Zitat:
Zitat von dasilva65
Die erste Halbjahresinspektion muss man machen wegen Garantie sonst sagte der nix.
|
Auf die Garantie kannste pfeiffen;- du hast zwo Jahre Gewährleistung.
Wenn ein Händler/Versender schon so anfängt, möchte ich die Kriterien für diese Inspektion shon gar nimmer sehen.
Natürlich kann man die Hütte auch schinden, bis nix mehr geht, beruhigter fährt man aber, wenn man weiss, dass alles in Ordnung ist.
Dazu haben unterschiedliche Händler unterschiedliche Inspektionsumfänge und ich kenne einige hier in der Gegend, die nichtmal den Kassettendeckel nachziehen dabei.
Die Frage ist also weniger: Inspektionen, ja oder nein?, sondern vielmehr, wie man erkennt, ob die Werkstatt wirklich was leistet, was einen weiterbringt. Wenn ich ne Inspektion bezahle und anderthalb Monate später meine Kette ausgefotzterweise übers Ritzel springt, war die Kohle für die Füsse, die die Inspektion gekostet hat.
Ich würde der Hütte an deiner Stelle auf jeden Fall ne Erstinspektion angedeihen lassen. Das ist an sich in 15-20Minuten erledigt und beinhaltet (falls notwendig): Laufräder nachzentrieren, Steuersatz kontrollieren/einstellen (da war doch was, oder?), Schaltung und Bremsen kontrollieren/nachstellen, Nachziehen sämtlicher Schraubverbindungen bzw. Überprüfen des Anzugsdrehmomentes.
Wenn du es besonders gut mit deinem Rad meinst, lass die Werkstatt das Tretlager ausbauen, fräsen und die Gewinde nachschneiden.
Das ist zwar ne halbe Stunde extra, aber auch ne garantiert extrem gute Investition in die Zukunft.