Ich hab dagegen freiwillig als ersten Triathlon eine LD gemacht.
Das "Chafing" ist individuell, ich komme besser ohne Creme klar, meist ist doch Sattel/Hose oder unpassende Kombination das Problem und die Creme nur zur Symptomlinderung da anstatt das Problem selber anzugehen. Tendenziell bei mir auch: breiter oder gut gepolsterter Sattel geht gut mit dünnem Polster in der Hose oder schmaler harter Sattel mit gut gepolsterter Hose - aber nicht beides. Kann aber auch an der Sitzposition liegen -> Fitting. Auf der Rolle wird das Problem schlimmer weil man dank fehlendem Fahrtwind stärker Schwitzt und das das Wundscheuern verschlimmert.
Beim Rad musst du mal gebraucht gucken, Felgenbremse ist nicht mehr so ganz aktuell, gibt viele gute günstige gebrauchte Felgenbremslaufräder bei ebay, kleinanzeigen und Co.. Reifen tauschen würde ich unabhängig von den Rädern auf jeden Fall, guter Reifen und TPU-Schlauch merkt man schon deutlich.
Carbonschuhe machen schneller, kommt aber nicht jeder mit klar. Ohne 1-2 lange Läufe im Training würde ich den nicht im WK nehmen, geht dann doch mehr auf die Wade. Da hilft nur testen. Wichtiger ist dass der Schuh passt und auch nach dem Radfahren und 20km Laufen noch genug Stabilität liefert um mit der ermüdeten Muskulatur noch anständig zu laufen.
Danke für die Einschätzung. Ich werde dann definitiv nächste Woche mal auf den ISM PN 1.1 fitten lassen. Für die MD 10 Tage später ist das natürlich suboptimal, aber ich habe dann noch 8 Wochen vor dem Ironman und für den sollte es dann vermutlich passen!
Werde dann mal testweise Carbonschuhe holen (wollte sowieso noch einen schnellen Halbmarathon im Oktober aus Fun laufen und dann testen und entscheiden, ob die auch im ironman Sinn machen...
Die Überlegung bzgl. des Reifentausches ist, dass der Wechsel auf Conti 5000 vermutlich auch 100 € kostet. Gebrauchter LRS wäre optimal, aber bei Kleinanzeigen bisher nichts gefunden bzw. kann ich offen gesagt auch recht schwer einschätzen, welches Angebot Sinn machet (Fragen wie: Sind 12 Jahre alte Carbonräder dennoch besser, als mein Standardsatz, wie erkenne ich Abnutzung oder Schäden an der Felge etc.).
Wenn ich den Sport weitermache, wäre ich definitiv so kompetitiv vom Mindset, dass ich perspektivisch mein Rad mal upgrades würde und daher spekuliere ich auf ein Leihen eines gutes LRS mit guten Reifen, da es ja wirklich nur für diesen einen Tag ist. Komischerweise existiert dieses Geschäftsmodell in Europa aber so gut wie gar nicht bzw. wenn nur zu Mondpreisen...
ISM geht bei mir gut wenn das Polster der Radhose möglichst dünn ist. Also irgendein 15 Jahre alter Lappen geht, eine moderne dicke Radwindel nicht. Tri-Suit dann sowieso. Wichtig ist bei mir, dass die Sattelspitze weit genug nach uinten kommt. Und ein wenig Eingewöhnung einrechnen, da die Sitzknochen, die der ISM belastet erstmal ungewohnt belastet werden. Danach ist der Sattel aber richtig gangenehm auch in Aero-Position auf der Sattelspitze.
TPU und Felgenbremse ist so ne Sache, ich wäre vorsichtig mit den ultraleichten TPUs, die mittelscheweren um die 35g sollen aber gehen. Ob man in Kopenhagen viel bremsen muss, mag nicht so relevant sein. Aber sicher ist sicher.
Carbonschuhe würde ich bei Deiner Laufzeit ums Verrecken meiden - die sind afaik für schnelle Vorfussläufer gemacht - Du bist bei dener Pace mindestens auf dem Mittelfuss unterwegs, eventuell sogar viel Ferse. Die Chance, dass Du die irgendwann entnervt auszuiehst und barfuss weitergehst, ist relativ hoch. Nimm gut gedämpfte Schuhe, die Dich nach der Vorermüdung eher entlasten. Nach 11h ist auch die Skekettmuskulatur nocht mehr ganz frisch.
Die Gehpausen musst Du mMn nach nicht trainieren. Das Wiederanlaufen ist je nach Fitness immer etwas harzig - aber Form und Fitness kommen vom Laufen, nicht von Gehpausen im Training.
Denkst du nach 2 Wochen kann ich gut beurteilen, ob ISM etwas für mich ist? Da ich ansonsten rechtzeitig zumindest für diesen Ironman Zurückwechseln sollte und mir keine Suchodysee leisten kann (mein Fitter hat leider keine Auswahl an Triathlonsätteln und ich muss diese somit selbst mitbringen und besorgen - nicht optimal)...
Denkst du nach 2 Wochen kann ich gut beurteilen, ob ISM etwas für mich ist? Da ich ansonsten rechtzeitig zumindest für diesen Ironman Zurückwechseln sollte und mir keine Suchodysee leisten kann (mein Fitter hat leider keine Auswahl an Triathlonsätteln und ich muss diese somit selbst mitbringen und besorgen - nicht optimal)...
Definitiv - wenn richtig eingestellt, sollte er sofort bequem sein. Wenn dann nach der ersten deistündigen Ausfahrt es sich im Schritt etwas ungewohnt anfühlt, weil Du halt auf komplett anderen Knochen sitzt, ist das normal. Sollte nach drei Fahrten deutlich besser sein.
Ja, Größe ist immer so eine Sache. Ich habe mir jetzt mal testweise Saucony Endorphin Pro 4 bestellt, welche wohl gerne im Ironman Marathon verwendet werden (aktuell bei Zalando recht günstig).
Nächste Frage, ob es beim Startnummernband ein Go-To gibt? Beim Ironman Hamburg, wo ich als Zuschauer war, war es sehr divers...
Schön, wenn man hier noch mehr ehemalige Kraftsportler findet. War auch ein paar Jahre auf Andro unterwegs, allerdings eher im Rahmen der SFAs :-)
Bei mir hat ebenfalls der Triathlon gewonnen. Seitdem verfällt der Körper leider zusehends :-(
Zum Thema Chafing, insbesondere auf der Rolle. Das war bei mir ein riesiges Problem. Erstmal hilft natürlich ein gutes Bike Fitting und der richtige Sattel. Auf der Rolle habe ich es aber nie wirklich in den Griff bekommen. Die Lösung für mich war dann das Leeze Boom Board Pro. Seitdem gehen auch 3-4 Stunden auf der Rolle ohne Probleme. Wie auf der Couch wird es sicher nie, aber das Ding macht es tatsächlich einigermaßen erträglich. Dazu fahre ich auf der Rolle gerne im Tri-Suit oder mit dünnem Polster.