gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Pause beim Koppeln ? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.07.2008, 11:07   #9
Ocean
Szenekenner

Benutzerbild von Ocean

Es erscheint mir das die beiden Koppelvarianten verschiedene Reize setzen, oder ? ne lange Koppel ist sicherlich nicht mit 5 kurzen Koppeln zu vergleichen.

Kann jemand erläutern was wofür Sinn macht ?

@garuda Pause zwischen den Koppeln machen in der Tat keinen Sinn, egal ob lange oder kurze Koppel. Wenn du das ohne Pause nicht schaffst, solltest du lieber insgesamt verkürzen.
2 Monate vor der MD solltest du das aber eigentlich drin haben 2 Stunden ohne Pause zu koppeln.

Ich persönlich würde maximal 3 x wechseln, also z.b. 1 h locker Rad, 30 Minuten locker laufen, 30 - 45 Minuten flott Rad, 15 bis 30 Minuten flott laufen. Das sollte für die MD ne ganz gute Koppel sein.
Das ganze im Trisuit, dann brauchste eigentlich immer nur die Schuhe wechseln.
Ocean ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2008, 11:58   #10
garuda
Szenekenner

Benutzerbild von garuda

Zitat:
Zitat von Ocean Beitrag anzeigen
Es erscheint mir das die beiden Koppelvarianten verschiedene Reize setzen, oder ? ne lange Koppel ist sicherlich nicht mit 5 kurzen Koppeln zu vergleichen.

Kann jemand erläutern was wofür Sinn macht ?
Sehe ich auch so.

Zitat:
Zitat von Ocean Beitrag anzeigen
@garuda Pause zwischen den Koppeln machen in der Tat keinen Sinn, egal ob lange oder kurze Koppel. Wenn du das ohne Pause nicht schaffst, solltest du lieber insgesamt verkürzen.
2 Monate vor der MD solltest du das aber eigentlich drin haben 2 Stunden ohne Pause zu koppeln.
Mir geht es hier bei den Pausen weniger um Schaffen oder nicht, eher darum ist es sinnvoll für die Reize.
,,Alles hat seine Grenzen, nur der Mensch hat keine. Für die menschliche Natur ist es ein essentieller Faktor, sich kontinuierlich selbst zu übertreffen, keine Grenzen zu akzeptieren. Die Freiheit, die wahre Einmaligkeit des Seins, lässt sich nicht konditionieren. Sie kann nicht auf Ziele und Wünsche verzichten. Das ist der Grund dafür, warum ich diesen Sport betreibe...
Es ist das Meer, das mich gewinnen lässt."
(U. Pelizzari)
garuda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2008, 12:08   #11
Joerg aus Hattingen
Szenekenner

Benutzerbild von Joerg aus Hattingen

Auch wenn ich jetzt gesteinigt werde, für den Trainingsreiz ist es egal, ob 10min Pause oder gar keine. keine Muskulatur erholt sich innerhalb dieser kurzen Zeitspanne. Vor allem nicht, wenn man etwas flotter Rad fährt.
Es könnte nur dazu führen, dass Du im WK etwas unwillig losläufst, weil Du Dich ja an eine kleine Auszeit gewöhnt hast.
Ich persönlich bevorzuge einen WK-ähnlichen Wechsel.

Viel Spaß beim Koppeln

Joerg
Alt 11.07.2008, 12:16   #12
garuda
Szenekenner

Benutzerbild von garuda

Aber warum macht man dann, bei Kraft uns Stabi Übungen mind. genau sol ange Paus wie die Übung gedauert hat.
Dann könnte mann die ja auch ohne Pausen durchziehen und sagen, die Reize setzen sich, oder der Körper erholt sich, mit dem Trainingsende.

