen sie ja doch was, aber das ist dann für mich nicht spürbar. Also glaube ich, dass die Dinger keinen Vorteil bringen, auf der anderen Seite weiß ich aber ganz sicher, dass sie schwerer sind als normale Socken und man länger braucht um sie anzuziehen. Dazu kommt noch, dass ich die Socken zwar nicht als störend empfinde, im Zweifel aber immer den ganz kurzen Socken bzgl. des Gefühls vorziehen würde - frei nach Popov: "Mein Kompressionsstrumpf ist meine Haut!" (so ähnlich hat er sich ja immer zu den fastskins geäußert). Die Datenlage ist also für mich eindeutig so, dass ich besser drauf verzichte.

Und zu deinem Problem: Lass die CEPs weg und warte ab, ob du nen Unterschied merkst.

FuXX
Alt 07.04.2008, 17:12   #156
dude
Bunte-Tussi des Triathlon

Benutzerbild von dude

Zur Verteidigung von tobi muss ich anfuegen, dass er seine Socken unter einer langen Hose versteckte, als wir durch Dublin liefen.

Ansonsten, Fuck, stimme Dir 100% zu.
Alt 07.04.2008, 18:38   #157
Dieda
Szenekenner

Benutzerbild von Dieda

Frage X Socks

Hab mir heute x-Socks Run Energy zugelegt mir dem Kunden-Rabatt bei Runners Point für 17 Euronen. Da steht was drauf von smart Kompression. Nunja, testen will ich sie unter der langen Hose
Sind die mit den erwähnten CEPs vergleichbar??
Dieda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2008, 19:43   #158
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach

Benutzerbild von Klugschnacker

Zitat:
Zitat von Dieda Beitrag anzeigen
Sind die mit den erwähnten CEPs vergleichbar??
Nach Aussage von CEP sind sie nicht vergleichbar. Der Unterschied ist: Die Strümpfe von CEP sind echte medizinische Kompressionsstrümpfe, die einen genau definierten, von den Füßen zur Kniekehle hin abnehmenden Druckverlauf haben. Die meisten anderen (eigentlich alle) so genannte Kompressionsstrümpfe von Nike, Falke etc. seien lediglich normale, eng anliegende Strümpfe. Häufig sei dabei der Druckverlauf genau verkehrt herum, also in der Kniekehle am stärksten. Dadurch verkehrten sie die gewünschten positiven Durchblutungseffekte in ihr Gegenteil: Sie behindern den venösen Blutfluss statt ihn zu fördern.

Viele Grüße,
Arne
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2008, 20:14   #159
dude
Bunte-Tussi des Triathlon

Benutzerbild von dude

Arne
Das ist interessant, widerspricht aber dem Gefuehl. Ist wohl schlicht alles Kopfsache. Kann mir lediglich vorstellen, dass die Presswuerste wasserlagerungsbedingte Ausdehnungen der Haxen verhindern.
cheers
uli
p.s. FR nicht gelaufen?
Alt 07.04.2008, 21:39   #160
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach

Benutzerbild von Klugschnacker

Zitat:
Zitat von dude Beitrag anzeigen
p.s. FR nicht gelaufen?
Doch, bin gelaufen. Allerdings nur als Wasserträger für Annette. Sie gab nach 30 km an Platz zwei liegend auf (HM-Durchgangszeit 1:28h). Sie litt an Übelkeit, Knieschmerzen und schlappen Beinen. Ich bin dann mit ihr zurück zum Start spaziert. Dank an bergfloh für die Unterstützung und die warmen Klamotten.
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen