Zitat:
Zitat von captain hook
Auch ohne Ovalität gibt Rotor ja ideale Kombinationen an - ob die da auch die Steighilfen entsprechend platzieren weiß ich im Detail nicht. 16 Zähne Diff dürften auch bei NoQ reichen. Auch beim Shimano Werfer dürfte das das Limit sein. Angegeben glaube ich mit 14 Zähnen Kapazität, oder?!
|
Bike24 sagt für den mechanischen Dura Ace 16 Zähne. Für den etap Umwerfer ist das dort bei bike24 nicht spezifiziert.
Aber wie gesagt: Der etap Umwerfer schafft ja auch 52/36 bei Ultegra 6800er Blättern. So fahre ich das auf dem Rennrad.
Also vermute ich zumindest einen Großteil der Schuld bei den Rotor Blättern.
Und nochmals: Schau mal die Steighilfen von Shimano und Sram an und vergleich die mal mit den Rotor Steighilfen. Irgendwas werden sich die Amis und die Japaner schon dabei gedacht haben, dass sie nicht wie Rotor nur kreisrunde Zylinder einarbeiten
55/39 war halt mal ein Versuch, da ich hier Strecken fahre, die man extrem gut durchdrücken kann, bei denen aber auch mal 15% Anstiege über mehrere Kilometer dabei sind. Und da ist für meine dürren Beinchen das 42er dann doch hin und wieder zu arg.