Sehe ich da was falsch
,,Alles hat seine Grenzen, nur der Mensch hat keine. Für die menschliche Natur ist es ein essentieller Faktor, sich kontinuierlich selbst zu übertreffen, keine Grenzen zu akzeptieren. Die Freiheit, die wahre Einmaligkeit des Seins, lässt sich nicht konditionieren. Sie kann nicht auf Ziele und Wünsche verzichten. Das ist der Grund dafür, warum ich diesen Sport betreibe...
(U. Pelizzari)
Alt 11.07.2008, 12:24   #13
Jörrrch
Szenekenner

Benutzerbild von Jörrrch

Zitat:
Zitat von garuda Beitrag anzeigen
Aber warum macht man dann, bei Kraft uns Stabi Übungen mind. genau sol ange Paus wie die Übung gedauert hat.
Dann könnte mann die ja auch ohne Pausen durchziehen und sagen, die Reize setzen sich, oder der Körper erholt sich, mit dem Trainingsende.

Sehe ich da was falsch
Pausen bei Maximalkraftübungen nicht bei Ausdauertraining.... Das Koppeln sollte ein Koppeln sein und kein Intervalltraining mit Rad und Laufen.... Man sollte erst mal defenieren was mit dem Trainig bezweckt werden soll... Also ich mach das Koppeln ( gestern gerade wieder ) aus dem grund vom Radeln ins Laufen besser rein zu kommen...

Bei einem Intervall gebe ich dir recht.. Puls erholen lassen zwischen den einheiten.
Alt 11.07.2008, 12:26   #14
lippe
Szenekenner

Benutzerbild von lippe

Zitat:
Zitat von garuda Beitrag anzeigen

Sehe ich da was falsch
da isses ja wichtig (gerade bei kraft übungen) das man die übungen sauber ausführt um sich nich zu verletzen und ermüdung führt eben dazu das man unsauberer wird...wobei ich bei stabi übungen noch nie pause gemacht hab 0o
Alt 11.07.2008, 12:42   #15
Hugo

moment ma

er will ja nich zwischen radfahrn und laufen pause machen sondern zwischen laufen und radfahrn, für nen tria sollte es da keine probleme geben.

ob pause oder nicht hängt ganz klar von der intensität ab. wenn wir kurze koppeleinheiten machen, in ähnlichem umfang, dann werden da auch pausen dazwischen gemacht, nicht 10 minuten, aber schon so 4-5. Die einheiten werden dann aber auch an der kotzgrenze gelaufen, direkt danach radfahrn is nich, bzw. kommt dann keine leistung mehr bei rum, und damit wird das training zur zeitverschwendung.

also wenn du die einheiten hart fährst/läufst, dann mach deine pausen dazwischen, wenn eher ruhiger is und es dir evtl. um das wechseln an sich geht, dann lass die pausen weg.

letzten endes musst du wissen was bei dir funktioniert
Alt 11.07.2008, 13:16   #16
garuda
Szenekenner

Benutzerbild von garuda

Zitat:
Zitat von Jörrrch Beitrag anzeigen
Bei einem Intervall gebe ich dir recht.. Puls erholen lassen zwischen den einheiten.

Zitat:
Zitat von Hugo Beitrag anzeigen
ob pause oder nicht hängt ganz klar von der intensität ab. wenn wir kurze koppeleinheiten machen, in ähnlichem umfang, dann werden da auch pausen dazwischen gemacht, nicht 10 minuten, aber schon so 4-5. Die einheiten werden dann aber auch an der kotzgrenze gelaufen, direkt danach radfahrn is nich, bzw. kommt dann keine leistung mehr bei rum, und damit wird das training zur zeitverschwendung.

also wenn du die einheiten hart fährst/läufst, dann mach deine pausen dazwischen, wenn eher ruhiger is und es dir evtl. um das wechseln an sich geht, dann lass die pausen weg.

letzten endes musst du wissen was bei dir funktioniert

Sorry hatte wohl vergessen, dazu zu schreiben, dass es sich bei der Einheit um eine handelt, die im Max-Bereich gemacht wird.

Ich fass mal kurz zusammen, auch was bereits mal in einem anderen Thread dazu gesagt wurde, und wie es mir logisch erscheint.

Bei Intervallen im Max-Bereich Pause machen.
Damit ich die nächste Einheit, im normalen Pulsbereich, wieder sauber und bis zur Kotzgrenze angehen kann.
Die Intervalle möglichst im gleichen Temo absolvieren.

Das wird schwierig, bis an die Max-Grenze zu gehen und da die Wage zu finden, um mích nicht abzuschießen, für die nächsten Runden
(U. Pelizzari)
Antwort

Themen-Optionen