gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Faltrad / Klapprad Ideen gesucht - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.11.2024, 14:16   #9
Nepumuk
Szenekenner

Benutzerbild von Nepumuk

Zitat:
Zitat von TTTom Beitrag anzeigen
Gibt es Modelle, mit denen Ihr praktische Erfahrungen gemacht habt?
Am liebsten wäre mir ein Gebrauchtes. Wenn es mir doch nicht taugt wäre es nicht schlecht, ich bringe es auch ohne rießigen Verlust wieder los.

Ich bin 190 groß. Gibt es da überhaupt was passendes?
Genau aus diesem Grund habe ich mir im Frühjahr ein gebrauchtes Tern-Faltrad für 300€ gekauft und das für 100€ an Teilen aufpoliert. Im Gegensatz zu den Bromptons hat des Tern immerhin 20 Zoll-Räder und eine normale 8-Gang-Kettenschaltung, faltet aber nicht so klein zusammen. Mit meinem 1,87m kann ich ganz gut darauf fahren. Max. Tempo ist so 22 km/h, darüber wird es albern.
Ich bin mit dem Rad schon einiges gefahren und habe es auch schon im Zug mitgenommen. Mit 12kg ist das Rad aber auch nicht wirklich leicht. Ist ein nettes Spielzeug und hat ein paar nischige Anwendungsfälle. Mehr als die 400€ würde ich dafür aber nicht ausgeben wollen.
Nepumuk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2024, 14:29   #10
Bunde
Szenekenner

Moinsen.

Du kannst auch mal hier vorbei schauen: Der Typ beschäftigt sich hauptsächlich mit Lastenrädern, hat sich aber in ein paar Videos auch einige Falträder angeschaut. Vielleicht ist für Dich ja etwas Input dabei:

https://youtube.com/playlist?list=PL...DtX0z6aaFzFTcm
Bunde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2024, 14:33   #11
Estampie
Szenekenner

Benutzerbild von Estampie

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
(Ausser vielleicht den ebenfalls britischen, aber weniger bekannten Moulton Bikes)
ah, endlich! Vielen Dank!
Ich konnte mich an den Namen nicht erinnern, und immer wieder habe ich mir vorgenommen wieder drauf zu kommen und das dann vergessen

Die Dinger sind auf jeden Fall cool, ob die gut sind weiß ich nicht.
- August 2022 Thor Beach Triathlon / 4
Estampie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2024, 15:53   #12
Harm
Szenekenner

Benutzerbild von Harm

Zitat:
Zitat von Estampie Beitrag anzeigen
Die Dinger sind auf jeden Fall cool, ob die gut sind weiß ich nicht.
In der Faltrad Szene treiben sich echte Nerds rum. Moulton Nerds sind in etwas so wie Softride Fanatiker in der Triathlon Community. Wobei bei den Falträdern schon etwas hipp ist, nur weil es von der Insel kommt!
Wenn Du viel Zeit hast, solltest Du Dich durch das Bromptonautenforum durchwühlen. Da gibt es Freaks für alles.
Harm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2024, 16:31   #13
Estampie
Szenekenner

Benutzerbild von Estampie

Zitat:
Zitat von Harm Beitrag anzeigen
Bromptonautenforum durchwühlen. Da gibt es Freaks für alles.
Jau, ich habe, lange ist das her, mal das Brompton-Falt-Liegerad von Olaf Schulz (nein, kein falsch geschriebener Politiker) probiert.
Glaubt man nicht, dass jemand auf so ne Idee kommt, ist aber so
- August 2022 Thor Beach Triathlon / 4
Estampie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2024, 16:32   #14
Antracis
Szenekenner

Benutzerbild von Antracis

Sowohl ich als auch meine Frau sind seit vielen Jahren zufriedene Brompton-Besitzer.

Am Anfang war ich noch restlos begeistert, mittlerweile hat sich der Wein mit der Zeit aber auch etwas verwässert. Gut finde ich die aner immer noch.

