Wie schon geschrieben:
Du hast in den beiden obersten Gängen einen gröberen Sprung. Gerade das ist, was er möchte, oben leichtere Gänge. Mit der 12-25 hat er einen, mit der 12-27 aber 2 Gänge gewonnen. Wo ist da der Vorteil der 12-25 gegenüber der 12-27, außer ein paar gesparten Gramm?
Hallo!
Danke für Eure Antworten. Wie ich sehe, seid Ihr Euch einig. Und so werde ich es auch machen. Ich werde für hinten eine 12/27er Kassette nehmen. Ein spontaner Anruf bei Rose brachte gestern abend das gleiche Ergebnis. Beim Kettenblatt könne man nur auf 38 runtergehen, daher sollte ich eine 12/27er Kassette probieren. Materialkosten wären hier (105er) etwa 35Euro.
Einen Wechsel auf Kompaktkurbel möchte ich mir eigentlich ersparen, dann hätte ich ja direkt ein anderes Bike nehmen können.
Es ist sicherlich einerseits eine Frage des Trainings. Zwar betreibe ich 3x/Woche Kraftsport, bin aber noch Radanfänger.
Andererseits gibt es hier im Siegerland auch ein paar Berge, die es
in sich haben.
Um das Thema nochmal auf zu werfen!! Bräuchte genau so einen TIP!! Zu mir, ich bin Langstreckler bzw. Ultralangstreckler im Laufbereich und möchte den Inferno 2009 bestreiten.
Soweit so gut, mein Rad erlaubt mir leider nicht so hohe Berge:
Canyon(bitte nicht schlagen) Speedmax 8.0 Bj.:2008
Zahnkranz Ultegra 11-23
Kurbel FSA TT 54/42
Welchen Umbau sollte ich machen für die Berge beim Inferno??
Wollte eine dreifach Kurbel nehmen, geht das überhaupt??
Danke für jede Antwort!!
Gruß Andreas
__________________ Lauf wenn du kannst, leide wenn du musst
42-23 würde ich da nicht empfehlen.
Unter trainierten Umständen sollte mit 39(38) - 27 alles zu machen sein.
Wenn die Kassetten schraubbar sind, kann man sich die ja noch selbst zurechtschrauben und evlt nen 28 hinten als "Rettungsanker" fahren. Vorn 42 wird sicher hart....
"Wann ist das nächste Rennen?"
Bräuchte genau so einen TIP!! Zu mir, ich bin Langstreckler bzw. Ultralangstreckler im Laufbereich und möchte den Inferno 2009 bestreiten.
Für den Inferno empfehle ich normalerweise ne Kompaktkurbel - es sei denn, du isbt sehr leicht und ein bärenstarker Radfahrer, dann kannst du auch 39-28 die Scheidegg hochtreten.
Noch ein kleiner Tipp: Damit du als Ultraläufer überhaupt zum Laufen kommst beim Inferno, solltest du REICHLICH Radtraining einplanen. Das Problem ist nämlich für schwache Radfahrer, überhaupt bis an den Beginn der Laufstrecke zu kommen.
39-26 hat bei mir zu Schlangenlinien auf dem letzten steilen Stück gesorgt, die Strecke ist echt knackig (zur Einschätzung: in Roth bin ich einen Monat vorher eine 5:30 gefahren).