Speziell zum Brompton kann ich sagen: Der Faltmechanismus ist genial, mir gefällt auch das Design und letztlich ist es ein wenig wie Apple. Alles sehr durchdacht, alles ziemlich viel Kult, alles sehr teuer. Aber bei genauerem Hinsehen ist mancher Konkurent, zumindest für bestimmte Bedingungen, besser.

Kein Faltrad lässt sich so schnell und easy falten wie das Brompton, es ist sehr wendig und gerade beim Stop & Go macht sich das geringe Trägheitsmoment der Räder sehr positiv bemerkbar und fährt an der Ampel den meisten anderen zweirädern weg oder umkurvt die Tische im Strassencafe

Daraus ergibt sich der aus meiner Sicht ideale Einsatzzweck in der Stadt auf nicht zu langen Strecken in Kombi mit Auto oder Öffis. Das Brompton ist in seinem Element, wenn es darum geht. die 4-6km vom Parkplatz oder auch nur die 2km vom Bahnhof zu pendeln und auf dem Rückweg in Gegenwart des einfahrenden Zuges, unter allgemeinem Erstaunen, das Bike in 15 Sekunden locker zusammenzufalten. Man wird regelmässig angesprochen mit einem Brompton, mehr als mit anderen Falträdern.

Man kann auch mit dem ICE nach Hamburg fahren und dort in der City damit rumkurven und dann abends wieder zurück.

Was das Brompton in der 16 Zoll Variante schon nicht mehr mag, sind schlechte Strassen, Kopfsteinpflaster ist die Hölle und schon wenig Sand und es geht gar nichts mehr. Man stürzt auch mal schneller als man realisiert, dass es überhaupt rutschig ist bei Nässe.

Ich bin auch schon 100km mit dem Brompton gefahren, aber dafür ist es halt nicht primär konstruiert.

Dazu kommt, das geringe Trägheitsmoment rollt nicht gut, längere Strecken und wenig oder selten Falten und jedes andere Rad ist besser.

Und wenn man ein Faltrad für sein Wohnmobil oder seine Jacht will, um am Urlaubsort mehr Rad zu fahren, gibt es geeignetere Konkurrenten, z.B. Birdy. Das ist deutlich mehr Rad, faltet aber komplizierter und platzraubender.

Also Brompton lohnt sich nur bei viel falten, kompaktem Platz und nicht so langer Strecke.

Wenn mehr richtiges Radfahren und seltener Falten, dann Birdy.

Noch abschließend ein Ärgernis beim Brompton: Angesichts der Preise sind die „Gruppen“ eine Frechheit. Die Brompton Kettenschaltung und auch die Bremsen sind billiger Kinderkram mit mieser Haptik und Haltbarkeit zu Preisen einer Ultegragruppe. Und generell werden beim Brompton alle Ersatzteile in Gold aufgewogen.

Aber als Triathlet vielleicht egal
Antracis ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2024, 20:30   #15
tandem65
Szenekenner

Benutzerbild von tandem65

Wir sollten vielleicht doch zwischen Falträdern & Klapp/Zerlegerädern unterscheiden.
Der Unterschied zwischen Klapprad & Faltrad ist, daß beim Faltrad das Falten klappt.
Moulton ist Klasse, faltet man aber nicht mal schnell im Nahverkehr zusammen.
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M

2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD cancelled
21.08 5:16:59 Breisgau Triathlon MD
02.10 12:57:47 Elbaman LD
tandem65 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2024, 20:39   #16
Antracis
Szenekenner

Benutzerbild von Antracis

Zitat:
Zitat von Nepumuk Beitrag anzeigen
. Im Gegensatz zu den Bromptons hat des Tern immerhin 20 Zoll-Räder und eine normale 8-Gang-Kettenschaltung, faltet aber nicht so klein zusammen.
Brompton gibt es jetzt auch mit 20 Zoll, ich denke aber, die 16er Original betont die Stärken des Konzeptes.
Antracis ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen